Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
1975
Stuttgart Klett |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie
Neue Folge ; 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 127 - 128 |
Beschreibung: | 128 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3129285504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001961973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220217 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1975 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129285504 |9 3-12-928550-4 | ||
035 | |a (OCoLC)3182095 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001961973 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a BF199.W45x | |
082 | 0 | |a 370.15 |b A147, n. F., Bd. 5 | |
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weiner, Bernard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung |c Bernard Weiner. Unter Mtarb. von Wulf-Uwe Meyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 1975 | |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett | |
300 | |a 128 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie : Neue Folge |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 127 - 128 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Failure (Psychology) | |
650 | 4 | |a Motivation (Psychology) | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 4 | |a Personality | |
650 | 4 | |a Success |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Misserfolg |0 (DE-588)4133869-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Misserfolg |0 (DE-588)4133869-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Misserfolg |0 (DE-588)4133869-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie |v Neue Folge ; 5 |w (DE-604)BV047841339 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279439 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK23710035 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK14520534 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116404768604160 |
---|---|
adam_text | Titel: Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung
Autor: Weiner, Bernard
Jahr: 1975
Inhalt Vorwort der Herausgeber .............................................. 9 Vorwort des Autors ................................................... 11 1. Einführung .................................................... 13 1.1. Einige wichtige psychologische Unterscheidungen .................... 13 1.1.1. Unterscheidung zwischen Motivation und Lernen.................... 13 1.1.2. Unterscheidung zwischen Motiv und Motivation bzw. Motivierung..... 14 1.1.3. Unterscheidung zwischen Erfolg-Mißerfolg und Belohnung-Bestrafung . . 15 1.1.4. Unterscheidung zwischen „reinen“ Beobachtungen und Feldstudien sowie zwischen Feldstudien und kontrollierten Laboruntersuchungen......... 16 1.1.5. Unterscheidung zwischen objektivem und subjektivem Erfolg bzw. Mißerfolg ...................................................... 19 1.1.6. Unterscheidung zwischen kognitiven und mechanistischen Theorien..... 20 1.1.7. Unterscheidung zwischen Aufgaben, bei denen das Resultat tüchtigkeitsabhängig bzw. zufallsabhängig
ist................................. 21 1.1.8. Unterscheidung zwischen Leistungsauswirkungen und anderen Auswirkungen ........................................................ 22 1.1.9. Unterscheidung zwischen Wetteifer mit sich selbst und Wetteifer mit anderen Personen............................................... 23 1.1.10. Unterscheidung zwischen sozialem und nicht-sozialem Kontext........ 24 1.1.11. Unterscheidung zwischen informativen und affektiven Auswirkungen ... 24 1.2. Allgemeine Gliederung des Buches ................................ 25 1.3. Zusammenfassung des Kapitels ................................... 26 2. Werden Lernende mehr durch Erfolg oder durch Mißerfolg motiviert?: Die Suche nach allgemeinen Auswirkungen ......................... 27 2.1. Einige mögliche Beziehungen zwischen Leistungsresultat und nachfolgender Leistung ................................................... 27 2.2. Empirische Untersuchungen ...................................... 30 2.2.1. Laboratoriumsuntersuchungen
.................................... 30 2.2.1.1. Untersuchung I (Gates Rissland, 1923) ........................... 33 2.2.1.2. Untersuchung II (Hurlock, 1925) .................................. 34 2.2.2. Eine Feldstudie (Goldberg, 1965) ................................. 37 2.2.3. Zusammenfassung .............................................. 40 2.3. Die Beziehung zwischen Handlungsausgang und nachfolgendem Wahlverhalten ...................................................... 40 2.3.1. Das Anspruchsniveau-Paradigma ................................. 41 2.3.2. Die Theorie der resultierenden Valenz............................. 43 2.4. Zusammenfassung des Kapitels ................................... 48 5
3. Werden einige Lernende mehr durch Erfolg und andere mehr durch Mißerfolg motiviert? Die Suche nach individuellen Differenzen und Interaktionen ...................................................... 49 3.1. Interaktionseffekte ............................................. 49 3.1.1. Beispiele für Interaktionen....................................... 51 3.2. Persönlichkeitsfaktoren, die Reaktionen auf Erfolg und Mißerfolg beeinflussen ...................................................... 53 3.2.1. Das Erfolgsmotiv und das Mißerfolgsmotiv ........................ 54 3.2.2. Die Messung des Erfolgs- und Mißerfolgsmotivs..................... 56 3.3. Eine Theorie leistungsmotivierten Verhaltens ....................... 59 3.3.1. Die erfolgsaufsuchende Motivierung............................... 59 3.3.2. Die mißerfolgsmeidende Motivierung.............................. 60 3.3.3. Die resultierende leistungsbezogene Motivierung .................... 60 3.4. Implikationen der Theorie Atkinson’s
für Untersuchungen über Auswirkungen von Erfolg und Mißerfolg................................. 65 3.5. Empirische Untersuchungen ...................................... 67 3.5.1. Zwei Laborexperimente ......................................... 67 3.5.1.1. Experiment I (Moulton, 1965).................................... 67 3.5.1.2. Experiment II (Feather, 1961) .................................... 71 3.5.2. Eine Feldstudie (O’Connor, Atkinson Horner, 1966)............... 75 3.6. Motivationale Reaktionen, die nicht durch die Erfolgswahrscheinlichkeit vermittelt sind 78 3.7. Zusammenfassung der Reaktionen auf Erfolg und Mißerfolg in Abhängigkeit vom Leistungsmotiv...................................... 81 3.8. Zusammenfassung des Kapitels ................................... 83 4. Was sind die wahrgenommenen Ursachen von Erfolg und Mißerfolg? Die Suche nach mediatisierenden Gedanken......................... 85 4.1. Kausalattribuierungen ........................................... 85
4.2. Wahrgenommene Ursachen von Erfolg und Mißerfolg................ 87 4.2.1. Eine dimensionale Analyse....................................... 87 4.2.2. Klassifikation von Ursachen für Erfolg und Mißerfolg................ 88 4.3. Auswirkungen von Kausalattribuierungen .......................... 89 4.3.1. Affektive Reaktionen ........................................... 91 4.3.2. Erwartungsänderungen .......................................... 96 4.3.3. Zusammenfassung und Integration ................................ 99 4.4. Kausalattribuierungen und Leistungsmotiv ......................... 101 4.5. Informationsgebrauch und kausale Schlußfolgerungen ................ 104 4.6. Attribuierungsfehler und Attribuierungsvoreingenommenheiten........ 107 4.6.1. Motivierte Fehler ............................................... 107 4.6.2. Fehler in der Informationsverarbeitung............................ 108 4.7. Zusammenfassung des Kapitels ................................... 111 6
5. Welche Schlußfolgerungen lassen sich aus den Befunden und Theorien für die Praxis ziehen? Die Suche nach Relevanz......................... 113 5.1. Zusammenfassung der theoretischen Ansätze und empirischen Befunde . . 113 5.2. Empfehlungen für Lehrer und Eltern.............................. 115 5.2.1. Benutze Kausalattribuierungen, die Leistungsbemühungen fördern...... 115 5.2.2. Achte auf deine eigenen Attribuierungen und worauf sie beruhen....... 118 5.2.3. Achte auf die Umgebung des Lernenden und wie sie dessen Ursachenzuschreibungen beeinflußt ........................................ 120 5.2.4. Hüte dich davor, übermäßig extrinsisch zu motivieren................ 121 5.2.5. Stelle Aufgaben mittlerer Schwierigkeit............................ 122 5.2.6. Schätze das Leistungsmotiv des Lernenden ab....................... 124 5.2.7. Achte auf das Alter des Lernenden................................ 125 5.3. Zusammenfassung des Kapitels ................................... 126 Literatur............................................................. 127 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Weiner, Bernard |
author_facet | Weiner, Bernard |
author_role | aut |
author_sort | Weiner, Bernard |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001961973 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF199 |
callnumber-raw | BF199.W45x |
callnumber-search | BF199.W45x |
callnumber-sort | BF 3199 W45 X |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 7000 CX 3000 CX 3500 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)3182095 (DE-599)BVBBV001961973 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02713nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001961973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1975 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129285504</subfield><subfield code="9">3-12-928550-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3182095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001961973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF199.W45x</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="b">A147, n. F., Bd. 5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiner, Bernard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung</subfield><subfield code="c">Bernard Weiner. Unter Mtarb. von Wulf-Uwe Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie : Neue Folge</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 127 - 128</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Failure (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Success</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Misserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133869-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Misserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133869-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Misserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133869-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047841339</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279439</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23710035</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14520534</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001961973 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:37:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3129285504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001279439 |
oclc_num | 3182095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-706 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-706 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-29 |
physical | 128 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Huber Klett |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie : Neue Folge |
spelling | Weiner, Bernard Verfasser aut Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung Bernard Weiner. Unter Mtarb. von Wulf-Uwe Meyer 1. Aufl. Bern Huber 1975 Stuttgart Klett 128 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie : Neue Folge 5 Literaturverz. S. 127 - 128 Psychologie Failure (Psychology) Motivation (Psychology) Performance Personality Success Psychological aspects Misserfolg (DE-588)4133869-8 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Leistung (DE-588)4132608-8 gnd rswk-swf Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Erfolg (DE-588)4015224-8 s Misserfolg (DE-588)4133869-8 s DE-604 Motivation (DE-588)4040364-6 s Leistung (DE-588)4132608-8 s Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie Neue Folge ; 5 (DE-604)BV047841339 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiner, Bernard Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie Psychologie Failure (Psychology) Motivation (Psychology) Performance Personality Success Psychological aspects Misserfolg (DE-588)4133869-8 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133869-8 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4132608-8 (DE-588)4015224-8 |
title | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung |
title_auth | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung |
title_exact_search | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung |
title_full | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung Bernard Weiner. Unter Mtarb. von Wulf-Uwe Meyer |
title_fullStr | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung Bernard Weiner. Unter Mtarb. von Wulf-Uwe Meyer |
title_full_unstemmed | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung Bernard Weiner. Unter Mtarb. von Wulf-Uwe Meyer |
title_short | Wirkung von Erfolg und Mißerfolg auf die Leistung |
title_sort | wirkung von erfolg und mißerfolg auf die leistung |
topic | Psychologie Failure (Psychology) Motivation (Psychology) Performance Personality Success Psychological aspects Misserfolg (DE-588)4133869-8 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd |
topic_facet | Psychologie Failure (Psychology) Motivation (Psychology) Performance Personality Success Psychological aspects Misserfolg Leistungsmotivation Motivation Leistung Erfolg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001279439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047841339 |
work_keys_str_mv | AT weinerbernard wirkungvonerfolgundmißerfolgaufdieleistung |