Textwissenschaft und Textanalyse: Semiotik, Linguistik, Rhetorik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1975
|
Schriftenreihe: | UTB
328 : Linguistik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 311 - 338 |
Beschreibung: | 354 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
I.
VON
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
ZUR
TEXTWISSENSCHAFT
0.
LITERATUR*
UND
TEXT*
.
14
1.
DER
OBJEKTBEREICH
LITERATUR*
.
16
1.1.
VIER
PERSPEKTIVEN
DES
BEGRIFFES
LITERATUR
.
19
1.1.1.
DER
MIMETISCHE
LITERATURBEGRIFF
.
20
1.1.2.
DER
EXPRESSIVE
LITERATURBEGRIFF
.
23
1.1.3.
DER
REZEPTIVE
LITERATURBEGRIFF
.
25
1.1.4.
DER
RHETORISCHE
LITERATURBEGRIFF
.
29
1.2.
LITERATUR
ALS
SEMIOLOGISCHES
FAKTUM
.
30
2.
DER
OBJEKTBEREICH
TEXT*
.
38
2.1.
SEMIOTISCHE
DIMENSIONEN
DES
ZEICHENS
TEXT
.
40
2.1.1.
GRUNDELEMENTE
DER
ZEICHENKOMMUNIKATION
.
40
2.1.2.
SEMIOTISCHE
STRUKTURMODELLE
.
46
2.I.2.I.
KARL
BUEHLERS
ORGANONMODELL
(1934)
.
46
2.I.2.2.
DIE
MODELLE
VON
CH.
W.
MORRIS
(1938)
UND
G.
KLAUS
(1969)
48
2.2.
MOEGLICHKEITEN
DER
LITERATUR
UND
TEXTSEMIOSE:
EINE
SYNOPSIS
.
.
50
3.
TEXTUALITAET
UND
TEXTWISSENSCHAFT
.
52
3.1.
DIE
SYNTAKTISCHE
TEXTDIMENSION
.
56
3.1.1.
TEXTSYNTAKTISCHE
EXTENSION
.
57
3.1.2.
TEXTSYNTAKTISCHE
DELIMITATION
.
59
3.1.3.
TEXTSYNTAKTISCHE
KOHAERENZ
.
60
3.1.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
SYNTAKTISCHE
TEXTKONSTITUTION
.
70
3.1.5.
TEXTANALYSEN
.
70
3.I.5.I.
ANALYSE
DES
LEHRBUCHTEXTES
BIG
BEN
.
71
3.1.5.2.
ANALYSE
EINER
ZEITUNGSNACHRICHT
.
77
3.2.
DIE
PRAGMATISCHE
TEXTDIMENSION
.
79
3.2.1.
TEXTPRAGMATISCHE
EXTENSION
.
82
3.2.2.
TEXTPRAGMATISCHE
DELIMITATION
.
84
3.2.3.
TEXTPRAGMATISCHE
KOHAERENZ
.
86
3.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
PRAGMATISCHE
TEXTKONSTITUTION
.
91
3.2.5.
TEXTANALYSEN
.
92
3.2.5.I.
ANALYSE
EINES
TEXTES
DER
WIRTSCHAFTSWERBUNG
.
92
3.2.5.2.
ANALYSE
DER
REDE
CHURCHILLS
AM
13.
5.1940
VOR
DEM
HOUSE
OF
COMMONS
(IN
AUSZUEGEN)
.
96
3.3.
DIE
SEMANTISDIE
TEXTDIMENSION
.
.
99
3.3.1.
TEXTSEMANTISDIE
EXTENSION
.
102
3.3.2.
TEXTSEMANTISCHE
DELIMITATION
.
103
3.3.3.
TEXTSEMANTISDIE
KOHAERENZ
.
104
3.3.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
SEMANTISCHE
TEXTKONSTITUTION
.
107
3.3.5.
TEXTANALYSEN
.
107
3.3.5.I.
ANALYSE
EINES
KOCHREZEPTS
.
108
3.3.5.2.
ANALYSE
EINES
LINGUISTISCHEN
TEILTEXTES
.
HO
3.4.
MOEGLICHKEITEN
EINER
INTEGRATIVEN
TEXTWISSENSCHAFT
.
114
3.4.1.
TEXTANALYSE:
ZWEI
VERSIONEN
EINER
VERBALISIERTEN
BILDER
GESCHICHTE
.
117
II.
VON
DER
TEXTWISSENSDIAFT
ZUR
LITERATURWISSENSCHAFT
0.
TEXT
UND
LITERATUR*
.
120
1.
LITERARITAET
UND
LITERATURWISSENSCHAFT
.
121
1.1.
SEMIOTISCHE
DIMENSIONEN
DER
LITERARITAET
.
121
1.2.
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
EINER
LINGUISTISCHEN
DEFINITION
VON
LITERARITAET
.
124
1.2.1.
DAS
NICHT-AESTHETISCHE
BADIGROUNDING
.
125
1.2.2.
DAS
AESTHETISCHE
FOREGROUNDING
.
127
1.2.3.
PRAGMATISCHE
KRITIK
AN
DER
DEVIATIONSSTILISTIK
.
133
1.3.
AUSSICHTEN
EINER
AESTHETISCHEN
TEXTSYNTAKTIK
.
136
2.
ENTWURF
EINES
TEXTAESTHETISEHEN
MODELLS
.
139
2.1.
RHETORIK
UND
STIL
.
139
2.2.
STILRHETORISCHE
TEXTMODELLE
.
142
2.2.1.
DAS
MODELL
VON
G.
N.
LEECH
(1966,
1969)
.
142
2.2.2.
DAS
MODELL
QUINTILIANS
.
143
2.2.3.
DAS
MODELL
DER
LUETTICHER
GRUPPE
P
(1970)
.
144
2.3.
GRUNDLAGEN
EINER
NEUEN
MODELLKONSTRUKTION
.
147
3.
PHONOLOGISCHE
FIGUREN
.
150
3.1.
PHONAESTHETISCHE
BASISSTRUKTUR:
DIE
LAUTFIGUREN
.
150
3.1.1.
FIGUREN
DER
PHONOLOGISCHEN
DEVIATION
.
151
3.1.1.1.
ADDITION
.
;
.
151
3.1.1.2.
SUBTRAKTION
.
152
3.1.1.3.
PERMUTATION
.
154
3.1.1.4.
SUBSTITUTION
.
155
3.1.1.5.
TEXTANALYSE:
E.
JANDLS
ETUEDE
IN
F
(STR.
1-3)
.
156
3.1.2.
FIGUREN
DER
PHONOLOGISCHEN
AEQUIVALENZ
.
159
3.I.2.I.
POSITION
.
159
3.I.2.2.
UMFANG
.
159
3.I.2.3.
AEHNLICHKEIT
.
160
3.I.2.4.
FREQUENZ
.
161
3.1.2.5.
DISTRIBUTION
.
163
3.I.2.6.
TEXTANALYSE:
G.
M.
HOPKINS
'
THE
WINDHOVER
.
165
3.I.2.7.
EXKURS:
SEMANTISCHE
ASPEKTE
DER
PHONAESTHESIE
.
175
3.2.
PHONAESTHETISCHE
SUPERSTRUKTUR:
DIE
PROSODISCHEN
FIGUREN
.
177
3.2.1.
PHONAESTHETISCHE
KOMPETENZ:
DAS
METRUM
.
178
3.2.1.1.
AKZENTFIGUREN
.
179
3.2.1.1.1.
POSITION
.
179
3.2.1.1.2.
UMFANG
.
180
3.2.1.1.3.
AEHNLICHKEIT
.
180
3.2.1.1.4.
FREQUENZ
.
181
3.2.1.1.5.
DISTRIBUTION
.
182
32.1.2.
PAUSEN
UND
TONHOEHENFIGUREN
.
183
3.2.2.
PHONAESTHETISCHE
PERFORMANZ
:
DER
RHYTHMUS
.
184
32.2.1.
ABWEICHENDE
AKZENTUIERUNG
.
187
3.2.2.2.
ABWEICHENDE
PAUSIERUNG
.
187
3.3.
DIE
INTERRELATION
VON
LAUTFIGUREN
UND
PROSODISCHEN
FIGUREN
.
.
189
3.4.
TEXTANALYSE:
SHAKESPEARE,
A
MIDSUMMER-NIGHT
'
S
DREAM
V.I.
108-117
.
190
4.
MORPHOLOGISCHE
FIGUREN
.
193
4.1.
FIGUREN
DER
MORPHOLOGISCHEN
DEVIATION
.
193
4.1.1.
DIE
WORTINTERNE
DEVIATION
.
193
4.1.1.1.
ADDITION
.
194
4.1.12.
SUBTRAKTION
.
194
4.I.I.3.
PERMUTATION
.
195
4.I.I.4.
SUBSTITUTION
.
195
4.I.I.5.
TEXTANALYSE:
LEWIS
CARROLLS
]
ABBERWOCKY
.
196
4.1.2.
DIE
KONTEXTGEBUNDENE
DEVIATION
.
200
4.12.1.
DIASTRATISCHE
SPRACHABWEICHUNGEN
.
201
4.1.22.
REGIONALE
SPRACHABWEICHUNGEN
.
201
4.I.2.3.
FREMDSPRACHLICHE
ABWEICHUNGEN
.
203
4.12.4.
HISTORISCHE
SPRACHABWEICHUNGEN
.
203
4.12.5.
EXKURS:
DEVIATION
DER
WORTKLASSE
(KONVERSION)
.
205
4.12.6.
TEXTANALYSE:
E.
E.
CUMMINGS
'
ANYONE
LIVED
IN
A
PRETTY
HOW
TOWN
.
206
42.
FIGUREN
DER
MORPHOLOGISCHEN
AEQUIVALENZ
.
210
4.2.1.
POSITION
.
210
4.2.2.
UMFANG
.
213
4.2.3.
FREQUENZ
.
214
42.4.
DISTRIBUTION
.
214
42.5.
AEHNLICHKEIT
.
215
42.5.1.
POLYPTOTON
.
215
42.5.2.
PARONYMIE
.
216
42.5.3.
DIE
AMBIGUITAET
DES
WORTSPIELS
.
217
4.2.5.3.I.
DAS
HOMOPHONE
WORTSPIEL
.
218
4.2.5.3.2.
POLYSEMES
UND
HOMONYMES
WORTSPIEL
.
219
4.2.5.3.3.
DAS
HOMOEOPHONE
WORTSPIEL
(PARONOMASIE)
.
220
4.2.5.3.4.
DAS
HOMOEOGRAPHE
WORTSPIEL
(AUGENREIM)
.
221
4.2.6.
TEXTANALYSE:
G.
HERBERTS
A
WREATH
.
222
5.
SYNTAKTISCHE
FIGUREN
.
225
5.1.
FIGUREN
DER
SYNTAKTISCHEN
DEVIATION
.
225
5.1.1.
ADDITION
.
226
5.1.2.
SUBTRAKTION
.
228
5.I.2.I.
ELLIPSE
.
228
5.1.2.2.
ZEUGMA
.
231
5.1.3.
PERMUTATION
.
234
5.1.4.
SUBSTITUTION
.
237
5.1.5.
TEXTANALYSE:
C.
STERNHEIM,
DAS
FOSSIL
I.IV.
(AUSZUG)
.
239
5.2.
FIGUREN
DER
SYNTAKTISCHEN
AEQUIVALENZ
.
240
5.2.1.
AEHNLICHKEIT
.
241
5.2.2.
FREQUENZ
.
243
5.2.3.
UMFANG
UND
POSITION
.
243
5.2.4.
DISTRIBUTION
.
244
5.2.5.
PHONOLOGISCHE,
MORPHOLOGISCHE
UND
SEMANTISCHE
ASPEKTE
.
.
.
245
5.2.6.
TEXTANALYSE:
W.
SHAKESPEARE,
JULIUS
CAESAR
III.
II.
13-41
(BRUTUS-REDE)
.
246
6.
SEMANTISCHE
FIGUREN
.
251
6.1.
FIGUREN
DER
SEMANTISCHEN
DEVIATION
.
252
6.1.1.
ADDITION
.
252
6.1.2.
SUBTRAKTION
.
253
6.1.3.
PERMUTATION
.
255
6.1.4.
SUBSTITUTION
.
255
6.I.4.I.
SIMILARITAETS-TROPEN
(METAPHERN)
.
260
6.I.4.2.
KONTIGUITAETS-TROPEN
(METONYMIEN)
.
267
6.1.5.
TEXTANALYSEN
.
272
6.1.5.1.
ANALYSE
VON
GOETHES
KENNST
DU
DAS
LAND
.
?
.
272
6.1.5.2.
ANALYSE
VON
E.
DICKINSONS
I
LIKE
TO
SEE
IT
LAP
THE
MILES
.
.
.
274
6.2.
FIGUREN
DER
SEMANTISCHEN
AEQUIVALENZ
.
277
6.2.1.
TEXTANALYSE:
E.
SPENSER,
THE
FAERIE
QUEENE
III.
I.
46
.
.
.
.
281
7.
GRAPHEMISCHE
FIGUREN
.
283
7.1.
FIGUREN
DER
GRAPHEMISCHEN
DEVIATION
.
283
7.1.1.
ADDITION
.
284
7.1.2.
SUBTRAKTION
.
285
7.1.3.
PERMUTATION
.
286
7.1.4.
SUBSTITUTION
.
287
7.1.4.1.
SUBSTITUTION
INNERHALB
DESSELBEN
GRAPHEMSYSTEMS
.
287
7.1.4.2.
SUBSTITUTION
AUSSERHALB
DESSELBEN
GRAPHEMSYSTEMS
. 290
7.1.5.
TEXTANALYSEN
.
292
7.I.5.I.
ANALYSE
VON
E.
JANDLS
ONKEL
TOMS
HAETTE
.
292
7.I.5.2.
ANALYSE
VON
G.
RUEHMS
SCHWEIGEN
.
294
7.2.
FIGUREN
DER
GRAPHEMISDIEN
AEQUIVALENZ
.
295
7.2.1.
TEXTANALYSEN
.
295
7.2.1.1.
ANALYSE
VON
G.
RUEHMS
DIE
ERSTEN
MENSCHEN
SIND
AUF
DEM
MOND
.
295
7.2.I.2.
ANALYSE
EINES
GEDICHTES
VON
E.
E.
CUMMINGS
.
297
8.
MOEGLICHKEITEN
EINER
INTEGRATIVEN*
LITERATURWISSENSCHAFT
.
301
8.1.
TEXTANALYSE:
T.
S.
ELIOT,
THE
FAMILY
REUNION
.
304
SCHLUSSBEMERKUNG
.
309
BIBLIOGRAPHIE
.
311
REGISTER
.
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