Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung: Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1975
|
Schriftenreihe: | Gruppenpädagogik, Gruppendynamik
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 276 S. 52 graph. Darst. |
ISBN: | 3494008035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001959747 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070717 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494008035 |9 3-494-00803-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1331950589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001959747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-862 |a DE-706 |a DE-M468 |a DE-525 |a DE-29 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a LB1084 | |
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Prim, Rolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung |b Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung |c Rolf Prim ; Herbert Reckmann |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1975 | |
300 | |a VIII, 276 S. |b 52 graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gruppenpädagogik, Gruppendynamik |v 18 | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 fes | |
650 | 4 | |a Group work in education | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Planspiel |0 (DE-588)4132369-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reckmann, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Gruppenpädagogik, Gruppendynamik |v 18 |w (DE-604)BV001890179 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001277860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001277860 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:6965 |
DE-BY-FWS_katkey | 45742 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100864652 |
_version_ | 1806195559196786688 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung 1
1. Funktion und Struktur des Planspiels als pädagogische
Methode 11
1.1 Die Entwicklung der Methode für die Jugend- und Er¬
wachsenenbildung 11
1.2 Allgemeine Beschreibung der Aufbau- und AblaufStruktur
der Methode 12
1.3 Allgemeine Zielsetzungen der Methode Planspiel .... 15
1.3.1 Die Abhängigkeit der Zielbestimmung und Zielreali¬
sation von jeweiligen Situationsvariablen 15
1.3.2 Allgemeine pädagogische Ziel- und Funktionsbestim¬
mung der Planspielmethode 16
1.3.2.1 Funktionsanalyse einzelner Elemente 17
1.3.2.1.1 Das Element Spiel 17
1.3.2.1.2 Das Element Rollenspiel zwischen Gruppen .... 18
1.3.2.1.3 Das Element Simulation sozialer Prozesse .... 19
1.3.2.2 Zusammenfassende Funktionsbestimmung der Planspiel-
methode 21
1.3.2.2.1 Allgemeine Funktionsbestimmung: Die Methode als
Verfahrenskomplex 21
1.3.2.2.2 Allgemeine Funktion: Einsatz des Planspiels für
das sozialwissenschaftliche Curriculum 22
1.3.2.2.3 Allgemeine Funktion: Der Einsatz des Planspiels
als Bildungsmaßnahme für Lernunwillige 24
2. Explikation der allgemeinen Funktions- und Struktur¬
skizze am Beispiel eines Planspiels zum Problem der Ob¬
dachlosigkeit 28
2.1 Vorbereitungsphase 28
2.1.1 Vorbemerkung: Adressatenpartizipation als didakti¬
sches Problem der Planspielvorbereitung 28
2.1.2 Wahl des Spielkonfliktes und Konstruktion der Aus¬
gangslage 30
2.1.2.1 Zum Problem des Konfliktinhaltes 3O
2.1.2.2 Zum Problem der Gruppenstruktur 31
2.1.2.3 Konstruktion der Äusgangslage . 32
2.1.2.3.1 Zum Verhältnis Realität - Utopie 32
2.1.2.3.2 Zum Problem der Spielbeteiligung aller Gruppen . 33
2.1.2.3.3 Zum Problem der Spieldynamik im Zeitablauf .... 34
2.1.3 Vorbereitung der Spielteilnehmer 34
2.2 Spielphase 37
2.2.1 zum Problem einer didaktischen Kommentierung der
Spielphase 37
2.2.2 Äußere Spielbedingungen und -Organisation 37
2.2.3 Spielablauf 38
272.3.1 Die Probleme der ersten Orientierung und Identi¬
fikation mit der Spielrolle 38
2.2.3.2 Das Problem des Handelns unter Ungewißheit und
unvollständiger Information 42
2.2.3.3 Das Problem der Realitätsbezogenheit des Spiels . 44
2.2.3.4 Das Problem der Intervention durch die Spiellei¬
tung 46
2.3 Auswertungsphase 47
2.3.1 Didaktische Funktionen der Planspielauswertung .... 47
2.3.2 Die Auswertung unter Aspekten des Konfliktinhaltes 50
2.3.2.1 Vorbemerkung zur Beobachter- und Kommentatoren¬
funktion der Verfasser 50
2.3.2.2 Die Spielzugstatistik als Instrument formaler und
inhaltlicher Interpretationen 50
2.3.2.3 Die Problematik der Reproduktion und Analyse des
Spielgeschehens durch Gruppenberichte im Plenum . 53
2.3.2.4 Die Problematik transferfähiger Auswertung ausge¬
wählter Spielinhalte 55
2.3.2.5 Kritische Beurteilung des Planspiels durch die
Teilnehmer 58
3. Das Planspiel als transferorientierte gruppendynamische
Methode politischer Bildungsarbeit 51
3.1 Relevanz, Gegenstand und Aspekte eines methodenkriti¬
schen Vergleichs zwischen planspiel und Gruppendy¬
namik 61
3.1.1 Relevanz des Methodenvergleichs 61
3.1.2 Gegenstand und Aspekte des Methodenvergleichs 63
3.2 Transferkritische Analyse didaktischer Defizite des
T-Gruppenlaboratoriums 70
3.2.1 Die generelle Vernachlässigung des Transferprinzips
der strukturellen Ähnlichkeit von Lern- und Änwen-
dungssituation im T-Gruppen-Design 70
3.2.1.1 Die Relevanz des Shnlichkeitsprinzips und das ge¬
nerelle Transferdefizit der Hier- und Jetzt -Ori-
entierung 70
3.2.1.2 Analyse einiger Begründungsversuche der Hier- und
Jetzf -Orientierung 72
3.2.2 Dimensionen struktureller Unbestimmtheit von T-Grup-
penprozessen 78
3.2.2.1 Fehlende Aufgaben- und Problemzentrierung 78
3.2.2.2 Ausblendung schichtspezifischer Sozialisations-
merkmale und -unterschiede der Teilnehmer 82
3.2.2.3 Ausblendung organisationsspezifischer Gruppen¬
strukturen 86
3.2.3 Die Vernachlässigung von Intergruppenprozessen im
T-Gruppenlaboratorium 92
3.3 Die Planspielmethode als transferorientiertes gruppen¬
dynamisches Alternativprogramm 97
i
3.2.1 Die potentiellen gruppendynamischen Leistungs¬
vorteile der Planspielstruktur und die zusätzlichen.
Bedingungen ihrer Realisierung 97
3.3.2 Exemplarischer Aufweis von Realisationsmöglichkei¬
ten gruppendynamischer Intentionen in Planspiel¬
veranstaltungen 103
3.3.2.1 Feedback als interaktionsdynamisches Lernmodell
in der herkömmlichen Gruppendynamik und im grup¬
pendynamisch orientierten Planspiel 103
3.3.2.1.1 Kriterien zur Abgrenzung und didaktischen Be¬
wertung von Feedback-Konzepten 103
3.3.2.1.2 Zum Feedback-Wert einiger Konzepte für empi¬
rische Prozeßanalysen 106
3.3.2.1.3 Prinzipielle Zielbestimmungen für Feedback in
Planspielveranstaltungen 111
3.3.2.1.4 Feedback-Prozesse während der Simulationsphase 113
3.3.2.2 Selbsterfahrungsbezogene Dissemination von Ergeb¬
nissen der Gruppen- und Sozialisationsforschung . 116
3.3.2.2.1 Disseminationsziele, Inhalte und Methoden der
Datenerhebung und -Vermittlung 116
3.3.2.2.1.1 Gruppenforschung 116
3.3.2.2.1.2 Sozialisationsforschung 121
3.3.2.2.2 Exemplarische Darstellung einer Vermittlung von
sozialen Regelmäßigkeiten in Gruppenprozessen . 126
3.3.2.2.3 Exemplarische Darstellung einer gruppendyna¬
misch orientierten Vermittlung von Ergebnissen
der Sozialisationsforschung 154
4. Methodenbedingte Benachteiligung von Unterschicht¬
adressaten in herkömmlichen Planspielen: Probleme und
und Alternativen 182
: 4.1 Kritische Analyse und Bewertung von Merkmalen der
Mittelschichtorientierung der herkömmlichen Planspiel¬
methode am Beispiel des Planspiels Obdachlosigkeit 182
4.1.1 Die homogene Rekrutierung der Planspielteilnehmer . 182
4.1.2 Analyse der komplexen Anforderungsstruktur des
schriftlichen Planspiels unter dem Aspekt soziali-
sationsheterogener Adressaten 186
4.1.2.1 Selektionseffekte der Organisations- und Ablauf¬
bedingungen 186
4.1.2.2 Differenzielle Wirkungen der Planspielthematik
und -problemwahl 188
4.1.2.3 Der methodendifferenzielle Einfluß der Kommuni¬
kationsform Schriftlichkeit im Planspiel Ob¬
dachlosigkeit 189
4.1.3 Bewertung der Selektions- und Benachteiligungsef¬
fekte der durch das Planspiel Obdachlosigkeit re¬
präsentierten Methodenstruktur 191
4.2 Notwendigkeit und Möglichkeit einer Anpassung der
Planspielmethode an die didaktischen Bedingungen der
Bildungsarbeit mit Unterschichtadressaten: Das münd¬
liche Planspiel 194
4.2.1 Skizzierung der didaktischen Grundorientierung ei¬
nes Planspieleinsatzes für Unterschichtadressaten . 194
4.2.2 Determinanten eines schichtadäquaten Planspielver-
fahrenseinsatzes 195
4.2.2.1 Verfahrensdeterminanten der Planspielvorbereitung
und -entwicklung 195
4.2.2.1.1 Kontrollierte Rekrutierung der Teilnehmer 195
4.2.2.1.2 Anknüpfung an unmittelbare Interessen der
Adressaten 196
4.2.2.2 Verfahrensdeterminanten der Spielphase 201
4.2.2.3 Verfahrensdeterminanten einer unterschichtadres-
satenbezogenen Planspielauswertung 205
4.2.2.3.1 Die Gültigkeit allgemeiner Auswertungsprinzipien 2O5
4.2.2.3.2 Aufbau einer kollektiven sozialen Identität als
Ziel adressatenspezifischer Kleingruppenarbeit 205
4.2.2.3.3 Aktionsbezogenes Lernen als Ziel adressatenspe¬
zifischer Kleingruppenarbeit 207
5. Dokumentation von Instrumenten für gruppendynamisches
Feedback 211
5.1 Fragebogen Selbst- und Fremdeinschätzung in der
Gruppe 211
5.2 Funktionen und Dimensionen der Gruppenbeobachtung ... 214
5.2.1 Thematische Protokollierung und spieltechnische
Kontrolle 214
5.2.2 Beobachtung und Einschätzung des gruppendynamischen
Geschehens 215
5.2.3 Beobachtung und Einschätzung schichtspezifischen
Verhaltens 216
5.3 Beispiel eines Beobachtungsprotokolls nach Beobach¬
tungsdimensionen 218
Anmerkungen 222
Literaturverzeichnis 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Prim, Rolf Reckmann, Herbert |
author_facet | Prim, Rolf Reckmann, Herbert |
author_role | aut aut |
author_sort | Prim, Rolf |
author_variant | r p rp h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001959747 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1084 |
callnumber-raw | LB1084 |
callnumber-search | LB1084 |
callnumber-sort | LB 41084 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DW 1700 MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)1331950589 (DE-599)BVBBV001959747 |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01998nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001959747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494008035</subfield><subfield code="9">3-494-00803-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1331950589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001959747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1084</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prim, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung</subfield><subfield code="b">Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung</subfield><subfield code="c">Rolf Prim ; Herbert Reckmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 276 S.</subfield><subfield code="b">52 graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruppenpädagogik, Gruppendynamik</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Group work in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Planspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132369-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reckmann, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpädagogik, Gruppendynamik</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001890179</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001277860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001277860</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001959747 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:25:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3494008035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001277860 |
oclc_num | 1331950589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-862 DE-BY-FWS DE-706 DE-M468 DE-525 DE-29 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-862 DE-BY-FWS DE-706 DE-M468 DE-525 DE-29 DE-Bo133 |
physical | VIII, 276 S. 52 graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
series | Gruppenpädagogik, Gruppendynamik |
series2 | Gruppenpädagogik, Gruppendynamik |
spellingShingle | Prim, Rolf Reckmann, Herbert Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung Gruppenpädagogik, Gruppendynamik Politische Bildung fes Group work in education Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022392-9 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4132369-5 |
title | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung |
title_auth | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung |
title_exact_search | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung |
title_full | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung Rolf Prim ; Herbert Reckmann |
title_fullStr | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung Rolf Prim ; Herbert Reckmann |
title_full_unstemmed | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung Rolf Prim ; Herbert Reckmann |
title_short | Das Planspiel als gruppendynamische Methode außerschulischer politischer Bildung |
title_sort | das planspiel als gruppendynamische methode außerschulischer politischer bildung versuch einer adressatenspezifischen methodenbewertung |
title_sub | Versuch einer adressatenspezifischen Methodenbewertung |
topic | Politische Bildung fes Group work in education Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Planspiel (DE-588)4132369-5 gnd |
topic_facet | Politische Bildung Group work in education Gruppendynamik Planspiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001277860&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001890179 |
work_keys_str_mv | AT primrolf dasplanspielalsgruppendynamischemethodeaußerschulischerpolitischerbildungversucheineradressatenspezifischenmethodenbewertung AT reckmannherbert dasplanspielalsgruppendynamischemethodeaußerschulischerpolitischerbildungversucheineradressatenspezifischenmethodenbewertung |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:6965 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |