Angewandte Gruppendynamik: Selbsterfahrung, Forschungsergebnisse, Trainingsmodelle
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konzepte der Humanwissenschaften
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 297 S. Ill., graph. Darst. |
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Titel: Angewandte Gruppendynamik
Autor: Däumling, Adolf Martin
Jahr: 1974
Inhalt
Vorwort. 11
1 Die Gruppe als Bezugsfeld. 13
1.1. Sozialpsychologischer Aspekt. 13
1.1.1. Beziehungsgeflechte in Kleingruppen . 13
1.1.2. Instrumentarium der Gruppen-Diagnostik. 18
1.1.3. Gruppenmodelle. 21
1.2. Persönlichkeitspsychologischer Aspekt. 24
1.2.1. Vom Individuum zum Gruppenmitglied . 24
1.2.2. Kritik der Typenmodelle. 27
1.2.3. Persönlichkeitseigenschaften
oder zwischenmenschliche Motivation . 29
1.3. Tiefenpsychologischer Aspekt. 30
1.3.1. Interpersoneller Zugang zum Unbewußten . 30
1.3.2. Psychoanalyse
und Triebkomponenten der Gruppe. 33
1.3.3. Individualpsychologie
und Gemeinschaftsgefühl. 35
1.3.4. Komplexe Psychologie
und sozialrelevante Archetypen. 37
1.4. Lerntheoretischer Aspekt. 39
1.4.1. Modelle interaktionellen Lernens. 39
1.4.2. Lernen im Gruppenprozeß. 43
1.4.3. Entwicklung von Ritualen. 49
1.5. Institutionssoziologischer Aspekt. 51
1.5.1. Beispiel Schule: Lehrer-Training. 51
1.5.2. Eigendynamik gesellschaftlicher Subsysteme. 53
2 Die Trainingsgruppe. 58
2.1. Systematik der Interaktion:
Orientierung an Aufgaben, Person und Prozeß. 59
2.1.1. Problemlösegruppe ?
Trainingsgruppe ? Therapiegruppe. 61
2.1.2. Einheit der Interaktion . 66
2.2. Interaktions-Charakteristika. 69
2.2.1. Interaktionsstil der Trainingsgruppe . 72
2.2.2. Interaktionsseqtienzen. 75
2.2.3. Partizipation am Grappengesthefcen. 77
2.2.4. Equilibriuins-Hypothese. 79
2.3. Arbeitsprinzipien der Trainingsgruppe . 84
2.3.1. Relative Unstrukturiertheit. 84
2.3.2. Hier-und-jetzt. 90
2.3.3. Interpersonelle Feedback-Technik. 92
2.3.4. Unfreezing und Erweitern
des Verhaltensrepertoires. 97
3 Das gruppendynamische Laboratorium . 101
3.1. Setting: Wie ein gruppen-
dynamisches Laboratorium aussieht. 101
3.2. Thematiken: Worüber im gruppen-
dynamischen Laboratorium gesprochen wird . 107
3.2.1. Plenumsarbeit. 107
3.2.2. Trainingsgruppen-Sitzung. 115
3.2.3. Dimensionen der Analyse
von Trainingsprozessen. 124
3.3. Gruppenprozeß: Was im gruppen-
dynamischen Laboratorium vor sich geht. 129
3.3.1. Modelle des Gruppenprozesses . 129
3.3.2. Leistung und Grenzen von Gruppenmodellen . 141
3.3.3. Rollenvielfalt und Rollenwechsel. 143
3.4. Führung: Wie im Laboratorium Einfluß ausgeübt wird . 146
3.4.1. Positionseffekt der Trainer . 147
3.4.2. Teilhabe an der Führung. 156
4 Gruppenkontrollforschung. 169
4.1. Effizienzkontrolle: Was sich durch
das gruppendynamische Laboratorium ändert. 169
4.1.1. Probleme der Erfolgsforschung. 169
4.1.2. Interne Veränderung . 179
4.1.3. Externe Veränderung. 196
4.2. Gestaltung der Bedingungen: Welche Faktoren das Lernen
im gruppendynamischen Laboratorium begünstigen . 205
4.2.1. Persönlichkeitsmerkmale_205
4.2.2. Gruppenzusammensetzung_208
4.2.3. Trainerverhalten. 210
4.2.4. Spezielle Designs und Gruppentechniken. 211
4.2.5. Feedback-Technik. 213
5 Konzepte gruppendynamischer Trainingsformen ? 216
5.1. Einübung sozialer Fertigkeiten: Skill-Training. 218
5.2. Verbesserung zwischenmenschlicher
Beziehungen: Human-Relations-Training . 222
5.3. Persönlichkeitsreifung durch
Gruppenerfahrung: Sensitivity-Training. 226
5.4. Begegnung ohne Maske: Encounter-Training . 234
5.5. Konzentrierte Gruppenaktivität: Marathon . 236
5.6. Intimität und Aggression: Partnerschaftstraining . 246
5.7. Lebendiges Lernen in Gruppen:
Themenzentriertes interaktionelles Training . 252
5.8. Neustrukturierung von Gruppen:
Organisationslaboratorien . 254
5.9. Soziale Kompetenz in
Institutionen: Efficiency-Training . 261
6 Angewandte Gruppendynamik in Deutschland. 265
Literaturverzeichnis . 267
Sachregister. 285
Personenregister. 292
Titel: Angewandte Gruppendynamik
Autor: Däumling, Adolf Martin
Jahr: 1974
Inhalt
Vorwort. 11
1 Die Gruppe als Bezugsfeld. 13
1.1. Sozialpsychologischer Aspekt. 13
1.1.1. Beziehungsgeflechte in Kleingruppen . 13
1.1.2. Instrumentarium der Gruppen-Diagnostik. 18
1.1.3. Gruppenmodelle. 21
1.2. Persönlichkeitspsychologischer Aspekt. 24
1.2.1. Vom Individuum zum Gruppenmitglied . 24
1.2.2. Kritik der Typenmodelle. 27
1.2.3. Persönlichkeitseigenschaften
oder zwischenmenschliche Motivation . 29
1.3. Tiefenpsychologischer Aspekt. 30
1.3.1. Interpersoneller Zugang zum Unbewußten . 30
1.3.2. Psychoanalyse
und Triebkomponenten der Gruppe. 33
1.3.3. Individualpsychologie
und Gemeinschaftsgefühl. 35
1.3.4. Komplexe Psychologie
und sozialrelevante Archetypen. 37
1.4. Lerntheoretischer Aspekt. 39
1.4.1. Modelle interaktionellen Lernens. 39
1.4.2. Lernen im Gruppenprozeß. 43
1.4.3. Entwicklung von Ritualen. 49
1.5. Institutionssoziologischer Aspekt. 51
1.5.1. Beispiel Schule: Lehrer-Training. 51
1.5.2. Eigendynamik gesellschaftlicher Subsysteme. 53
2 Die Trainingsgruppe. 58
2.1. Systematik der Interaktion:
Orientierung an Aufgaben, Person und Prozeß. 59
2.1.1. Problemlösegruppe ?
Trainingsgruppe ? Therapiegruppe. 61
2.1.2. Einheit der Interaktion . 66
2.2. Interaktions-Charakteristika. 69
2.2.1. Interaktionsstil der Trainingsgruppe . 72
2.2.2. Interaktionsseqtienzen. 75
2.2.3. Partizipation am Grappengesthefcen. 77
2.2.4. Equilibriuins-Hypothese. 79
2.3. Arbeitsprinzipien der Trainingsgruppe . 84
2.3.1. Relative Unstrukturiertheit. 84
2.3.2. Hier-und-jetzt. 90
2.3.3. Interpersonelle Feedback-Technik. 92
2.3.4. Unfreezing und Erweitern
des Verhaltensrepertoires. 97
3 Das gruppendynamische Laboratorium . 101
3.1. Setting: Wie ein gruppen-
dynamisches Laboratorium aussieht. 101
3.2. Thematiken: Worüber im gruppen-
dynamischen Laboratorium gesprochen wird . 107
3.2.1. Plenumsarbeit. 107
3.2.2. Trainingsgruppen-Sitzung. 115
3.2.3. Dimensionen der Analyse
von Trainingsprozessen. 124
3.3. Gruppenprozeß: Was im gruppen-
dynamischen Laboratorium vor sich geht. 129
3.3.1. Modelle des Gruppenprozesses . 129
3.3.2. Leistung und Grenzen von Gruppenmodellen . 141
3.3.3. Rollenvielfalt und Rollenwechsel. 143
3.4. Führung: Wie im Laboratorium Einfluß ausgeübt wird . 146
3.4.1. Positionseffekt der Trainer . 147
3.4.2. Teilhabe an der Führung. 156
4 Gruppenkontrollforschung. 169
4.1. Effizienzkontrolle: Was sich durch
das gruppendynamische Laboratorium ändert. 169
4.1.1. Probleme der Erfolgsforschung. 169
4.1.2. Interne Veränderung . 179
4.1.3. Externe Veränderung. 196
4.2. Gestaltung der Bedingungen: Welche Faktoren das Lernen
im gruppendynamischen Laboratorium begünstigen . 205
4.2.1. Persönlichkeitsmerkmale_205
4.2.2. Gruppenzusammensetzung_208
4.2.3. Trainerverhalten. 210
4.2.4. Spezielle Designs und Gruppentechniken. 211
4.2.5. Feedback-Technik. 213
5 Konzepte gruppendynamischer Trainingsformen ? 216
5.1. Einübung sozialer Fertigkeiten: Skill-Training. 218
5.2. Verbesserung zwischenmenschlicher
Beziehungen: Human-Relations-Training . 222
5.3. Persönlichkeitsreifung durch
Gruppenerfahrung: Sensitivity-Training. 226
5.4. Begegnung ohne Maske: Encounter-Training . 234
5.5. Konzentrierte Gruppenaktivität: Marathon . 236
5.6. Intimität und Aggression: Partnerschaftstraining . 246
5.7. Lebendiges Lernen in Gruppen:
Themenzentriertes interaktionelles Training . 252
5.8. Neustrukturierung von Gruppen:
Organisationslaboratorien . 254
5.9. Soziale Kompetenz in
Institutionen: Efficiency-Training . 261
6 Angewandte Gruppendynamik in Deutschland. 265
Literaturverzeichnis . 267
Sachregister. 285
Personenregister. 292
Titel: Angewandte Gruppendynamik
Autor: Däumling, Adolf Martin
Jahr: 1974
Inhalt
Vorwort. 11
1 Die Gruppe als Bezugsfeld. 13
1.1. Sozialpsychologischer Aspekt. 13
1.1.1. Beziehungsgeflechte in Kleingruppen . 13
1.1.2. Instrumentarium der Gruppen-Diagnostik. 18
1.1.3. Gruppenmodelle. 21
1.2. Persönlichkeitspsychologischer Aspekt. 24
1.2.1. Vom Individuum zum Gruppenmitglied . 24
1.2.2. Kritik der Typenmodelle. 27
1.2.3. Persönlichkeitseigenschaften
oder zwischenmenschliche Motivation . 29
1.3. Tiefenpsychologischer Aspekt. 30
1.3.1. Interpersoneller Zugang zum Unbewußten . 30
1.3.2. Psychoanalyse
und Triebkomponenten der Gruppe. 33
1.3.3. Individualpsychologie
und Gemeinschaftsgefühl. 35
1.3.4. Komplexe Psychologie
und sozialrelevante Archetypen. 37
1.4. Lerntheoretischer Aspekt. 39
1.4.1. Modelle interaktionellen Lernens. 39
1.4.2. Lernen im Gruppenprozeß. 43
1.4.3. Entwicklung von Ritualen. 49
1.5. Institutionssoziologischer Aspekt. 51
1.5.1. Beispiel Schule: Lehrer-Training. 51
1.5.2. Eigendynamik gesellschaftlicher Subsysteme. 53
2 Die Trainingsgruppe. 58
2.1. Systematik der Interaktion:
Orientierung an Aufgaben, Person und Prozeß. 59
2.1.1. Problemlösegruppe ?
Trainingsgruppe ? Therapiegruppe. 61
2.1.2. Einheit der Interaktion . 66
2.2. Interaktions-Charakteristika. 69
2.2.1. Interaktionsstil der Trainingsgruppe . 72
2.2.2. Interaktionsseqtienzen. 75
2.2.3. Partizipation am Grappengesthefcen. 77
2.2.4. Equilibriuins-Hypothese. 79
2.3. Arbeitsprinzipien der Trainingsgruppe . 84
2.3.1. Relative Unstrukturiertheit. 84
2.3.2. Hier-und-jetzt. 90
2.3.3. Interpersonelle Feedback-Technik. 92
2.3.4. Unfreezing und Erweitern
des Verhaltensrepertoires. 97
3 Das gruppendynamische Laboratorium . 101
3.1. Setting: Wie ein gruppen-
dynamisches Laboratorium aussieht. 101
3.2. Thematiken: Worüber im gruppen-
dynamischen Laboratorium gesprochen wird . 107
3.2.1. Plenumsarbeit. 107
3.2.2. Trainingsgruppen-Sitzung. 115
3.2.3. Dimensionen der Analyse
von Trainingsprozessen. 124
3.3. Gruppenprozeß: Was im gruppen-
dynamischen Laboratorium vor sich geht. 129
3.3.1. Modelle des Gruppenprozesses . 129
3.3.2. Leistung und Grenzen von Gruppenmodellen . 141
3.3.3. Rollenvielfalt und Rollenwechsel. 143
3.4. Führung: Wie im Laboratorium Einfluß ausgeübt wird . 146
3.4.1. Positionseffekt der Trainer . 147
3.4.2. Teilhabe an der Führung. 156
4 Gruppenkontrollforschung. 169
4.1. Effizienzkontrolle: Was sich durch
das gruppendynamische Laboratorium ändert. 169
4.1.1. Probleme der Erfolgsforschung. 169
4.1.2. Interne Veränderung . 179
4.1.3. Externe Veränderung. 196
4.2. Gestaltung der Bedingungen: Welche Faktoren das Lernen
im gruppendynamischen Laboratorium begünstigen . 205
4.2.1. Persönlichkeitsmerkmale_205
4.2.2. Gruppenzusammensetzung_208
4.2.3. Trainerverhalten. 210
4.2.4. Spezielle Designs und Gruppentechniken. 211
4.2.5. Feedback-Technik. 213
5 Konzepte gruppendynamischer Trainingsformen ? 216
5.1. Einübung sozialer Fertigkeiten: Skill-Training. 218
5.2. Verbesserung zwischenmenschlicher
Beziehungen: Human-Relations-Training . 222
5.3. Persönlichkeitsreifung durch
Gruppenerfahrung: Sensitivity-Training. 226
5.4. Begegnung ohne Maske: Encounter-Training . 234
5.5. Konzentrierte Gruppenaktivität: Marathon . 236
5.6. Intimität und Aggression: Partnerschaftstraining . 246
5.7. Lebendiges Lernen in Gruppen:
Themenzentriertes interaktionelles Training . 252
5.8. Neustrukturierung von Gruppen:
Organisationslaboratorien . 254
5.9. Soziale Kompetenz in
Institutionen: Efficiency-Training . 261
6 Angewandte Gruppendynamik in Deutschland. 265
Literaturverzeichnis . 267
Sachregister. 285
Personenregister. 292
Titel: Angewandte Gruppendynamik
Autor: Däumling, Adolf Martin
Jahr: 1974
Inhalt
Vorwort. 11
1 Die Gruppe als Bezugsfeld. 13
1.1. Sozialpsychologischer Aspekt. 13
1.1.1. Beziehungsgeflechte in Kleingruppen . 13
1.1.2. Instrumentarium der Gruppen-Diagnostik. 18
1.1.3. Gruppenmodelle. 21
1.2. Persönlichkeitspsychologischer Aspekt. 24
1.2.1. Vom Individuum zum Gruppenmitglied . 24
1.2.2. Kritik der Typenmodelle. 27
1.2.3. Persönlichkeitseigenschaften
oder zwischenmenschliche Motivation . 29
1.3. Tiefenpsychologischer Aspekt. 30
1.3.1. Interpersoneller Zugang zum Unbewußten . 30
1.3.2. Psychoanalyse
und Triebkomponenten der Gruppe. 33
1.3.3. Individualpsychologie
und Gemeinschaftsgefühl. 35
1.3.4. Komplexe Psychologie
und sozialrelevante Archetypen. 37
1.4. Lerntheoretischer Aspekt. 39
1.4.1. Modelle interaktionellen Lernens. 39
1.4.2. Lernen im Gruppenprozeß. 43
1.4.3. Entwicklung von Ritualen. 49
1.5. Institutionssoziologischer Aspekt. 51
1.5.1. Beispiel Schule: Lehrer-Training. 51
1.5.2. Eigendynamik gesellschaftlicher Subsysteme. 53
2 Die Trainingsgruppe. 58
2.1. Systematik der Interaktion:
Orientierung an Aufgaben, Person und Prozeß. 59
2.1.1. Problemlösegruppe ?
Trainingsgruppe ? Therapiegruppe. 61
2.1.2. Einheit der Interaktion . 66
2.2. Interaktions-Charakteristika. 69
2.2.1. Interaktionsstil der Trainingsgruppe . 72
2.2.2. Interaktionsseqtienzen. 75
2.2.3. Partizipation am Grappengesthefcen. 77
2.2.4. Equilibriuins-Hypothese. 79
2.3. Arbeitsprinzipien der Trainingsgruppe . 84
2.3.1. Relative Unstrukturiertheit. 84
2.3.2. Hier-und-jetzt. 90
2.3.3. Interpersonelle Feedback-Technik. 92
2.3.4. Unfreezing und Erweitern
des Verhaltensrepertoires. 97
3 Das gruppendynamische Laboratorium . 101
3.1. Setting: Wie ein gruppen-
dynamisches Laboratorium aussieht. 101
3.2. Thematiken: Worüber im gruppen-
dynamischen Laboratorium gesprochen wird . 107
3.2.1. Plenumsarbeit. 107
3.2.2. Trainingsgruppen-Sitzung. 115
3.2.3. Dimensionen der Analyse
von Trainingsprozessen. 124
3.3. Gruppenprozeß: Was im gruppen-
dynamischen Laboratorium vor sich geht. 129
3.3.1. Modelle des Gruppenprozesses . 129
3.3.2. Leistung und Grenzen von Gruppenmodellen . 141
3.3.3. Rollenvielfalt und Rollenwechsel. 143
3.4. Führung: Wie im Laboratorium Einfluß ausgeübt wird . 146
3.4.1. Positionseffekt der Trainer . 147
3.4.2. Teilhabe an der Führung. 156
4 Gruppenkontrollforschung. 169
4.1. Effizienzkontrolle: Was sich durch
das gruppendynamische Laboratorium ändert. 169
4.1.1. Probleme der Erfolgsforschung. 169
4.1.2. Interne Veränderung . 179
4.1.3. Externe Veränderung. 196
4.2. Gestaltung der Bedingungen: Welche Faktoren das Lernen
im gruppendynamischen Laboratorium begünstigen . 205
4.2.1. Persönlichkeitsmerkmale_205
4.2.2. Gruppenzusammensetzung_208
4.2.3. Trainerverhalten. 210
4.2.4. Spezielle Designs und Gruppentechniken. 211
4.2.5. Feedback-Technik. 213
5 Konzepte gruppendynamischer Trainingsformen ? 216
5.1. Einübung sozialer Fertigkeiten: Skill-Training. 218
5.2. Verbesserung zwischenmenschlicher
Beziehungen: Human-Relations-Training . 222
5.3. Persönlichkeitsreifung durch
Gruppenerfahrung: Sensitivity-Training. 226
5.4. Begegnung ohne Maske: Encounter-Training . 234
5.5. Konzentrierte Gruppenaktivität: Marathon . 236
5.6. Intimität und Aggression: Partnerschaftstraining . 246
5.7. Lebendiges Lernen in Gruppen:
Themenzentriertes interaktionelles Training . 252
5.8. Neustrukturierung von Gruppen:
Organisationslaboratorien . 254
5.9. Soziale Kompetenz in
Institutionen: Efficiency-Training . 261
6 Angewandte Gruppendynamik in Deutschland. 265
Literaturverzeichnis . 267
Sachregister. 285
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Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:0498 |
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