Einführung in die pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1974
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpsychologie
4 Beltz-Studienbuch 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 721 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407201044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001956686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230216 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1974 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407201044 |9 3-407-20104-4 | ||
035 | |a (OCoLC)74136747 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001956686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-N32 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cronbach, Lee J. |d 1916-2001 |e Verfasser |0 (DE-588)119031663 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Educational psychology |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die pädagogische Psychologie |c Lee J. Cronbach. Aus dem Amerikan. von Helga Großpietsch ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1974 | |
300 | |a XXVI, 721 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 4 | |
490 | 1 | |a Beltz-Studienbuch |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Großpietsch, Helga |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 4 |w (DE-604)BV000005946 |9 4 | |
830 | 0 | |a Beltz-Studienbuch |v 5 |w (DE-604)BV000900869 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001275570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001275570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863557684985856 |
---|---|
adam_text |
Titel: Einführung in die pädagogische Psychologie
Autor: Cronbach, Lee J
Jahr: 1974
V Inhaltsverzeichnis Fallbeschreibungen .XIII Vorwort zur ersten Auflage .XV Vorwort zur zweiten Auflage .XXI Vorwort der Übersetzer .XXV Teill Psychologie und Schulprobleme . 1 Kapitel 1 Der Beitrag der Psychologie zur schulischen Erziehung . 3 Der Wert psychologischer Gesichtspunkte in der Erziehung . 5 Sind psychologische Prinzipien Selbstverständlichkeiten?. 9 Versuche, Anliegen der Pädagogik mit Hilfe der Wissenschaft zu lösen 14 Grundlagen für die Beurteilung von Annahmen.14 Die Methoden der Psychologen. 16 Die Vorgehensweise in diesem Buch.26 Zusammenfassung.'.28 Kapitel 2 Ziele, die Lehrer anstreben .32 Erziehung als Teil der Sozialisierung.34 Der Sozialisierungsprozeß.34 Spezielle Aufgaben der Schule. 35 Ziele der Sozialisierung. 42 Befähigung zum Problemlosen. 42 Vertrauen und Selbstachtung. 44 Effektive Beziehungen zu anderen. 44 Ziele und Interessen. 45 Akzeptierung sozialer Werte. 46 Reduzierung erzieherischer Ziele auf sichtbares Verhalten . 53 Übertragbare Reaktionen als ein Erziehungsziel . 56 Verschiedene Arten von Wissen.58 Zusammenfassung.64
VI Inhaltsverzeichnis Kapitel 3 Einführung in den Lernprozeß .69 Sieben Verhaltenselemente.69 Eine Beschreibung des aktiven Lernens.72 Was wir unter „Lernen“ verstehen.72 Die sieben Elemente als Aspekte des Lernens.73 Ein Kursus in Maschinenschreiben.77 DiesiebenElementedesLernens am BeispieldieserKursbeschreibung 80 Lehrprobleme, die in diesem Beispiel sichtbar werden . 82 Zusammenfassung.86 Teil II Reife und ihre Entwicklung . 91 Kapitel 4 Der Verlauf der Entwicklung .93 Die Interaktion der biologischen Faktoren und der Erfahrung . . 94 Körperliche Entwicklung als Grundlage der Reife. 96 Die körperliche Entwicklung wirkt sich auf das Selbstbild aus . 96 Die normale körperliche Entwicklung.9g Die Reifung des Nervensystems.105 Kultureller Zwang und kulturelle Möglichkeiten.110 Die Umwelt weitet sich aus. . . no Die soziale Umwelt des Kindes wird umfangreicher ? • ? • 112 Die Rollen werden unterschiedlicher.114 Die Entwicklung und die Befriedigung von Bedürfnissen . . . . 120 Bedürfnis nach Zuneigung.120 Bedürfnis nach Anerkennung durch die Autorität.123 Bedürfnis nach Anerkennung durch Gleichaltrige.124 Bedürfnis nach Unabhängigkeit.130 Bedürfnis nach Kompetenz und Selbstachtung.131 Der Fall einer gesunden Entwicklung: Jeanne.136 Zusammenfassung.138 Kapitel 5 Unterschiedliche Charakteristika der einzelnen Schüler: Beispiele . . 145 Schüler mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.146 Clark, der körperlich behindert ist.146 Olive, eine Schülerin mit geringer schulischer Leistungsfähigkeit 151 Bill, ein begabter Junge.154 Unterschiede im häuslichen Milieu.157 Emotionale Wärme.157 Behandlung von Abhängigkeit und Selbständigkeit . . .
. 160 Erziehung zum Leistungsstreben.167
Inhaltsverzeichnis VII Beschreibung von Margaret, die sich ungeliebt fühlt.171 Zusammenfassung.174 Kapitel 6 Erwerb der Reife: Persönlichkeit und Motivation .178 Beobachtungen in der Klasse.179 Die Suche nach den Ursachen.179 Erlangen zuverlässiger Information .180 Erlangen von Beurteilungen durch Gleichaltrige.187 Untersuchung der Meinung des Schülers über sich selbst . . . . . 193 Die Untersuchung von Interessen.200 Zusammenfassung.204 Kapitel 7 Einschätzung der Lernreife: Fähigkeiten .208 Messung von Fertigkeiten, die das Lernen unterstützen.209 Lesetests.209 Diagnose auf anderen Gebieten. . . . 211 Lernfertigkeiten und Arbeitsmethoden.213 Messung der allgemeinen Schuleignung.217 Individual tests.218 Gruppentests.220 Allgemeine Prinzipien der Testanwendung.225 Der Test als Arbeitsstichprobe.225 Unterschied zwischen typischem Leistungsverhalten und Fähigkeit 229 Anwendung von Normen.231 Eignungen und Beratung. . 236 Bedeutung der allgemeinen Schuleignung.236 Das Fähigkeitsprofil.240 Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter.246 Zusammenfassung.247 Kapitel 8 Interpretation und Anwendung von Fähigkeitstests .252 Werden die wirklich Begabten durch Intelligenztests identifiziert? . 252 Stabilität von Intelligenztestwerten.257 Veränderung des Punktwertes während der Entwicklung . . . 258 Veränderungen, die mit der Umwelt Zusammenhängen . . . 261 Die Auswirkung spezieller Stimulation auf die Reife für den Unterricht.265 Anpassung des Unterrichts an die Reife des Schülers . . 269 In welchem Schuljahr sollten die einzelnen Unterrichtsthemen behandelt werden?.269 Zusammenstellung von Gruppen nach
der Fähigkeit . 273
VIII Inhaltsverzeichnis Verschiedenartigkeit der Aktivitäten.280 Schulen ohne Aufteilung in Altersklassen.284 Zusammenfassung.287 Teil III Der Erwerb von Fertigkeiten, Vorstellungen und Einstellungen . . 291 Kapitel 9 Fertigkeiten .293 Charakteristika von Fertigkeiten.294 Übergang von der indirekten zur direkten Reaktion . 294 Differenzierung von Signalen.296 Rückkopplung und Korrektur.298 Koordination von Bewegungen.302 Stabilität von Reaktionen unter erschwerenden Bedingungen . 305 Wie man Übung effektiv gestaltet.306 Die Funktion der aktiven Übung.306 Die Auswahl geeigneter Übungsaufgaben.308 Erklärung und Demonstration.313 Überwachung.317 Wiederholung.321 Verbesserung durch Übung. 322 Aufzeichnung eines spezifischen Lernvorganges.322 Eine theoretische Lernkurve.323 Lernkurven einzelner Individuen.327 Behalten, Lernerleichterung und Interferenz.330 Zusammenfassung.336 Kapitel 10 Die intellektuelle Entwicklung — eine Übertragung des Gelernten . 341 Überholte Ansichten über die Übertragung intellektueller Fertigkeiten 342 Der „Sturz“ der formalen Disziplinen.342 Betonung des spezifischen Lernens.345 Günstige Bedingungen für die Lemübertragung.346 Die Entwicklung der intellektuellen Leistungsfähigkeit.350 Lernen, wie man lernt.350 Stadien auf dem Weg zur vollen intellektuellen Kontrolle . . 357 Interpretation der Theorie.366 Lernen als kumulativer Prozeß.370 Zusammenfassung . 376 Kapitel 11 Vervollkommnung von Verstehen und Denken .381 Bedeutungshaltiges Lernen.382
Inhaltsverzeichnis IX Bedeutung als Hilfe beim Behalten.383 Bedeutung als Hilfe beim Lernen.390 Beweise für Bedeutung •.392 Bedeutung verbaler Begriffe.396 Erfahrung als Grundlage der Bedeutung.399 Lernen durch aktive, erforschende Teilnahme.403 Verbale Schlußfolgerung.410 Darbietung und Entdeckung von Verallgemeinerungen.411 Verbaler Unterricht als Grundlage für das Verhalten . . . 416 Verbesserung des Denkens und Urteilens.418 Lehren von Verallgemeinerungen über Denken und Urteilen . 419 Reaktionen, die das Denken und Urteilen beeinträchtigen . . 422 Flexibilität und divergierendes Denken.423 Zusammenfassung.426 Kapitel 12 Vermittlung von Wissen .431 Die effektive Darbietung des Stoffes.431 Anwendung der Sprache.432 Aufbau des dargebotenen Stoffes .435 Audiovisuelle Lehrmittel.438 Automatischer, programmierter Unterricht.440 Automatische Verfahren.442 Programmieren.446 Experimentelle Ergebnisse.448 Zusammenfassung.456 Kapitel 13 Identifikation und das Erlernen von Einstellungen .460 Identifikationspersonen als Quelle der Beeinflussung.461 Wen ahmt der Lernende nach?.461 Personen, mit denen sich das Kind identifiziert.463 Modelle, die die Schule bietet.466 Der Lehrer.466 Lehrmaterial als Quelle von Vorbildern.469 Entwicklung von Einstellungen durch die Erfahrung.473 Einstellungen als Bedeutungen.474 Versuch und Bestätigung.475 Als Beispiel: Einstellung gegenüber Minderheiten.481 Widerstreitende Einflüsse.485 Methoden der Einstellungsänderung.489 Das Lehren von Fakten über den Meinungsgegenstand . . . 489 Überredung.492 Aktivitätsprogramme . 497
X Inhaltsverzeichnis Welche Methode soll die Schule anwenden?.501 Zusammenfassung.503 Teil IV Planung, Motivation und Bewertung .509 Kapitel 14 Zielsetzungen und Erwartungen .511 Arten von Zielen .512 Komplexe Ziele.512 Fernziele.513 Wie Schüler ihre Ansprüche setzen.517 Der Einfluß von Erfolg und Mißerfolg.519 Persönlichkeit und Art der Zielsetzung.527 Gruppennormen.531 Belohnung und Bestrafungen.537 Zusammenfassung.542 Kapitel 15 Der Lehrer als Leiter des Unterrichts .546 Methoden der Planung und Kontrolle.547 Nicht geleitete Aktivität.548 Vom Lehrer kontrollierte Aktivität .548 Von der Gruppe kontrollierte Aktivität.549 Beschreibung einer nicht gelenkten Klasse (Kunstunterricht) . . 551 Beschreibung eines Falles von Gruppenplanung (Englischunterricht) 555 Auswirkungen verschiedener Kontrollstile.560 Emotionale Sicherheit.560 Anstrengung und Effekt.561 Das Aneignen des Lehrstoffes.565 Lernen, ein effektives Mitglied der Gruppe zu sein . 565 Faktoren, die die Wahlmöglichkeiten des Lehrers hinsichtlich des Kontrollstils einschränken.568 Wärme und eine akzeptierende Haltung dem Schüler gegenüber . . 570 Beschreibung von unpersönlichen und fördernden Lehrern . . 570 Auswirkungen auf das Schülerverhalten.572 Interaktion des Stils des Lehrers und der Bedürfnisse der Schüler 574 Die Motivation der Klasse.576 Das Setzen fester Ziele.576 Wettstreit.578 Notengebung.582 Disziplinschwierigkeiten als Versagen bei der Übernahme der Führerrolle.584 Zusammenfassung .585
Inhaltsverzeichnis XI Kapitel 16 Die Beurteilung von Leistungen . 590 Funktionen der Bewertung.590 Bewertung trägt zur Klärung der Ziele bei.593 Anforderungen an eine Bewertungsmethode.595 Validität.596 Genauigkeit.598 Brauchbarkeit für die Diagnose.599 Feststellung von Leistungen durch formale Tests.599 Effektive Tests, die Lehrer selbst verfassen können.603 Die Anwendung standardisierter Tests .613 Die Beurteilung der Fortschritte im Unterricht.615 Bewertung in den unteren Schuljahren.615 Bewertung in der High School.618 Zusammenfassung.619 Teil V Emotionales Lernen .623 Kapitel 17 Gesunde Anpassung an Schwierigkeiten .625 Unmittelbare Reaktion auf ein Hindernis.626 Wiederholung der Reaktion.627 Veränderte Reaktion.630 Rückzug .631 Verfolgung eines Ersatzzieles.632 Ein Beispiel für Reaktionen auf ein Hindernis.637 Folgerungen für den Unterricht.638 Spannung.641 Problem-zentrierte Anstrengung.642 Direkte und verschobene Spannungsentladung.648 Unterdrückung und verwandte Reaktionen.650 Einschätzung der geistigen Gesundheit.655 Realismus.658 Bindung an ein Ziel.659 Akzeptieren der eigenen Persönlichkeit.661 Zusammenfassung.664 Kapitel 18 Die Entwicklung des Charakters .668 Eine Definition des Charakters.669 Fünf Stufen der Charakterentwicklung.670 Die amoralische Stufe.671 Die Stufe des auf den Nutzen bedachten Verhaltens . • ? • 671
XII Inhaltsverzeichnis Die konventionelle Stufe.672 Die durch ein irrationales Gewissen bestimmte Stufe . 673 Die rationale, altruistische Stufe.675 Die Entstehung des Charakters.678 Mack — eine Fallstudie auf dem Gebiet der Charakterstruktur 679 Ergebnisse von Charaktertests.685 Charakter und Autorität.689 Widerstand und Delinquenz.689 Konformität.693 Rationale Selbstkontrolle.694 Erzieherische Einflüsse auf den Charakter.696 Wiederholte Übung zur Ausbildung von Gewohnheiten . . . 696 Das Lehren allgemeiner verbaler Verhaltensprinzipien . . . 699 Bemühungen um die Verbesserung der emotionalen Angepaßtheit 701 Die Rolle der Schule.706 Zusammenfassung.708 Stichwortverzeichnis .713
XIII Fallbeschreibungen Mr. Wells und sein Maschinensdireibkursus .77 Jeanne, ein Fall einer gesunden Entwicklung.136 Clark, der körperlich behindert ist .146 Olive, eine Schülerin mit geringer schulischer Leistungsfähigkeit . . 151 Bill, ein begabter Junge.154 Margaret, die sich ungeliebt fühlt.171 Charles White, dessen Begabungen auf verschiedenen Gebieten unterschiedlich sind.244 Mr. Palmer, dessen Schüler mathematische Verallgemeinerungen erfanden.407 Jim, der sich mit einem männlichen Lehrer identifiziert.467 Frank, der liberale Einstellungen lernt.482 Ben Blake, der bestimmte Vorurteile übernimmt.483 Mr. Osborne, der seinen Schülern im Kunstunterricht viel Freiheit ließ (nicht gelenkte Aktivität).551 Miss Simmons, die ihren Englischunterricht plant (Gruppenplanung) . 555 Mack, eine Fallstudie auf dem.Gebiet der Charakterstruktur . . . 679 |
any_adam_object | 1 |
author | Cronbach, Lee J. 1916-2001 |
author_GND | (DE-588)119031663 |
author_facet | Cronbach, Lee J. 1916-2001 |
author_role | aut |
author_sort | Cronbach, Lee J. 1916-2001 |
author_variant | l j c lj ljc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001956686 |
classification_rvk | CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)74136747 (DE-599)BVBBV001956686 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001956686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1974 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407201044</subfield><subfield code="9">3-407-20104-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74136747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001956686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cronbach, Lee J.</subfield><subfield code="d">1916-2001</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119031663</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Lee J. Cronbach. Aus dem Amerikan. von Helga Großpietsch ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 721 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Studienbuch</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großpietsch, Helga</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005946</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Studienbuch</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000900869</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001275570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001275570</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV001956686 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:17:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3407201044 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001275570 |
oclc_num | 74136747 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-706 DE-M468 DE-83 DE-N32 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-706 DE-M468 DE-83 DE-N32 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-Freis2 |
physical | XXVI, 721 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpsychologie Beltz-Studienbuch |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpsychologie Beltz-Studienbuch |
spelling | Cronbach, Lee J. 1916-2001 Verfasser (DE-588)119031663 aut Educational psychology Einführung in die pädagogische Psychologie Lee J. Cronbach. Aus dem Amerikan. von Helga Großpietsch ... 2. Aufl. Weinheim Beltz 1974 XXVI, 721 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpsychologie 4 Beltz-Studienbuch 5 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Großpietsch, Helga Sonstige oth Theorie und Praxis der Schulpsychologie 4 (DE-604)BV000005946 4 Beltz-Studienbuch 5 (DE-604)BV000900869 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001275570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cronbach, Lee J. 1916-2001 Einführung in die pädagogische Psychologie Theorie und Praxis der Schulpsychologie Beltz-Studienbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_alt | Educational psychology |
title_auth | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_full | Einführung in die pädagogische Psychologie Lee J. Cronbach. Aus dem Amerikan. von Helga Großpietsch ... |
title_fullStr | Einführung in die pädagogische Psychologie Lee J. Cronbach. Aus dem Amerikan. von Helga Großpietsch ... |
title_full_unstemmed | Einführung in die pädagogische Psychologie Lee J. Cronbach. Aus dem Amerikan. von Helga Großpietsch ... |
title_short | Einführung in die pädagogische Psychologie |
title_sort | einfuhrung in die padagogische psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001275570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005946 (DE-604)BV000900869 |
work_keys_str_mv | AT cronbachleej educationalpsychology AT großpietschhelga educationalpsychology AT cronbachleej einfuhrungindiepadagogischepsychologie AT großpietschhelga einfuhrungindiepadagogischepsychologie |