Arbeiterbildung in der Volkshochschule: die "Leipziger Richtung" ; ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Volksbildung in den Jahren 1922 - 1933
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Vorwort des Herausgebers 15
Vorwort des Verfassers 22
Zum Geleit 25
I. HauptteU
ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER LEIPZIGER RICHTUNG
Einleitung
Volksbildung in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg 28
I. ENTSTEHUNG DES VOLKSBILDUNGSAMTES UND
DER VOLKSHOCHSCHULE IN LEIPZIG 32
A. Die Ausgangssituation 32
a) Arbeitslosenbildung — Arbeiterbildung
b) Bürgerliche Volksbildungseinricbtungen
c) Einfluß der Neuen Richtung — Walter Hofmann
B. Auseinandersetzungen in den politisdien Gremien um die
Gründung eines städtischen Volksbildungsamtes 34
a) Uneinigkeit über die Aufgaben des Volksbildungsamtes
b) Politisches Kräfteverhältnis von Stadtverordneten und Rat
der Stadt
c) Die Pläne der Stadtverordneten und des Rates der Stadt
d) Suche nach dem Volksbildungsamtsleiter
e) Volksbildungsamt und Bücherhallen
C. Universität und Volksbildungsarbeit 39
a) Volksbildungsarbeit an der Universität
b) Erfolge und Scheitern der Volkshochschule an der Universität
D. Die Gründung der Leipziger Volkshochschule und die Übernahme
des Volksbildungsamtes durch Hermann Heller 42
a) Die Rolle der Arbeiterschafl bei der Gründung der
Leipziger Volkshochschule
b) Die Gründung der Volkshochschule und die Errichtung
des Volksbildungsamtes
II. VOLKSBILDUNGSAMT UND VOLKSHOCHSCHULE
UNTER HERMANN HELLER 1922—1924
AUFNAHME UND, AUSWEITUNG DER ARBEIT ... 47
A. Das Verhältnis von Volksbildungsamt und Volkshochsdiule ... 47
a) Die Funktion des Volksbildungsamtes
b) Mißtrauen der Arbeiterschaft gegen „fremde
Bildungseinrichtungen
c) Die Satzung der Volkshochschule
d) Hellers Konzept für das Volksbildungsamt
e) Die tatsächliche Situation
B. Die Haupttätigkeitsgebiete des Volksbildungsamtes 56
a) Die Volkshochschule
b) Die Schule für Wirtschaft und Verwaltung
c) Die Volkshochschulheime
d) Das Seminar für freies Volksbildungswesen an der Universität
e) Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen in Leipzig
III. DIE LEIPZIGER VOLKSBILDUNGSARBEIT UNTER
DER LEITUNG VON PAUL HERMBERG 1924—1929
KONSOLIDIERUNG DER ARBEIT 63
A. Die Modifizierung der Bildungskonzeption als Ergebnis
der praktischen Erfahrungen 63
a) Das pragmatische Arbeitskonzept
b) Konsolidierung der Arbeit
B. Die Entwicklung der Institutionen und der Arbeit
des Volksbildungsamtes 66
a) Die Volkshochschule
b) Die Schule für Wirtschaft und Verwaltung
c) Die Volkshochschulheime
d) Die Schule der Arbeit
e) Die Heimvolkshochschule
f) Das Seminar für freie Volksbildung an der Universität
g) Die wissenschaftliche Arbeitsstelle der Volkshochschule Leipzig
h) Die Statistische Zentralstelle
i) Außenbeziehungen der Volkshochschule Leipzig
1. Sächsischer Landesverband
2. Reichsverband der deutschen Volkshochschulen
IV. DAS LEIPZIGER VOLKSBILDUNGSAMT UNTER DER
LEITUNG VON WERNER KRUKENBERG UND
HERMANN GRAMM 1929—1933 80
A. Die neuen Arbeitsbedingungen 81
a) Die Veränderung der politischen Machtverhältnisse
1. Rücktritt des Oberbürgermeisters Dr. Karl Rothe
2. Übertragung des Dezernats für das Volksbildungswesen an
Stadtschulrat Prof. Stahl
b) Angriffe gegen die Volkshochschule von außen
c) Finanzielle Förderung der Leipziger Volksbildungsarbeit
durch die Stadt Leipzig und den sächsischen Staat
d) Die theoretischen Positionen Krukenbergs und Gramms
B. Entwicklung der Arbeit 89
a) Die Volkshochschule
b) Arbeitslosenbildung des Volksbildungsamtes
seit Bestehen des Amtes
c) Die anderen Einrichtungen
C. Das Ende der Leipziger Richtung 94
a) Abrücken der Stadt von der Volkshochschule
b) Neutralisierungs und Fusionspläne Goerdelers
c) Die Denkschrift Walter Hofmanns vom 29. 6.1932
d) Der „Beirat und die Haltung der Gewerkschaften
e) Goerdelers Zusammenarbeit mit der Fichte Hochschule
f) Die Auflösung der Volkshochschule
2. HauptteU
THEORIE EINER VOLKSBILDUNG MIT ARBEITERN
Einleitung
Volksbildung als intensive, gestaltende Bildung
— Die Neue Richtung in der Volksbildung — 102
a) Die Arbeitsgemeinschaft
b) Kulturskepsis und Kulturkritik
c) Lebensnähe des Unterrichts —
Die gesellschaftspolitische Wendung
I. DIE THEORETISCHE AUSGANGSPOSITION DER
LEIPZIGER RICHTUNG 106
A. Die gesellschaftspolitische Wendung der Leipziger Richtung . . . 106
B. Grundeinsichten der Leipziger Richtung 107
a) Die Notwendigkeit einer auf das „Proletariat ausgerichteten
Bildungsarbeit — Der Begriff „Arbeiterschaft
b) Die Bedeutung der Volksbildung für die Jugend
c) Die Bildungsfähigkeit und die Bildungswilligkeit der Arbeiter —
Wirkungsmöglichkeit der Arbeiterbildung
d) Die Bildungssituation und die Bildungsvorstellung der Arbeiter
als Grundlage für die Bildungsarbeit
C. Analyse der konkreten Bildungssituation 111
a) Die Umwelt — Kulturgemeinschaft, Gesellschaft, Arbeit
b) Denken und Bildungsverlangen
1. Interpretation und Folgerungen bei Hermberg
2. Hellers und Hermes Darstellung und Kritik
II. DAS BEKENNTNIS ZUM SOZIALISMUS UND
DAS BILDUNGSZIEL 116
A. Menschenbild und Bildungsziel 116
B. Das Konzept des „Kultursozialismus bei
Hermann Heller und Gertrud Hermes 118
a) Kulturkrise und Kulturkritik
b) Formale Voraussetzungen der Kulturgemeinschaft
1. Die Verschränkung von Individuum und Gemeinschaß
2. Persönlichkeits und Umweltgestaltung als Aufgabe der
Kulturgemeinschaft
3. Die Nation als „Konkretisierung der Kultursituation
4. Der Staat als Ordnungsfaktor und als Ort schöpferischer
Tätigkeit des Individuums
c) Der Sozialismus als Inhalt der Kulturgemeinschaft
1. Sozialismus als Voraussetzung der Kulturgemeinschaft
* 2. Der „Vandalismus der kapitalistischen Ordnung
3. Der Klassenkampf als Mittel zur Erreichung der Kulturgemeinschaft
4. Politischer Kampf und Erziehung der Arbeiterschaft für die
sozialistische Gesellschaft
C. Hermbergs Sozialismus Vorstellungen und sein politisches Konzept
zur gesellschaftlichen Neuordnung 127
a) Die Kritik am Kapitalismus
b) Die kompromißlose Forderung nach Umgestaltung der
Wirtschafts und Gesellschaftsordnung
c) Hermbergs Vorstellung von der sozialistischen
Wirtschaftsordnung — Sein Menschenbild
d) Die Verwirklichung des Ideals — Die Rolle der Gewerkschaften
1. Der Kampf für das Ideal — Die gefährlichen Ersatzziele
2. Die Gegenwartsaufgaben der Gewerkschaften
3. „Abstimmungsdemokratie und Diktatur des Proletariats
e) Das politische Ziel und die Kultur
f) Politisches Ziel und Bildungsarbeit
III. DAS BILDUNGSZIEL UND DIE METHODISCHEN
FOLGERUNGEN FÜR DIE VOLKSBILDUNGSARBEIT
IN DER INDUSTRIESTADT . 134
A. Die Aufgaben der Volksbildung — Das Bildungsziel 134
a) Eingliederung der Arbeiterschaft in die nationale Kulturgcmcin
schaft als Aufgabe der Volksbildung bei Heller und Hermes
1. Schaffung einer Arbeiterkultur
2. Kritik an der Volksbildung
3. Kritik an der Arbeiterbildung
4. Politische Bildungsarbeit als Zentralaufgabe der Volksbildung
5.. Bildungsarb,eit aus „Sorge um das gefährdete Kulturgut f
b) Schulung für die Arbeiterbewegung als Aufgabe der Volksbildung
bei Hermberg
1. Politische Aufgabe der Arbeiterbildung und „Bildungsziel
2. Die Forderung nach Aktivierung der Arbeiter für ihre
politische Aufgabe
3. Skepsis gegenüber der Bildungswirksamkeit der Volksbildungsarbeit
c) Neutralität und Engagement des Volksbildners
1. Die Forderung nach Entscheidung
2. Die Volksbildung als Mittel zum Zweck
3. Das Engagement für die Arbeiterschaft als „wahre Neutralität
B. Besondere Methoden der Arbeiterbildung in der Industriestadt. . 151
a) Organisatorische und methodische Einstellung der
Volksbildungsarbeit auf die Arbeiterschaft
b) Die Betonung der Gemeinschaft als Erziehungsfaktor
(Heller —Hermes)
1. Das Konzept der Volkshochschulheime
2. Der Plan einer produktiven Schule der Arbeit
c) Die Aktivierung des Schulungswillens für die Bildungsarbeit
(Hermberg)
1. „Gemeinschaftssehnsucht und „Schulungswille
2. Die Heimvolkshochschule als „Idealtyp einer
Arbeiterbildungsinstitution
d) Aufbau des Lehrplans und Auswahl der Bildungsstoffe als Spiegel
der Bildungskonzeption
e) Anforderungen an die Lehrkräfte in der Volkshochschule
f) Fachbildung in der Volkshochschule
g) Volkshochschule und Universität •*— Gedanken zu einer
wissenschaftlichen Lehre vom Volksbildungswesen
C. Gefahren der Bildungsarbeit 166
a) Die Chancen und Gefahren des individuellen Aufstiegsstrebens
b) Entfremdung von Beruf und Kollegen
c) Wege zur Überwindung der Gefahren
1. Verbindung der Bildung mit der Arbeitswelt (Heller — Hermes)
2. Die klassenbewußt geleitete Heimvolkshochschule (Hermberg)
3. Hauptteil
ERGEBNISSE DER LEIPZIGER RICHTUNG UND IHRE
LEISTUNGEN FÜR DIE VOLKSBILDUNGSARBEIT
Einleitung
Maßstäbe für die Beurteilung der Leistung
— Die „Traditionslosigkeit heutiger Erwachsenenbildung — . . 171
I. DER ZUSAMMENHANG DER LEIPZIGER EINRICHTUNGEN
Hellers Verdienst an der Planung und Verwirklichung
der Konstruktion der Leipziger Einrichtungen 173
A. Der Gesamtplan und die Gründung der einzelnen Institutionen . . 173
B. Die Arbeit der Institutionen 175
II. DIE INHALTLICHE LEISTUNG DER LEIPZIGER
RICHTUNG 177
A. Die statistische Arbeit als Voraussetzung der praktischen Arbeit
und als Beitrag zur Theorie der Volksbildung 178
a) Die statistische Analyse
b) Ausbau der statistischen Methode
c) Statistik und Bildungsziel
B. Die Beeinflussung des Kursangebotes der Volkshochschule
durch die Ergebnisse der statistischen Arbeit 183
a) Der Lehrplan als Spiegelbild der Arbeitsabsicht
und als Werbemittel — Seine äußere Gliederung —
b) Der innere Zusammenhang des Lehrplanes
c) Die Themengruppe „Mensch und Gesellschaft als Kern
des Lehrplanes und der Volkshochschularbeit
C. Erfolge der Anwendung statistischer Erfahrungen in der
Volkshochschule 188
a) Anteil der männlichen Hörer
b) Altersgliederung — Anteil der Jugendlichen
c) Soziale Gliederung — Arbeiteranteil
d) Zusammenfassung
D. Ergebnisse der Arbeit in den Volkshochschulheimen 196
a) Das Heimleben
b) Die Arbeit der Volkshochschulheime
c) Die inhaltliche Arbeit — Der Unterricht
d) Ergebnisse — Urteile
E. Die Leipziger Heimvolkshochschule als Modell einer städtischen
Bildungsinstitution 209
F. Mißerfolg der Schule für Wirtschaft und Verwaltung 212
III. ZWEI EINWÄNDE GEGEN DIE LEIPZIGER ARBEIT . . 213
A. Die „richtige Arbeiterbildung ? 213
B. Die Kluft zwischen Theorie und Praxis
in der Leipziger Bildungarbeit 216
IV. DIE LEIPZIGER KONZEPTION ALS ARBEITSBASIS
FÜR EINE WIRKLICHKEITSNAHE VOLKSBILDUNG. . 218
A. Das Scheitern der Neuen Richtung bei der Formulierung
eines Bildungszieles 219
a) Cesellschaflspolitische Wendung und Humanitätsideal
b) Das Neutralitätsproblem
c) Die Parteilichkeit der Volkbildung
d) Intensive Bildung und Massenbildung
B. Die Geschlossenheit des Leipziger Bildungskonzepts
— Arbeitsbasis für eine wirklichkeitsnahe Volksbildung — ... 226
a) Relativierung des individualistischen Humanitätsideals
b) Geistige Entscheidung und Neutralität
c) Schulung für die Arbeiterbewegung statt Volkbildung
d) Funktionärsschulung als Massenbildung
Schluß
DIE BEDEUTUNG DER LEIPZIGER ARBEIT
FÜR DIE GEGENWART 231
ANMERKUNGEN 235
ANHÄNGE 277
/: Zahlenentwicklung der Volkshochschule Leipzig
II: Angaben zur öffentlichen Förderung der Volksbildungsarbeit
III: Biographische und bibliographische Angaben
zu den Leipziger Volksbildnern
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