Die künstlerischen Probleme der Renaissance:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle
Niemeyer
1922
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 156, 111 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001951287 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100531 | ||
007 | t| | ||
008 | 890928s1922 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1071740 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001951287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-M17 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a N6370 | |
082 | 0 | |a 709.024 | |
084 | |a LH 65720 |0 (DE-625)94555: |2 rvk | ||
084 | |a LN 10250 |0 (DE-625)101870: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Landsberger, Franz |d 1883-1964 |e Verfasser |0 (DE-588)116681942 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die künstlerischen Probleme der Renaissance |c von Franz Landsberger |
264 | 1 | |a Halle |b Niemeyer |c 1922 | |
300 | |a VIII, 156, 111 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a In Fraktur | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1420-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Art, Renaissance | |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1420-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001272052&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0034 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001272052 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK45436209 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK45436211 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820143537177493504 |
---|---|
adam_text |
Titel: Die künstlerischen Probleme der Renaissance
Autor: Landsberger, Franz
Jahr: 1922
Inhalt
Seite
I. Einleitung. Die Kunftanfcbauung der Renaiffance. Wahrheit und
Sd önbeit. 1
Lob naturnacbahmender Künftler feit dem Trecento 1. — Erweiterung
des Einzellobs zur allgemeinen Forderung 2. — Bewußte fibkebr von
dem an Vorbildern hängenden Mittelalter 3. — Nachahmung der
Hntike nicht als Widerfprucb empfunden 3. — Vieldeutigkeit des Be=
griffs Naturnacbabmung 4. — Illufioniftifche flnfcbauungen der Re-
naiffance 4. — Fortleben der kontinuierenden Darftellungsweife 5. —
Huslefe des fcbönen Gegenftandes 6. — Wabrbeits» und Scbönbeits*
forderung im Konflikt 7. — Beftimmungen der Schönheit 8. — Kritik
diefer Definitionen durch Ficino 9. — Die Schönheit im Naturprinzip
verankert 9. — Keime einer »idealiftifchen« Kunftanfcbauung feit
Raffael 11. — »Naturalismus« und Idealismus« im allgemeinen noch
ungetrennt 12.
li. Die Darftellung des Menfcben.
H. Die Geftalt. 13
Wachfende Zahl und Größe des Menfcben 13. — Koloffe 14. —
Verherrlichung des fcbönen Menfcben 14. — Kultus von Haar und
Hand 14. — Der nackte Leib 15. — Die Nacktheit im Mittelalter 15. —
Florenz als Zentrum der Nacktdarftellung 18. — Cbtiftlicbe und
mythologifcbe Nacktheit 19. — Das Nackte im Porträt 19. — Sa=
vonarolas Einfpruch 20. — Weiterwachfen der Bewegung in Ober»
und Mittelitalien 20. — Michelangelo 20. — Der Kampf um das
»3üngfte Gericht« 21. — flnfturm auf die Nacktbeitsfreude der
Florentiner 22. — Die Prüderie der Gegenreformatien 23. — Wahr»
beit und Schönheit des Nackten 23. — Wahrheit durch Hnatomie
24. — Schönheit durch Proportionalität 26. — Proportionsftudien
feit der Hntike 27. — ñblebnende Stellung Michelangelos 28. —
Die Maße des Menfcben 29. — Ihre Wandlungen im Kunftfcbaffen
29. — Die Gewandung des Menfcben von der Nacktheit beftimmt
30. — Das antikifierende Gewand 31. — Das modifcbe Koftüm 32. —
Tracbtenbücber 34. — Hilfsmodelle zum Studium des Faltenfchlags
35. — Die Faltenfprache der Renaiffance 36. — Der bewegte und
der ruhende Körper 37. — Bewegung ift Zeichen des Lebens 37. —
Neigung zur Ruhe in Venedig und Umbrien 38. — flusdrucks*
V
Seite
bewegungen feit der Gotik 38. — Die »furia« und die »grazia«
der Gemütsbewegung 40. — Die reine Körperbewegung 41. —
Scblacbtenbilder 41. — Die Stellungen in der Ruhelage 45. — Die
»figura serpentinata« des Michelangelo 46. — Vergleich zur antiken
Ruheftimmung 46.
B. Das Porträt.46
Nachleben der antiken Porträtkultur 47. — Porträtferne des Mittel»
alters 48. — Die Bildniffe des hl. Franziskus 49. — Entwicklung
des Porträts an deutfchen Grabdenkmälern 49. — Das italienifcbe
Porträt feit dem 13. Jahrhundert 51. — Porträtbegierde Bonifaz VIH.
52. — Die Verwendung der Totenmaske 53. — Entftehung der
Porträttafel 54. — Befruchtung der franzöfifcben Porfrätblüte durch
den germanifchen Norden 56. — Das Trecentoporträt in Deutfeh»
land und Norditalien 56. — Das Renaifianceporträt 59. — Das
Porträt im religiöfen Bilde 59. — Wachfende Vulgarifierung des
Porträts 61. — Einzelne Klaffen von Dargeftellten (Künftler, Frauen,
Kinder) 61. — Darftellung nicht mehr lebender Perfonen 62. —
Kultus antiker Berühmtheiten 63. — »Uomini famosi« 64. — Die
»neuf preux« 65. — Einfluß der Biographienfammlungen 66. —
flutorenbilder in Bibliotheken 66. — Porträtfammlungen der Re»
naiffance 67. — Einzelne Porträtformen 68. — Das Tafelbitdnis 68. —
Das Miniaturbildnis 69. — Das graphifche Porträt 70. — Büften
und Porträtreliefs 70. — Das Porträtdenkmal 71. — Entwicklung
des Reiterdenkmals feit der Hntike 72. — Das chriftliche Reiter=
bitdnis 72. — Das freiftehende Reiterdenkmal 73. — nnfänge des
bronzenen Reiterdenkmals 74. — Das ichreitende und das auf-
fpringendeRoß 76. — fillgemeine Porträtauffaffung der Renaiffance 77.
III. Der Raum und feine Füllung.
H. Der Raum .80
Das Erlebnis des Raumes durch plaftifcbe Körper und raumein»
fchließende Grenzen 80. — Erlöfchen des plaftifchen Raumgefühls
im frühen Mittelalter 81. — Seine Wiedererweckung im hohen
Mittelalter 82. — Die Gewinnung des Bildraumes im Trecento 82. —
Plaftifcbe Gefinnung der Renaiffance in Bildhauerkunft, Hrcbitektur
und Malerei 84. — Die flnfänge der Perfpektive 86. — Die »Tei»
lungskonftruktion« 86. — Die Zentralperfpektive 87. — Die ñn»
Wendung der Perfpektive 88. — »Gerade« und »fchräge flnûcbt«
88. — Breiten = und Höhenlage des Fluchtpunktes 89. — Vogel»
und Frofchperfpektive 90. — Das illufioniftifche Deckenbild 91. —
Die Perfpektive widerfpricht der Renaiffancetendenz nach Wieder*
gäbe des objektiven Befundes 97.
B. Das flrcbitekturbild.94
Neutrale Bildfolien 94. — Beweggründe zur flufnabme von Bild-
architekturen 95. — Ruinenmalerei 96. — Fortleben des antiken
Hrcbitekturbildes 96. — Wacbfender Realismus der ñrcbitektur-
VI
Seite
datftellung 97. — Städtebilder 97. — Entwicklung des Innenraum»
bildes 98. — Tektonifcber Kaftenraum und malerifcbes Intérieur 100.
C. Die Landfchaft.100
Die perfonifizierende und die unmittelbare Naturdarftellung der
flntike 100. — Verkümmerung der Landfcbaft im Mittelalter 101. —
Hnfänge neuer Naturbeobacbtung 102. — Trecentiftifcbe Garten»
bilder im flnfcbluß an die Hntike 102. — Die Gewinnung der
Landfcbaftstiefe und des Landfcbaftszufammenbanges 103. — Durch-
einanderfpielen von firebitektur» und Landfcbaftsformen 104. —
Der Beginn der felbftändigen Landfcbaft 105. — Kircbenland"
iebaften 107. — Landfcbaftsftil des 15. und 16. Jahrhunderts 107. —
Toskaniicber, umbrifeber, oberitalienifcber Landfcbaftstypus 108. —
Hllgemeine Kennzeichen der Renaiffancelandfcbaft 110. — Heitere
Landfcbaften zu ernften Tbemen 111. — Beginn einer Landfcbafts»
romantik 112.
IV. Liebt und Farbe.114
Wetterführung der natürlichen Lichtquelle im Bilde feit Giotto 114. —
Darftellung intereffanter Licbtpbänomene feit Taddeo Gaddi 114. —
Nächtliche Beleuchtungen auf umbrifeben und oberitalienifchen Bildern
115. — Tageslicht 116. — Hell und Dunkel im Dienfte der Formen-
gebung 116. — Das »Stumato« 117. — Form wichtiger als Farbe 117. —
Die Entftehung des Renaiffancebildes aus der Zeichnung 118. —
Chiaroscuro »Gemälde 119. — Chiaroscuro-Graphik 120. — Stellung
zur Farbe im Quattrocento und Cinquecento 120. — Venezianifche
Farbenfreude 121. — Entftebung des venezianifchen Bildes aus der
Farbe 122. — nnfänge impreffioniftifeber Malweife 122. — Wahrheit
der Renaiffancefarbe 123. — Farbe ferner Gegenftände (Luftperfpek-
tive) 125. — Farbige Schatten und Reflexe 125. — Schönheit der
Renaiffancefarbe 126. — Wechfel des Farbengefcbmacks 126. — Mannig»
faltigkeit und Gegenfä^licbkeit der Farbe 127. — Farbenbarmonien
über kontraftierenden und über verwandten Farben 129.
V. Die Kompo fition. Mannigfaltigkeit und Einheit 131
Das Erlebnis der Mannigfaltigkeit in der Natur 131. — Seine Über-
tragung auf das Kunftwerk 131. — Mannigfaltigkeit in Malerei, Plaftik
und Baukunft 132. — Entftebung des Kontraftes aus der Mannig-
faltigkeit 133. — Kontrafte in Baukunft und Plaftik 133. — Kontrafte
in der Malerei, felbft auf Koften der Stimmungseinheit 134. — Rück-
Wirkung der Kontrafrrecbnungen auf das Leben 136. — Venezianifcber
Einfprucb gegen die Häufung der Kontrafte 137. — Gefteigerte Inten-
ßtät im Barock durch Fortfall der Kontrafte 137. — Momente der
Einbeit 138. — Die Proportionalität 138. — Die Symmetrie 139. —
flsymmetrifche Tendenzen der fpäteren Renaifiance, vor allem in
Oberitalien 140. — Die ruhende Betracbtungsweife der Renaiffance
141. — Die »eoineidentia oppositorum« 142.
VII
Seite
VI. Schlußwort .143
Stellung der Renaiffance zum Mittelalter und zur ñntike 143. —
Das bobe Mittelalter bereitet die Renaiffance vor 143. — Einfluß
der antiken Malerei 143. — Hnregung dureb antike Literatur 144. —
Durchführung antiker Motive durch das ganze Mittelalter bis zur
Renaiffance 144. — Der europäifche Unterbau der italienifchen Re-
naiffance 145.
Literaturbinweife.146
Namenverzeichnis.150 |
any_adam_object | 1 |
author | Landsberger, Franz 1883-1964 |
author_GND | (DE-588)116681942 |
author_facet | Landsberger, Franz 1883-1964 |
author_role | aut |
author_sort | Landsberger, Franz 1883-1964 |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001951287 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6370 |
callnumber-raw | N6370 |
callnumber-search | N6370 |
callnumber-sort | N 46370 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 65720 LN 10250 |
ctrlnum | (OCoLC)1071740 (DE-599)BVBBV001951287 |
dewey-full | 709.024 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.024 |
dewey-search | 709.024 |
dewey-sort | 3709.024 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1420-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1420-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001951287</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100531</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890928s1922 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1071740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001951287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.024</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65720</subfield><subfield code="0">(DE-625)94555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 10250</subfield><subfield code="0">(DE-625)101870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landsberger, Franz</subfield><subfield code="d">1883-1964</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116681942</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die künstlerischen Probleme der Renaissance</subfield><subfield code="c">von Franz Landsberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Halle</subfield><subfield code="b">Niemeyer</subfield><subfield code="c">1922</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 156, 111 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Fraktur</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Renaissance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1420-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001272052&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0034</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001272052</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK45436209</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK45436211</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV001951287 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T13:22:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001272052 |
oclc_num | 1071740 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-M17 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-12 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-M17 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | VIII, 156, 111 S. Ill. |
psigel | BSBQK0034 |
publishDate | 1922 |
publishDateSearch | 1922 |
publishDateSort | 1922 |
publisher | Niemeyer |
record_format | marc |
spelling | Landsberger, Franz 1883-1964 Verfasser (DE-588)116681942 aut Die künstlerischen Probleme der Renaissance von Franz Landsberger Halle Niemeyer 1922 VIII, 156, 111 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In Fraktur Geschichte 1420-1600 gnd rswk-swf Art, Renaissance Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Renaissance (DE-588)4049450-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Italien (DE-588)4027833-5 g DE-604 Geschichte 1420-1600 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001272052&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Landsberger, Franz 1883-1964 Die künstlerischen Probleme der Renaissance Art, Renaissance Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049450-0 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4027833-5 |
title | Die künstlerischen Probleme der Renaissance |
title_auth | Die künstlerischen Probleme der Renaissance |
title_exact_search | Die künstlerischen Probleme der Renaissance |
title_full | Die künstlerischen Probleme der Renaissance von Franz Landsberger |
title_fullStr | Die künstlerischen Probleme der Renaissance von Franz Landsberger |
title_full_unstemmed | Die künstlerischen Probleme der Renaissance von Franz Landsberger |
title_short | Die künstlerischen Probleme der Renaissance |
title_sort | die kunstlerischen probleme der renaissance |
topic | Art, Renaissance Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Art, Renaissance Renaissance Kunst Italien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001272052&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT landsbergerfranz diekunstlerischenproblemederrenaissance |