Funktionen und Probleme der Schule: didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
1973
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3466300924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001951179 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150326 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1973 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3466300924 |9 3-466-30092-4 | ||
035 | |a (OCoLC)9589336 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001951179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-W91 | ||
050 | 0 | |a LB880 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fingerle, Karlheinz |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)134178122 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Funktionen und Probleme der Schule |b didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule |c Karlheinz Fingerle |
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 1973 | |
300 | |a 199 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1972 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001271970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001271970 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK06870698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116392606171136 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. Die Grenzen der Didaktik (Siegfried Bemfeld) 9
1.1 Bernfelds Kritik an der Didaktik unterschätzt 9
1.2 Programm einer Instituetik 10
2. Unterricht und Schule - Didaktische Modelle - Auf der Suche
nach einer Theorie der Schule 13
2.0 Obersicht 13
2.1 Normative Relikte im Ansatz einer geisteswissenschaftlichen Theo-
rieder Schule (Erich Weniger) 16
2.2 Theorie der Schule als Entscheidungslogik - Zur Kritik des lern¬
theoretischen Programms einer didaktischen Theorie der Schule
(Paul Heimann, Wolfgang Schulz) 22
2.3 Kybernetische Modelle der Funktionen der Schule (Helmar Frank) 30
2.4 Schulreform durch Curriculumrevision - Zur Vernachlässigung
sozialer Strukturen in der Gurriculumtheorie (Saul B. Robinsohn
u.a.) 34
3. Systemtheoretische Fragmente zu einer Theorie der Schule . . 43
3.0 Obersicht 43
3.1 Jürgen Feldhoffs Struktur-funktionales Modell der Schule als so¬
ziales System 46
3.2 Stefan Jensens systemtheoretischer Begriff der Bildung .... 57
3.3 Schulorganisation als Organisation von Lernprozessen - Helmut
Fends Versuch einer systemtheoretischen Analyse der Schule . 63
3.4 Zwei Modelle des Zusammenhangs von Lernorganisation und Ver¬
waltungsorganisation - Horst Rumpfs Analyse der Organisations¬
netze der Schule 70
3.5 Schule als Institution - Die Bedeutung des Institutionellen für die
Realisierung des Schulzwecks (Hermann Holstein) 75
3.6 Systemtheoretische Revision des Begriffs der pädagogischen In¬
novation (Peter Menck) 83
3.7 Das Problem der Unterrichtsmethode in systemtheoretischer Sicht
(Gösta Thoma) 87
3.8 Systembegriff und Organisationsbegriff 96
4. Einleitung in eine funktional-strukturelle Systemtheorie derSchule 101
4.0 Obersicht 101
4.1 Exkurs über die Grundlagen der funktional-strukturellen System¬
theorie (Niklas Luhmann) 107
4.2 Schule, Bildung und Lernen als Themen in Luhmanns Veröffent¬
lichungen 116
4.3 »Gleichheit« und »Leistung« als Werte der Organisation Schule 135
4.4 »Gleichheit« und »Leistung« als Zweck und Norm - Programme
der Rekrutierung und Selektion im Bereich der Schule 144
4.5 Differenzierung und Generalisierung - Rollen und Mitgliedsrollen
der Schule 151
4.6 Exkurs über die Grundlagen der interaktionstheorie 169
4.7 Personen in der Schule 175
4.8 Entfremdung und Emanzipation 177
5. Schluß: Theorie der Schule oder Theorien der Schule 181
6. Anhang 183
6.1 Anmerkungen 183
6.2 Literaturverzeichnis 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Fingerle, Karlheinz 1942- |
author_GND | (DE-588)134178122 |
author_facet | Fingerle, Karlheinz 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Fingerle, Karlheinz 1942- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001951179 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880 |
callnumber-search | LB880 |
callnumber-sort | LB 3880 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)9589336 (DE-599)BVBBV001951179 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01622nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001951179</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1973 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466300924</subfield><subfield code="9">3-466-30092-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)9589336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001951179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fingerle, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134178122</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Funktionen und Probleme der Schule</subfield><subfield code="b">didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule</subfield><subfield code="c">Karlheinz Fingerle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1972</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001271970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001271970</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK06870698</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001951179 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:37:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3466300924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001271970 |
oclc_num | 9589336 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-B170 DE-188 DE-W91 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-B170 DE-188 DE-W91 |
physical | 199 S. graph. Darst. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Fingerle, Karlheinz 1942- Verfasser (DE-588)134178122 aut Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule Karlheinz Fingerle München Kösel 1973 199 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1972 Erziehung Philosophie Education Philosophy Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001271970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fingerle, Karlheinz 1942- Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule Erziehung Philosophie Education Philosophy Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule |
title_auth | Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule |
title_exact_search | Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule |
title_full | Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule Karlheinz Fingerle |
title_fullStr | Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule Karlheinz Fingerle |
title_full_unstemmed | Funktionen und Probleme der Schule didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule Karlheinz Fingerle |
title_short | Funktionen und Probleme der Schule |
title_sort | funktionen und probleme der schule didaktische und systemtheoretische beitrage zu einer theorie der schule |
title_sub | didaktische und systemtheoretische Beiträge zu einer Theorie der Schule |
topic | Erziehung Philosophie Education Philosophy Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Philosophie Education Philosophy Schultheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001271970&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fingerlekarlheinz funktionenundproblemederschuledidaktischeundsystemtheoretischebeitragezueinertheoriederschule |