Pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kiepenheuer & Witsch
1970
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Neue wissenschaftliche Bibliothek
16 : Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 600 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001914600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170330 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1970 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)61001601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001914600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-2070s | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |c hrsg. von Franz E. Weinert |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Kiepenheuer & Witsch |c 1970 | |
300 | |a 600 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue wissenschaftliche Bibliothek |v 16 : Psychologie | |
650 | 4 | |a Socialpsykologi | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weinert, Franz E. |d 1930-2001 |e Sonstige |0 (DE-588)118944738 |4 oth | |
830 | 0 | |a Neue wissenschaftliche Bibliothek |v 16 : Psychologie |w (DE-604)BV005600395 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001247866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001247866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116352744554496 |
---|---|
adam_text | Titel: Pädagogische Psychologie
Autor: Weinert, Franz E
Jahr: 1970
Inhalt Vorwort...................................... n Einführung in das Problemgebiet der pädagogischen Psychologie........ 13 1.0 Aufgabenstellung und Problemlage der pädagogischen Psychologie des schulischen Lernens und Lehrens ...................... 43 1.1 A. Fischer Über Begriff und Aufgabe der pädagogischen Psychologie ........ 46 ij .2 H. Roth Psychologie und Pädagogik und das Problem einer pädagogischen Psychologie ...................... 47 1.3 ]. Derbolav Ort und Aufgabe der pädagogischen Psychologie im Rahmen der Erziehungswissenschaft .................. 49 1.4 F. Winnefeld Psychologische Analyse des pädagogischen Lernvorganges ........ 51 1. j N. L. Gage Paradigmen für die Erforschung des Lehrens ................ 70 2.0 Differentialpsychologische Bedingungen des schulischen Lernens ...... 103 2.1 J.S. Bruner Bereitschaft zum Lernen .......................... ioj 2.2 J. P. Guilford Drei Aspekte der intellektuellen Begabung ................ 118 2.3 E. Todt Untersuchungen zur Vorhersage von Schulnoten.............. 137 2.4 R. Lynn Individuelle Unterschiede hinsichtlich Introversion - Extraversión, reaktiver Hemmung und Lesenlernen ............ 1 j 1 2. j S. B. Sarason, K. T. Hill und P. G. Zimbardo Eine Längsschnittuntersuchung über den Zusammenhang zwischen Prüfungsangst und dem Verhalten bei Intelligenz- und Schulleistungstests .. 157 2 .6 W. ƒ. McKeachie Motivation, Lehrmethoden und Lernen in Hochschulen .......... 159 ¿.o Prozessuale Bedingungen des schulischen Lernens.............. 189 3.1 F. von Cube Informationstheoretische Untersuchungen zum Problem des Auswendiglernens ............................ 191
3-2 H. Düker und R. Tausch Uber die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten...................... 201 3.3 H. Woodrow Der Einfluß der Übungsart auf die Lernübertragung (Transfer)...... 216 Formale Bildung im Lichte der Untersuchungen zum Transfer-Problem: Transfer von Fertigkeiten .......................... 230 3.5 F. Copei Echte Lehre und rechtes Lernen........................ 243 4.0 Psychologische Grundlagen des „programmierten Lernens“ ........ 245 4.1 B. F. Skinner Die Wissenschaft vom Lernen und die Kunst des Lehrens.......... 247 4.2 ]. E. Coulson und H. F. Silberman Über den Einfluß von drei Variablen bei einer Lehrmaschine........ 259 4.3 S. L. Pressey Die Krise der Lehrmaschine (und der Lerntheorie).............. 273 j.o Sozialpsychologische Bedingungen des schulischen Lernens ........ 283 5.1 W. C. Trow, A. Zander, W. Morse und D. Jenkins Psychologie des Gruppenverhaltens: Die Klasse als Gruppe ........ 285 $.2 R. Lippitt und M. Gold Die soziale Struktur der Klasse als psychohygienisches Problem...... 295 5.3 R. Tausch und A. Tausch Effektive Verhaltensformen in Konfliktsituationen ............ 307 5.4 D. G. Ryans Einige Beziehungen zwischen Schülerverhalten und gewissen Verhaltensweisen des Lehrers ........................ 323 5.5 ƒ. Johannesson Über die Wirkung von Lob und Tadel auf Leistungen und Einstellungen von Schulkindern .................. .. 336 3.6 B. Bernstein Sozio-kulturelle Determinanten des Lernens ................ 346 6.0 Psychologische Aspekte schulischer Lernschwierigkeiten .......... 373 6. i R. Heber Geistige Retardation: Begriff und Klassifikation .............. 376 6.z K. Lewin Eine dynamische Theorie des Schwachsinnigen................ 390 6 .3 H. Zulliger Untersuchung eines Falles von Pseudodebilität .............. 412
6 .4 O. L. Duff und L. Siegel Biographische Faktoren in ihrer Beziehung zu über oder unter der Erwartung bleibenden Hochschulleistungen ................ 4 2 5 6 . j K. J. Klauer Über den Effekt eines Schulreifetrainings für die Behandlung der Intelligenzschwädie .................... 43 1 6.6 S. Schubenz und R. Bucbwald Untersuchungen zur Legasthenie I: Die Beziehung der Legasthenie zur Auftretenshäufigkeit der Buchstaben des Alphabets in der deutsdien Sprache .............................. 44 2 7.0 Psychologische Probleme der Schülerbeurteilung .............. 455 7. x B. S. Bloom Über das Testen kognitiver Fähigkeiten und Leistungen .......... 457 7. 2 H. Thomae Persönlichkeitstheorie und Erziehungsberatung .............. 470 7.3 L. Kemmler und H. Heckhausen Ist die sogenannte „Schulreife“ ein Reifungsproblem?............ 487 7.4 J. Hitpaß Vergleichende Untersuchung über den Voraussagewert von Aufnahmeprüfung und Testprüfung zur Erfassung der Eignung für die weiterführenden Schulen.................................. J14 8.0 Die Bedeutung der Schulbildung in psychologischer Sicht.......... 523 8. x A. Anastasi Länge des Schulbesuchs und Intelligenz .................. 524 8.2 H. Wegener Über die Bedeutung des Bildungsniveaus für die Verhaltensmotivation .. J29 Ausgewählte Literatur.............................. 533 Register...................................... j 77
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118944738 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001914600 |
classification_rvk | CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)61001601 (DE-599)BVBBV001914600 |
discipline | Psychologie |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01448nam a2200361 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001914600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1970 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61001601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001914600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">hrsg. von Franz E. Weinert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kiepenheuer & Witsch</subfield><subfield code="c">1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue wissenschaftliche Bibliothek</subfield><subfield code="v">16 : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialpsykologi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinert, Franz E.</subfield><subfield code="d">1930-2001</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118944738</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue wissenschaftliche Bibliothek</subfield><subfield code="v">16 : Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005600395</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001247866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001247866</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV001914600 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:37:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001247866 |
oclc_num | 61001601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-2070s |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-2070s |
physical | 600 S. |
publishDate | 1970 |
publishDateSearch | 1970 |
publishDateSort | 1970 |
publisher | Kiepenheuer & Witsch |
record_format | marc |
series | Neue wissenschaftliche Bibliothek |
series2 | Neue wissenschaftliche Bibliothek |
spelling | Pädagogische Psychologie hrsg. von Franz E. Weinert 5. Aufl. Köln Kiepenheuer & Witsch 1970 600 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue wissenschaftliche Bibliothek 16 : Psychologie Socialpsykologi Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Weinert, Franz E. 1930-2001 Sonstige (DE-588)118944738 oth Neue wissenschaftliche Bibliothek 16 : Psychologie (DE-604)BV005600395 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001247866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogische Psychologie Neue wissenschaftliche Bibliothek Socialpsykologi Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogische Psychologie |
title_auth | Pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie |
title_full | Pädagogische Psychologie hrsg. von Franz E. Weinert |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie hrsg. von Franz E. Weinert |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie hrsg. von Franz E. Weinert |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie |
topic | Socialpsykologi Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Socialpsykologi Pädagogische Psychologie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001247866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005600395 |
work_keys_str_mv | AT weinertfranze padagogischepsychologie |