Die Finanzverfassung des Bundes als politisches Problem:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1951
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6 |
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V
.
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INHALTSVERZEICHNIS
I. DIE FINANZPOLITISCHE SITUATION
II. DER BEGRIFF DER FINANZVERFASSUNG
1. GESAMT- UND TEILVERFASSUNG
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE RESERVATGEBIETE
3. ORGANISATORISCHE SONDERREGELUNG *
III. DIE REALITAET DER FINANZVERFASSUNG
1. VERFASSUNGSPROGRAMM
2. FOEDERALISTISCHE MOTIVE
3. STOERUNG DURCH SONDERINTERESSEN
4. VORBELASTUNG DURCH BESATZUNGSREGIME
5
7
8
9
10
10
11
11
IV. DIE PROBLEME DER BUNDESSTAATLICHEN ORDNUNG
1. DIE STEUERORDNUNG 13
2. DIE ABGRENZUNG DER FINANZMASSEN 14
A) DER GRUNDSATZ DER TRENNUNG BUND * LAENDER 14
RECHTLICHE SELBSTAENDIGKEIT * ABHAENGIGKEIT DER HAUSHALTS-
WIRTSCHAFT DER LAENDER * VEREINBARUNGEN * DOTIERUNG VON
SONDERZWECKEN
B) AUFGABENZUWEISUNG UND EINNAHMENVERTEILUNG
(1) AUFGABENGEBIETE: 17
HOHEITSFUNKTION UND ANSTALTEN, BAHN, POST, NOTENBANK,
STRASSEN, WASSERSTRASSEN, LANDESKULTUR UND WASSERWIRT-
SCHAFT, KRIEGSFOLGELASTEN BES. BESATZUNGSAUFWAND, LASTEN-
AUSGLEICH; ABGRENZUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN
(2) STEUERQUELLENVERTEILUNG; BES. STELLUNG DER KOMMUNAL-
VERBAENDE, EINHEIT DER EINKOMMENSTEUER 24
(3) BALANCIERUNG VON LASTEN UND EINNAHMEN, INTERESSEN-
QUOTE ODER M ATRIKULARBEITRAEGE, VERTEILUNGSSCHLUESSEL NACH
FINANZKRAFT 26
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7
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* .*:*
3. DAS ZUSAMMENWIRKEN DER BUNDESORGAENE
A) STELLUNG DES BUNDESTAGS . 29
B) BINDUNG ZWISCHEN BUNDESREGIERUNG UND BUNDESRAT 29
C) DER FINANZAUSSCHUSS DES BUNDESRATS 30
D) VERANTWORTUNG FUER DIE FINANZPOLITISCHE GESAMTSITUATION *
STELLUNG DER FINANZMINISTER 31
4. DER FINANZAUSGLEICH
A) FUNKTIONSZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN BUNDES-UND LAENDER-
ORGANEN 33
B) BESTIMMUNG DES EXISTENZNIVEAUS 35
C) VORAUSSETZUNGEN EINER ENDGUELTIGEN REGELUNG 37
5. ORDNUNG DES WERBENDEN VERMOEGENS ZWISCHEN BUND UND
LAENDERN 38
V. DIE PROBLEME DER INITIATIVE IN FINANZANGELEGENHEITEN
1. WANDLUNG DER FUNKTION DES PARLAMENTS 39
2. DAS NEUE DEUTSCHE SYSTEM 40
PRAEROGATIVE DER REGIERUNG * REGIERUNG UNTER VERFASSUNGS- *
SCHUETZ
3. DIE POLITISCHEN GRENZEN DER INITIATIVREGELUNG 44
MOTIVE FUER EINE SELBSTBESCHEIDUNG DES PARLAMENTS
DIE* LAST DER REGIERUNG * ETATSERMAECHTIGUNG ODER AUSGABE-
BEFEHL?
T
VI. DIE FINANZPOLITISCHE DYNAMIK * NEUE AUFGABEN 46
ZYKLISCHES BUDGET * DEFICIT SPENDING POLICY
GESETZESWEISER 49
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