DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer: expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DuMont
1989
|
Ausgabe: | Erstveröff. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3770123832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001881881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190305 | ||
007 | t | ||
008 | 890821s1989 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770123832 |9 3-7701-2383-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46148460 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001881881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AN 28900 |0 (DE-625)5925: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65829 |0 (DE-625)94562:13113 |2 rvk | ||
084 | |a LH 79540 |0 (DE-625)95124: |2 rvk | ||
084 | |a ST 320 |0 (DE-625)143657: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schaub, Mischa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer |b expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
246 | 1 | 3 | |a Kreative Entwurfsarbeit am Computer |
250 | |a Erstveröff. | ||
264 | 1 | |a Köln |b DuMont |c 1989 | |
300 | |a 158 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Computergraphik |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computergrafik |g Kunst |0 (DE-588)4655876-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computergrafik |0 (DE-588)4010450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computergrafik |g Kunst |0 (DE-588)4655876-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Design |0 (DE-588)4011510-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computergrafik |0 (DE-588)4010450-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Computergrafik |0 (DE-588)4010450-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a CAD |0 (DE-588)4069794-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001241031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001241031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116341431468032 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS: 8 1 . EINFUEHRUNG. 9 1.1. FUER WEN IST DIESES BUCH
GEDACHT? 70 1.2. STAND DER DINGE. 7? 1.3. KONSEQUENZ. 7 7 1.4. ZUR
HERSTELLUNG UND GESTALTUNG DIESES BUCHES. 12 1.5. PRODUKTAESTHETIK IM
ELEKTRONISCHEN ZEITALTER. 74 2. WIE DER COMPUTER DEN ENTWURFSPROZESS
VERAENDERT. 75 2.1. KREATIVITAET TROTZ UND MIT DEM COMPUTER. 17 2.2. WARUM
COMPUTER EINEN SO SCHLECHTEN RUF BEI DEN KREATIVEN HABEN. 7 9 2.3. VOM
EINFLUSS DER ZEICHENTECHNIK AUF DEN ENTWURF. 20 3. GEDANKEN ZUR AESTHETIK.
21 3.1. AUTOMATISCHE SCHOENHEIT? 22 3.2. SACHLICHKEIT, SIMPLICITY UND
BANALITAET. 22 3.3. UMWELTBEWUSSTE SPARSAMKEIT ALS ERWEITERTERTER
SCHOENHEITSBEGRIFF. 23 3.4. FREIFORMFLAECHEN. 25 3.4. 1.
EINTEILUNGSSYSTEMATIK DER FREIFORMFLAECHENFAMILIEN. 26 3.4. 1. 1. VOM
PROFIL ZUM UEBERGANGSKOERPER. 27 3.4.1.2. TORSIONSPROFILE. 28 3.4. 1.3.
SKINNING UEBER VARIATIONEN EINES GRUNDPROFILS. 29 3.4.1.4. VOM AUSSENRAUM
DES INNENRAUMS. 30 3.4.1.5. ROTATIONSKOERPER. 3 7 3.4.1.6. PROFILBEWEGUNG
ENTLANG EINER ZWEIDIMENSIONALEN KURVE. 32 3.4. 1.7. PROFILANORDNUNG
ENTLANG EINER DREIDIMENSIONALEN KURVE. 33 3.4. 1.8.
PROPORTIONSVERSCHIEBUNGEN DURCH ABAENDERUNG DER OBJEKTGESCHICHTE. 34 3.4.
7.9. KURIOSITAETENKABINETT. 35 3.5. DESIGNGESCHICHTLICHE BEZUEGE. 36
3.5.1. JUGENDSTIL. 37 3.5.2. ORGANICS. 38 3.5.3. STEINZEITWERKZEUGE UND
PRODUKTALTERUNG. 39 4. DESIGN EINES PORTABLEN ENTWURFSGERAETES. 40 4. 1.
ZUR AUFGABENSTELLUNG. 4 7 4.2. EINE ERSTE ENTSCHEIDUNG. 42 4.3.
FUTURISTISCHE ASPEKTE. 43 4.4. VOM PINSEL ZUR MAUS UND ZURUECK ZUM
PINSEL. 44 4.5. ZUM VERSPRECHEN DER UNIVERSALITAET. 45 4.6. DAS GEHAEUSE.
46 4.7. DIE EINZELNEN MODULE. 46 4.7.1. TASTATUR. 47 4.7.2. DISPLAYMODUL
MIT INTEGRIERTEM GRAFIKTABLETT. 49 4.7.3. ZEICHEN WERKZEUGE ZUM
GRAFIKTABLETT. 50 4.7.3.1. PINSEL. 50 4.7.3.2. AIRBMSH. 5? 4.7.3.3.
FEDERSTIFT. 57 4.7.3.4. RADIERGUMMI. SCANNER UND VIDEOKAMERA.
SPEICHERMODUL. DRUCKERSTIFT. DIE ELEMENTE DES DESKTOP-PUBLISHING.
BILDSCANNER. ARBEITSBEISPIEL 1: WIE MAN EINE EINGELESENE VORLAGE
BEARBEITEN KANN. BILDBEARBEITUNGSSOFTWARE. ARBEITSBEISPIEL 2:
FOTOGRAFISCHE BEARBEITUNGSMOEGLICHKEITEN. ILLUSTRATIONSPROGRAMME.
ARBEITSBEISPIEL 3: SO ZEICHNET MAN MIT ILLUSTRATOR. RASTERORIENTIERTE
MALPROGRAMME. ARBEITSBEISPIEL 4: DAS PAINTPROGRAMM CREATOR 2600.
LAYOUTPROGRAMME. ARBEITSBEISPIEL 5: VOM UMGANG MIT EINEM IDEENPROZESSOR
UND EINEM LAYOUTPROGRAMM. LASERDRUCKER. GESCHAEFTSPAPIERE FUER
LASERDRUCKER. KOLORIEREN VON FOTOKOPIEN UND LASERAUSDRUCKEN MIT
LETRACOPY. ARBEITSBEISPIEL 6: WIR VERWENDEN LETRACOPY.
PRAESENTATIONSDURCHFUEHRUNG UND STELLUNG EINER OFFERTE. ARBEITSBEISPIEL 7:
WIE MAN DIE LASERAUSDRUCKE AUF EINFACHE ART BINDEN UND DAMIT EINE
PRAESENTATION DURCHFUEHREN KANN. RAEUMLICHE ENTWURFSARBEIT MIT EINEM
SURFACE MODELLER. EINSATZMOEGLICHKEITEN VON 3-D-PROGRAMMEN.
ARBEITSBEISPIEL 8: MODELLIEREN AUF DEM MAC II MIT DIMENSIONS. FOTOS AB
BILDSCHIRM UND MATRIXKAMERA. ARBEIT MIT EINER ENGINEERING WORKSTATION
UND SOLID MODELLING. WORKSTATION IRIS. UNIX. DIE SPRACHE C. SOLID
MODELLING. ARBEITSBEISPIEL 9: AUF EINER WORKSTATION BENUTZEN WIR DAS
SOLID MODELLING- MODUL VON I-DEAS. 97 7.4.2. WARUM EIN SOLID MODELLER
DIE EINZIGE WIRKLICH EMPFEHLENSWERTE CAD-LOESUNG FUER DREIDIMENSIONALE
GESTALTUNGSARBEIT DARSTELLT. DIE ERSTEN DREI TAGE EINER KONFRONTATION
MIT IRIS, UNIX UND C. DER ERSTE TAG. DER ZWEITE TAG. DER DRITTE TAG.
FAZIT NACH DEN ERSTEN DREI TAGEN. FINITE ELEMENTE-ANALYSE UND
DESIGNOPTIMIERUNG. WAS FINITE ELEMENTE-ANALYSE BEDEUTET. EINIGE
ANALYTISCHE MODELLE. STATISCHE ANALYSE. DYNAMISCHE ANALYSE. KINEMATISCHE
ANALYSE. ARBEITSBEISPIEL 10: UNTERSUCHUNG EINES ENTWURFS MIT MSC/PAL AUF
DEM MAC II. 57 52 52 53 54 56 57 57 59 60 64 65 66 67 69 69 70 70 71 71
72 73 74 79 80 81 82 84 84 85 4.7.3.5 4.7.3.6 4.7.3.7 5 5.1 5.1.1 5.2
5.2.1 5.3 5.3.1 5.4 5.4.1 5.5 5.5.1 5.6 5.6.1 5.7 5.7.1 5.8 5.8.1 6 6.1
6.2 6.3 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.4.1 98 98 98 99 99 100 101 103 103 103 103
103 7.5 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 8 8.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.3 106 107
113 115 116 116 117 118 8.4 8.4.1 8.5 9 9.1 9.2 9.3 9.4 122 123 123 125
126 127 129 130 10 10.1 10.2 10.3 10.3.1 10.3.2 10.4 10.4.1 AUTOMATISCHE
FORMOPTIMIERUNG DURCH ANALYTISCHE PROGRAMME. ARBEITSBEISPIEL 11: ARBEIT
MIT SUPETTAB AUF DER IRIS. DAS FEA-PROGRAMM ANSYS UND EINIGE GEDANKEN
ZUM BENUTZERINTERFACE. TECHNISCHE ZEICHNUNGEN. WARUM MAN SICH MIT ETWAS
BESCHAEFTIGEN SOLLTE, MIT DEM MAN SICH NICHT BESCHAEFTIGEN WILL. PLOTTER.
DREI BRAUCHBARE PROGRAMME FUER TECHNISCHE ZEICHUNGEN. WIESO SICH EIN MAC
BESSER FUER DIE ZWEIDIMENSIONALE ZEICHNUNGSARBEIT EIGNET ALS EINE
ENGINEERING WORKSTATION. / / 9 9.5. ARBEITSBEISPIEL 12: DATENTRANSFER
VON DER IRIS ZUM MAC. VOM CAD ZUM CAM. EIN TRISTER TECHNOKRATENTRAUM
ODER DIE BEFREIUNG VON REPETITIVER ARBEIT? NUMERISCH GESTEUERTE
WERKZEUGMASCHINEN. NC-PROGRAMME AUF DEM PERSONALCOMPUTER. EZ-MILL.
ARBEITSBEISPIEL 13: WIE MAN MIT EZ-SURF ARBEITEN KANN. KOMMT JETZT DER
DESKTOP-MODELLBAU? ARBEITSBEISPIEL 14: WIR LASSEN UNS VON EINER SLA-1
EIN MODELL BAUEN. 133 11. DER GANZE REST: VON SPEKULATIONEN UEBER DIE
ZUKUNFT BIS ZU PRAKTISCHEN TIPS. DESIGN ZWISCHEN CIM-INTEGRATION UND
HIGH-TECH-HANDWERK. WAS CAD-KURSE NICHT BRINGEN. UEBER WELCHE SOFT- UND
HARDWARE-KENNTNISSE MAN VERFUEGEN SOLLTE. SYSTEMEVALUATION.
COMPUTERVIREN. DATENSTANDARDS. TELEKOMMUNIKATION. SCHWARZKOPIEN.
ELEKTRONISCHE SPEICHERMEDIEN UND DATENSICHERUNG. PRINTMEDIEN. WO MAN WAS
WIE KAUFEN SOLLTE. WANN UND WIE MAN ALS DESIGNER INS CAD EINSTEIGEN
SOLLTE. CAD-PRODUKTE, DIE SICH IN DER DESIGNPRAXIS BEWAEHRT HABEN. MAC
SOFTWARE. UNIX-SOFTWARE FUER DESIGNER. EINIGE ANREGUNGEN ZUR GESTALTUNG
VON CAD-SYSTEMEN. ZUM ABSCHLUSS EIN GROSSES DANKESCHOEN UND EINE KLEINE
BITTE. BIBLIOGRAPHIE. LITERATUR ZU DEN TECHNISCHEN GRUNDLAGEN. LITERATUR
ZU FRAGEN DER AESTHETIK. 134 136 137 138 139 140 140 142 143 144 144 146
148 150 151 152 153 154 155 156 1 1 1 1 11. 11. 1 1 11.1 11.2 11.3 11.4
11.5 11.6 11.7 11.8 11.9 1.10 1.1 1 1.12 1.13 13.1 13.2 1.14 1.15 12
12.1 12.2
|
any_adam_object | 1 |
author | Schaub, Mischa |
author_facet | Schaub, Mischa |
author_role | aut |
author_sort | Schaub, Mischa |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001881881 |
classification_rvk | AN 28900 LH 65829 LH 79540 ST 320 |
ctrlnum | (OCoLC)46148460 (DE-599)BVBBV001881881 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik |
edition | Erstveröff. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02305nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001881881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890821s1989 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770123832</subfield><subfield code="9">3-7701-2383-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46148460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001881881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 28900</subfield><subfield code="0">(DE-625)5925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65829</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13113</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="0">(DE-625)95124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)143657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaub, Mischa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer</subfield><subfield code="b">expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kreative Entwurfsarbeit am Computer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstveröff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DuMont</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computergraphik</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4655876-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="g">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4655876-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Computergrafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">CAD</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069794-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001241031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001241031</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001881881 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3770123832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001241031 |
oclc_num | 46148460 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-83 DE-525 DE-706 DE-B170 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-83 DE-525 DE-706 DE-B170 DE-Po75 |
physical | 158 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | DuMont |
record_format | marc |
spelling | Schaub, Mischa Verfasser aut DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen Kreative Entwurfsarbeit am Computer Erstveröff. Köln DuMont 1989 158 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Computergraphik gtt Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Design (DE-588)4011510-0 gnd rswk-swf Computergrafik Kunst (DE-588)4655876-7 gnd rswk-swf CAD (DE-588)4069794-0 gnd rswk-swf Computergrafik (DE-588)4010450-3 gnd rswk-swf Computergrafik Kunst (DE-588)4655876-7 s Design (DE-588)4011510-0 s DE-604 Computergrafik (DE-588)4010450-3 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s CAD (DE-588)4069794-0 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001241031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schaub, Mischa DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen Computergraphik gtt Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Computergrafik Kunst (DE-588)4655876-7 gnd CAD (DE-588)4069794-0 gnd Computergrafik (DE-588)4010450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032903-3 (DE-588)4011510-0 (DE-588)4655876-7 (DE-588)4069794-0 (DE-588)4010450-3 |
title | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
title_alt | Kreative Entwurfsarbeit am Computer |
title_auth | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
title_exact_search | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
title_full | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
title_fullStr | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
title_full_unstemmed | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
title_short | DuMont's Handbuch kreative Entwurfsarbeit am Computer |
title_sort | dumont s handbuch kreative entwurfsarbeit am computer expressive moglichkeiten umweltbewußte gestaltungstechniken macintosh versus engineering workstation zeichentechniken bildbearbeitung surface und solid modelling ray tracing analytische programme automatische formoptimierung prototypische produktentwicklung computergesteuerte modellbaumaschinen |
title_sub | expressive Möglichkeiten, umweltbewußte Gestaltungstechniken, Macintosh versus Engineering Workstation, Zeichentechniken, Bildbearbeitung, Surface und solid modelling, Ray tracing, analytische Programme, automatische Formoptimierung, prototypische Produktentwicklung, computergesteuerte Modellbaumaschinen |
topic | Computergraphik gtt Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Design (DE-588)4011510-0 gnd Computergrafik Kunst (DE-588)4655876-7 gnd CAD (DE-588)4069794-0 gnd Computergrafik (DE-588)4010450-3 gnd |
topic_facet | Computergraphik Kreativität Design Computergrafik Kunst CAD Computergrafik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001241031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaubmischa dumontshandbuchkreativeentwurfsarbeitamcomputerexpressivemoglichkeitenumweltbewußtegestaltungstechnikenmacintoshversusengineeringworkstationzeichentechnikenbildbearbeitungsurfaceundsolidmodellingraytracinganalytischeprogrammeautomatischeformoptimierungpro AT schaubmischa kreativeentwurfsarbeitamcomputer |