Der Friederich, der Friederich ...: das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ed. Bentheim
1989
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3925265171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001877438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240905 | ||
007 | t | ||
008 | 890814s1989 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925265171 |9 3-925265-17-1 | ||
035 | |a (OCoLC)243237393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001877438 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LC4803.G3 | |
082 | 0 | |a 371.93/0943 |2 20 | |
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3511 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Göppel, Rolf |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)11585181X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung" |
245 | 1 | 0 | |a Der Friederich, der Friederich ... |b das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts |c Rolf Göppel |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ed. Bentheim |c 1989 | |
300 | |a 350 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 1989 |g unter dem Titel: Göppel, Rolf: Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung" | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Ideengeschichte 1800-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1780-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1775-1985 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Moeilijk opvoedbare kinderen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Orthopedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Problem children |x Education |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Special education |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1775-1985 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ideengeschichte 1800-1988 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1800-1988 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1800-1989 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Geschichte 1780-1989 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Geschichte 1780-1989 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001238623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001238623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768293055070208 |
---|---|
adam_text |
ROLF GOPPEL "DER FRIEDERICH, DER FRIEDERICH." DAS BILD DES
"SCHWIERIGEN KINDES" IN DER PAEDAGOGIK DES 19. UND 20. JAHRHUNDERTS
EDITION BENTHEIM * WUERZBURG 1989 INHALT GELEITWORT VON GUENTHER BITTNER
S. 1 EINLEITUNG. S. 5 1. STRUWWELPETER & CO - PROTOTYPEN "SCHWIERIGER
KINDER"? S. 5 2. DAS WANDELBARE UND DAS UNWANDELBARE S. 8 3. DIE
GESCHIEHTSLOSIGKEIT DER VERHALTENSGESTOERTENPAEDAGOGIK UND DER SPEZIFISCHE
MANGEL IN DER GESCHICHTSSCHREIBUNG DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK '. S. 10 4.
WELCHE ART VON GESCHICHTE DER PAEDAGOGIK? S. 13 5. ZUR FORSCHUNGSLAGE S.
15 6. ZUR GLIEDERUNG DER ARBEIT S. 18 1. TEIL: "SCHWIERIGE KINDER" ALS
"SITTLICH VERWILDERTE KINDER" I. JOHANN HEINRICH PESTALOZZI S. 27 1.
PESTALOZZIS AUSGANGSPUNKT: DER GEFAEHRDETE MENSCH S. 28 2. DIE
BESCHREIBUNG "SCHWIERIGER KINDER" BEI PESTALOZZI: BEISPIELE VOM NEUHOF,
VON STANS UND VON IFFERTEN S. 29 3. ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE ENTSTEHUNG
VON VERWAHRLOSUNG S. 37 4. PAEDAGOGISCHES HANDELN ANGESICHTS SITTLICHER
FEHLENTWICKLUNG S. 47 5. EXKURS: JOHANN HEINRICH PESTALOZZI UND SEIN
SOHN JAKOB - EINE PROBLEMATISCHE VATER-SOHN-BEZIEHUNG S. 58 II. JOHANN
FRIEDRICH HERBART S. 62 1. DER "DOPPELTE HERBART" S. 64 2. DIE ROLLE DER
ERFAHRUNG S. 66 3. DIE BESCHREIBUNG "ERZIEHUNGSCHWIERIGER KINDER" BEI
HERBART S. 67 4. DIE URSACHEN DER KINDERFEHLER S. 69 5. ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN S. 75 6. PAEDAGOGISCHE MASSNAHMEN S. 82 7. SPEZIELLE
FEHLERLEHRE S. 87 8. INSTITUTIONELLE ASPEKTE S. 89 9. EXKURS: SCHLIMMER
KNABE - GUTER KNABE. HERBART ALS HAUSLEHRER VON LUDWIG UND KARL STEIGER
IN BERN S. 91 III. JOHANN HINRICH WICHERN S. 95 1. LEBENUNDWERK S. 95 2.
WICHERNS VORLAEUFER S. 98 3. DIE ZIELGRUPPE DER RETTUNGSHAEUSER:
"VERWAHRLOSTE" UND "MISSRATENE" KINDER S. 100 4. WICHERNS DEUTUNG DER
VERWAHRLOSUNG S. 101 5. WICHERNS DEUTUNG DER "ERFOLGLOSEN
ERZIEHUNGSBEMUEHUNGEN" S. 102 6. WEGE DER "RETTUNG" S. 104 7. WIRKUNGEN
S. 112 .2. TEIL: "SCHWIERIGE KINDER" ALS "KRANKE KINDER" IV. LUDWIG
STRUEMPELL S. 117 1. DIE "PAEDAGOGISCHE PATHOLOGIE" ALS PROGRAMMSCHRIFT
FUER EINE NEUE FORSCHUNGSRICHTUNG S. 117 2. STRUEMPELL - EIN VERGESSENER
KLASSIKER DER PAEDAGOGIK? S. 120 3. GEGENSTAND, AUFGABEN UND ZIELE DER
"PAEDAGOGISCHEN PATHOLOGIE" . . . S. 122 4. DAS VERHAELTNIS VON
MEDIZINISCHER UND PAEDAGOGISCHER PATHOLOGIE . . . . S. 124 5. DIE
PSYCHOLOGIE DER "KINDERFEHLER" S. 126 6. VON DER "PAEDAGOGISCHEN
PATHOLOGIE" ZUR "PAEDAGOGISCHEN PSYCHIATRIE" . S. 128 7. FORMEN
"PSYCHOPATHISCHER ZUSTAENDE" S.131 8. THEORIEN DER AETIOLOGIE UND PROBLEME
DER DIAGNOSTIK , S. 133 9. DER "PRAKTISCHE TEIL DER PAEDAGOGISCHEN
PATHOLOGIE" S. 135 V. JOHANNES TRUEPER S. 141 1. LEBEN UND WERK S. 142 2.
THEORETISCHE EINFLUESSE S. 144 3. DIE URSACHEN VON
ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN: "PSYCHOPATHISCHE MINDERWERTIGKEITEN IM
KINDESALTER" S. 145 4. DIE ENTSTEHUNG DER "PSYCHOPATHISCHEN
MINDERWERTIGKEITEN" S. 147 5. DIE VERHUETUNG DER "PSYCHOPATHISCHEN
MINDERWERTIGKEITEN" S. 148 6. DIE BEHANDLUNG VON KINDERN MIT
"PSYCHOPATHISCHEN MINDERWERTIGKEITEN S. 149 7. DIE STELLUNG DER
"SOPHIENHOEHE" IN DER SCHULPOLITISCHEN LANDSCHAFT IHRER ZEIT S. 156 8.
TRUEPERS ENGAGEMENT AUF AUSSERSCHULISCHEN GEBIETEN S. 157 VI. DIE WEITERE
ENTWICKLUNG DES PSYCHOPATHIE-KONZEPTS IN DER HEILPAEDAGOGIK S. 161 1. DAS
DREI-STUFEN-KONZEPT S. 161 2. VON DER "PSYCHOPATHISCHEN
MINDERWERTIGKEIT" ZUR "PSYCHOPATHISCHEN KONSTITUTION" S. 163 3. VON DER
"PSYCHOPATHISCHEN KONSTITUTION" ZUR "PSYCHOPATHISCHEN PERSOENLICHKEIT" S.
164 4. VERSUCHE DER TYPENBILDUNG S. 165 5. ABSTUFUNG NACH SCHWEREGRADEN:
"SCHWERERZIEHBARE", "SCHWERSTERZIEHBARE", "UNERZIEHBARE" S. 169 6. DIE
KRISE DER PSYCHOPATHIELEHRE S. 171 7. PSYCHOPATHIE UND VERWAHRLOSUNG S.
174 VII. AUGUST AICHHORN S. 177 L 1. LEBEN UND WERK S. 177 2. DER WEG
ZUR PSYCHOANALYSE S. 180 3. EINE NEUE BETRACHTUNGSWEISE DES PROBLEMS DER
VERWAHRLOSUNG . . . . S. 181 4. VERWAHRLOSUNG - EINE KRANKHEIT? S. 182
5. EINZELNE PSYCHOANALYTISCHE THEORIESTUECKE IN IHRER BEDEUTUNG FUER DIE
VERWAHRLOSTENPAEDAGOGIK S. 185 6. AICHHORNS STELLUNG ZUR FRAGE DER
PSYCHOPATHIE S. 193 7. AICHHOM ALS "FAMILIENDYNAMIKER" S. 195 8.
AICHHORN ALS "ERLEBNISPAEDAGOGE" S. 196 9. PROBLEMATISCHE ASPEKTE S. 198
VIN. ALFRED ADLER S. 201 1. LEBEN UND WERK S. 202 2. DAS
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE BILD VOM "SCHWIERIGEN KIND" S. 205 3. DIE
GENESE SEELISCHER STOERUNGEN IN FRUEHER KINDHEIT S. 208 4. PRINZIPIEN
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHER PAEDAGOGIK UND HEILPAEDAGOGIK. . . S.211 5. DIE
BEHANDLUNG ERZIEHUNGSSCHWIERIGER KINDER - ADLERS PRAXIS DER
ERZIEHUNGSBERATUNG S. 212 6. ADLERS WIRKUNGEN S. 214 IX. INSTITUTIONELLE
MASSNAHMEN S. 219 1. GESETZGEBUNG S. 219 2. "PSYCHOPATHENFUERSORGE" S.221
3. "JUGENDSICHTUNG" S. 226 4. SCHULISCHE MASSNAHMEN S. 227 5.
ERZIEHUNGSBERATUNG S. 235 X. DIE REZEPTION DER PSYCHOANALYSE IN DER
HEILPAED- AGOGISCHEN BEWEGUNG DER WEIMARER REPUBLIK S. 239 1. DIE
HEILPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG DER WEIMARER REPUBLIK S.240 2. DIE REAKTION
DER TRADITIONELLEN HEILPAEDAGOGIK AUF DIE PSYCHOANALYTISCHE
HERAUSFORDERUNG S. 244 3. DIE REZEPTION VON AUGUST AICHHORNS BUCH
"VERWAHRLOSTE JUGEND" IN DER "ZEITSCHRIFT FUER KINDERFORSCHUNG" S. 246 4.
DAS WACHSENDE INTERESSE DER HEILPAEDAGOGISCHEN PRAKTIKER S.247 5. DIE
STELLUNG DER PSYCHOANALYTISCHEN PAEDAGOGEN ZUM PSYCHOPATHIE-KONZEPT .' S.
249 XI. DIE STELLUNG DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGEN ZUM PROBLEM
DER ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN S. 251 1. EDUARD SPRANGER S. 252 2.
HERRMANN NOHL S. 255 3. THEODOR LITT, ERICH WENIGER, WILHELM FLITNER S.
259 XII.ERZIEHUNGSSCHWIERIGE KINDER UND JUGENDLICHE UNTER
NATIONALSOZIALISTISCHER PAEDAGOGIK S. 263 XIII. DIE FORTENTWICKLUNG DER
HEILPAEDAGOGIK DURCH DIE "SCHWEIZER SCHULE" S. 269 1. HEINRICH
HANSELMANN: ERZIEHUNGSSCHWIERIGE KINDER ALS "ENTWICKLUNGSGEHEMMTE
KINDER" S. 269 2. PAUL MOOR: ERZIEHUNGSSCHWIERIGE KINDER ALS
"HALTSCHWACHE KINDER" . . S. 272 3. TEIL: "SCHWIERIGE KINDER" ALS
"VERHALTENSGESTOERTE KINDER" XIV. TENDENZEN NACH 1945 S.285 1. DIE
NEUREGELUNG DES SPRACHGEBRAUCHS S.285 2. DAS "VERHALTENSGESTOERTE KIND" -
EIN SONDERSCHULBEDUERFTIGES KIND? . . . S. 289 3. DAS "VERHALTENSGESTOERTE
KIND" - EIN SEELISCH BELASTETES KIND? S. 292 4. DAS "VERHALTENSGESTOERTE
KIND" - EIN KIND MIT FRUEHKINDLICHER HIRNSCHAEDIGUNG? S. 296 5. DAS
"VERHALTENSGESOERTE KIND" - EIN FEHLANGEPASSTES KIND?. S. 302 6. DAS
"VERHALTENSGESTOERTE KIND" - EIN OPFER VON ZUSCHREIBUNGEN? . . . . S.309
XV. AKTUELLE TRENDS IN DER VERHALTENSGESTOERTENPAEDAGOGIK . S. 317 1.
VERHALTENSSTOERUNGEN ALS "MISSLUNGENE VERSUCHE ZU EINEM BEGLUECKENDEN
LEBEN" S. 317 2. VERHALTENSSTOERUNG ALS "PROBLEMATISCHE PROBLEMLOESUNG" S.
318 3. VERHALTENSSTOERUNG - EIN "MODEMER MYTHOS"? S. 319 4.
VERHALTENSSTOERUNGEN - EIN NEUER MARKT FUER DEN PSYCHO-BOOM? S.321
SCHLUSSBETRACHTUNG: DIE SONDERSTELLUNG DES "SCHWIERIGEN KINDES" INNERHALB
DER GESCHICHTE DER HEILPAEDAGOGIK S. 325 LITERATUR S. 331 |
any_adam_object | 1 |
author | Göppel, Rolf 1959- |
author_GND | (DE-588)11585181X |
author_facet | Göppel, Rolf 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Göppel, Rolf 1959- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001877438 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4803 |
callnumber-raw | LC4803.G3 |
callnumber-search | LC4803.G3 |
callnumber-sort | LC 44803 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DT 1100 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)243237393 (DE-599)BVBBV001877438 |
dewey-full | 371.93/0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.93/0943 |
dewey-search | 371.93/0943 |
dewey-sort | 3371.93 3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1800-1988 gnd Ideengeschichte 1800-1988 gnd Geschichte 1800-1989 gnd Geschichte 1780-1989 gnd Geschichte 1775-1985 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1988 Ideengeschichte 1800-1988 Geschichte 1800-1989 Geschichte 1780-1989 Geschichte 1775-1985 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001877438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890814s1989 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925265171</subfield><subfield code="9">3-925265-17-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243237393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001877438</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4803.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.93/0943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3511</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppel, Rolf</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11585181X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung"</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Friederich, der Friederich ...</subfield><subfield code="b">das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Rolf Göppel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ed. Bentheim</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">1989</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Göppel, Rolf: Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung"</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte 1800-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1780-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1775-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moeilijk opvoedbare kinderen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Orthopedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problem children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1775-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ideengeschichte 1800-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1780-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1780-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001238623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001238623</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutsches Sprachgebiet |
id | DE-604.BV001877438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:52:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3925265171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001238623 |
oclc_num | 243237393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-706 DE-B170 DE-634 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-N32 DE-92 DE-706 DE-B170 DE-634 DE-11 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 350 Seiten Illustrationen |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Ed. Bentheim |
record_format | marc |
spelling | Göppel, Rolf 1959- Verfasser (DE-588)11585181X aut Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung" Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts Rolf Göppel Würzburg Ed. Bentheim 1989 350 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 1989 unter dem Titel: Göppel, Rolf: Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung" Geschichte 1800-1988 gnd rswk-swf Ideengeschichte 1800-1988 gnd rswk-swf Geschichte 1800-1989 gnd rswk-swf Geschichte 1780-1989 gnd rswk-swf Geschichte 1775-1985 gnd rswk-swf Moeilijk opvoedbare kinderen gtt Orthopedagogiek gtt Erziehung Geschichte Problem children Education Germany History Special education Germany History Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Geschichte 1775-1985 z DE-604 Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Ideengeschichte 1800-1988 z Geschichte 1800-1988 z Geschichte (DE-588)4020517-4 s Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Geschichte 1800-1989 z Begriff (DE-588)4005248-5 s Geschichte 1780-1989 z HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001238623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göppel, Rolf 1959- Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts Moeilijk opvoedbare kinderen gtt Orthopedagogiek gtt Erziehung Geschichte Problem children Education Germany History Special education Germany History Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4232601-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4070370-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_alt | Von der "sittlichen Verwilderung" zur "Verhaltensstörung" |
title_auth | Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts |
title_full | Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts Rolf Göppel |
title_fullStr | Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts Rolf Göppel |
title_full_unstemmed | Der Friederich, der Friederich ... das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts Rolf Göppel |
title_short | Der Friederich, der Friederich ... |
title_sort | der friederich der friederich das bild des schwierigen kindes in der padagogik des 19 und 20 jahrhunderts |
title_sub | das Bild des "schwierigen Kindes" in der Pädagogik des 19. und 20. Jahrhunderts |
topic | Moeilijk opvoedbare kinderen gtt Orthopedagogiek gtt Erziehung Geschichte Problem children Education Germany History Special education Germany History Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd |
topic_facet | Moeilijk opvoedbare kinderen Orthopedagogiek Erziehung Geschichte Problem children Education Germany History Special education Germany History Verhaltensstörung Verhaltensgestörtenpädagogik Pädagogik Kind Begriff Erziehungsschwierigkeit Deutschland Deutsches Sprachgebiet Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001238623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goppelrolf vondersittlichenverwilderungzurverhaltensstorung AT goppelrolf derfriederichderfriederichdasbilddesschwierigenkindesinderpadagogikdes19und20jahrhunderts |