Die Automobil-Revolution: Analyse eines Industrie-Phänomens
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gerlingen
Bleicher
1989
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3883501573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001868018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050831 | ||
007 | t | ||
008 | 890731s1989 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883501573 |9 3-88350-157-3 | ||
035 | |a (OCoLC)45992599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001868018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a NW 6060 |0 (DE-625)132230: |2 rvk | ||
130 | 0 | |a La révolution automobile | |
245 | 1 | 0 | |a Die Automobil-Revolution |b Analyse eines Industrie-Phänomens |c Jean-Pierre Bardou ... Hrsg. von Halwart Schrader |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Gerlingen |b Bleicher |c 1989 | |
300 | |a 239 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |x History | |
650 | 4 | |a Automobiles |x History | |
650 | 4 | |a Automobiles |z Germany |v Pictorial works | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftwagen |0 (DE-588)4129315-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftwagen |0 (DE-588)4129315-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schrader, Halwart |d 1935- |e Sonstige |0 (DE-588)121017486 |4 oth | |
700 | 1 | |a Bardou, Jean-Pierre |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001233871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001233871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116330093215744 |
---|---|
adam_text | INHALT EINLEITUNG DIE GENESIS DER AUTOMOBIL-REVOLUTION 1886-1914 GEBURT
UND JUGEND DES AUTOMOBILS DIE ROLLE DES FAHRRADS DIE FRUEHE ENTWICKLUNG
DER AUTOMOBILHERSTELLUNG DER ERSTE AUTOMOBILBOOM DER VERTRIEB
MOTORISIERTE ZWEI- UND DREIRAEDER DAS TAXI WER WAREN DIE KUNDEN? DIE
REAKTION DER BEHOERDEN DIE ERSTEN AUTOMOBILHERSTELLER DIE PRODUKTION IN
EUROPA DIE PRODUKTION IN DEN VEREINIGTEN STAATEN DIE ENTWICKLUNG IN
KANADA DAS AUS FUER DAMPF- UND ELEKTROWAGEN EXPANDIERENDE MAERKTE UND NEUE
PRODUKTIONSMETHODEN 1908-1914 DIE ERSTEN KONZERNE FORD UND DAS
PREISWERTE EINHEITSMODELL HANDWERKLICHE PRODUKTION NEUE
FERTIGUNGSMETHODEN DIE VERVOLLKOMMNUNG BEI FORD DER EUROPAEISCHE WEG DIE
ARBEITSKRAEFTE DIE ENTWICKLUNG IN EUROPA AB 1908 EINE SOZIALE REVOLUTION?
ZUSAMMENFASSUNG DIE VERBREITUNG DER AUTOMOBIL-REVOLUTION 1914-1945 6 9
10 11 12 17 19 24 24 25 26 26 42 49 49 50 50 50 51 53 53 55 56 56 60 64
66 69 DER TRIUMPH DER AUTOMOBIL-REVOLUTION NACH 1945 122 DIE UMSTELLUNG
AUF DIE KRIEGSPRODUKTION IN EUROPA EXPANSION IN DEN NEUTRALEN LAENDERN
AMERIKA IM KRIEG AMERIKAS UEBERLEGENHEIT 1918-1929 DIE NEUE GRUNDLAGE FUER
AMERIKAS VORHERRSCHAFT DIE VERBREITUNG DES AMERIKANISCHEN SYSTEMS
AUTOMOBIL UND SOZIALER WANDEL GRUNDRECHT AUF GLUECK? HARTE ZEITEN DIE
AUSWIRKUNGEN DER WIRTSCHAFTSKRISE ERNEUERUNG IN EUROPA UND JAPAN DIE
STABILISIERUNG IN AMERIKA GEWERKSCHAFTLICHE ORGANISATIONSERFOLGE KLEINE
AUTOS IM VORMARSCH TOTALER KRIEG ANPASSUNG AN DEN KRIEG DIE
ANGLO-AMERIKANISCHE UEBERLEGENHEIT KRIEGSBILANZ 70 72 74 75 75 80 89 94
95 95 96 103 115 115 117 117 118 121 DIE ERSTE PHASE: 1945 BIS 1961 124
DIE ZEIT VON 1961 BIS 1973 128 DIE ZEIT AB 1973 135 DIE AUSWEITUNG DER
NACHFRAGE 140 ZUSAMMENFASSUNG UND PROGNOSE 144 DAS AUTO UND DER
TECHNISCHE FORTSCHRITT SEIT 1945 146 DIE NACHORDNUNG DER INNOVATION 147
NATIONALE UNTERSCHIEDE 149 FORSCHUNG AUF DEM GEBIET DER
KRAFTFAHRZEUG-TECHNIK 152 DER KREISKOLBENMOTOR: EINE ENTTAEUSCHUNG 154
AUTOS UND ELEKTRONIK: EINE UNVERMEIDLICHE ENTWICKLUNG 156 KUNSTSTOFFE
UND KOMPOSITMATERIALIEN: ILLUSION ODER REALITAET 156 KERAMIK: EIN NEUES
MATERIAL IM MOTORENBAU 157 DAS ELEKTROAUTO: UNSICHERE ZUKUNFT 158 ARBEIT
UND ARBEITSBEZIEHUNGEN SEIT 1945 163 DAS JAPANISCHE MODELL 163 DER
HERSTELLUNGSKREISLAUF 164 TECHNISCHE REORGANISATION 166 ORGANISATORISCHE
ANPASSUNG 169 DIE ENTWICKLUNG DER TARIFSYSTEME 171 DIE NEUEN
AUTOARBEITER 172 ANGELERNTE ARBEITER UND GEWERKSCHAFTEN 174 NEUE ASPEKTE
IN DEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ARBEITERN UND UNTERNEHMERN 185 NEUGESTALTUNG
DER ARBEIT 187 DIE ACHTZIGER JAHRE: DAS ENDE DES FORDISMUS? 190 NEUE
SPIELREGELN IM VERHAELTNIS ZWISCHEN ARBEITERN UND UNTERNEHMERN 192
BESCHAEFTIGUNG UND SOZIALE BEZIEHUNGEN: EIN GM-PILOTPROJEKT 194 NEUE
TECHNOLOGIEN UND FLEXIBILITAET DER ARBEIT 195 DAS AUTOMOBIL UNTER BESCHUESS
197 DIE SOZIALEN KOSTEN DER AUTOS 198 DAS ENDE EINES MYTHOS? 206
SCHLUSSBEMERKUNG LITERATURVERZEICHNIS STICHWORTVERZEICHNIS 218 224 234
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121017486 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001868018 |
classification_rvk | NW 6060 |
ctrlnum | (OCoLC)45992599 (DE-599)BVBBV001868018 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02303nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001868018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890731s1989 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883501573</subfield><subfield code="9">3-88350-157-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45992599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001868018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6060</subfield><subfield code="0">(DE-625)132230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">La révolution automobile</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Automobil-Revolution</subfield><subfield code="b">Analyse eines Industrie-Phänomens</subfield><subfield code="c">Jean-Pierre Bardou ... Hrsg. von Halwart Schrader</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gerlingen</subfield><subfield code="b">Bleicher</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Pictorial works</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129315-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129315-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Halwart</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121017486</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bardou, Jean-Pierre</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001233871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001233871</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV001868018 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3883501573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001233871 |
oclc_num | 45992599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-188 DE-29 |
physical | 239 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Bleicher |
record_format | marc |
spelling | La révolution automobile Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens Jean-Pierre Bardou ... Hrsg. von Halwart Schrader 1. Aufl. Gerlingen Bleicher 1989 239 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte Automobile industry and trade History Automobiles History Automobiles Germany Pictorial works Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Kraftwagen (DE-588)4129315-0 gnd rswk-swf Deutschland Kraftwagen (DE-588)4129315-0 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Schrader, Halwart 1935- Sonstige (DE-588)121017486 oth Bardou, Jean-Pierre Sonstige oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001233871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens Geschichte Automobile industry and trade History Automobiles History Automobiles Germany Pictorial works Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Kraftwagen (DE-588)4129315-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073757-3 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4129315-0 |
title | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens |
title_alt | La révolution automobile |
title_auth | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens |
title_exact_search | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens |
title_full | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens Jean-Pierre Bardou ... Hrsg. von Halwart Schrader |
title_fullStr | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens Jean-Pierre Bardou ... Hrsg. von Halwart Schrader |
title_full_unstemmed | Die Automobil-Revolution Analyse eines Industrie-Phänomens Jean-Pierre Bardou ... Hrsg. von Halwart Schrader |
title_short | Die Automobil-Revolution |
title_sort | die automobil revolution analyse eines industrie phanomens |
title_sub | Analyse eines Industrie-Phänomens |
topic | Geschichte Automobile industry and trade History Automobiles History Automobiles Germany Pictorial works Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Kraftwagen (DE-588)4129315-0 gnd |
topic_facet | Geschichte Automobile industry and trade History Automobiles History Automobiles Germany Pictorial works Kraftfahrzeug Personenkraftwagen Kraftfahrzeugindustrie Kraftwagen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001233871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT larevolutionautomobile AT schraderhalwart dieautomobilrevolutionanalyseeinesindustriephanomens AT bardoujeanpierre dieautomobilrevolutionanalyseeinesindustriephanomens |