Fachsprache der Chemie in der Schule: empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Groos
1989
|
Schriftenreihe: | Sammlung Groos
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 S. |
ISBN: | 3872766244 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001860810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170508 | ||
007 | t | ||
008 | 890710s1989 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3872766244 |9 3-87276-624-4 | ||
035 | |a (OCoLC)31830197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001860810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3066 | |
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Deppner, Jutta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachsprache der Chemie in der Schule |b empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler |c Jutta Deppner |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Groos |c 1989 | |
300 | |a 249 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sammlung Groos |v 36 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 4 | |a Chemie | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Chemistry |x Study and teaching (Secondary) |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |x Turkish speakers | |
650 | 4 | |a Second language acquisition | |
650 | 4 | |a Textbook bias |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkisches Kind |0 (DE-588)4117260-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsches Kind |0 (DE-588)4198939-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemie |0 (DE-588)4009816-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Türkisches Kind |0 (DE-588)4117260-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutsches Kind |0 (DE-588)4198939-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Chemie |0 (DE-588)4009816-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Türkischer Schüler |0 (DE-588)4121790-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sammlung Groos |v 36 |w (DE-604)BV000006554 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001230873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001230873 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116324848238592 |
---|---|
adam_text | INHALT
Einleitung 7
1 TORKISCHE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER IM DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM 10
1.1 Die Migration 10
1.2 Die Folgen der Migration für das deutsche
Bildungssystem 14
1.3 Die Idee der Chancengleichheit 17
1.4 Die heutige Schulsituation türkischer Schü¬
lerinnen und Schüler 22
1.5 Die besondere Situation türkischer Mädchen
und Jungen 26
1.5.1 Die kulturbedingte Situation 26
1.5.2 Die sprachlich bedingte Situation 28
1.5.2.1 Erstspracherwerb - sprachliche und
kognitive Entwicklung des Kindes 28
1.5.2.2 Erstsprache, Zweitsprache und Schul¬
erfolg 33
1.5.2.3 Der Zweitspracherwerb türkischer
Kinder 35
1.5.2.3.1 Zur Sprachentwicklung türkischer
Kinder bis zum Schulbeginn 35
1.5.2.3.2 Die Sprachentwicklung nach Ein¬
tritt in die deutsche Schule 38
2 NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT UND FACHSPRA¬
CHE IN DER SEKUNDARSTUFE I 45
2.1 Die Bedeutung naturwissenschaftlicher Unter¬
richtsfächer 45
2.2 Naturwissenschaftliche Fachsprache - Voraus¬
setzung für Kommunikation und Denken in den
Naturwissenschaften 48
2.3 Rechtliche Rahmenvorgaben für die Vermitt¬
lung von fachsprachlichen Kenntnissen und
Fähigkeiten 51
2.4 Vermittlung von Fachsprachen in der Schule 53
2.5 Erwartung der Lehrenden an die Lernenden 55
2.6 Die Beeinflussung der Lehrenden durch
ausländische Schülerinnen und Schüler 57
3 BESCHREIBUNG DES UNTBRSUCHUNGSANSATZES 63
3.1 Begründung für die Auswahl des Faches Chemie 63
3.2 Fachsprache der Chemie und Lernerfolg -
Hypothesen 65
3.3 Entwicklung des empirischen Untersuchungsan¬
satzes 69
4 ZUM GEBRAUCH DES SCHULBUCHES IM CHEMIEUNTERRICHT
DER 8. JAHRGANGSSTUFE 72
4.1 Das Schulbuch im Chemieunterricht 72
4.2 Zum Einsatz des Lehrbuches im Unterricht mit
deutschen und ausländischen Schülerinnen und
Schülern 73
4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und SchluS-
folgerungen 78
5 DIE FACHSPRACHE DER CHEMIE - ANALYSE VON LEHRBUCH-
TEXTEN 83
5.1 Bestimmung des Begriffes F»ch»pracho 83
5.2 Die besonderen Kennzeichen von Faehsprache 85
5.3 Bestimmung spezifischer Merkmale von Texten
in Chemie»chulbüchern 89
5.4 Ergebnisse der Analyse von Lehrbuchtexten 98
5.4.1 Die Sätze 98
5.4.2 Die Subjektphrase 107
5.4.3 Die Prädikatsphrase 111
5.4.4. Die Syntagaen 120
5.4.5. Zusammenfassung und Einschätzung der
Ergebnisse 121
6 FACHSPRACHENVERSTÄNDNIS DEUTSCHER UND TÜRKISCHER
SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER 123
6.1 Die Konzeption der Untersuchung 123
6.2 Die Materialien der Untersuchung 128
6.2.1 Der Fragebogen 128
6.2.2 Die Texte für den Verstlndnistest 131
6.2.3 Die Aufgaben zu» Verständnistest -
Beurteilungskategorien 141
6.3 Der Ablauf der Untersuchung:
Instruktion - Durchführung des Tests 148
6.4 Zu den Gütekriterien des Tests 150
6.5 Ergebnisse der Erhebung und deren
Interpretation 152
6.5.1 Die Auswertung des Fragebogens -
Beschreibung der Stichproben 152
6.5.2 Die Prüfung der Hypothesen 159
6.5.2.1 Die statistischen Hypothesen 159
6.5.2.2 Die Methoden der Datenauswertung 162
6.5.2.3 Die Ergebnisse der Hypothesentests 166
6.5.3 Qualitative Beschreibung und Interpre¬
tation der Verständnisleistungen 181
7 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN AUS DEN
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN 192
7.1 Zusammenfassung und Diskussion der
Ergebnisse 192
7.2 Notwendigkeiten sprachlicher Förderung
der Schülerinnen und Schüler 200
7.3 Didaktisch-methodische Aspekte zur
Förderung des Zweitspracherwerbs 207
7.4 Konsequenzen für die Praxis 210
7.5 Hinweise zur sprachlichen Förderung 221
7.5.1 Sprachförderung im naturwissenschaft¬
lichen Unterricht 221
7.5.2 Systematische Sprachförderung türkischer
Schülerinnen und Schüler 228
8 ANHANG: Beispiele von Testleistungen 233
9 LITERATURVERZEICHNIS 238
|
any_adam_object | 1 |
author | Deppner, Jutta |
author_facet | Deppner, Jutta |
author_role | aut |
author_sort | Deppner, Jutta |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001860810 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 |
callnumber-search | PF3066 |
callnumber-sort | PF 43066 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 3035 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)31830197 (DE-599)BVBBV001860810 |
discipline | Chemie / Pharmazie Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02827nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001860810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890710s1989 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3872766244</subfield><subfield code="9">3-87276-624-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31830197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001860810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deppner, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachsprache der Chemie in der Schule</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="c">Jutta Deppner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Groos</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemistry</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Turkish speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textbook bias</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117260-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198939-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009816-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Türkisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117260-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutsches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198939-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009816-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Türkischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121790-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006554</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001230873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001230873</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001860810 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3872766244 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001230873 |
oclc_num | 31830197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 249 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Groos |
record_format | marc |
series | Sammlung Groos |
series2 | Sammlung Groos |
spelling | Deppner, Jutta Verfasser aut Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler Jutta Deppner Heidelberg Groos 1989 249 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sammlung Groos 36 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1989 Chemie Deutsch Chemistry Study and teaching (Secondary) Germany (West) German language Study and teaching Turkish speakers Second language acquisition Textbook bias Germany (West) Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd rswk-swf Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd rswk-swf Deutsches Kind (DE-588)4198939-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Chemie (DE-588)4009816-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachsprache (DE-588)4016216-3 s Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 s Deutsches Kind (DE-588)4198939-9 s DE-604 Chemie (DE-588)4009816-3 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Sammlung Groos 36 (DE-604)BV000006554 36 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001230873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deppner, Jutta Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler Sammlung Groos Chemie Deutsch Chemistry Study and teaching (Secondary) Germany (West) German language Study and teaching Turkish speakers Second language acquisition Textbook bias Germany (West) Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Deutsches Kind (DE-588)4198939-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Chemie (DE-588)4009816-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4016216-3 (DE-588)4117260-7 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4121790-1 (DE-588)4198939-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4009816-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler |
title_auth | Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler |
title_exact_search | Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler |
title_full | Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler Jutta Deppner |
title_fullStr | Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler Jutta Deppner |
title_full_unstemmed | Fachsprache der Chemie in der Schule empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler Jutta Deppner |
title_short | Fachsprache der Chemie in der Schule |
title_sort | fachsprache der chemie in der schule empirische untersuchung zum textverstandnis und ansatze zur sprachlichen forderung turkischer und deutscher schulerinnen und schuler |
title_sub | empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler |
topic | Chemie Deutsch Chemistry Study and teaching (Secondary) Germany (West) German language Study and teaching Turkish speakers Second language acquisition Textbook bias Germany (West) Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Türkischer Schüler (DE-588)4121790-1 gnd Deutsches Kind (DE-588)4198939-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Chemie (DE-588)4009816-3 gnd |
topic_facet | Chemie Deutsch Chemistry Study and teaching (Secondary) Germany (West) German language Study and teaching Turkish speakers Second language acquisition Textbook bias Germany (West) Chemieunterricht Fachsprache Türkisches Kind Verstehen Türkischer Schüler Deutsches Kind Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001230873&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006554 |
work_keys_str_mv | AT deppnerjutta fachsprachederchemieinderschuleempirischeuntersuchungzumtextverstandnisundansatzezursprachlichenforderungturkischerunddeutscherschulerinnenundschuler |