Die Türkei auf dem Weg in die Moderne: Bildung, Politik und Wirtschaft vom Osmanischen Reich bis heute
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1989
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE
EINLEITUNG 13
I. DAS 05HflNISCHE REICH BIS 1638 25
1. Wirtschaftliche und soziale Lage bis 1839 25
1.1 Die Handelswege 25
1.2 Niedergang der vorhandenen Industrie und Ausbeutung der Rohstoffe 25
1.3 Landflucht 26
1.4 Innere Unruhen und Machtausdehnung der Fürsten 27
1.5 Die Europäer und die Entwicklung des Nationalbewußtseins 27
2. V/ersuche zur Rettung des Staates 28
2.1 Militärischer Bereich 28
2.1.1 Ausgangslage 28
2.1.2 Hugenotten in Istanbul 28
2.1.3 Ein Staat ohne schlagfertige Armee 29
2.1.4 Unterstützung durch Frankreich 29
2.1.5 Umsturzpläne 30
2.1.6 Die finanzielle Lage verschlimmert sich 31
2.2 Ziviler Bereich 32
2.2.1 Erste Reformansätze unter Mahmut II. 32
2.2.2 Zur Trennung von Religion und Staat 32
2.2.3 Ulema und Fortschritt 33
2.2.4 Reformen ohne Erfolg 34
2.2.5 Das Osmanische Reich wird offener Bazar1 34
2.2.6 Der Konflikt zwischen Tradition und Fortschritt 35
2.2.7 Die Reformen als Konfliktquelle 36
2.3 Fazit 36
3. Erziehung bei den Osmanen bis Mitte des 19.Jahrhunderts 38
3.1 Medrese 38
3.1.1 Organisation 38
3.1.2 Unterrichtsorganisation und Typen 39
3.1.3 Spätere Entwicklung der Medrese 40
3.2 Dar-üt Talim 41
3.2.1 Programm der Schule und Organisation 41
3.2.2 Der Unterricht 42
3.2.3 Disziplin 42
3.2.4 Lehrerausbildung für die Dar-üt Talim ^
3.3 Enderun Okulu 45
3.3.1 Rekrutierung der Schüler 46
3.3.2 Der Unterricht - Organisation und Programm 46
3.4 Prinzenschule A7
3.5 Berufsschulen 47
3.6 Schulaufsicht 48
3.7 Zusammenfassung 48
4. Reformansätze im Bildunqswesen bis Mitte des 19.Jahrhunderts 49
4.1 Militärschulen 49
4.1.1 Marine-Ingenieur-Schulen 49
4.1.2 Heeres-Militärschule 50
4.1.3 Schule für Medizin 51
4.1.4 Schule für Kriegswesen *
4.2 Zivilschulen 53
4.2.1 Die Arbeit der Planungskommission
4.2.2 Widerstand der Medrese 5
A4.2.3 Einführung der Schulpflicht W
4.2.4 Zusammenfassung ^4
3
SEITE
II. TANZIMAT 55
1. Politische und wirtschaftliche Situation 55
1.1 Politische Voraussetzungen 55
1.2 Die Reformen des Tanzimat -*
1.3 Die wirtschaftliche Entwicklung
2. Bildunqswesen im Tanzimat 5°
2.1 Ausgangsläge ^o
2.2 Planung 60
2.3 Die Schulen im Tanzimat °r
2.3.1 Die Grundschule (Sibyan okulu) °i
2.3.1.1 Schüler und Schulpflicht °V
2.2.1.2 Lehrplan °%
2.3.1.3 Der Unterricht bl
2.3.1.4 Die Lehrer 6t
2.3.1.5 Innovation °~
2.3.2 Aufbauende Schulen °°
2.3.2.1 Rüsdiye °°
2.3.2.2 Idadi °L
2.3.2.3 Sultaniye ^
2.3.3 Hochschulen im Tanzimat 7Q
2.3.3.1 Universität (Darulfünun) !f!
2.3.3.2 Mektebi Mülkiye „
2.3.4 Berufsschulen im Tanzimat 79
2.3.4.1 Ziraat okulu ,
2.3.4.2 Orman okulu ,
2.3.4.3 Maadin Hektebi
2.3.4.4 Berufsschulen für Jungen 7,
2.3.4.5 Berufsschulen für Mädchen
2.3.5 Schulen für Minderheiten und Auslandsschulen Jt
2.3.5.1 Privatschulen für Angehörige des Osmanischen Reiches [/
2.3.5.1.1 Privatschulen von Türken !Z
2.3.5.1.2 Privatschulen der Minderheiten
2.3.5.2 Schulen von Ausländern
2.3.5.2.1 Schulen von Franzosen
2.3.5.2.2 Schulen von Engländern und Amerikanern Z.
2.4 Lehrerausbildung im Tanzimat
2.4.1 Lehrerausbildung für die Rüsdiye 1?
2.4.1.1 Darülmuallimin-Rüsdiye q
2.4.2 Lehrerausbildung für die Iptidai-mektep Q
2.4.2.1 Darülmuallimin-i Sibyan T*
2.4.2.2 Darülmuallimat °?
2.4.3 Lehrerausbildung für die Idadi
2.4.3.1 Darülmuallimin-idadi Q^
3. Zusanmenfassende Bewertung der Reformen im Tanzimat „4
4. Gründe für die Erfolglosigkeit im Tanzimat
III. DIE ZEIT ZWI5CHEN TANZIMAT UND DER MACHTÜBERNAHME DER JUNGTÜRKEN 1908 87
R7
1. Rettungsversuche durch Einführung von Verfassung und Parlament
Vorbemerkung __
1.1 Der Putsch und die neue Regierung „„
1.2 Der Widerstand der islamischen Fundamentalisten „„
1.3 Einführung der Verfassung ^
1.4 Die Eröffnung des Parlamentes
9
SEITE
2. Abdulhamit als Alleinherrscher 89
2.1 Kontrolle und Zensur 90
2.2 Der Widerstand 91
2.3, Die wirtschaftliche Lage 92
2.3.1 Freier Handel und Verarmung der Handwerker und Bauern 92
2.3.2 Die Deutschen in Anatolien 92
3. Bildungspolitik und Entwicklung des Schulwesens unter Abdulhamit 93
Vorbemerkung 93
3.1 Die Schulen als Keimzellen des Widerstandes 93
3.2 Privatschulen der Ausländer 94
3.3 Die Grundschule »95:
3.4 Weiterführende Schulen und Hochschulen 102
Vorbemerkung 102
3.4.1 Rüsdiye und Idadi 103
3.4.2 Die Hochschulen 103
3.4.2.1 Darulfünun 103
3.4.2.2 Mektep-i Mülkiye-yi Sahane 103
3.4.2.3 Mektep-i Hukuk-i §ahane 103
3.4.2.4 Mektep-i Harbiye 105
3.4.3 Technische und berufliche Schulen 105
3.5 Die Entwicklung bei den Privatschulen 105
3.5.1 Verbreitung der Protestantischen Schulen 106
3.5.2 Programme 106
3.5.2.1 Für Iptidai und Rüsdiye 106
3.5.2.2 Für Idadi 106
3.5.3 Stellung der Protestan Okullari 107
3.6 Lehrerausbildung unter Abdulhamit 107
Vorbemerkung 107
3.6.1 Schulen, Lehrer und Schüler 107
3.6.2 Die Lehrerausbildungsanstalten 108
3.6.2.1 Darülmuallimin-Aliye 108
3.6.2.1.1 Aufnahmebedingungen 108
3.6.2.1.2 Programme 108
3.6.2.2 Darülmuallimat 112
3.6.2.2.1 Aufnahme 112
3.6.2.2.2 Fächer 112
3.6.2.3 Darülmuallimin-i Uilayet 113
3.6.2.3.1 Aufnahme 113
3.6.2.3.2 Programme 113
3.6.2.3.3 Verbreitung und Anzahl der Lehrer und Schüler 113
3.6.3 Fazit 11*
IV. DIE ZEIT DES UMBRUCHS ZWISCHEN ABDULHAMIT UND DER GRÜNDUNG DER REPUBLIK 119
1. Die Völker gegen Ende des Vielvölkerstaates 119
2. Die unterschiedlichen politischen Tendenzen zur Rettung des
Osmanischen Reiches anfangs des 20.Jahrhunderts 122
2.1 Panosmanismus 122
2.2 Panislamismus 123
2.3 Pantürkismus, Panturanismus 123
2.4 Verwestlichungsgedanke 123
2.5 Föderalismus 124
2.6 Sozialismus 124
3. Das Osmanische Reich kurz vor dem Ersten Weltkrieg 124
*• Veränderungen und Neuerungen im Bildunqsbereich 126
4.1 Neuerungen im Grundschulbereich 128
4.2 Neuerungen bei den weiterführenden Schulen 129
4.2.1 Unterrichtsprogramm für die Sultaniye (Jungen) 129
10
SEITE
4.2.2 Unterrichtsprogramm für die Sultaniye ^Mädchen) 130
4.3 Reformen bei den Universitäten und Hochschulen 130
4.4 Die Privatschulen I33
4.4.1 Privatschulen von Türken 133
4.4.2 Privatschulen der Minderheiten und ausländische Privatschulen 133
4.5 Die Lehrerausbildung zwischen 1908 und 1920 135
4.5.1 Unterrichtsprogramme der Lehrerschulen 13
4.5.1.1 Fächer und Stundenverteilung an den Provinzlehrer¬
schulen, Stand 1910 157
4.5.1.2 Fächer und Stundenverteilung an der 4-jährigen
Lehrerschule, Stand 1910 138
4.5.1.3 Fächer und Stundenverteilung an der 4-jährigen
Lehrerschule, Stand 1915 139
4.5.2 Vergleichende Wertung der Programme und der Lehrerausbildung
4.5.3 Lehrerausbildung für Frauen
5. Schlußfolgerungen 1*3
6. Das Erbe des Osmanischen Großreiches 149
V. DIE ZEIT DER REPUBLIK VOM BEFREIUNGSKAMPF BIS 1950 151
1. Politische Situation 1^|
1.1 Ausgangslage r
1.1.1 Die Teilung des Osmanischen Reiches
1.1.2 Ein Sultan ohne Staat und ein Volk ohne Führung -t
1.1.3 Aufstände gegen die Besetzung des Osmanischen Reiches /?
1.2 Der Widerstand wird organisiert
1.3 Die Vorbereitung des Volkes und der Armee auf den Befreiungskampf l-*7
1.4 Die Nationalversammlung in Ankara ^
1.4.1 Vorbereitung und Eröffnung 163
1.4.2 Zusammensetzung der Ersten Großen Nationalversammlung ^
1.5.Der Befreiungskampf l^8
1.6 Meinungsverschiedenheiten/Machtkämpfe -17-3
1.7 Zusammenfassung 175
2. Die Republik wird installiert I77
2.1 Abschaffung des Sultanats 177
2.2 Ausrufung der Republik 18°
2.3 Abschaffung des Kalifats 18Z
2.4 Die Trennung von Religion und Staat 184
2.5 Zusammenfassung l
3. Neuer Staat - Neue Politik 186
3.1 Atatürks Außenpolitik l06
3.2 Atatürks Staatsideologie 189
3.2.1 Republikanismus I90
3.2.2 Nationalismus I90
3.2.3 Populismus I91
3.2.4 Etatismus I92
3.2.5 Laizismus j9^
3.2.6 Reformismus tt
3.3 Atatürks Wirtschaftspolitik ±*Z
3.4 Atatürks Reformen **°
3.4.1 Bekleidungsreform ^
3.4.2 Reform des Rechtswesens ^03
3.4.3 Einführung des lateinischen Alphabets ^„,-
3.4.4 Einführung der europäischen Haßeinheiten fQ6
3.4.5 Einführung des Nachnamens 2ngN
3.4.6 Gleichberechtigung der Frau ~~?n7
3.5 Widerstände gegen Atatürk und seine Reformen „n7
3.5.1 Aufstand unter Seyh Sait l
11
SEITE
3.5.2 Attentat auf Atatürk 208
3.5.3 Gründung einer neuen Partei 209
3.5.4 Aufstand in Menemen 211
3.6 Zusammenfassung 212
4. Das Bildunqswesen 213
4.1 Die Leitziele der Bildungspolitik 213
4.1.1 Atatürte Vorstellungen von einer nationalen Erviehunq 213
4.1.2 Bekenntnis zur Alphabetisierung 215
4.1.3 Offizielle Erziehungsziele 216
4.2 Die Mitwirkung ausländischer Experten 217
4.2.1 Dewey 217
4.2.2 Kühne 222
4.2.3 Buyse 223
4.3 Bildungspolitische Instanzen 223
4.3.1 Präsidium für Bildung und Erziehung 223
4.3.1.1 Organisationsformen und Aufgaben 1922-1975 223
4.3.1.2 Organisationsformen und Aufgaben 1983 225
4.3.2 Erziehungs- und Bildungsrat 228
4.4 Religiöse Bildung und Erziehung 230
4.5 Lehrerausbildung 232
4.5.1 Stand der Lehrerausbildung und -Versorgung 232
4.5.2 Ziele der Lehrerausbildung 234
4.5.3 Gründung der Lehrerschulen 236
4.5.4 Unterrichtsprogramme 237
4.5.4.1 Darülmuallimat 1924 237
4.5.4.2 Darülmuallimin-i Iptidai 1924 238
4.5.4.3 Dorflehrerschulen/Köy muallim mektebi 1926 238
4.5.5 Hilfslehrer-Ausbildung 239
4.5.6 Dorf- Institute 241
4.5.6.1 Vorbemerkung 241
4.5.6.2 Planung der Dorfinstitute 242
4.5.6.3 Gesetz zur Einrichtung der Dorfinstitute 243
4.5.6.4 Aufbau der Dorfinstitute 2*6
4.5.6.5 Authentische Berichte von Lehrern und Schülern 246
(Hürrem Arman,Serif Tekben,Edip Balkir,Talip Apaydin)
4.5.6.6 Arbeitsweise in den Dorfinstituten 248
4.5.6.7 Verteilung der Dorfinstitute 250
4.5.6.8 Unterrichtsprogramme 252
Tagesplan 252
Fächer und Stundenverteilung 253
4.5.7 Lehrerausbildung Für die Stadt 256
4.6 Die Grundschule -3SV
4.6.1 Vorbemerkung 257
4.6.2 Die Schulpflicht 257
4.6.3 Ziele der Grundschule ..25jy
4.6.3.1 Zielvorstellungen der Politiker 259
4.6.3.2 Richtziele der Grundschulerziehung 260
Ziele aus Regierungsprogrammen 260
Allgemeine Richtziele aus dem Lehrplan 260
4.6.3.3 Erziehungs- und Bildungsziele der Grundschule
nach dem Lehrplan 262
4.6.4 Unterrichtsprogramme 264
4.6.5 Schuluniform 267
4.6.6 Schuleid 268
4.6.7 Schulbücher 269
4.7 Die Privatschulen 270
4.8 Zusammenfassung 271
12
SEITE
5. Politische Wende 274
5.1 Außenpolitische Wende 274
5.2 Der Anfang vom Ende 275
5.3 Land-Reform 280
5.4 Einführung des Mehrparteiensystems 284
5.5 Abschaffung der Dorfinstitute 286
5.6 Abschließende Bewertung der Zeit zwischen 1920 und 1950 291
VI. MACHTWECHSEL UND FREIGABE DER TÜRKEI FÜR DIE REGIE DES WELTKAPITALS 294
1. Politische Entwicklung ab 1950 294
1.1 Die Wahlen und der Machtwechsel 294
1.2 Laizismus nach Atatürk 296
1.3 Der Beitritt zur NATO 5°°
2. Wirtschaftliche Entwicklung ab 1950 302
2.1 Neubeginn der Auslandsverschuldungen 302
2.2 Die Türkei und der IWF 306
2.3 Die Wirtschaftspolitischen Maßnahmen vom 24.1.1980 309
2.4 Ausländische Kapitalbeteiligungen in der Türkei 316
2.5 Ausländische Berater in den staatlichen Gremien 322
2.6 Zusammenfassung 325
3. Bildunqswesen , ?.2J?
^ ( •3.1 Erziehung und Bildung in der Verfassung 328
tl|»3.2 Vorstellungen der neuen Politiker über Erziehung und Bildung 330
:1»3.3 Ziele der Nationalen Erziehung und Bildung ¦
3.3.1 Ziele und Grundsätze der türkischen Nationalerziehung nach
dem Gesetz Nr. 1739 vom 14.6.1973 bz» Nr. 2842 vom 16.6.1983 334
I 3.3.2 Ziele der türkischen Nationalerziehung nach dem Lehrplan 1968 33?
i 3.4 Die Grundschule K
, 3.4.1 Vorbemerkung /
! 33.4.2 Ziele des Grundschulunterrichts ; **
¦-3-3.4.3 Grundsätze bei der Grundschulerziehung ¦ ^
3.4.4 Die Schulpflicht ,3
*3.4.5 Die Schulbücher j3?
•3.4.6 Die Grundschulausbildung K l
i.li.l Der Lehrplan von 1968 und Unterichtsprogramme —-fcq
3.5 Die Privatschulen •Hca
3.5.1 Vorbemerkung |W
3.5.2 Privatschulen der Minderheiten _•,
; 3.5.3 Privatschulen der ausländischen Staaten ~,j
, 3.5.4 Privatschulen von Türken t t-.^
3.5.5 Die staatlichen fremdsprachlichen Schulen: Anadolu Liseleri1 ^
j 3.6 Lehrerausbildung für die Grundschule ,„„
) 3.6.1 Entwicklung der Lehrerausbildung zwischen 1950 und 1985 ^
I »3.6.2 Die Ziele der Lehrerausbildung „,
! i?3.6.3 Die Lehrerausbildungsanstalten „,
X p3.6.4 Die Unterrichtsprogramme ^„2
j 3.7 Zusammenfassung
VII. SCHLUSSFOLGERUNGEN i%*
VIII.ANHANG 40
, . 405
1. Anmerkungen ^
1. Schemata zum Aufbau des Schulwesens ^^
3. Türkische und ausländische Privatschulen und ihre Standorte ^
4. Staatliche Fremdsprachliche Gymnasien (Anadolu Liseleri) und ihre Standorte ^
5. Literaturverzeichnis
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