Surrealismus und Kunst: Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York, NY
Olms
1989
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunstgeschichte
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 613 Seiten 68 Illustrationen |
ISBN: | 3487077175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001848629 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210211 | ||
007 | t | ||
008 | 890602s1989 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3487077175 |9 3-487-07717-5 | ||
035 | |a (OCoLC)19822237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001848629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a N6494.S8 | |
082 | 0 | |a 709/.04/063 |2 20 | |
084 | |a LH 65825 |0 (DE-625)94562:13109 |2 rvk | ||
084 | |a LH 70405 |0 (DE-625)94822:13109 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Vowinckel, Andreas |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)174285507 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Surrealismus und Kunst |b Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 |c Andreas Vowinckel |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York, NY |b Olms |c 1989 | |
300 | |a XXXII, 613 Seiten |b 68 Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 44 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Regensburg |d 1979 | ||
600 | 1 | 7 | |a Masson, André |d 1896-1987 |0 (DE-588)11857874X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ray, Man |d 1890-1976 |0 (DE-588)118598694 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Miró, Joan |d 1893-1983 |0 (DE-588)118582712 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1925 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Kunst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Surrealisme |2 gtt | |
650 | 4 | |a Surréalisme (art) | |
650 | 7 | |a Surréalisme (art) |2 ram | |
650 | 7 | |a Voorgeschiedenis |2 gtt | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Surrealism | |
650 | 0 | 7 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1919-1925 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Surrealismus |0 (DE-588)4058665-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1919-1925 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Masson, André |d 1896-1987 |0 (DE-588)11857874X |D p |
689 | 2 | 1 | |a Miró, Joan |d 1893-1983 |0 (DE-588)118582712 |D p |
689 | 2 | 2 | |a Ray, Man |d 1890-1976 |0 (DE-588)118598694 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Dadaismus |0 (DE-588)4010866-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunstgeschichte |v 44 |w (DE-604)BV035415984 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001225428 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116315811610624 |
---|---|
adam_text | ANDREAS VOWINCKEL SURREALISMUS UND KUNST STUDIEN ZU IDEENGESCHICHTE UND
BEDEUTUNGSWANDEL DES SURREALISMUS VOR GRUENDUNG DER SURREALISTISCHEN
BEWEGUNG UND ZU BEGRIFF, METHODE UND IKONOGRAPHIE DES SURREALISMUS IN
DER KUNST 1919 BIS 1925 1989 GEORG OLMS VERLAG HILDESHEIM * ZUERICH * NEW
YORK O INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XVII EINLEITUNG XXIII 1. VORBEMERKUNG
XXIII 2. ZUR GESCHICHTE DER SURREALISTISCHEN BEWEGUNG 1919-1966 3. ZUR
ROLLE DER KUNST IM SURREALISMUS 1925-1966 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN XXXI A.
PROBLEMSTELLUNG 1 I. FORSCHUNGSLAGE 1 1. DIE SURREALISMUS-LITERATUR VON
BETEILIGTEN AN DER SURREALISTISCHEN ^ BEWEGUNG: ZUM PROBLEM *QUELLE UND
*SEKUNDAERLITERATUR . . . ^O 2. DIE FORSCHUNGSRICHTUNGEN UND DER
FORSCHUNGSSTAND ZUR KUNST DES SURREALISMUS 6 II. ANMERKUNGEN ZU DEN
METHODISCHEN VORAUS- SETZUNGEN UND DEM ZIEL DER UNTERSUCHUNG 26 1.
VORBEMERKUNG 26 2. ZUM PROBLEM DER WECHSELBEZIEHUNG VON THEORIE UND
PRAXIS IN DER KUNST DES SURREALISMUS UND IHRE KONSEQUENZEN FUER DIESE
UNTERSUCHUNG 26 3. BEGRUENDUNG DER THEMENSTELLUNG UND ZIEL DER
UNTERSUCHUNG . . 28 III. AUSGANGSPUNKT DER UNTERSUCHUNG: AUSSTELLUNG *LA
PEINTURE SURREALISTE , GALERIE PIERRE, PARIS NOVEMBER 1925 3X( 1.
VORBEMERKUNG SO 2. WIE KOMMT ES ZUR AUSSTELLUNG *LA PEINTURE
SURREALISTE PARIS 1925 HL A) ANDRE BRETON: MANIFEST DES SURREALISMUS,
1924 Y FI B) MAX MORISE: *LES YEUX ENCHANTES , 1924 33 C) PIERRE
NAVILLE: *BEAUX ARTS , 1925 34 D) ANDRE BRETON: ,,LE SURREALISME ET LA
PEINTURE , 1925-1927 H 3. DIE KUENSTLER DER AUSSTELLUNG UND IHRE WERKE N
3 : 9- A) HANSARP: *OISEAUX DANS UN AQUARIUM , 1920 40 B) GIORGIO DE
CHIRICO: ,,LE DUO OU LES DEUX MANNEQUINS DE LA TOUR ROSE , 1915 42 VIII
C) MAX ERNST: *TETE DE JEUNE FILLE , 1925 43 D) PAUL KLEE:
*ZIMMERPERSPEKTIVE MIT EINWOHNERN , 1921 . . 45 E) ANDRE MASSON:
,L HOMME , 1924 47 F) JOANMIROE: *LE CARNEVAL D ARLEQUINS , 1924/1925 49
G) PABLO PICASSO: *TETE DE FEMME , 1924 51 H) MAN RAY: *LA VOLIERE ,
1919 52 I) PIERRE ROY: *ADRIANA PESCATRICE , 1919 53 4. ZUSAMMENFASSUNG
54 B. IDEENGESCHICHTE UND BEDEUTUNGSWANDEL DES SURREALISMUS VOR GRUENDUNG
DER SURREALISTISCHEN BEWEGUNG (1919*1924) 3$ I. DER BEGRIFF
*SURREALISMUS : ENTSTEHUNG UND BEDEUTUNGSWANDEL )K? 1. GUILLAUME
APOLLINAIRE: ERFINDUNG DES BEGRIFFS ,SURREALISTE ALS ABGRENZUNG GEGEN
DEN BEGRIFF ,SURNATURALISME ,5^7 2. YVAN GOLL: DIE VERWENDUNG DES
BEGRIFFS IM SINNE EINER STIL- BEZEICHNUNG 5-9 3. ANDRE BRETON:
WEITERENTWICKLUNG UND FESTLEGUNG DES BE- GRIFFSVERSTAENDNISSES 6Q II. DIE
VORAUSSETZUNGEN DES SURREALISMUS, DAR- GESTELLT AM BEISPIEL VON ANDRE
BRETON (1915-1919) M 1. EINFUEHRUNG: DIE GEISTIGE ENTWICKLUNG ANDRE
BRETONS IN ZWEI PHASEN VON 1915 BIS 1919 UND VON 1919 BIS 1924 !. §4 2.
PAUL VALERY UND JACQUES VACHE IN IHRER BEDEUTUNG FUER ANDRE BRETON 3.
ARTHUR RIMBAUD UND DIE ERFAHRUNG DES ,ETAT SECOND 6$ 4. ANDRE BRETONS
BEGEGNUNG MIT DEN METHODEN DER PSYCHIATRIE 1916 IN SAINT DIZIER 7
5. GUILLAUME APOLLINAIRE UND DIE KONZEPTION DES ,POEME EVENEMENT 72
III. DIE PROBLEMATISIERUNG DER SPRACHE: VORAUS- SETZUNGEN FUER DIE
ERFINDUNG DER .ECRITURE AUTOMATIQUE 76 1. DIE BEGEGNUNG VON ANDRE
BRETON, LOUIS ARAGON UND -. PHILIPPE SOUPAULT /^ 2. DIE DICHTERISCHEN
KONZEPTIONEN VON BRETON, ARAGON UND SOUPAULT 7? IX 3. TRISTAN TZARAS
DADA MANIFEST 1918: SEINE INITIIERENDE WIRKUNG AUF BRETON, ARAGON UND
SOUPAULT 83 4. DIE ZEITSCHRIFT LITTERATURE M 5. DIE *ECRITURE
AUTOMATIQUE UND IHRE ANWENDUNG IN *LES CHAMPS MAGNETIQUES 1919/1920 87
6. LAUTREAMONT: DIE SPRACHE ALS INSTRUMENT PHILOSOPHISCHER REFLEXIONEN
89 IV. EXKURS: DADA - ZUERICH 91 1. DIE AEUSSEREN UMSTAENDE DER
DADA-BEWEGUNG IN ZUERICH 91 2. HUGO BALLS DADA-KONZEPTION 94 3. TRISTAN
TZARAS DADA-KONZEPTION 96 4. DADA-MANIFEST 1918 97 V. NEGATION DER
REALITAET - DADA IN PARIS 103 1. DIE KONSTELLATION BRETON/PICABIA/TZARA
1920 103 2. DIE DADA-BEWEGUNG IN PARIS 1920-1922 109 3. EXKURS: DIE DADA
MATINEEN 1920 110 4. DIE KONZEPTION VON DADA PARIS: DIE 23 DADA
MANIFESTE . . 116 5. BRETON UND TZARA: IHRE UNTERSCHIEDLICHEN
DENKANSAETZE 1921/1922 6. *PROCES BARRES : DIE REALITAET ALS LITERARISCHES
UND EXISTEN- TIELLES PROBLEM 125 7. EXKURS: *SALON DADA 127 VI. DIE
PROBLEMATISIERUNG DER WIRKLICHKEIT: .ESPRIT MODERNE UND .ESPRIT
NOUVEAU IN DICHTUNG UND MALEREI 130 1. DIE VERTRETER DES .ESPRIT
MODERNE IN KUNST, LITERATUR UND . MUSIK 13:0 2. EXKURS: ZERFALL DER
DADA-BEWEGUNG PARIS 134^ 3. DIE MALER: ROBERT DELAUNAY, FERNAND LEGER
UND AMEDEE OZENFANT VUEL 4. DIE DICHTER: JEAN PAULHAN UND ROGER VITRAC
,134 5. DIE KOMPONISTEN: GEORGES AURIC UND DIE GRUPPE ,LES SIX . . 6.
DIE POLITISCHE LINKE IN FRANKREICH UND DIE GRUPPE ,GROUPE CLARTE _ . _
7. BRETONS VERSTAENDNIS DES ,ESPRIT MODERNE 138 8. ,ESPRIT NOUVEAU UND
DAS NEUE WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS 141 9. DER HYPNOTISCHE SCHLAF UND
SEINE BEDEUTUNG FUER DIE LITERARISCHE PRAXIS 229 10. ,LA COLLECTIVISATION
DES IDEES (BRETON) 146 11. DIE UEBERTRAGUNG DES .PSYCHISCHEN
AUTOMATISMUS AUF DIE SPRACHE 12. DIE KRISE VON 1923 VII. STATT EINER
ZUSAMMENFASSUNG: DAS MANIFEST DES SURREALISMUS, 1924 152 1. DIE IDEE DER
FREIHEIT UND DER IMAGINATION (PHANTASIE) 152 2. DIE DEFINITION DES
SURREALISMUS ALS MITTEL DER BEFREIUNG * . SEINE WIRKUNGSGESCHICHTE ALS
GESCHICHTE DER AUFLEHNUNG .... 154 . 3. DER SURREALISMUS ALS THEORIE DES
POETISCHEN BILDES 157 4. DAS MANIFEST DES SURREALISMUS / POISSON
SOLUBLE: VERTEIDIGUNG UND DARSTELLUNG DER SURREALISTISCHEN * . METHODE
1&6 A) DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS MANIFEST DES SURREALISMUS . . . ^6,0
B) DIE KRITERIEN SURREALISTISCHER POETIK RP2 C) .DEFENSE ET
ILLUSTRATION DER SURREALISTISCHEN METHODE 63 VIII. DIE POLITISIERUNG
DER SURREALISTISCHEN BEWEGUNG: DISKUSSION UND KONSEQUENZEN AUS DEM
BEGRIFFS- VERSTAENDNIS .REVOLUTION X&7 1. DIE ZEITSCHRIFTEN LA
REVOLUTION SURREALISTE UND LE SURREALISME AU SERVICE DE LA REVOLUTION .
. 1V7 2. DIE DISKUSSION DES BEGRIFFS .REVOLUTION T74 F 3. DER ZERFALL
DER GRUPPE 180 C. DER SURREALISMUS UND DIE KUNST 183 I. DIE ROLLE DER
BILDENDEN KUENSTLER IM SURREALISMUS 181 1. ZUR AUSWAHL DER KUENSTLER FUER
DIE ANALYSE 185 2. MAN RAY UND FRANCIS PICABIA 185 3. MAX ERNST:
*RENDEZ-VOUS DES AMIS 187 4. GEORGES MALKINE 192 5. ANDRE MASSON UND
JOAN MIRO: DIE GRUPPE DER ,RUE BIOMET 192 6. HANS ARP 193 7. GIORGIO DE
CHIRICO . . . 195 8. PAUL KLEE 196 9. PABLO PICASSO 198 XI 10. PIERRE
ROY 201 11. YVES TANGUY UND DIE GRUPPE ,RUE DU CHATEAU 202 12. RENE
MAGRITTE UND SALVADOR DALI 204 D. DIE KUENSTLER UND DER SURREALISMUS 211
I. MAX ERNST 211 1. DIE POLITISCHE UND KULTURELLE SITUATION IN KOELN
1919/1920: DADA KOELN 211 2. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG DES
PRINZIPS COLLAGE . 227 A) *FIAT MODES PEREAT ARS , 1919: DER EINFLUSS VON
GIORGIO DE CHIRICO, FRANCIS PICABIA UND PAUL KLEE 228 B) *FRUCHT EINER
LANGEN ERFAHRUNG , 1919: DIE OBJEKT- ASSEMBLAGE ALS MODELL FUER DAS
PRINZIP COLLAGE 232 3. EXKURS: DIE AUTOBIOGRAPHISCHEN SCHRIFTEN VON MAX
ERNST.... 234 4. DIE ENTWICKLUNG DER TECHNIK UND DES PRINZIPS COLLAGE
238 A) *MOBILES HERBARIUM , 1920: ERSTE GESTALTUNGSPRAEMISSE * DIE
KOPPELUNG VERSCHIEDENER ABBILDREALITAETEN UND IHRE SYNTHESE IM
SYMBOLISCH-METAPHYSISCHEN 238 B) *KATHARINA ONDULATA , 1920: DIE
PRAEZISIERUNG DES ANALYTISCHEN UND POETISCHEN ANSATZES IM BILDNERISCHEN .
. . 241 C) *C EST LE CHAPEAU QUI FAIT L HOMME , 1920: ZWEITE
GESTALTUNGSPRAEMISSE * DIE KOPPELUNG DER REALITAET DES ABGEBILDETEN MIT
DER PHANTASIE DES BETRACHTERS UND IHRE SYNTHESE IN DER INFRAGESTELLUNG
VON REALITAET UND WAHRNEHMUNG 243 D) *UN PEU MALADE LE CHEVAL , 1920:
DRITTE GESTALTUNGS- PRAEMISSE * DIE KOPPELUNG VERSCHIEDENER REALITAETEN
DES ABGEBILDETEN UND IHRE SYNTHESE IN DER BILDNERISCHEN *ANALYSE DER
WAHRNEHMUNGSINHALTE 246 E) DIE EINBEZIEHUNG DES MEDIUMS PHOTOEGRAPHIE ALS
ERWEITERUNG DES PRINZIPS COLLAGE 249 5. DIE LITERARISCHEN QUELLEN FUER
DAS PRINZIP COLLAGE 253 A) DIE PRINZIPIEN DES POESIE VON HANS ARP,
FRANCIS PICABIA, WALTER SERNER, ANDRE BRETON UND TRISTAN TZARA 254 B)
*ROEHRENSIEDLUNG ODER GOTIK VON JOH.TH. BAARGELD UND *LUKRATIVE
GESCHICHTSSCHREIBUNG VON MAX ERNST 255 C) DIE LITERARISCHEN QUELLEN FUER
J.TH. BAARGELD UND MAX ERNST: EDWARD LEAR, LEWIS CARROL UND SIGMUND
FREUD 259 XII 6. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DER ,ECRITURE AUTOMATIQUE UND
DEM PRINZIP COLLAGE 267 7. DIE FROTTAGE ALS KONSEQUENZ AUS DEM PRINZIP
COLLAGE 269 *LA BELLE SAISON , 1925: DIE DIALEKTIK DER WAHRNEHMUNG ALS
INHALT UND MITTEL DER KRITIK VON KUNST UND REALITAET 269 8. DIE BEDEUTUNG
DER FROTTAGE FUER DEN SURREALISMUS . 275 II. MAN RAY 276 1. MAN RAY UND
DIE KULTURELLE SITUATION IN NEW YORK BIS 1921 . . 276 2. DIE
KUENSTLERISCHE ENTWICKLUNG VON MAN RAY: VORAUSSETZUNGEN 279 A)
AUSSTELLUNGEN IN NEW YORK 1908-1913 279 B) DER NEUANSATZ IM
KUENSTLERISCHEN WERK VON MAN RAY 1915/1916: *SELFPORTRAIT , 1916 279 C)
FRANCIS PICABIA: *CETTE CHOSE EST FAITE POUR PERPETUER MON SOUVENIR ,
1915 283 D) MARCEL DUCHAMP: *IN ADVANCE OF THE BROKEN ARM , 1915 284 3.
*REVOLVING DOORS , 1916/1917: DIE INFRAGESTELLUNG DER MALEREI DURCH DIE
TECHNIK DER COLLAGE 289 4. DIE AEROGRAPHIEN: DIE INFRAGESTELLUNG DER
MALEREI DURCH MALERISCHE TECHNIKEN 291 A) *SUICIDE , 1917 291 B) *OHNE
TITEL , 1919 293 5. DIE OBJEKTE: DIE BEGRUENDUNG EINER POETISCHEN
REALITAET 294 A) *NEW YORK 17 , 1917 294 B) *L ENIGME D ISIDOR DUCASSE ,
1920 297 C) *L HOMME , 1918: EINBEZIEHUNG DER PHOTOGRAPHIE 298 6. DIE
RAYOGRAPHIE: AUSDRUCK EINER .ABSOLUTEN POESIE DER REALITAET 299 7. DIE
BEDEUTUNG DER RAYOGRAPHIE FUER DEN SURREALISMUS 301 III. ANDRE MASSON 303
1. BIOGRAPHISCHE ASPEKTE 303 2. DIE WALDLANDSCHAFTEN, 1922*1924: DIE
KONKRET-ABSTRAKTE BEDEUTUNG VON RAUM UND LICHT IM BILD 306 3. DIE
EMBLEMATISCHE BILDSPRACHE, 1923/1924 308 A) *DIE KARTENSPIELER , 1923
308 B) *MANN AM TISCH SITZEND (PORTRAIT MICHEL LEIRIS), 1924 309 XIII
C) *DIE VIER ELEMENTE , 1924 310 4. DER EINFLUSS VON PAUL KLEE 311 A)
*L AILE UND *LES CONSTELLATIONS , 1925: DIE KUBISTISCHE GESTALTANALYSE
311 B) PAUL KLEE: *KERAMISCH-EROTISCH-RELIGIOES (DIE GEFAESSE DER
APHRODITE), 1921 312 C) ZUSAMMENFASSUNG: DIE DIALEKTIK DES FORMALEN UND
IHRE ANWENDUNG AUF KONKRETE INHALTE 313 5. DIE *DESSINS AUTOMATIQUES ,
1925 314 A) DIE ROLLE DER ZEICHNUNG IM WERK VON ANDRE MASSON 314 B)
*AUTOMATISCHE ZEICHNUNG , 1924: DIE BEZIEHUNGEN ZUR ,ECRITURE
AUTOMATIQUE 315 C) *AUTOMATISCHE ZEICHNUNG , 1925: DIE BEWUSST GELENKTE
IDEENASSOZIATION 317 6. DIE BEDEUTUNG DES PRINZIPS *DESSIN AUTOMATIQUE
FUER DEN SURREALISMUS 318 IV. JOAN MIRO 321 1. BIOGRAPHISCHE ASPEKTE 321
A) BARCELONA (1893-1919) 321 B) PARIS - MONTROIG AB 1919 323 2. DAS
FRUEHWERK I. (1917/1918): KATALANISCHE LANDSCHAFTEN ... 325 A) *CIURANA,
DER PFAD , 1917: DER EINFLUSS DER KATALANISCHEN KUNST DES MITTELALTERS
325 B) *DER GEMUESEGARTEN MIT ESEL , 1918: DER EINFLUSS VON HENRI MATISSE
326 3. DAS FRUEHWERK II. (1918/1921): DAS FIGURENBILDNIS 328 A)
*STEHENDER AKT , 1918: DER EINFLUSS DES KUBISMUS 328 B) *AKT IM SPIEGEL ,
1919: DER WIDERSPRUCH ZWISCHEN DEN FORMALEN BEDINGUNGEN UND DEM
INHALTLICHEN ANSPRUCH . . . 329 C) *STEHENDER AKT , 1921: DER EINFLUSS
DES PURISMUS UND DIE WENDE ZUM ABSTRAKTEN 331 4. *DER BAUERNHOF ,
1921/1922: DIE BESTIMMUNG VON REALITAET IM GLEICHGEWICHT DER KONTRASTE
ALS SUBJEKTIV-KONKRETER UND OBJEKTIV-ABSTRAKTER INHALT 332 5. *GEPFLUEGTE
ERDE , 1923/1924: DIE BILDNERISCHE FORMULIERUNG EINER POETISCHEN
REALITAET 334 A) ZUSAMMENFASSUNG UND UMWERTUNG DER BISHER ERARBEITETEN
BILDNERISCHEN GESTALTUNGSMITTEL 334 XIV B) DIE MOTIVISCHEN ANREGUNGEN:
MITTELALTERLICHE KUNST KATALONIENS, MAX ERNST UND GUILLAUME APOLLINAIRE
336 C) DIE METHODISCHEN ANREGUNGEN VON MAX ERNST 337 6. *DER JAEGER
(KATALANISCHE LANDSCHAFT), 1923/1924: DIE ABSTRAKTION VOM
GEGENSTAENDLICHEN 338 A) INTERPRETATION DER MOTIVE UND IHRES
EMBLEMATISCHEN CHARAKTERS (EINFLUSS MASSON) . 339 B) DER FORMALE EINFLUSS
VON PAUL KLEE 341 7. *SOURIRE DE MA BLONDE , 1924: DAS *TABLEAU-POEME
342 8. *PHOTO: CECI EST LA COULEUR DE MES REVES , 1925: DIE ABSOLUTE
REALITAET DES POETISCHEN 343 9. JOAN MIROS KONZEPTION DES POETISCHEN IN
DER MALEREI UND IHRE BEZIEHUNG ZUM SURREALISMUS 345 E. ZUSAMMENFASSUNG
ANHANG 357 ANMERKUNGEN 359 LITERATURVERZEICHNIS 447 ZEITSCHRIFTEN 469
DOKUMENTATIONSANHANG 472 F 1. GRUPPENAUSSTELLUNGEN 1925 - 1978 4FAE 2.
KATALOG DER GALERIE PIERRE *LA PEINTURE SURREALISTE , PARIS 1925
(REPRINT) 477 3. DADA MANIFESTE ZUERICH/PARIS 491 4. 23 DADA MANIFESTE
IN: LITTERATURE, NO. 13, MAI 1920 (REPRINT) 494 5. MANIFESTE DES
SURREALISMUS (1924 BIS 1968) 508 6. MANIFEST RADIKALER KUENSTLER IN
ZUERICH, IN: CICERONE, XI. JAHRGANG 1919, S. 338 (REPRINT) 516 7. SECTION
D OR (DEUTSCH-FRANZOESISCHE KUNSTBEZIEHUNGEN), IN: KUNSTBLATT, IV.
JAHRGANG, HEFT 12, 1920, S. 353-354 (REPRINT) 517 8. ALFRED SALMONY,
KOELN: KUNSTVEREIN, IN: KUNSTBLATT, IV. JAHR- GANG, HEFT 12, 1920, S. 382
(AUSSTELLUNGSBESPRECHUNG MAX ERNST) (REPRINT) 519 9. JOHANNES THEODOR
BAARGELD, ROEHRENSIEDLUNG ODER GOTIK, IN: DIE SCHAMMADE, N.P., APRIL 1920
(REPRINT) 520 XV 10. MAX ERNST, LUKRATIVE GESCHICHTSSCHREIBUNG, IN: DIE
SCHAM- MADE, N.P., APRIL 1920 (REPRINT) 521 11. AUSSTELLUNGSKATALOG
*EXPOSITION DADAMAX ERNST , GALERIE AU SANS PAREIL, PARIS 1921 522 INDEX
524 ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND FOTONACHWEIS 547 ABBILDUNGEN 557
|
any_adam_object | 1 |
author | Vowinckel, Andreas 1940- |
author_GND | (DE-588)174285507 |
author_facet | Vowinckel, Andreas 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Vowinckel, Andreas 1940- |
author_variant | a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001848629 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6494 |
callnumber-raw | N6494.S8 |
callnumber-search | N6494.S8 |
callnumber-sort | N 46494 S8 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 65825 LH 70405 |
ctrlnum | (OCoLC)19822237 (DE-599)BVBBV001848629 |
dewey-full | 709/.04/063 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709/.04/063 |
dewey-search | 709/.04/063 |
dewey-sort | 3709 14 263 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1919-1925 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1919-1925 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001848629</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890602s1989 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487077175</subfield><subfield code="9">3-487-07717-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)19822237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001848629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6494.S8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709/.04/063</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65825</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13109</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70405</subfield><subfield code="0">(DE-625)94822:13109</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vowinckel, Andreas</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174285507</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Surrealismus und Kunst</subfield><subfield code="b">Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925</subfield><subfield code="c">Andreas Vowinckel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York, NY</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXII, 613 Seiten</subfield><subfield code="b">68 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">1979</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Masson, André</subfield><subfield code="d">1896-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)11857874X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ray, Man</subfield><subfield code="d">1890-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598694</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Miró, Joan</subfield><subfield code="d">1893-1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582712</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1919-1925</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Surrealisme</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surréalisme (art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Surréalisme (art)</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Voorgeschiedenis</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surrealism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1919-1925</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Surrealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1919-1925</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Masson, André</subfield><subfield code="d">1896-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)11857874X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Miró, Joan</subfield><subfield code="d">1893-1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)118582712</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ray, Man</subfield><subfield code="d">1890-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598694</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Dadaismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010866-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415984</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001225428</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001848629 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3487077175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001225428 |
oclc_num | 19822237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-739 |
physical | XXXII, 613 Seiten 68 Illustrationen |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur Kunstgeschichte |
spelling | Vowinckel, Andreas 1940- Verfasser (DE-588)174285507 aut Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 Andreas Vowinckel Hildesheim ; Zürich ; New York, NY Olms 1989 XXXII, 613 Seiten 68 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kunstgeschichte 44 Dissertation Universität Regensburg 1979 Masson, André 1896-1987 (DE-588)11857874X gnd rswk-swf Ray, Man 1890-1976 (DE-588)118598694 gnd rswk-swf Miró, Joan 1893-1983 (DE-588)118582712 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1919-1925 gnd rswk-swf Kunst gtt Surrealisme gtt Surréalisme (art) Surréalisme (art) ram Voorgeschiedenis gtt Art, Modern 20th century Surrealism Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Surrealismus (DE-588)4058665-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1919-1925 z DE-604 Masson, André 1896-1987 (DE-588)11857874X p Miró, Joan 1893-1983 (DE-588)118582712 p Ray, Man 1890-1976 (DE-588)118598694 p Dadaismus (DE-588)4010866-1 s Studien zur Kunstgeschichte 44 (DE-604)BV035415984 44 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vowinckel, Andreas 1940- Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 Studien zur Kunstgeschichte Masson, André 1896-1987 (DE-588)11857874X gnd Ray, Man 1890-1976 (DE-588)118598694 gnd Miró, Joan 1893-1983 (DE-588)118582712 gnd Kunst gtt Surrealisme gtt Surréalisme (art) Surréalisme (art) ram Voorgeschiedenis gtt Art, Modern 20th century Surrealism Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)11857874X (DE-588)118598694 (DE-588)118582712 (DE-588)4010866-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4058665-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 |
title_auth | Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 |
title_exact_search | Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 |
title_full | Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 Andreas Vowinckel |
title_fullStr | Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 Andreas Vowinckel |
title_full_unstemmed | Surrealismus und Kunst Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 Andreas Vowinckel |
title_short | Surrealismus und Kunst |
title_sort | surrealismus und kunst studien zu ideengeschichte und bedeutungswandel des surrealismus vor grundung der surrealistischen bewegung und zu begriff methode und ikonographie des surrealismus in der kunst 1919 bis 1925 |
title_sub | Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus vor Gründung der surrealistischen Bewegung und zu Begriff, Methode und Ikonographie des Surrealismus in der Kunst 1919 bis 1925 |
topic | Masson, André 1896-1987 (DE-588)11857874X gnd Ray, Man 1890-1976 (DE-588)118598694 gnd Miró, Joan 1893-1983 (DE-588)118582712 gnd Kunst gtt Surrealisme gtt Surréalisme (art) Surréalisme (art) ram Voorgeschiedenis gtt Art, Modern 20th century Surrealism Dadaismus (DE-588)4010866-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Surrealismus (DE-588)4058665-0 gnd |
topic_facet | Masson, André 1896-1987 Ray, Man 1890-1976 Miró, Joan 1893-1983 Kunst Surrealisme Surréalisme (art) Voorgeschiedenis Art, Modern 20th century Surrealism Dadaismus Surrealismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415984 |
work_keys_str_mv | AT vowinckelandreas surrealismusundkunststudienzuideengeschichteundbedeutungswandeldessurrealismusvorgrundungdersurrealistischenbewegungundzubegriffmethodeundikonographiedessurrealismusinderkunst1919bis1925 |