Individuation und Andragogik: C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Profil
1989
|
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. |
ISBN: | 3890192246 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001848023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090728 | ||
007 | t | ||
008 | 890605s1989 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890192246 |9 3-89019-224-6 | ||
035 | |a (OCoLC)722183568 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001848023 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-188 | ||
080 | |a 11 | ||
080 | |a 22 | ||
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winkler, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuation und Andragogik |b C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung |c Wolfgang Winkler |
264 | 1 | |a München |b Profil |c 1989 | |
300 | |a 328 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 | ||
600 | 1 | 4 | |a Jung, Carl Gustav <1875-1961> |
600 | 1 | 7 | |a Jung, C. G. |d 1875-1961 |0 (DE-588)118558749 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Analytische Psychologie |0 (DE-588)4129506-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individuation |0 (DE-588)4026749-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jung, C. G. |d 1875-1961 |0 (DE-588)118558749 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Individuation |0 (DE-588)4026749-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jung, C. G. |d 1875-1961 |0 (DE-588)118558749 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Analytische Psychologie |0 (DE-588)4129506-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Individuation |0 (DE-588)4026749-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Jung, C. G. |d 1875-1961 |0 (DE-588)118558749 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001225099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116315191902208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Analysen zur Alltagswelt als Grundlagen einer andragogischen
Fragestellung 13
1.1 Wie wirklich ist die Wirklichkeit? 13
1.1.1 Zum Ablauf der Untersuchung 13
1.1.2 Zur Fragwürdigkeit der Gegenwart 19
1.2 Verallgemeinerte Sichtweisen von Wirklichkeit
- aufgezeigt am Beispiel Fortschritt 22
1.2.1 Fortschrittsglaube und ökonomisches Wachstumsdenken 22
1.2.2 Politisches Fortschrittsdenken und Arbeitslosigkeit 25
1.2.3 Der Fortschritt und das Bildungsdenken 29
1.2.4 Die weltanschauliche Prägung unserer Wirklichkeit 33
1.3 Was kann ich wissen?
- Über Formen und Arten des menschlichen Wissens 37
1.3.1 Wissen und Wirklichkeit 37
1.3.2 Vorfindbare Arten des Wissens 38
1.3.3 Integrative Aspekte der Wissensarten 42
1.4 Was darf ich hoffen?
- Über die Grenzen unserer Wissensmöglichkeiten 45
1.4.1 Zur positiv-wissenschaftlichen Erkenntnisweise 45
1.4.2 Die Dominanz von Leistungs- und Herrschaftswissen 47
1.4.3 Bildungswissen als Integration von Erkenntnis und Erfahrung 48
1.5 Was soll ich tun? -
Zur Verantwortung des Menschen 51
1.5.1 Die Diskussion um Verantwortung in der Gegenwart 51
1.5.2 Wissenschaft und Leben 53
1.5.3 Andragogik als Integrationswissenschaft? 55
1.6 Methodisches Vorgehen 59
7
2 Die Theoriediskussion in der Andragogik. 65
2.1 Vielfalt der Ansätze, Aspekte und Positionen 65
2.1.1 Verquickung von Terminologie, Gegenstandsbestimmung
und Aufgabenverständnis 65
2.1.2 Überlegungen zur Terminologie , 68
2.1.3 Historische Aspekte der Vielfalt von Positionen 72
2.2 Schwerpunkte einer andragogischen Grundlagentheorie 77
2.2.1 Bisherige Ansätze bei Grundpositionen 77
2.2.2 Vorläufiges Resümee zur Vielfalt der Ansätze 81
2.3 Wissenschaftssoziologische Überlegungen zur Andragogik 84
2.3.1 Zur Pädagogischen Soziologie 84
2.3.2 Vertiefung der Aufgabenstellung 86
2.4 Eine Perspektive zur Erwachsenen-Bildung 88
3 Die Grundlagen der Individuation bei CG. JUNG 93
3.1 Aktualität und Kritik als Ausgangspunkt 93
3.1.1 Das gegenwärtige Interesse an CG. Jung 93
3.1.2 Überleitung von der Kritik zu den Grundlagen der Analytischen Psychologie. 95
3.1.2.1 Die Kritik von Ernst Bloch an CG. Jung als Beispiel 95
3.1.2.2 Stellungnahme zur Kritik von Ernst Bloch 97
3.1.2.3 Kritische Sichtweisen aus der wissenschaftlichen Psychologie 102
3.2 Zum Wissenschaftscharakter der Analytischen Psychologie und zur Frage
der naturgesetzmäßigen Erfaßbarkeit der psychischen Phänomene 107
3.2.1 Der psychologische Standpunkt in Bezug auf die Naturwissenschaften
wie auch auf die Geisteswissenschaften 107
3.2.2 Zur Frage von Kausalität versus Finalität und dem Prinzip der Gegen¬
satzstruktur bei der Erklärung psychischer Phänomene 113
3.2.2.1 Exkurs:
Kausalität in der modernen Physik und die Parallele zu der Betrachtungs¬
weise der menschlichen Psyche 118
3.2.3 Antinomien und Polaritäten; philosophische und psychologische Aspekte
zur Gegensatzstruktur 122
8
3.3 Struktur und Funktion der menschlichen Psyche -
Der Zusammenhang von Bewußtsein und Unbewußtem 130
3.3.1 Grundlagen des psychologischen Standpunktes 130
3.3.1.1 Die Begriffe Natur und Geist als bloße Herkunftsbezeichnungen
für psychische Inhalte 130
3.3.1.2 Darstellung von Begriffen zur Struktur der Psyche 132
3.3.1.3 Über die zwei Arten des Denkens 135
3.3.1.4 Exkurs: Vertiefung der Zwei Arten des Denkens an zwei Inter¬
pretationen zum Ödipus-Komplex 146
3.3.2 Die energetische Betrachtungsweise der Psyche 148
3.3.2.1 Die Grundauffassung der Energetik 149
3.3.2.2 Der psychologische Energiebegriff 150
3.3.3 Die Theorie der Libido und ihrer Verlagerung 153
3.3.3.1 Das Grundverständnis der Libido bei CG. Jung 153
3.3.3.2 Progression und Regression der Libido 154
3.3.3.3 Verlagerung der Triebenergie (Wandlung) 158
3.3.4 Symbol und Archetypus 161
3.3.4.1 Die Symbolbildung 161
3.3.4.2 Das Archetypische des kollektiven Unbewußten 166
3.4 Das Phänomen der Individuation 170
3.4.1 Die innere und die äußere Persönlichkeit 170
3.4.1.1 Psychologische Aspekte der Einstellungsänderung 170
3.4.1.2 Typologische Bedingtheiten des menschlichen Verhaltens 173
3.4.1.3 Teilpsyche, Komplexe und Konstellation 180
3.4.2 Das Selbst und die Individuation 185
3.4.2.1 Stadien und Bilder des Prozesses 188
3.4.2.2 Die Aufgabe des Bewußtseins im Selbstwerdungsprozeß 202
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkler, Wolfgang |
author_facet | Winkler, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Winkler, Wolfgang |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001848023 |
classification_rvk | CU 2000 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)722183568 (DE-599)BVBBV001848023 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02563nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001848023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890605s1989 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890192246</subfield><subfield code="9">3-89019-224-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722183568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001848023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuation und Andragogik</subfield><subfield code="b">C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung</subfield><subfield code="c">Wolfgang Winkler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Profil</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jung, Carl Gustav <1875-1961></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jung, C. G.</subfield><subfield code="d">1875-1961</subfield><subfield code="0">(DE-588)118558749</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Analytische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129506-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individuation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026749-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jung, C. G.</subfield><subfield code="d">1875-1961</subfield><subfield code="0">(DE-588)118558749</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individuation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026749-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jung, C. G.</subfield><subfield code="d">1875-1961</subfield><subfield code="0">(DE-588)118558749</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Analytische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129506-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Individuation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026749-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Jung, C. G.</subfield><subfield code="d">1875-1961</subfield><subfield code="0">(DE-588)118558749</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001225099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001848023 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3890192246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001225099 |
oclc_num | 722183568 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-706 DE-188 |
physical | 328 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Profil |
record_format | marc |
series2 | Reihe Wissenschaft |
spelling | Winkler, Wolfgang Verfasser aut Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung Wolfgang Winkler München Profil 1989 328 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 Jung, Carl Gustav <1875-1961> Jung, C. G. 1875-1961 (DE-588)118558749 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Analytische Psychologie (DE-588)4129506-7 gnd rswk-swf Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd rswk-swf Individuation (DE-588)4026749-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jung, C. G. 1875-1961 (DE-588)118558749 p Individuation (DE-588)4026749-0 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 s Analytische Psychologie (DE-588)4129506-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winkler, Wolfgang Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung Jung, Carl Gustav <1875-1961> Jung, C. G. 1875-1961 (DE-588)118558749 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Analytische Psychologie (DE-588)4129506-7 gnd Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Individuation (DE-588)4026749-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118558749 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4129506-7 (DE-588)4155943-5 (DE-588)4026749-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung |
title_auth | Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung |
title_exact_search | Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung |
title_full | Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung Wolfgang Winkler |
title_fullStr | Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung Wolfgang Winkler |
title_full_unstemmed | Individuation und Andragogik C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung Wolfgang Winkler |
title_short | Individuation und Andragogik |
title_sort | individuation und andragogik c g jungs denken als grundlage ganzheitlicher erwachsenen bildung |
title_sub | C. G. Jungs Denken als Grundlage ganzheitlicher Erwachsenen-Bildung |
topic | Jung, Carl Gustav <1875-1961> Jung, C. G. 1875-1961 (DE-588)118558749 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Analytische Psychologie (DE-588)4129506-7 gnd Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Individuation (DE-588)4026749-0 gnd |
topic_facet | Jung, Carl Gustav <1875-1961> Jung, C. G. 1875-1961 Erwachsenenbildung Analytische Psychologie Ganzheitspädagogik Individuation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001225099&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winklerwolfgang individuationundandragogikcgjungsdenkenalsgrundlageganzheitlichererwachsenenbildung |