Didaktik und Weiterbildung: zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1989
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892711437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001841534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130116 | ||
007 | t | ||
008 | 890516s1989 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892711437 |9 3-89271-143-7 | ||
035 | |a (OCoLC)46137484 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001841534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1100 |0 (DE-625)20261:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehner, Martin |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)128473878 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik und Weiterbildung |b zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung |c Martin Lehner |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1989 | |
300 | |a XIV, 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1989 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1918-1988 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1918-1988 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001222363 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116310773202944 |
---|---|
adam_text | V
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 1
Einleitung 3
0.PRÄMISSEN UND ZIELE 6
0.1 Die Situation der Didaktik in der Erwachsenenbil- 6
düng
0.2 Ziele der Arbeit 8
0.2.1 Klärung der historischen Ursprünge didakti- 8
sehen Denkens unter besonderer Berücksichtigung der
Methodik der Erwachsenenbildung
0.2.2 Abriß einer Entwicklungsgeschichte didakti- 11
sehen Denkens in der Erwachsenenbildung
0.3 Begriffsbestimmung: Didaktik und Methodik 11
0.3.1 Didaktik 12
0.3.2 Konsequenzen für die historische Rekonstruk- 13
tion
0.3.3 Methodik 14
0.4 Zur didaktischen Professionalisierung in der Er- 18
wachsenenbildung
0.5 Didaktik der Schule versus Didaktik der Erwachse- 20
nenbildung
0.6 Zur Vorgehensweise 21
0.6.1 Ein Plädoyer für die Historie 21
0.6.2 Die historisch-systematische Analyse 24
0.6.3 Die Frage der impliziten Theorien 27
0.6.4 Der Aufbau der Arbeit 28
VI
A. DIDAKTIK DER ERWACHSENENBILDUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK 30
A-l Die Entwicklung des didaktischen Denkens 32
A.l.l Das allgemeine didaktische Denken 32
Denkendes Volk/Volkhaftes Denken - Die Abgrenzung
der Volksbildung - Zum Verhältnis von Didaktik und
Methodik - Ansätze zu einer realistisch-pragmati
sehen Wende
A.1.2 Das methodische Denken 39
Arbeitsgemeinschaft und Vortrag - Hinweise für das
Verhalten des Volkslehrers - Die Gesprächsführung -
Methodische Prinzipien
A.2 Das didaktische Umfeld 46
A.2.1 Anthropologische, psychologische und soziali- 46
sationstheoretische Prämissen
A.2.1.1 Zur Anthropologie 46
A.2.1.2 Zur Psychologie 47
A.2.1.3 Zur Sozialisationstheorie 48
A.2.2 Gesellschafts- und bildungstheoretische Impli- 48
kationen
A.2.3 Bildungspolitischer und institutioneller Kon- 51
text
A.3 Ansätze zur didaktischen Theorienbildung 53
A.3.1 H. Geiringer: Gedanken zur Lehrweise an Volks- 53
hochschulen
A.3.1.1 Die didaktische Konzeption 53
Die Lehrgegenstände
A.3.1.2 Die Methodik 55
Methodische Prinzipien - Die psychologische Grundle¬
gung einer Methodik der Erwachsenenbildung - Der Zu¬
sammenhang von Denkweise und Sprechweise
A.3.2 E. Weitsch: Grundlagen der Volkshochschulmethode 59
A.3.2.1 Die didaktische Konzeption 59
Der Methodenbegriff - Charakteristika der Volkshoch¬
schule als didaktische Voraussetzungen
VII
A.3.2.2 Die Methodik 60
Das Rundgespräch als ideale Lehrform - Methodische
Prinzipien
A.3.3 J. Tews: Geistespflege in der Volksgemeinschaft 64
A.3.3.1 Die didaktische Konzeption 64
Erwachsenenbildung und Volksbildung
A.3.3.2 Die Methodik 66
Der Volkslehrer - Der Wert des Einzelvortrags - Die
Stellung der Medien
EXKURS: DIDAKTIK DER ERWACHSENENBILDUNG IN DER ZEIT DES NA- 69
TIONALSOZIALISMUS ?
B. DIDAKTIK DER ERWACHSENENBILDUNG 1945 - 1965 71
B.l Die Entwicklung des didaktischen Denkens 73
B.l.l Das allgemeine didaktische Denken 73
Die Entwicklung des Didaktikbegriffs - Vom Bildungs¬
gut zum Bildungsgegenstand - Erwachsenenbildung und
Schule - Tendenzen zur Integration politischer und
beruflicher Bildung
B.l.2 Das methodische Denken 81
Methodik ohne Methode - Die Tradition der Arbeitsge¬
meinschaft - Die Strukturlosigkeit des Erwachsenen¬
unterrichts - Die Etablierung der Lehr- und Sozial¬
formen - Die Prüfung des Bildungsertrags als Aus¬
nahme von der Regal - Die Vorstellung vom idealen
Erwachsenenbildner
B.2 Das didaktische Umfeld 89
B.2.1 Anthropologische, psychologische und soziali- 89
sationstheoretische Prämissen
B.2.1.1 Zur Anthropologie 89
B.2.1.2 Zu Lern- und Individualpsychologie 90
B.2.1.3 Zu Sozialpsychologie und Sozialisations- 92
theorie
VIII
B.2.2 Gesellschafts- und bildungstheoretische Impli- 93
kationen
B.2.3 Bildungspolitischer und institutioneller Kon- 96
text
B.3 Ansätze zur didaktischen Theorienbildunq 99
B.3.1 CA. Werner: Didaktik und Methodik des Erwach- 99
senenunterrichts
B.3.1.1 Die didaktische Konzeption 99
Die Edukation - Der Didaktikbegriff - Ziele und
Inhalte der Edukation - Die Grundregeln für den
Erwachsenenunterricht
B.3.1.2 Die Methodik 103
Die allgemeinen Methoden des Erwachsenenunter¬
richts - Die Lehr- und Sozialformen - Die Unter¬
richtsmittel - System und Organisation - Der
ideale Erwachsenenbildner
B.3.2 M.J. Knowles/T. Husen: Erwachsene lernen 109
B.3.2.1 Die didaktische Konzeption 109
Erwachsenenbildung als Förderung des Reifeprozes¬
ses - Lernbedürfnis und Lernbereitschaft
B.3.2.2 Die Methodik 112
Methodische Prinzipien - Die Stufen der pädagogi¬
schen Arbeit - Die Unterrichtsmethoden
B.3.3 F. Pöggeler: Methoden/Inhalte der Erwachsenen- 116
bildung
B.3.3.1 Die didaktische Konzeption 116
Die Bildungsinhalte
B.3.3.2 Die Methodik 119
Zum Zusammenhang zwischen Methode und Gemein¬
schaft - Die methodischen Grundformen - Die Prü¬
fung des Bildungsertrags
IX
C. DIDAKTIK DER ERWACHSENENBILDUNG 1966 - 1973 125
C.l Die Entwicklung des didaktischen Denkens 127
C.l.l Das allgemeine didaktische Denken 127
Die Ablehnung der Eigenständigkeitsnorm - Rationali¬
sierung und Systematisierung - Die Integration und
Erweiterung der lerntheoretischen Konzeption - Ler¬
nen als soziale Interaktion - Die Frage der Motiva¬
tion - Das didaktische Gesamtsystem
C.l.2 Das methodische Denken 138
Die Indefinitheit des Methodenrepertoires - Die Do¬
minanz traditioneller Veranstaltungsformen - Die Ab¬
lehnung des okkasionellen Prinzips - Lernschritte
als Stufen der Motivation - Darstellende versus er¬
arbeitende Verfahrensweisen - Die didaktische Reduk¬
tion - Kontrollen in der Erwachsenenbildung - Die
Aufwertung der situativen Entscheidungen
C.2 Das didaktische Umfeld 146
C.2.1 Anthropologische, psychologische und soziali- $ 146
sationstheoretische Prämissen
C.2.1.1 Zur Anthropologie 146
C.2.1.2 Zu Lern- und Individualpsychologie 149
C.2.1.3 Zu Sozialpsychologie und Sozialisations- 151
theorie
C.2.2 Gesellschafts- und bildungstheoretische Impli- 155
kationen
C.2.3 Bildungspolitischer und institutioneller Kon- 160
text
C.3 Ansätze zur didaktischen Theorienbildunq 164
C.3.1 H. Tietgens: Lernen mit Erwachsenen 164
C.3.1.1 Die didaktische Konzeption 164
Die Distanzierung von traditionellen Prämissen -
Lernen als soziale Interaktion
C.3.1.2 Die Methodik 166
Die Veranstaltungsfioraen - Die Arbeitsweisen -
Zum Zusammenhang von Lehrverhalten und Lernerfolg
C.3.2 H.Th. Jüchter: Programmierte Erwachsenenbil- 170
düng
X
C.3.2.1 Die didaktische Konzeption 170
Die Pädagogische Technologie - Die Übertragung
des lerntheoretischen Didaktikmodells - Program¬
mierung und Offenheit - Externe Programmierung
C.3.2.2 Die Methodik 174
Die Arbeitsformen - Medien und Kontext-Modelle
C.3.3 H. Tietgens/J. Weinberg: Erwachsene im Feld des 176
Lehrens und Lernens
C.3.3.1 Die didaktische Konzeption 176
Das feldtheoretische Modell - Die Ausgangslage -
Das Endverhalten - Die Wirkungsfaktoren
C.3.3.2 Die Methodik 180
Die Reduktion - Die Rekonstruktion - Der Verfah¬
rensweg - Die Verfahrensweisen - Die Arbeitsmit¬
tel
C.3.4 B. Ernsperger: Gruppendynamik und Didaktik der
Erwachsenenbildung 183
C.3.4.1 Die didaktische Konzeption 183
Die Prämissen - Motivation als organisierendes
Prinzip - Das didaktische Funktionsmodell
C.3.4.2 Die Methodik 188
Die Interdependenz von Inhalt und Methode - Der Dozent
als Lernberater - Die Forderung nach der Aktivierung der
Lerner - Die Herstellung von Sinnbezügen
D. DIDAKTIK DER ERWACHSENENBILDUNG 1974 - 1980 191
D.l Die Entwicklung des didaktischen Denkens 193
D.l.l Das allgemeine didaktische Denken 193
Die Rezeption curriculumtheoretischer Konzepte -
Teilnehmer- und Subjektivitätsorientierung - All¬
tagsweltliche Theorieansätze - Der Interaktions¬
aspekt - Zur Lehr-Lern-Forschung - Zur Systemorien¬
tierung
XI
D.I.2 Das methodische Denken 202
Methoden teilnehmer- bzw. subjektorientierten Ler¬
nens - Die Gruppenarbeit - Die Medien - Die Aufwer¬
tung der Evaluation - Die Rolle des Dozenten - Meta-
kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen
D.2 Das didaktische Umfeld 209
D.2.1 Anthropologische, psychologische und soziali- 209
sationstheoretische Prämissen
D.2.1.1 Zur Anthropologie 209
D.2.1.2 Zu Lern- und Individualpsychologie 211
D.2.1.3 Zu Sozialpsychologie und Sozialisations- 214
theorie
Ti.2.2 Gesellschafts- und bildungstheoretische Impli- 215
kationen
D.2.3 Bildungspolitischer und institutioneller Kon- 218
text
D.3 Ansätze zur didaktischen Theorienbildunq 219
D.3.1 H. Siebert: Curricula für die Erwachsenenbil- 219
düng
D.3.1.1 Die didaktische Konzeption 219
Didaktik als Curriculumforschung - Curriculare
Merkmale der Erwachsenenbildung - Die Planungs¬
elemente - Die Lernzielformulierung
D.3.1.2 Methodische Überlegungen 223
D.3.2 W. Mader: Modell einer handlungstheoretischen
Didaktik als Sozialisationstheorie 224
D.3.2.1 Die didaktische Konzeption 224
Die Kategorien des Handelns - Die Interferenzhy¬
pothesen - Didaktik als Sozialisationstheorie
D.3.2.2 Methodische Überlegungen 229
D.3.3 H.-J. Müller: Die didaktische Gestaltung von 230
Erwachsenenbildungsmaßnahmen
D.3.3.1 Die didaktische Konzeption 230
Die Abwertung der Methodik - Der Bedingungsrahmen
- Die Handlungsstrategie
XII
D.3.3.2 Methodische Überlegungen 234
D.3.4 L. von Werder: Alltägliche Erwachsenenbildung 234
D.3.4.1 Die didaktische Konzeption 234
Die Zielstellung alltäglicher Erwachsenenbildung
- Die didaktischen Prinzipien
D.3.4.2 Die Methodik 237
Dialog und Diskurs - Die Gruppenarbeit als metho¬
dische Grundform
D.3.5 G. Breloer: Aspekte einer teilnehmerzentrier- 239
ten Didaktik der Erwachsenenbildung
D.3.5.1 Die didaktische Konzeption 239
Das Prinzip Teilnehmerorientierung - Die teilneh¬
merorientierte Didaktik
D.3.5.2 Die Methodik 243
Konkrete Teilnehmerorientierung
E. DIDAKTIK DER ERWACHSENENBILDUNG AB 1981 246
E.l Die Entwicklung des didaktischen Denkens 248
E.l.l Das allgemeine didaktische Denken 248
Die Annäherung von beruflicher und allgemeiner Er¬
wachsenenbildung - Die Berücksichtigung der Lebens- und
Lernstrukturen der Teilnehmer - Deutungsmuster und der
Prozeß der Identitätstransformation - Didak¬
tisches Handeln - Professionalisierung im didakti¬
schen Sinne - Programmplanung und Veranstaltungsvor¬
bereitung
E.l.2 Das methodische Denken 257
Prinzipien der Unterrichtsgestaltung - Die Veran-
staltungsformen - Die Veranstaltungsvorbereitung -
Zum Lehrverhalten - Die Ausblendung der medialen
Frage - Die Evaluation
E.2 Pas didaktische Umfeld 265
E.2.1 Anthropologische, psychologische und soziali- 265
sationstheoretische Prämissen
XIII
E.2.1.1 Zur Anthropologie 265
E.2.1.2 Zu Lern- Und Individualpsychologie 266
E.2.1.3 Zu Sozialpsychologie und Sozialisations- 268
theorie
E.2.2 Gesellschafts- und bildungstheoretische Impli- 270
kationen
E.2.3 Bildungspolitischer und institutioneller Kon- 272
text
E.3 Ansätze zur didaktischen Theorienbildunq 274
E.3.1 H. Kuypers/B. Leyendecker: Erwachsenenbildung 274
in der Praxis
E.3.1.1 Die didaktische Konzeption 274
Der Begriff Didaktik - Die Grundprinzipien der
Stoffauswahl und Stoffaufbereitung
E.3.1.2 Die Methodik 276
Die Methoden - Weitere methodische Formen
E.3.2 K.A. Geißler/J. Kade: Die Bildung Erwachsener 278
E.3.2.1 Die didaktische Konzeption 278
Erfahrungs- und Subjektivitätsorientierung - Zum
Verhältnis von Fremderfahrung und lebensweltli¬
cher Erfahrung
E.3.2.2 Die Methodik 280
Zwei erfahrungsorientierte Konzepte - Die Pro¬
jektmethode - Das Dozentenverhalten
E.3.3 K.W. Döring: Lehren in der Erwachsenenbildung 282
E.3.3.1 Die didaktische Konzeption 282
Die Professionalisierung im erziehungswissen¬
schaftlichen bzw. didaktischen Sinne - Die lern¬
theoretische und lernpsychologische Fundierung
E.3.3.2 Die Methodik 284
Die fachsystematische Ebene - Die methodisch-di¬
daktische Ebene - Die psycho-soziale Ebene
E.3.4 A. Kaiser: Sinn und Situation 286
XIV
E.3.4.1 Die didaktische Konzeption 286
Die Entwicklung eines topischen Bildungsverständ¬
nisses
E.3.4.2 Die Methodik 287
Die didaktischen Prinzipien - Das Prinzip des
Exemplarischen
E.3.5 R. Arnold: Deutungsmuster und pädagogisches 289
Handeln
E.3.5.1 Die didaktische Konzeption 289
Die Exploration der Deutungsmuster - Der Zusam¬
menhang zwischen Didaktik und Deutungsmustern -
Elemente einer pädagogischen Handlungstheorie
E.3.6 G. Pongratz: Unterricht mit Erwachsenen 293
E.3.6.1 Die didaktische Konzeption 293
Zum Verhältnis von beruflicher und allgemeiner
Bildung - Die Bedeutung schuldidaktischer Modelle
- Der Situationsbegriff
E.3.6.2 Die Methodik 295
Zusammenfassung und Ausblick 298
Literaturverzeichnis 307
Schaubilder
- Didaktik der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik 31
- Didaktik der Erwachsenenbildung 1945 - 1965 72
- Didaktik der Erwachsenenbildung 1966 - 1973 126
- Didaktik der Erwachsenenbildung 1974 - 1980 192
- Didaktik der Erwachsenenbildung ab 1981 247
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehner, Martin 1958- |
author_GND | (DE-588)128473878 |
author_facet | Lehner, Martin 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Lehner, Martin 1958- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001841534 |
classification_rvk | DW 1000 DW 1100 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)46137484 (DE-599)BVBBV001841534 |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. nach Typoskript |
era | Geschichte 1918-1988 gnd |
era_facet | Geschichte 1918-1988 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01952nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001841534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890516s1989 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892711437</subfield><subfield code="9">3-89271-143-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46137484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001841534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20261:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehner, Martin</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128473878</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik und Weiterbildung</subfield><subfield code="b">zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Martin Lehner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1918-1988</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1918-1988</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001222363</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV001841534 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3892711437 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001222363 |
oclc_num | 46137484 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-11 DE-525 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-11 DE-525 DE-188 DE-706 |
physical | XIV, 317 S. graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lehner, Martin 1958- Verfasser (DE-588)128473878 aut Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung Martin Lehner Dr. nach Typoskript Weinheim Dt. Studien-Verl. 1989 XIV, 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1989 Geschichte 1918-1988 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Geschichte 1918-1988 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehner, Martin 1958- Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung |
title_full | Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung Martin Lehner |
title_fullStr | Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung Martin Lehner |
title_full_unstemmed | Didaktik und Weiterbildung zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung Martin Lehner |
title_short | Didaktik und Weiterbildung |
title_sort | didaktik und weiterbildung zur historischen rekonstruktion des didaktischen denkens in der erwachsenenbildung |
title_sub | zur historischen Rekonstruktion des didaktischen Denkens in der Erwachsenenbildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Didaktik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehnermartin didaktikundweiterbildungzurhistorischenrekonstruktiondesdidaktischendenkensindererwachsenenbildung |