Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus: e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sankt Augustin
Academia-Verl. Richarz
1989
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 157 - 166 |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3883456659 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001841530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940102 | ||
007 | t | ||
008 | 890516s1989 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883456659 |9 3-88345-665-9 | ||
035 | |a (OCoLC)230981749 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001841530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
084 | |a D 9200 EN 20 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hong, Chong-Nam |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus |b e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug |c Chong-Nam Hong |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Sankt Augustin |b Academia-Verl. Richarz |c 1989 | |
300 | |a 166 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 157 - 166 | ||
650 | 0 | 7 | |a Beschäftigungsentwicklung |0 (DE-588)4135129-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungstheorie |0 (DE-588)4121207-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmarkttheorie |0 (DE-588)4122827-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeines Gleichgewichtsmodell |0 (DE-588)4210294-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitsmarkttheorie |0 (DE-588)4122827-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beschäftigungsentwicklung |0 (DE-588)4135129-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Allgemeines Gleichgewichtsmodell |0 (DE-588)4210294-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungstheorie |0 (DE-588)4121207-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001222361 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116310765862912 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 7
I. PHILOSOPHISCH - PHÄNOMENOLOGISCHE
VORÜBERLEGUNGEN ZUM VERHÄLTNIS
VON REFLEXION UND VOLLZUG 11
1. Transzendental - idealistischer Lebensweltbegriff in der
Spätphilosophie E. Husserls 11
2. »Existential - phänomenologischer« Lebensweltbegriff
in der Philosophie der Faktizität Merleau - Pontys 21
3. Wissenschaft, philosophische Reflexion und vorreflexiver
Vollzug in dem phänomenologischen Lebensweltansatz 31
4. Lebensweltliche Sinnkonstituierung und die Problematik
der Rationalität 37
II. DIE MODERNEN ENTWICKLUNGSTHEORIEN
UND IHRE PÄDAGOGISCHEN KONZEPTE 43
5. Allgemeine Bemerkungen zu den modernen
Entwicklungstheorien 43
6. Entwicklung und Erziehung
in den Modernisierungstheorien 48
7. Dependenztheorien und ihre pädagogische
Rationalität 83
8. Ansätze der alternativen Entwicklung
und ihre pädagogischen Konzepte 107
III. ENTWICKLUNGSPOLITISCHE UND
ENTWICKLUNGSPÄDAGOGISCHE RATIONALITÄT
IN DEN MODERNEN ENTWICKLUNGSTHEORIEN
UND IHR VERHÄLTNIS ZUM LEBENSWELTLICHEN
VOLLZUG IN DEN ENTWICKLUNGSLÄNDERN
UND SEINE RATIONALITÄT 127
9. Ursprung der entwicklungstheoretischen
und entwicklungspädagogischen Rationlität in den
Modernisierungstheorien und ihr Dogmatismus 128
10. Entwicklungspolitische und entwicklungspädagogische
Rationalität in den Dependenztheorien
und ihr Dogmatismus 136
11. Theoretische Reflexion und lebensweltlicher Vollzug
in den Konzepten der alternativen Entwicklung
und ihren pädagogischen Überlegungen 141
IV. ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN ZU EINER
LEBENSWELTLICH ORIENTIERTEN
ENTWICKLUNGS - UND ERZIEHUNGSKONZEPTION 149
Literaturverzeichnis 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Hong, Chong-Nam |
author_facet | Hong, Chong-Nam |
author_role | aut |
author_sort | Hong, Chong-Nam |
author_variant | c n h cnh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001841530 |
classification_rvk | DV 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)230981749 (DE-599)BVBBV001841530 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02180nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001841530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890516s1989 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883456659</subfield><subfield code="9">3-88345-665-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230981749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001841530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 EN 20</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hong, Chong-Nam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus</subfield><subfield code="b">e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug</subfield><subfield code="c">Chong-Nam Hong</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Sankt Augustin</subfield><subfield code="b">Academia-Verl. Richarz</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 157 - 166</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschäftigungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135129-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121207-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmarkttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122827-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeines Gleichgewichtsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210294-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsmarkttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122827-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beschäftigungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135129-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Allgemeines Gleichgewichtsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210294-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121207-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001222361</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001841530 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3883456659 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001222361 |
oclc_num | 230981749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-706 DE-11 |
physical | 166 S. graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Academia-Verl. Richarz |
record_format | marc |
spelling | Hong, Chong-Nam Verfasser aut Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug Chong-Nam Hong 1. Aufl. Sankt Augustin Academia-Verl. Richarz 1989 166 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 157 - 166 Beschäftigungsentwicklung (DE-588)4135129-0 gnd rswk-swf Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Arbeitsmarkttheorie (DE-588)4122827-3 gnd rswk-swf Allgemeines Gleichgewichtsmodell (DE-588)4210294-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Arbeitsmarkttheorie (DE-588)4122827-3 s Beschäftigungsentwicklung (DE-588)4135129-0 s Allgemeines Gleichgewichtsmodell (DE-588)4210294-7 s DE-604 Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hong, Chong-Nam Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug Beschäftigungsentwicklung (DE-588)4135129-0 gnd Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Arbeitsmarkttheorie (DE-588)4122827-3 gnd Allgemeines Gleichgewichtsmodell (DE-588)4210294-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135129-0 (DE-588)4121207-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4122827-3 (DE-588)4210294-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug |
title_auth | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug |
title_exact_search | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug |
title_full | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug Chong-Nam Hong |
title_fullStr | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug Chong-Nam Hong |
title_full_unstemmed | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug Chong-Nam Hong |
title_short | Die pädagogische Vernunft der modernen Entwicklungstheorien und ihr Dogmatismus |
title_sort | die padagogische vernunft der modernen entwicklungstheorien und ihr dogmatismus e studie zur rationalitatsrivalitat zwischen theoret reflexion u lebensweltl vollzug |
title_sub | e. Studie zur Rationalitätsrivalität zwischen theoret. Reflexion u. lebensweltl. Vollzug |
topic | Beschäftigungsentwicklung (DE-588)4135129-0 gnd Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Arbeitsmarkttheorie (DE-588)4122827-3 gnd Allgemeines Gleichgewichtsmodell (DE-588)4210294-7 gnd |
topic_facet | Beschäftigungsentwicklung Entwicklungstheorie Pädagogik Arbeitsmarkttheorie Allgemeines Gleichgewichtsmodell Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001222361&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hongchongnam diepadagogischevernunftdermodernenentwicklungstheorienundihrdogmatismusestudiezurrationalitatsrivalitatzwischentheoretreflexionulebensweltlvollzug |