Die Psychoanalyse der literarischen Form: "Stiller" von Max Frisch:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
1989
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Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 42 |
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Vorbemerkung 11
I.Einleitung 13
1.1 Erkenntnisziel 13
1.2 Prämissen 13
1.2.1 Zur literarischen Form 13
1.2.2 Zum literarischen Kunstwerk 15
Exkurs: Gebrochene Oberfläche und tiefschichtige Kohärenz 17
1.3 Literatur und Psychoanalyse (Jjy
1.4 Methode und Aufbau der Arbeit 20
1.4.1 Zur Psychodynamik der Interpretation 20
1.4.2 Methodische Schlußfolgerungen 22
2. Phantasie und kreativer Prozeß 24
2.1 Das Kunstwerk als Phantasie 24
/2^T £ntsteliung der Phantasie 24
yg.l.2yFsychische Funktionen der Phantasie 25
2.1.3 Funktionsweisen 25
2.1.4 Material und Inhalt 26
2.2 Integration, Einheit und Vollkommenheit:
Überlegungen zur Genese und Funktion des kreativen Prozesses 27
2.2.1 Die Integration der psychischen Instanzen 28
2.2.2 Wiederholungszwang und Trauerarbeit 29
2.2.3 Zerstörung und Neuaufbau, Trennung und Wiederannäherung, _
Einheit und Vollkommenheit ^3?L
2.2.3.1 Die infantilen Ursprünge 30
2.2.3.2 Die Suche nach dem verlorenen Objekt 33
2.2.3.3 Einheit und Vollkommenheit 35
3. Literarische und psychoanalytische Kommunikation 38
V 3.1 Katharsis 38
¦^ 3 Z,Die psychoanalytische Behandlungssituation 38
3.3 ^)as Kunstwerk als Erinnerungssymbol und Übertragungsraum 39
vC/ 3.4 Widerstand und Regression 40
I 3.5 Regressive Selbstpassage 40
3.$i Einschränkungen 41
4. Konzepte zur psychoanalytischen Untersuchung
der literarischen Form 42
4.1 Kunstwerk als traumanaloges Gebilde 42
4.1.l)cunstwerk und Traum 42
4.T.2Traumdeutung und Formdeutung oder Rebus und Komposition 44
4.2 Abwehr and Kompromißbildung 46
4.3 identity theme 47
4.4 Opas Phantasie 48
4.5 Affekt and Denkökonomie 49
4.5.1 Affektsteuerung 50
4.5.2 Kognitive Organisation 51
4.6 Ein psychoanalytisches Modell der literarischen Kommunikation (Noy) 55
5. Schreiben und Lesen 57
5.1 Form in der Wahrnehmung des Autors (Kunstarbeit) 57 ,
5.1.1 Vorbemerkung 57
5.1.2 Die Kunstarbeit 57
5.2 Form ans der Sicht des Lesers 62
5.2.1 Vorbemerkung: Der Normalleser (vs Gelegenheits und Berufsleser) .62 (
5.2.2 Die Wahrnehmung der Form durch den Leser 63
6. Der Leser und Interpret 66
6.1 Genese der Interpretation: Rezeptions und Interpretationsgeschichte 66
6.2 Protokoll einer Gegenübertragung 70
6.2.1 Vorbemerkung 70
6.2.2 Der verdrückte Müncbhausen und das nicht wachzuküssende Dornröschen 71
6.2.3 Wenn der Leser sich weigert, das Spiel des Autors mitzuspielen 72
6.3 Julika oder Das Mutterdrama £7Jy,
6.3.1 Ausgangspunkt Gegenübertragung: Unbewußte Kommunikation .T73
6.3.2 Julika: Aspekte der Mutterimago 75
6.3.2.1 Die Wiederbegegnung (I): Text und Gegenübertragung 75
6.3.2.2 Die Wiederbegegnung (II): Übertragung 78
6.3.2.3 Die schöne Maske und ihr Schöpfer 81
6.3.2.4 Die unverstellte Mutterimago 85
6.3.2.5 Resümee 87
7. Der Autor Max Frisch:
Zur Psychodynamik von Leben und Werk 89
? 7.1 Vorbemerkung 89
* 7.2 Biographische Skizze 89
...*«? * 7.3 Zum Verhältnis von Leben und Werk 94
7.3.1 Die Interdependenz von Fakten und Fiktionen 94
7.3.2 Funktionen des Schreibens 97
• 7.3.2.1 Selbst(Psycbo)Analyse 98
7.3.2.2 Notwehr und Spiel 98
7.3.2.3 Kommunikation mit dem Leser 98
7.3.2.4 Kommunikation mit dem Unaussprechlichen 99
7.3.2.5 Selbsttherapie 99
7.3.3 Zentrale Themen 100
//^ 7.3.3.1 Identität 100
¦: 7.3.3.2 Scheitern 101
/ 7.3.3.3 Schuld 102
7.3.3.4 Bindung: Gewöhnung und Flucht 103
/ 7.3.3.5 Selbstmord und Tod 106
8. Max Frisch: Die Portalfiguren 108
8.1 Vorbemerkung 108
8.2 Im Psychiater Sessel 108
8.3 Vakuum und Ikone 111
/ / 8.3.1 Frischs Kindheit und Jugend 111
¦ 8.3.2 WAS BIN ICH? ... . ... 114
8.3.3 JÜRG REINHART oder Zwischen Sonne und Mond 118
Exkurs:
Das Verdrängende und das Verdrängte: Die Kompromißbildung man(n) l20
8.3.4 Autodafe und Architektur Die männliche Tat 125
8.3.5 DIE SCHWIERIGEN: Gefangen in der Denkart des anderen 128
8.3.6 BIN oder Die vergebliche Sehnsucht 137
8.3.7 GRAF ÖDERLAND oder Der Aufstand 140
^ Ss3JL.DON JUAN oder Auf Distanz 143
?V 8.3.9 STILLER oder Scheitern und Triumph 145
Exkurs: Zur Entstehung des STILLER 146
^ 8.3.10 STILLER oder Die Gegenüberstellung 149
¦ OTTTRIPTYCHON oder Es ist schade um die Menschen 151
8.3.12 Der archaische Flurschaden 154
8.4 Zusammenfassung 156
9. Das Werk: Grundlagen der Form 159
9.1 Die Opus Phantasie als Wahrnehmungs und Darstellungsmuster 159
=—9.2 Die formale Anlage des STILLER 160
9.3 Die Grundmuster 162
9.3.1 Die Detektivgesc^MHHMHMteandlung 162
_9~L1 Zur Tektonik desyPftLBK. .„ 165
9.4 Zwischenbemerkung 168
9 5; i^^^^^^MH^MI^^MMWiME^i2ää# 168
10. Das Werk: Modelle des Einstiegs 171
10.1 Der Romananfang 171
10.2 STILLER: Der erste Satz als Roman in nuce
und die Steuerung unbewußter Lesererwartungen 172
—tj 10.2.1 Methodische Vorbemerkung 172
V 10.2.2 Ich bin nicht Stiller! 173
10.2.2.1 Die semantische Struktur 173
10.2.2.2 Methodische Zwischenbemerkung 177
10.2.2.3 Die syntaktische und die prosodisch phonetische Struktur 178
10.2.2.4 Resümee 179
10.2.2.5 Nein und Ja 179
10.3 Textentwicklung und Textstrategien:
Steuerung der bewußten Lesererwartungen/Leserreaktionen 183
10.3.1 Vorbemerkung 183
10.3.2 Im Gefängnis. Die ersten sieben Eintragungen 183
10.3.4 Der Verbrecher aus Schuldbewußtsein. Die 13. Eintragung 189
10.3.5 Isidor. Die 21. Eintragung 190
11. Form als Abwehr und Kompromißbildung 192
J14, Abwehrstrukturen als Formelemente im STILLER 192
11.2 Das Diaristische als übergeordnete Formkategorie 192
11.2.1 Fiktionalität 196
11.2.2 Fragmentarisierung 196
Exkurs: Zu Frischs Vorliebe für die Skizze und das Fragment 197
11.2.3 Multiperspektivisches Vexierspiel 199
11.2.4 Leben im Zitat 200
11.3 Sprachliche Mittel als Mechanismen der Abwehr. 201
11.3.1 Verneinung und Selbstbezichtigung 201
11.3.2 Ironie 203
11.3.3 Intellektualisierung 204
11.3.4 Lyrismus und Symbolisierung 206
11.4 Beispielanalyse: Der Verteidiger 206
12. Von der Notwehr zum Spiel:
Die Souveränität des kreativen Ich 211
12.1 Theorie und Funktion des Schreibens bei Frisch (II) 211
12.2 Funktionsabläufe im kreativen System:
Voraussetzungen einer gelungenen Form 214
12.3 Funktionen der literarischen Form 216
12.4 Beispielanalyse: Die Tajo Episode 217
12.4.1 Erzählrahmen und Vermittlung 218
12.4.2 Der Kontext 219
12.4.3 Die Szene 220
12.4.4 Sprechhandlungen und Kommunikationsstil 221
12.4.5 Die Abwehrmechanismen: Notwehr oder Spiel? 223
12.4.6 Der psychodynamische Hintergrund (Autor) 225
13. Symbolisierung 228
13.1 Zur psychoanalytischen Symboltheorie 228
13.2 Drei Konzepte zur Funktion der Symbolisierung 229
13.2.1 Die subjektive Eroberung der Welt (Simon) 229
13.2.2 Einheit im Doppelsinn (Ricoeur) 230
13.2.3 Das Symbol als semiotische Maschine oder
Die Strategie von Störung und Inhaltsnebel (Eco) 230
fk. 1^.3 Symbolisierung und literarische Form 231
SÄ yjLz«r Symbolisiening im STILLER 233
y 13.4.1 Einzelsymbole 233
13.4.2 Symbolkomplexe 234
13.5 Beispielanalysen 236
13.5.1 Little Grey 236
13.5.1.1 Die Katze als Symboltier 236
13.5.1.2 Textentwicklung und semiotische Strategie 236
13.5.1.3 Form und Funktion der Symbolisierung 240
13.5.2 Die Höhlengeschichte 241
13.5.2.1 Die Tiefenregression des Autors 241
13.5.2.2 Die Opus Phantasie als Werkinhalt: der höchste Schatz 243
14. Sprache 244
14.1 Sprachzauber: Zur Prosodie und Rhetorik 244
14.1.1 Klanggestalt und Affektübertragung 244
14.1.2 Analoge Kommunikation . 245
~ 14.1.3 Die reinen Formen der Literatur 247
¦~y 14.1.3.1 Erstes Beispiel: Sprachverlust im hohen Alter 248
14.1.3.2 Zweites Beispiel: Gebetsformeln 248
14.1.3.3 Drittes Beispiel: Märchen 249
14.1.4 Spracherwerb 250
14.1.4.1 Das unbewußte Lagerhaus unserer Vergangenheit (Sharpe) 250
14.1.4.2 Die Lust am Spiel mit dem Körper der Sprache
oder Von der Sprachzerstörung zur Rekonstruktion 251
, 14.2 Zur Sprachtheorie von Max Frisch 253
... 14.2.1 Sprachzweifel 253
14.2.2 Die Oberfläche des Unsagbaren 253
14.3 Die Suche nach der frühen Mutter Sprachanalysen 256
14.3.1 Mexiko. Die Wüste 257
14.3.1.1 Vorbemerkung 257
14.3.1.2 Hinführung (Kontext) 257
14.3.1.3 Mexiko 258
14.3.1.4 Der Symbolkomplex 260
14.3.1.5 Resümee: Ein Kaleidoskop von Polyvalenzen 263
14.3.1.6 Sprachanalyse: ... und sehe die Wüste 263
14.3.1.7 Pater absconditus, mater aeterna und die Frühsprache 266
14.3.2 Die farbige Dämmerung über Manhattan 269
14.3.3 Pfannenstil: Süße erinnerter Tage .
Ein Versuch zuJBHMBHMpiMK6 Kitsches 273
15. Resümee und Ausblick 278
, „. 15.1 Max Frisch und sein STILLER:
*~% ... weil Schreiben noch eher gelingt als Leben 278
* 15.1.1 Der Untergang des Helden der Triumph des Autors 278
i 15.1.2 Der Wunsch des Autors und die Wahrheit des Helden 281
* 15.1.3 Über das Heilsame und das Unheilbare 284
15.2.1 Ergebnisse 285
15.2.2 Desiderata 288
15.2.3 Transfer 291
15.2.4 Vollkommene Form und das Problem der Wertung 293
15.3 Repräsentanz und Gestaltungsmodus 294
15.3.1 Die Demokratisierung der literarischen Kommunikation
und das offene Kunstwerk 295
15.3.2 Auf dem Weg ^^gtÜtttSUBt^m 296
Literaturverzeichnis 299
I: Max Frisch 299
Werkausgaben 299
Für die Untersuchung wichtige Einzelwerke 299
Wichtige Interviews 300
II: Literatur über Max Frisch 300
III: Sonstige Primärliteratur 303
IV: Literaturwissenschaft und angrenzende Gebiete 303
V: Psychoanalyse und angrenzende Gebiete 305
VI: Psychologie/Psychoanalyse und Literatur 309
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