Nizatidin: pharmakologisches und klinisches Profil eines neuen H2 -Rezeptor-Antagonisten ; mit 39 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1989
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adam_text | R. ARNOLD H.-G. DAMMANN P. MINARTZ H.-D. PETERS B. SIMON (HRSG.)
NIZATIDIN PHARMAKOLOGISCHES UND KLINISCHES PROFIL EINES NEUEN H 2
-REZEPTOR-ANTAGONISTEN MIT 54 ABBILDUNGEN UND 39 TABELLEN
SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG NEW YORK LONDON PARIS TOKYO HONG KONG
INHALTSVERZEICHNIS 1 CHEMIE 1.1 CHEMISCHE STRUKTURVERWANDTSCHAFT DER H 2
-REZEPTOR-ANTAGONISTEN 1.2 CHEMISCH-PHYSIKALISCHE KENNDATEN DES
NIZATIDINS 2 TIEREXPERIMENTELLE PHARMAKOLOGIE 2.1 PHARMAKODYNAMIK 5
2.1.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR REZEPTORAFFINITAET UND-SELEKTIVITAET . . . 5
2.1.2 WIRKUNGEN AUF DIE MAGENSAEURESEKRETION 6 2.1.3 WIRKUNGEN AUF DIE
MAGEN- UND DUENNDARMMOTILITAET .... 10 2.1.4 WIRKUNGEN AUF DIE
MAGENSCHLEIMHAUT 11 2.1.5 WIRKUNGEN AUF DEN LEBER- UND
ARZNEIMITTELSTOFFWECHSEL . . 11 2.1.6 WIRKUNGEN AUF DAS
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM 12 2.1.7 WIRKUNGEN AUF DAS ENDOKRINIUM 13 2.1.8
WIRKUNGEN AUF DAS PERIPHERE UND ZENTRALE NERVENSYSTEM . 14 2.1.9
WIRKUNGEN AUF DAS IMMUNSYSTEM 14 2.2 PHARMAKOKINETIK 14 2.2.1 RESORPTION
15 2.2.2 VERTEILUNG 16 2.2.3 METABOLISMUS UND EXKRETION 18 2.3
TOXIKOLOGIE . . 19 2.3.1 AKUTE TOXIZITAET 19 2.3.2 SUBCHRONISCHE
TOXIZITAET 21 2.3.3 CHRONISCHE TOXIZITAET 23 2.3.4 FERTILITAET UND
TERATOGENITAET 24 2.3.5 MUTAGENITAET ,24 2.3.6 KARZINOGENITAET 25 2.3.7
UNTERSUCHUNGEN ZUR MORPHOLOGIE DER MAGENSCHLEIMHAUT . 27 3
HUMANPHARMAKOLOGIE 3.1 PHARMAKODYNAMIK 29 3.1.1 HEMMUNG DER BASALEN
SAEURE-UND VOLUMENSEKRETION ... 29 3.1.1.1 NAECHTLICHES SAEUREPROFIL 29
VIII INHALTSVERZEICHNIS 3.1.1.2 24-H-SAEUREPROFIL 34 3.1.1.3
SAEUREPROFIL NACH I.V. APPLIKATION 38 3.1.2 HEMMUNG DER STIMULIERTEN
SAEURE-UND VOLUMENSEKRETION . 38 3.1.2.1 PENTAGASTRINSTIMULATION 40
3.1.2.2 KOFFEIN- ODER BETAZOLSTIMULATION 41 3.1.2.3 STIMULATION DURCH
SCHEIN- ODER REIZMAHLZEIT . . . . 43 3.1.3 EINFLUSS AUF ANDERE
BESTANDTEILE DES MAGENSAFTES 45 3.1.3.1 HEMMUNG DER PEPSINSEKRETION 45
3.1.3.2 EINFLUSS AUF DEN INTRINSIC-FAKTOR 47 3.1.4 WIRKUNG AUF
GASTROINTESTINALE HORMONE 47 3.1.4.1 EINFLUSS AUF GASTRIN 47 3.1.5
EINFLUSS AUF DIE MAGENSCHLEIMHAUT 48 3.2 PHARMAKOKINETIK 49 3.2.1
RESORPTION 49 3.2.2 VERTEILUNG 55 3.2.3 METABOLISMUS UND EXKRETION 56
3.2.4 PHARMAKOKINETIK BEI AELTEREN PATIENTEN 58 3.2.5 PHARMAKOKINETIK BEI
EINGESCHRAENKTER NIERENFUNKTION ... 58 3.2.6 PHARMAKOKINETIK BEI
KOMPENSIERTER LEBERINSUFFIZIENZ . . . 62 4 KLINIK 4.1 KLINISCHE STUDIEN
63 4.1.1 BEHANDLUNG DES AKUTEN ULCUS DUODENI 63 4.1.1.1
PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIEN 63 4.1.1.2 STANDARD-KONTROLLIERTE STUDIEN
65 4.1.2 BEHANDLUNG DES AKUTEN ULCUS VENTRICULI 68 4.1.2.1
PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIEN 68 4.1.2.2 STANDARD-KONTROLLIERTE STUDIEN
68 4.1.3 BEHANDLUNG DES CHRONISCHEN ULCUS DUODENI (REZIDIVPROPHYLAXE) 70
4.1.3.1 PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIEN 70 4.1.3.2 STANDARD-KONTROLLIERTE
STUDIEN 72 4.2 SICHERHEITS- UND NEBENWIRKUNGSPROFIL 72 4.2.1 ALLGEMEINE
NEBENWIRKUNGEN 72 4.2.2 HAEMATOLOGISCHE UND LABORKLINISCHE PARAMETER 75
4.2.3 LEBERFUNKTIONEN 75 4.2.4 ENDOKRINES SYSTEM 76 4.2.4.1
UNTERSUCHUNGEN ZUR ANTIANDROGENITAET 76 4.2.4.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM
PROLAKTIN 77 4.2.4.3 UNTERSUCHUNGEN DER HYPOTHALAMEN-HYPOPHYSAEREN ACHSE
UND ANDERER HORMONE 78 4.2.5 ZENTRALNERVENSYSTEM 79 4.2.6
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM 79 4.2.7 OPHTHALMOLOGIE 79 INHALTSVERZEICHNIS IX
4.2.8 ALLERGISCHE REAKTIONEN 80 4.2.9 GRAVIDITAET UND LAKTATION 80 4.3
MEDIKAMENTENINTERAKTIONEN 81 5 LITERATUR 83 6 SACHVERZEICHNIS 93
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