Strategische Unternehmensplanung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart u.a.
Kohlhammer
1989
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 207 - 228 |
Beschreibung: | 231 S. |
ISBN: | 3170105574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001815746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160425 | ||
007 | t | ||
008 | 890306s1989 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170105574 |9 3-17-010557-4 | ||
035 | |a (OCoLC)20483880 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001815746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-M49 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a HD30.28 | |
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
084 | |a QP 360 |0 (DE-625)141869: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 547f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kreikebaum, Hartmut |d 1934-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)120413175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Unternehmensplanung |c Hartmut Kreikebaum |
250 | |a 3., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart u.a. |b Kohlhammer |c 1989 | |
300 | |a 231 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 207 - 228 | ||
650 | 4 | |a Planning | |
650 | 0 | 7 | |a Strategische Planung |0 (DE-588)4309237-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensplanung |0 (DE-588)4078609-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensplanung |0 (DE-588)4078609-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategische Planung |0 (DE-588)4309237-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001215308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001215308 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116298679975936 |
---|---|
adam_text | HARTMUT KREIKEBAUM STRATEGISCHE UNTEMEHMENSPLANUNG 3., ERWEITERTE
AUFLAGE VERLAG W KOHLHAMMER STUTTGART BERLIN KOELN GLIEDERUNG VERZEICHNIS
DER ABKUERZUNGEN 14 * * VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 15 A EINLEITUNG
17 1 1. ZWECK DES LEHRBUCHS 17 * - 2. AUFBAU DES LEHRBUCHS 18 *
ERSTER TEIL: GRUNDLAGEN DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG I.
BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 23 * *** A. PLANEN, PLANUNG, PLAN 23 1.
PLANEN 23 2. PLANUNG 23 3. PLAN 24 B. STRATEGIEN 24 1. ETYMOLOGISCHE
ABLEITUNG 24 2. UNTERNEHMENSSTRATEGIEN 25 C. STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSPLANUNG 26 /. 1 II. BISHERIGE ENTWICKLUNG UND ZWECK DER
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG . 28 5 , A A. BISHERIGE ENTWICKLUNG 28
- - - A B. ZWECK DER STRATEGISCHEN UNTEMEHMENSPLANUNG 31 III. INHALT
DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 32 A. DAS UNTERNEHMEN UND SEINE
UMWELT 32 1. BEGRIFFLICHE KLAERUNG 32 2. ARTEN VON UMWELTBEDINGUNGEN 33
A) GESETZLICHE UMWELTBEDINGUNGEN 34 B) OEKONOMISCHE UMWELT 35 C)
TECHNOLOGISCHE UMWELT 37 D) SOZIO-KULTURELLE UMWELT 38 E) OEKOLOGISCHE
UMWELT : 38 J? 4 6 3. STRATEGISCHE ANALYSE DER UNTERNEHMENSSITUATION 39
2 ,1 A) WERTE UND GRUNDEINSTELLUNGEN DER FUEHRUNGSKRAEFTE 39 B) POTENTIAL-
UND LUECKENANALYSE 41 C) STAERKEN-/SCHWAECHENANALYSE 44 B. ABSICHTEN 46 Z.
Z. C. STRATEGIEN 50 Z. *. 1. ARTEN VON STRATEGIEN 50 2. DIE AUSWAHL VON
STRATEGIEN 55 A) DIE SUCHE NACH STRATEGIEN 55 B) DIE BEWERTUNG VON
STRATEGIEN 55 D. MASSNAHMEN 56 ; E. ZIELE 57 ? *?* F. STRATEGISCHE
KONTROLLE 58 1..2 IV. INSTRUMENTE UND ENTSCHEIDUNGSHILFEN DER
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 60 A. KONKURRENTENANALYSE 61 1.
BEGRIFF UND VORAUSSETZUNGEN 61 2. NOTWENDIGKEIT DER KONKURRENTENANALYSE
FUER DIE STRATEGISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG 62 3. GEGENSTAND UND
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 62 4. KRITISCHE STELLUNGNAHME 62 B. DIE ANALYSE
DER BRANCHENSTRUKTUR NACH PORTER 64 1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN 64 2.
VORGEHENSWEISE 64 3. ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER BRANCHENSTRUKTURANALYSE
66 4. KRITISCHE STELLUNGNAHME 66 C. MARKTANALYSE 66 3.2 1. BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG 67 1,1 2. GEGENSTAND UND VORAUSSETZUNGEN 67 ^2 3. DAS SCHEMA
DER MARKTABGRENZUNG VON ABELL * 70 ^ *** 4. BEDEUTUNG DER MARKTANALYSE
71 ^- A 5. KRITISCHE STELLUNGNAHME 71 D. PRODUKTLEBENSZYKLUS 71 1.
BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 71 2. DARSTELLUNG DES PRODUKTLEBENSZYKLUS 72 3.
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND BEDEUTUNG DES PRODUKTLEBENSZYKLUS FUER DIE
STRATEGISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG 73 4. KRITISCHE STELLUNGNAHME 74 E.
ERFAHRUNGSKURVENANALYSE 75 1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG UND BEGRUENDUNG 75
****** 2. VERMUTETE URSACHEN DES ERFAHRUNGSKURVENEFFEKTES 77 M. 2 A)
THEORIE DER LERNKURVEN 77 W. 2. B) GROESSENDEGRESSION 77 C) TECHNISCHER
FORTSCHRITT 78 D) RATIONALISIERUNGSMASSNAHMEN 78 3. DIE ERFAHRUNGSKURVE:
DARSTELLUNG UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 78 A) DARSTELLUNG DER
ERFAHRUNGSKURVE 78 B) DIE ERFAHRUNGSKURVE IM LICHTE EMPIRISCHER
UNTERSUCHUNGEN ... 80 4. DIE ANWENDUNG DER ERFAHRUNGSKURVE IN DER
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 81 A) DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
MARKTANTEIL, KOSTENPOSITION UND GEWINNSPANNE 81 B) PREISSTRATEGIEN UND
ERFAHRUNGSKURVE 83 5. KRITISCHE STELLUNGNAHME 83 A) MESS- UND
DATENTECHNISCHE PROBLEME 83 B) THEORETISCHE FUNDIERUNG 84 C) ANWENDUNG
DER ERFAHRUNGSKURVE ZUR STRATEGIEBESTIMMUNG .... 84 F. PORTFOLIOMETHODEN
85 1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG UND VORAUSSETZUNGEN 85 2. ARTEN UND
EINSATZMOEGLICHKEITEN 86 A) DAS MARKTWACHSTUM-MARKTANTEIL-PORTFOLIO 86 B)
DAS MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSVORTEIL-PORTFOLIO 88 3. KRITISCHE
STELLUNGNAHME 89 G. DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE NACH PORTER 91 1.
BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 91 2. DIE GRUNDSTRUKTUR DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE
92 3. KRITISCHE STELLUNGNAHME 93 H. DIE SZENARIO-ANALYSE 93 1. BEGRIFF
UND KONZEPTION 93 2. VORGEHENSWEISE 94 3. KRITISCHE BEURTEILUNG 94 I.
INSTRUMENTE ZUR EXPLIZITEN BERUECKSICHTIGUNG DER UNSICHERHEIT 95 1.
SENSITIVITAETSANALYSEN 95 2. RISIKOANALYSEN 96 3.
ENTSCHEIDUNGSBAUMANALYSEN 96 4. KRITISCHE STELLUNGNAHME UND AUSBLICK 97
J. DAS PIMS-PROGRAMM 97 1. BEGRIFF UND ENTSTEHUNG 97 2. VORGEHENSWEISE
UND ERGEBNISSE 98 3. KRITISCHE STELLUNGNAHME 100 K. ZUSAMMENFASSUNG 102
V. ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 104
A. PLANUNGSAKTIVITAETEN UND PLANUNGSTRAEGER 105 1. PLANUNGSAKTIVITAETEN 105
8 2. PLANUNGSTRAEGER 106 *.. A 3. ZUORDNUNG DER PLANUNGSAKTIVITAETEN ZU
DEN PLANUNGSTRAEGERN 106 A) UNTERNEHMENSLEITUNG 106 B)
GESCHAEFTSBEREICHSLEITER 108 C) FUNKTIONSBEREICHSLEITER 109 D)
PLANUNGSABTEILUNG 109 . *. E) GREMIEN 111 ~ » B. STRATEGISCHE
GESCHAEFTSEINHEITEN UND AUFBAUORGANISATION 111 - 1. STRATEGISCHE
GESCHAEFTSEINHEITEN 111 .;,. . 2. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN STRATEGISCHEN
GESCHAEFTSEINHEITEN UND URITEMEHMENSORGANISATION 113 3. »STRUCTURE
FOLLOWS STRATEGY 113 C. HILFSMITTEL DER ORGANISATORISCHEN
STRUKTURIERUNG EINES SYSTEMS DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 115
1. FORMALISIERUNG 115 2. STANDARDISIERUNG 116 3. DOKUMENTATION 116 D.DIE
STRUKTURIERUNG DES STRATEGISCHEN PLANUNGSPROZESSES 118 1. BEGRIFF UND
INHALT DES STRATEGISCHEN PLANUNGSPROZESSES 118 T.% , 2. SYNOPTISCHER
VERSUS INKREMENTALER ANSATZ 119 ?,** A) BEGRIFFLICHE VORBEMERKUNG 119
:I - A - B) DAS PHASENSCHEMA VON VANCIL/LORANGE ALS SYNOPTISCHER ANSATZ
. 119 - * *? C) DER VERGLEICH DES SYNOPTISCHEN UND DES INKREMENTALEN
ANSATZES AUFGRUND EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 120 3. ARTEN DES
ABSTIMMUNGSPROZESSES 121 A) PLANUNG VON OBEN VERSUS PLANUNG VON UNTEN
122 B) DAS GEGENSTROMVERFAHREN 122 4. DARSTELLUNG DES PLANUNGSABLAUFS IM
PLANUNGSKALENDER 123 5. DER PLANUNGSZEITRAUM ALS EINFLUSSGROESSE DES
PLANUNGSABLAUFS UND SEINE BESTIMMUNGSFAKTOREN 124 A) BISHERIGE
AUSGANGSPOSITION 124 B) BESTIMMUNGSFAKTOREN DES PLANUNGSZEITRAUMS 124 E.
AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATORISCHE VERKNUEPFUNG VON STRATEGISCHER UND
OPERATIVER PLANUNG 125 1. BEGRIFF UND INHALT DER OPERATIVEN PLANUNG 125
2. FORMEN DER VERKNUEPFUNG VON STRATEGISCHER UND OPERATIVER PLANUNG . 126
A) MOEGLICHE BETRACHTUNGSWEISEN 126 B) LOSLOESUNG 127 * C) KOPPELUNG 127
* VI. EINFUEHRUNG UND WEITERENTWICKLUNG EINES STRATEGISCHEN
PLANUNGSSYSTEMS 129 3,2. A. UEBERBLICK UEBER DIE VORLIEGENDEN EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 129 1. ENGLISCHSPRACHIGE UNTERSUCHUNGEN 130 J - - 9 A)
DIE UNTERSUCHUNGEN VON HENRY 130 B) DIE UNTERSUCHUNGEN VON RINGBAKK . .
130 C) DIE UNTERSUCHUNG VON TAYLOR/IRVING 131 2. DEUTSCHSPRACHIGE
UNTERSUCHUNGEN 131 A) DIE UNTERSUCHUNGEN VON THANHEISER/PATEL 131 B) DIE
UNTERSUCHUNG VON ESSER/KIRSCH 131 C) DIE EIGENEN UNTERSUCHUNGEN 131 B.
DIE INITIIERUNG EINER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 134 1. GRUENDE
FUER DIE EINFUEHRUNG EINES STRATEGISCHEN PLANUNGSSYSTEMS ... 134 2.
AUFTRAGGEBER UND BEAUFTRAGTE BEI DER KONZIPIERUNG EINES STRATEGISCHEN
PLANUNGSSYSTEMS 135 C. DIE KONZIPIERUNG EINES STRATEGISCHEN
PLANUNGSSYSTEMS 135 1. BEGINN UND DAUER DER KONZEPTIONSPHASE 135 2.
AKTOREN UND KOOPERATIONSFORMEN WAEHREND DER KONZIPIERUNG DES
STRATEGISCHEN PLANUNGSSYSTEMS 135 A) AKTOREN 135 B) KOOPERATIONSFORMEN
136 D.DIE WEITERENTWICKLUNG DER STRATEGISCHEN PLANUNG 137 E. DIE
EINFUEHRUNG UND WEITERENTWICKLUNG EINES STRATEGISCHEN PLANUNGSSYSTEMS ALS
AKZEPTANZPROBLEM 139 ZWEITER TEIL: KRITIK DER BISHERIGEN PLANUNGSPRAXIS
UND DARSTELLUNG EINER NEUEN KONZEPTION DER STRATEGISCHEN
UNTERNEHMENSPLANUNG I. KRITISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR BISHERIGEN
PLANUNGSPRAXIS 142 A. KRITIK AM VORRANG DES HANDELNS UND DER OPERATIVEN
PLANUNG VOR STRATEGISCHEM PLANEN 143 B. KRITISCHE UEBERPRUEFUNG DER
INSTRUMENTE UND ENTSCHEIDUNGSHILFEN .... 143 1. MANGELNDE VERKNUEPFUNG
VON INSTRUMENTEN, ENTSCHEIDUNGSHILFEN UND STRATEGISCHER PLANUNG 144 2.
MOEGLICHKEITEN DES EINSATZES VON INSTRUMENTEN UND ENTSCHEIDUNGS- HILFEN
UNTER DEM GESICHTSPUNKT DES QUALITATIVEN WACHSTUMS 145 C. KRITISCHE
WUERDIGUNG DER ORGANISATIONSASPEKTE 145 1. TENDENZIELLE VERSELBSTAENDIGUNG
UND AUFGABENAUSWEITUNG DER PLANUNGSSTAEBE 146 2. MANGELNDE PARTIZIPATION
DER BETEILIGTEN UND DER BETROFFENEN BEI DER EINFUEHRUNG UND
WEITERENTWICKLUNG DER STRATEGISCHEN PLANUNG .... 147 3. ORGANISATORISCHE
ANFORDERUNGEN AN EIN SYSTEM DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG . 148
10 II. EINE KONZEPTION DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 149 A.
KRITIK AN DEN BISHERIGEN KONZEPTIONELLEN ANSAETZEN 149 B. DER
KONZEPTIONELLE ZUSAMMENHANG VON ABSICHTEN, STRATEGIEN, MASSNAHMEN UND
ZIELEN 150 1. PRAKTISCHES BEISPIEL 150 2. THEORETISCHE DARSTELLUNG 151
DRITTER TEIL: EIGENER ANSATZ ZUR LOESUNG INHALTLICHER PROBLEME DER
STRATEGISCHEN UNTERNEHMENS- PLANUNG UND DEREN BERUECKSICHTIGUNG IN
STRATEGISCHEN PLANUNGSSYSTEMEN I. GRUNDLEGENDE KRITERIEN FUER DIE
INHALTLICHE NEUGESTALTUNG DER STRATEGISCHEN UNTEMEHMENSPLANUNG 156 A.
DIE PROBLEMATIK DER VERWENDUNG WERTENDER BEURTEILUNGSKRITERIEN .... 156
B. EINZELKRITERIEN 158 1. KOOPERATIVE VERSUS SINGULARE WILLENSBILDUNG
159 2. GESAMTVERANTWORTUNG VERSUS VERFOLGUNG VON EINZELINTERESSEN ....
160 3. OFFENHEIT VERSUS ABGESCHLOSSENHEIT 161 C.ZUSAMMENFASSUNG 162 II.
UNTERSCHIEDLICHE INTERESSEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE INHALTLICHE
GESTALTUNG DER STRATEGISCHEN PLANUNG 163 A. DAS UNTERNEHMEN ALS TRAEGER
UNTERSCHIEDLICHER INTERESSEN 164 1. EIGENTUEMER UND KAPITALGEBER 164 2.
KUNDEN 165 3. MITARBEITER 165 4. LIEFERANTEN 166 5. KOMMUNE UND
GESELLSCHAFT 166 B. DIE BERUECKSICHTIGUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
INTERESSEN DURCH UEBERNAHME GESELLSCHAFTLICHER VERANTWORTUNG 167 1.
BEGRIFF UND NOTWENDIGKEIT DER GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG DES
UNTERNEHMENS 167 A) BEGRIFFLICHE VORBEMERKUNG 167 B) NOTWENDIGKEIT 169
2. VORAUSSETZUNGEN UND GRENZEN DER PRAKTISCHEN DURCHSETZUNG 170 C. DIE
BERUECKSICHTIGUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN INTERESSEN DURCH BEACHTUNG
OEKOLOGISCHER ANFORDERUNGEN 172 1. SPARSAME VERWENDUNG BEGRENZTER
RESSOURCEN 173 2. VERMEIDUNG VON UMWELTVERSCHMUTZUNG 173 3. DIE
FORDERUNG NACH EINEM QUALITATIVEN WACHSTUM ALS KONSEQUENZ BEGRENZTER
RESSOURCEN UND GESTIEGENER UMWELTBELASTUNG 174 11 DES INHALTS DER
STRATEGISCHEN PLANUNG UNTER DEM DER GESELLSCHAFTLICHEN UND OEKOLOGISCHEN
VERANTWORTUNG UNTERNEHMENS 177 $ A. NEUORIENTIERUNG DER
UNTERNEHMERISCHEN ABSICHTEN 177 B. ENTWICKLUNG VERAENDERTER UND NEUER
STRATEGIEN UND MASSNAHMEN UNTER , . BEACHTUNG IHRER OEKOLOGISCHEN
AUSWIRKUNGEN 179 1. REDUZIERUNG DES RESSOURCENVERBRAUCHS (ROHSTOFFE UND
ENERGIEN) . . 180 2. DIE STRATEGIE DER REZYKLIERUNG 181 3. DER ERSATZ
UMWELTSCHAEDIGENDER DURCH UMWELTFREUNDLICHE TECHNOLOGIEN 182 4. PASSIVER
UMWELTSCHUTZ DURCH UMWELTFREUNDLICHE PRODUKTPOLITIK ... 183 5.
VERHINDERUNG, BESEITIGUNG UND VERMINDERUNG VON UMWELTSCHAEDEN DURCH
AKTIVEN UMWELTSCHUTZ 185 C. AUSWIRKUNGEN AUF DIE UNTERNEHMENSZIELE 187
IV. DIE AUSWIRKUNGEN DER INHALTLICHEN VERAENDERUNGEN 188 A. AENDERUNGEN
INNERHALB DES PLANUNGSSYSTEMS 188 B. UMGESTALTUNG DER INSTRUMENTE UND
ENTSCHEIDUNGSHILFEN 189 1. PRODUKTBEZOGENE INSTRUMENTE 189 2.
VERFAHRENSBEZOGENE INSTRUMENTE 189 C.AENDERUNGEN DER ORGANISATORISCHEN
ELEMENTE 191 1. VERAENDERUNGEN ORGANISATORISCHER STRUKTURELEMENTE 191 2.
ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN ZUR BILDUNG EINES GESELLSCHAFTLICH-
OEKOLOGISCHEN BEWUSSTSEINS 192 VIERTER TEIL: STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSPLANUNG IN KLEIN- UND MITTELBETRIEBEN I. AUSGANGSSITUATION
195 II. DIE UEBERTRAGBARKEIT DES EIGENEN ANSATZES DER STRATEGISCHEN
PLANUNG AUF KLEIN- UND MITTELBETRIEBE 197 A. VERKNUEPFUNG VON
UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND STRATEGISCHE PLANUNG ... 197 B. DIE VERBINDUNG
VON UMWELTANALYSE UND PLANUNGSKONZEPTION 197 1. ANALYSE DER INTERNEN
UNTERNEHMENSSITUATION 197 2. ANALYSE DER EXTERNEN UMWELTBEDINGUNGEN 199
C. GEGENSTANDSBEREICHE DER STRATEGISCHEN PLANUNG 199 HI. DIE WAHRNEHMUNG
GESELLSCHAFTLICHER UND OEKOLOGISCHER VERANTWORTUNG IN KLEIN- UND
MITTELBETRIEBEN AM BEISPIEL DES AKTIVEN UMWELTSCHUTZES 201 12 A.
PROBLEME UND SCHWIERIGKEITEN BEI DER WAHRNEHMUNG GESELLSCHAFTLICHER UND
OEKOLOGISCHER VERANTWORTUNG 201 B. DAS ENGAGEMENT VON KLEIN- UND
MITTELBETRIEBEN IM AKTIVEN UMWELTSCHUTZ 201 IV. EIN PRAKTIKABLES
STRATEGISCHES PLANUNGSSYSTEM FUER KLEIN- UND MITTELBETRIEBE 203 A.
INHALTLICHE ANFORDERUNGEN 203 B. METHODISCHE ANFORDERUNGEN 204 C.
ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN 204 LITERATURVERZEICHNIS ./.? .. 207
STICHWORTVERZEICHNIS . ?.* . : * 229 13
|
any_adam_object | 1 |
author | Kreikebaum, Hartmut 1934-2016 |
author_GND | (DE-588)120413175 |
author_facet | Kreikebaum, Hartmut 1934-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Kreikebaum, Hartmut 1934-2016 |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001815746 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD30 |
callnumber-raw | HD30.28 |
callnumber-search | HD30.28 |
callnumber-sort | HD 230.28 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | QP 320 QP 360 |
classification_tum | WIR 547f |
ctrlnum | (OCoLC)20483880 (DE-599)BVBBV001815746 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01916nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001815746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890306s1989 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170105574</subfield><subfield code="9">3-17-010557-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20483880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001815746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD30.28</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 547f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreikebaum, Hartmut</subfield><subfield code="d">1934-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120413175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Unternehmensplanung</subfield><subfield code="c">Hartmut Kreikebaum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart u.a.</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 207 - 228</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001215308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001215308</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV001815746 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3170105574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001215308 |
oclc_num | 20483880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M49 DE-BY-TUM DE-12 DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-N2 DE-706 DE-523 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M49 DE-BY-TUM DE-12 DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-N2 DE-706 DE-523 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 231 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Kreikebaum, Hartmut 1934-2016 Verfasser (DE-588)120413175 aut Strategische Unternehmensplanung Hartmut Kreikebaum 3., erw. Aufl. Stuttgart u.a. Kohlhammer 1989 231 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 207 - 228 Planning Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 s Strategische Planung (DE-588)4309237-8 s DE-604 Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s 1\p DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001215308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kreikebaum, Hartmut 1934-2016 Strategische Unternehmensplanung Planning Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4309237-8 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4078609-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Strategische Unternehmensplanung |
title_auth | Strategische Unternehmensplanung |
title_exact_search | Strategische Unternehmensplanung |
title_full | Strategische Unternehmensplanung Hartmut Kreikebaum |
title_fullStr | Strategische Unternehmensplanung Hartmut Kreikebaum |
title_full_unstemmed | Strategische Unternehmensplanung Hartmut Kreikebaum |
title_short | Strategische Unternehmensplanung |
title_sort | strategische unternehmensplanung |
topic | Planning Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd |
topic_facet | Planning Strategische Planung Strategisches Management Unternehmensplanung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001215308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreikebaumhartmut strategischeunternehmensplanung |