Fachdidaktik Französisch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1989
|
Ausgabe: | 3. Aufl., Neubearb. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 282 -303 |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 312920220X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001814005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080708 | ||
007 | t | ||
008 | 890227s1989 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312920220X |9 3-12-920220-X | ||
035 | |a (OCoLC)75035219 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001814005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Arnold, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Französisch |c von Werner Arnold |
250 | |a 3. Aufl., Neubearb. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1989 | |
300 | |a 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 282 -303 | ||
650 | 4 | |a Französische Sprache - Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001214878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001214878 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116297910321152 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Positionen und Perspektiven........... 7
1.1. Der Fremdsprachenunterricht in der Schule .... 7
1.2. Ziele und Inhalte des Französischunternchts .... 8
1.2.1. Zielbereiche des Französischunterrichts..... 9
1.2.2. Inhaltsbereiche des Französischunterrichts .... 15
.3. Methodenkonzeptionen.......... 21
.3.1. Die traditionelle Methode : die Grammatik- und
Übersetzungsmethode........... 22
.3.2. Die direkte Methode ........... 23
.3.3. Die vermittelnde Methode.......... 26
.3.4. Dieaudio-lingualeiaudio-orale) Methode..... 26
.3.5. Die
audio-visuelle,
strukturo-globale Methode;
Französischunterricht im.Medienverbund..... 28
.3.6. Die kontrastive Methode.......... 30
.3.7. Zusammenfassung und Konsequenzen...... 33
.4. Der kommunikationsorientierte Sprachunterricht . . 35
.5. Unterrichts-. Arbeits- und Sozialformen..... 37
.5.1. Unterricht im Klassenverband ........ 38
.5.2. Arbeitsteilige Verfahren .......... 39
.5.3. Selbständige Arbeitsweisen......... 41
.5.4. Planung und Kooperation.......... 42
2. Aussprache................. 43
2.1. Die phonetisch-phonologische Schulung ..... 43
2.2. Leistungskontrolle............ 52
2.2.1. Informeller Hörtest............ 52
2.2.2. Produktiv-orale Fertigkeiten......... 58
3. Grammatik................. 60
Л.
Der Lerngegenstand............ 60
.Kl. Gesprochenes und geschriebenes Französisch ... 61
.1.2. Frequenzgrammatik............ 62
.1.3. Kontrastive Grammatik .......... 64
.2. Didaktische Grammatik. Sprachwissenschaft.
Lerntheorie Lernpsychologie ........ 68
3.3. Die Erarbeitung der Grammatik........ 73
3.3.1. Die normativ-deduktive Betrachtungsweise .... 73
3.3.2. Die deskriptiv-induktive Betrachtungsweise .... 74
3.3.3. Die funktional-leistungsbezogene Betrachtungsweise . 75
3.3.4. Programmierte Instruktion im französischen
Grammatikunterricht........... 79
3.3.5. Der Ort der Grammatikeinführung....... 86
3.4. Die Einübung der Grammatik ........ 87
3.4.1. Paradigmatische Übungen.......... 89
3.4.2. Strukturübungen,
exercices structuraux......
90
3.4.3. Kommunikationsvorbereitende Übungen..... 93
3.4.4. Transferübungen............. 95
3.4.5. Grammatikübung im Sprachlabor....... 95
3.5. Zusammenfassendes Beispiel :
Le Conditionnel
... 98
4. Wortschatz................. 102
4.1. Umfang, Auswahl und Strakturierang des Wortschatzes 102
4.1.1. Frequenzwortschatz............ 102
4.1.2. Weiterführung, Kritik;Alternativen....... 104
4.1.3. Lernziele............... 107
4.2. Systematische Wortschatzarbeit........ 107
4.2.1. Elementar-und Aufbaustufe......... 107
4.2.2. Oberstufe............... 110
4.2.3. Synonymik .............. HO
4.2.4. Antonymik .............. 111
4.2.5. Wortfelder............... 112
4.2.6. Leitbegriffe der modernen Zivilisation ;
Internationalismen............ 113
4.2.7. Idiomatismen.............. 114
4.2.8. Basis-und Zielsprache........... 115
4.2.9.
Mots autonomesunà mots grammaticaux
..... 117
4.3. Der Wortschatz als Memorierstoff....... 118
4.4. Die Arbeit mit Wörterbüchern ........
Π
9
5. Übersetzung................ 122
5.1. Didaktischer Ort............. 122
5.2. Funktionen .............. 123
5.2.1. Verstehen und Einsicht........... 123
5.2.2. Anwendung und Fertigkeit ......... 125
5.3.
Inventare
............... 129
5.4. Übersetzung und Leistungskontrolle...... 131
6. Sachtexte................. 133
6.1. Der Lerngegenstand............ 133
6.2. Die erste
Phase
............. 133
6.3. Lehrbuchtexte in der Elementarstufe...... 136
6.3.1. Aufgabenstellung ............ 136
6.3.2. Modell................ 136
6.3.3. Weitere Ansätze............. 145
6.3.4. Zusammenfassung............ 147
6.4. Lehrbuchtexte in der Aufbaustufe....... 149
6.4.1. Aufgabenstellung, Lernziele......... 149
6.4.2. Modell................ 150
6.4.3. Weitere Ansätze............. 151
6.5. Zusammenfassender Vergleich der Lehrbucharbeit in der
Elementar-und Aufbaustufe......... 154
6.6. Das Lehrbuch als Arbeitsbuch ........ 155
6.6.1. Retrospektive (Elementar-und Aufbaustufe) .... 156
6.6.2. Prospektive (vorwiegend Aufbaustufe)...... 157
6.6.3. Thematische Unterrichtseinheiten und Einheiten mit
Projektcharakter............. 159
6.6.4. Zusammenfassung............ 162
6.7. Sachtexte in der Oberstufe.......... 162
6.7.1. Lernziele............... 163
6.7.2. Die Struktur von Unterrichtseinheiten...... 170
6.7.3. Modell : Albert Camus
-.Discours
de
Suède(Extrait) .
. 171
6.7.4. Modell: Montesquieu: De
l Esprit des Lois
(li vre
Χ Ι,
chapitre
Ví,
extraits)
Mirabeau
:
Discours prononcé à la tribune de
l Assemblée
Naţionalele
1er
septembre
1789
(Extrait)
............ 175
6.7.5. Modell:
Les Immigrés
........... 181
6.7.6. Das formgebundene Gespräch........ 184
7. Literatur.................. 186
7.1. Funktionen und Ziele des Literaturanterrichts ... 186
7.1.1. Grade der Leseintensität.......... 187
7.1.2. Selbständige Texterarbeitung......... 189
7.1.3. Sozialdifferenzierende Arbeitsformen...... 190
7.1.4. Planung und Kooperation.......... 191
7.1.5. Textinterpretation............ 193
7.1.6. Kommunikation über literarische Texte ..... 196
7.2. Typen und Strukturen literarischer Unterrichtseinheiten 197
7.3. Der Literaturunterricht in der Übergangsstufe ... 197
7.3.1. Der Schritt zum authentischen Text....... 197
7.3.2. Modell:
Antoine de Saint-Exupéry: Le
Petit
Prince .
. 199
7.4. Ganzlektüren in derOberstufe........ 206
7.4.1. Erzählende Literatur ........... 206
7.4.2. Dramatische
Literatur
........... 212
7.5. Lyrik ................ 233
7.5.1. Theorie und Praxis der
explication
de texte..... 234
7.5.2. Die Textinterpretation als Unterrichtsverfahren . . . 236
7.5.3. Der Gedichtvergleich........... 243
7.5.4. Kreative Zugänge ............ 250
7.6. Das moderne Gedicht........... 253
8. Lemzielkontrolle............... 258
8.1. Begriff und Funktion........... 258
8.2. Lernziel und Testitem........... 259
8.3. Die Problematik herkömmlicher Leistungsbeurteilung . 260
8.4. Die Leistung von Tests........... 261
8.5. Lernziele und Testformen.......... 263
8.5.1. Testtypologie.............. 264
8.5.2. Klassifikation sprachlicher Lernziele und Möglich¬
keiten ihrer testartigen Überprüfung ....... 268
8.6. Konstruktion, Aufgabenanalyse, Auswertung ... 271
8.7. Testmäßige Weiterentwicklung traditioneller
Aufgabenformen............. 274
8.7.1. Beispiel Diktat ............. 274
8.7.2. Die verbundene Textaufgabe......... 277
8.7.3. Zur Frage der Standardisierung........ 278
8.8. Fehleranalyse.............. 278
8.9. Schlußbemerkung............ 280
Anhang................... 282
Bibliographie................ 282
Sach-und Namenindex............. 304
|
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Werner |
author_facet | Arnold, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Werner |
author_variant | w a wa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001814005 |
classification_rvk | ID 1502 |
ctrlnum | (OCoLC)75035219 (DE-599)BVBBV001814005 |
discipline | Romanistik |
edition | 3. Aufl., Neubearb. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01326nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001814005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890227s1989 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312920220X</subfield><subfield code="9">3-12-920220-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75035219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001814005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Französisch</subfield><subfield code="c">von Werner Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl., Neubearb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 282 -303</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französische Sprache - Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001214878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001214878</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001814005 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:17Z |
institution | BVB |
isbn | 312920220X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001214878 |
oclc_num | 75035219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 312 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Arnold, Werner Verfasser aut Fachdidaktik Französisch von Werner Arnold 3. Aufl., Neubearb. Stuttgart Klett 1989 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 282 -303 Französische Sprache - Unterricht Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001214878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Werner Fachdidaktik Französisch Französische Sprache - Unterricht Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 |
title | Fachdidaktik Französisch |
title_auth | Fachdidaktik Französisch |
title_exact_search | Fachdidaktik Französisch |
title_full | Fachdidaktik Französisch von Werner Arnold |
title_fullStr | Fachdidaktik Französisch von Werner Arnold |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Französisch von Werner Arnold |
title_short | Fachdidaktik Französisch |
title_sort | fachdidaktik franzosisch |
topic | Französische Sprache - Unterricht Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Französische Sprache - Unterricht Französischunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001214878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnoldwerner fachdidaktikfranzosisch |