Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden: ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris
Lang
1989
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik
392 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631417586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001812374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170518 | ||
007 | t | ||
008 | 890227s1989 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631417586 |9 3-631-41758-6 | ||
035 | |a (OCoLC)21155919 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001812374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a JX1904.5 | |
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MK 3700 |0 (DE-625)123051: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reich, Brigitte |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden |b ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris |b Lang |c 1989 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 392 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1988 | ||
650 | 4 | |a Ethnic relations |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Ethnic relations |x Textbooks | |
650 | 4 | |a Peace |v Textbooks | |
650 | 4 | |a Peace |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Völkerverständigung |0 (DE-588)4284503-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Völkerverständigung |0 (DE-588)4284503-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 5 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Friedenserziehung |0 (DE-588)4018522-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Europäische Hochschulschriften |t Reihe 11, Pädagogik |v 392 |w (DE-604)BV000001794 |9 392 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001213945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001213945 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116296352137216 |
---|---|
adam_text | I
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Einleitung 1
1.1 Erkenntnisinteresse 1
1.2 Forschungsansatz 5
1.3 Forschungsfragen und -hypothesen 8
1.4 Auswahl des Untersuehungsmaterials 11
2. Einordung der Studie in empirische und for¬
schungsrelevante Zusammenhänge 16
2.1 Internationale Beziehungen, Weltprobleme und
Sozialisation 16
2.2 Empirische Befunde - Vorliegende Untersuchungen 21
2.2.1 Entwicklungspsychologische Studien 22
2.2.2 Klassen- bzw. schichtspezifische Sozialisations-
forschung 24
2.3 Erziehung zu internationaler Verständigung 28
2.3.1 Aktivitäten der UNESCO 28
2.3.2 Internationale Schulbuchanalysen und -revisionen 30
2.3.2.1 Kurzer historischer Abriß der Schulbuchrevi¬
sionen 30
2.3.2.2 Von der pragmatischen Kunst zur wissenschaft¬
lichen Schulbuchforschung 33
2.3.2.3 Schulbuchforschung als Teil sozialwissenschaft¬
licher Medienforschung 37
3. Charakterisierung der Rahmenbedingungen 43
3.1 Einige Organisationsmerkmale des Bildungswesens
in den untersuchten Staaten 44
3.1.1 Frankreich 44
3.1.2 Großbritannien 48
3.1.3 Bundesrepublik Deutschland 51
3.2 Geschichte und Politische Bildung als Schul¬
fächer in der Sekundarstufe II 55
3.2.1 Frankreich 58
3.2.2 Großbritannien 61
3.2.3 Bundesrepublik Deutschland 64
3.3 Currieulum- und Lehrplanentwicklung für die
beiden Schulfächer/Lernbereiehe 71
3.3.1 Frankreich 74
3.3.2 Großbritannien 78
II
Seite
3.3.3 Bundesrepublik Deutschland 81
3.3.4 Offizieller und heimlicher Lehrplan 85
3.4 Schulbuchmärkte 96
3.4.1 Frankreich 98
3.4.2 Großbritannien 101
3.4.3 Bundesrepublik Deutschland 104
4. Zur Anlage und Durchführung der Untersuchung 112
4.1 Die Inhaltsanalyse 112
• 4.2 Bestimmung der Schulbücher und des Text-
materials 117
4.3 Untersuchungsfragen und Dimensionen 123
4.4 Kategorienbildung und Cntersuehungstechniken 128
5. Ergebnisse der Schulbuchanalyse 133
5.1 Unsere Welt nach 1945: Globale Zusammenhänge
versus politische Staatengeschichte 133
5.1.1 Weltprobleme in französischen Geschichtsbüchern:
Interdisziplinäre Globalschau 135
5.1.2 Weltprobleme in englischen Geschichtsbüchern:
Krisenherde der Welt 143
5.1.3 Weltprobleme in Schulbüchern der Bundesrepublik
Deutschland: Friedenssicherung im Ost-West-
Konflikt 150
5.1.4 Zusammenfassende Auswertung und Interpretation 156
5.2 Verständigung zwischen den verschiedenen Kul¬
turen - (k)ein Thema der Geschiehts- und
Sozialkundebücher? 169
5.2.1 Französische Geschichtsbücher: Zivilisations¬
kritik und Kulturpanorama 170
5.2.2 Englische Geschichtsbücher: Politische Ereignis¬
geschichte 174
5.2.3 Bundesdeutsche Schulbücher: Systemvergleich 176
5.2.4 Zusammenfassung und Bewertung 179
5.3 Die Vereinten Nationen: Modell friedlicher Kon¬
fliktlösung? 193
5.3.1 Die Vereinten Nationen in französischen Schul¬
büchern: Die Geschichte ihrer Gründung und Ein¬
zelaspekte ihrer Arbeit 196
5.3.2 Die Vereinten Nationen in englischen Schulbü¬
chern: Möglichkeiten und Beispiele der Friedens¬
sicherung in militärischen Konflikten 200
III
Seite
5.3.3 Die Vereinten Nationen in bundesdeutschen Schul¬
büchern: Modell für eine Weltfriedensordnung? 204
5.3.4 Die Vereinten Nationen in den untersuchten
Schulbüchern: Traditionell westliche Perspek¬
tive versus Weltfriedensordnung 209
5.4 Ursachen von Kriegen und Konflikten: Gemeinsame
Verantwortung oder: Schuld sind inner die
anderen ? 249
6. Auf dem Wege zur globalen Weltsicht - Fort¬
schritte und Defizite 265
7. Literaturverzeichnis 285
8. Liste der analysierten Schulbücher 298
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: Weltprobleme in Geschichts- und Sozial-
Kundebüchern - Präsenzanalyse 165
Übersicht 2: Weltprobleme in Geschichts- und Sozial¬
kundebüchern - Zusammengefaßte Präsenz-
und Raumanalyse 168
Übersicht 3: Andere Völker, ihre Lebensweisen, Lebens¬
anschauungen, Kultur - Präsenzanalyse
(in Stichwörtern) 189
Übersicht 4: Andere Länder: Ihre Lebensweisen, Lebens¬
anschauungen, ihre Kultur - Politik und
Wirtschaft; zusammengefaßte Präsenz- und
Raumanalyse 192
übersieht 5: Die Darstellung der Organisationsstruktur
der Vereinten Nationen - Präsenzanalyse 220
Übersicht 6: Die Darstellung der Tätigkeitsfelder der
Vereinten Nationen - Präsenzanalyse
(Textauszüge) 221
Übersicht 7: Die Vereinten Nationen - Kontextanalyse 224
Übersicht 8a: Einschätzungen und Bewertungen der Ver¬
einten Nationen - Valenzanalyse,
Zusammenfassung 225
Übersicht 8b: Einschätzungen und Bewertungen der Ver¬
einten Nationen - Valenzanalyse, Zitate 227
Übersicht 9: Pro- und contra-Argumente - Bücherprofile 246
Übersicht 10: Darstellung von Welt prob leinen nach 1945
und der Vereinten Nationen - Raumanalyse 247
Übersicht lla: Die Darstellung der Vereinten Nationen -
Raumanalyse 248
Übersicht llb: Präsentationsform 248
|
any_adam_object | 1 |
author | Reich, Brigitte |
author_facet | Reich, Brigitte |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Brigitte |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001812374 |
callnumber-first | J - Political Science |
callnumber-label | JX1904 |
callnumber-raw | JX1904.5 |
callnumber-search | JX1904.5 |
callnumber-sort | JX 41904.5 |
callnumber-subject | JX - International Law |
classification_rvk | DP 6200 MK 3700 NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)21155919 (DE-599)BVBBV001812374 |
discipline | Pädagogik Politologie Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03553nam a2200817 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001812374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890227s1989 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631417586</subfield><subfield code="9">3-631-41758-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)21155919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001812374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">JX1904.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MK 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123051:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden</subfield><subfield code="b">ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">392</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnic relations</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnic relations</subfield><subfield code="x">Textbooks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace</subfield><subfield code="v">Textbooks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peace</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Völkerverständigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284503-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Völkerverständigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4284503-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Friedenserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften </subfield><subfield code="t">Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">392</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">392</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001213945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001213945</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik Großbritannien Frankreich |
id | DE-604.BV001812374 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3631417586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001213945 |
oclc_num | 21155919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 298 S. graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Reich, Brigitte Verfasser aut Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris Lang 1989 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 392 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1988 Ethnic relations Study and teaching Ethnic relations Textbooks Peace Textbooks Peace Study and teaching Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Völkerverständigung (DE-588)4284503-8 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Völkerverständigung (DE-588)4284503-8 s Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Frankreich (DE-588)4018145-5 g Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik 392 (DE-604)BV000001794 392 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001213945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reich, Brigitte Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II Ethnic relations Study and teaching Ethnic relations Textbooks Peace Textbooks Peace Study and teaching Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Völkerverständigung (DE-588)4284503-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018522-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4284503-8 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
title_auth | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
title_full | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
title_fullStr | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
title_full_unstemmed | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
title_short | Erziehung zur Völkerverständigung und zum Frieden |
title_sort | erziehung zur volkerverstandigung und zum frieden ein internationaler vergleich zur umsetzung der unesco empfehlung in geschichts und sozialkundebuchern der sekundarstufe ii |
title_sub | ein internationaler Vergleich zur Umsetzung der UNESCO-Empfehlung in Geschichts- und Sozialkundebüchern der Sekundarstufe II |
topic | Ethnic relations Study and teaching Ethnic relations Textbooks Peace Textbooks Peace Study and teaching Friedenserziehung (DE-588)4018522-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Völkerverständigung (DE-588)4284503-8 gnd |
topic_facet | Ethnic relations Study and teaching Ethnic relations Textbooks Peace Textbooks Peace Study and teaching Friedenserziehung Sekundarstufe 2 Internationaler Vergleich Schulbuch Völkerverständigung Deutschland Bundesrepublik Großbritannien Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001213945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT reichbrigitte erziehungzurvolkerverstandigungundzumfriedeneininternationalervergleichzurumsetzungderunescoempfehlungingeschichtsundsozialkundebucherndersekundarstufeii |