Freiheit als Ordnung: 2 Ansichten vom Bürger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Olzog
1989
|
Schriftenreihe: | Akademiebeiträge zur politischen Bildung
17 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. |
ISBN: | 3789281603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001795441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100802 | ||
007 | t | ||
008 | 890828s1989 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3789281603 |9 3-7892-8160-3 | ||
035 | |a (OCoLC)310943167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001795441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-M481 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-M501 |a DE-521 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 321.8 20 |2 22/ger | |
084 | |a CC 7700 |0 (DE-625)17689: |2 rvk | ||
084 | |a ME 3000 |0 (DE-625)122592: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hättich, Manfred |d 1925-2003 |e Verfasser |0 (DE-588)118941305 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freiheit als Ordnung |n 2 |p Ansichten vom Bürger |
264 | 1 | |a München |b Olzog |c 1989 | |
300 | |a 275 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Akademiebeiträge zur politischen Bildung |v 17 | |
490 | 0 | |a Akademiebeiträge zur politischen Bildung |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV001795438 |g 2 |
830 | 0 | |a Akademiebeiträge zur politischen Bildung |v 17 |w (DE-604)BV000010091 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001208636&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001208636 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116287429804032 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................... 9
Das Wesen der politischen Unterweisung............................... 11
Politische Bildung — primär im Interesse des einzelnen . ........ 11
Die politische Ordnung: zentraler Gegenstand der politischen
Bildung........................................................... 12
Das Mögliche und das Gewünschte unterscheiden lernen............. 15
Herstellung eines rationalen Verhältnisses zu den politischen
Problemen ........................................................ 16
Publizistische Verantwortung als Dienst am Wort..................... 18
Politische Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit.................. 23
Glauben und Wissen................................................ 24
Erhaltung und Veränderung......................................... 26
Angst und Hoffnung................................................ 28
Wünschen und Wollen............................................... 29
Konflikt und Konsens in unserer Gesellschaft......................... 32
Kommunalpolitik — Ein politisches Seitengebiet?...................... 44
Gemeinde als Übungsfeld für Politik............................... 44
Die Gemeinde als unpolitischer Raum............................... 47
Die soziale und politische Wirklichkeit der Gemeinde.............. 49
Kommunalpolitik als Gegenstand der politischen Bildung............ 52
Politische Wirkungen von Fernsehnachrichten......................... 54
L Zur Eingrenzung des Gegenstandes . ........................ 54
II. Problematisierung von Fragestellungen......................... 54
III. Angenommene Funktionen von Fernsehnachrichten................. 58
1. Die Informationsfunktion................................. 58
2. Die soziale Vermittlungsfunktion............................ 65
3. Die Kritikfunktion.......................................... 66
Schlußbemerkung .................................................. 67
Politische Bildung als Problem von Angebot und Nachfrage............. 68
Vorbemerkung ..................................................... 68
I. Eingrenzung .................................................. 68
II. Zur Problemlage............................................... 69
III. Prinzipien für eine Angebotsstrategie........................ 71
L Das Adressatenproblem....................................... 72
2. Das Problem des inhaltlichen Angebotes.................... 73
Über Lernsituationen in der politischen Bildung.................... 76
Konflikt und Integration............................................ 82
Vorbemerkung ..................................................... 82
Portrait eines Politikers als zeitgeschichtliches Lehrstück......... 98
Der rationale Konservative....................................... 100
Politische Gegnerschaft als unentbehrlicher Bestandteil der
Demokratie....................................................... 100
Zukunftsfragen und Geschichtsbezug............................... 106
Der Politiker des Maßes.......................................... 107
Das Gemeinwesen freier Bürger.................................... 108
Gefahren für die Freiheit........................................ 109
. . . durch orientierungslose Erziehung.......................... 109
. . . durch legislative und administrative Auswucherungen........ 110
. . . durch Mißbrauch unserer Freiheitsrechte und unseres
Informationssystems ......................................... 111
. . . durch mangelnde Abwehrbereitschaft gegen äußere Bedrohung . . 112
Zum Problem der Meinungsbildung ................................... 114
1. Sicherheit und Unsicherheit im Urteil..................... 114
2. Verstehen und Werten...................................... 115
3. Informationsprobleme ..................................... 116
4. Demonstrationen als Form der Bürgerbeteiligung............ 117
5. Die Rolle der Medien...................................... 118
6. Fragwürdige Reaktionen.................................... 119
7. Zur Unterscheidung der Ziele.............................. 121
8. Probleme des Rechtsbewußtseins............................ 122
9. Zur Rechtfertigung von Gewalt............................. 124
Theodor Litts Pädagogik der Freiheit als Zukunftsprogramm?......... 127
Motivationsprobleme in der Sozialkunde............................. 142
1. Mögliche Motive........................................... 142
2. Einstellungen der Schüler................................. 147
3. Folgerungen .............................................. 154
Reduktionsprobleme in der Sozialkunde.............................. 156
1. Lernen als Aufbau vom Komplexität......................... 156
2. Das „Idealbild“ vom rationalen Wähler...................... 158
3. Die didaktische Reduktion................................ 166
Konfliktprobleme in der Sozialkunde.................................. 169
1. Die Notwendigkeit von Konflikten........................... 169
2. Konflikte sind nicht Selbstzweck........................... 170
3. Totaler und partieller Konflikt............................ 170
4. Probleme des Konfliktverhaltens............................ 174
5. Konflikte in der Sozialkunde............................... 178
Wertprobleme in der Sozialkunde...................................... 185
1. Wertbezug von Politik...................................... 185
2. Der Staat als Hüter von Werten............................. 187
3. Werterfahrung und Werteinsicht............................. 192
Politische Bildung: Perspektiven und Forderungen..................... 195
Das Friedensproblem in der politischen Bildung........................203
Zum Friedensbegriff............................................. 203
Das Problem der Ratlosigkeit.......................................207
Positive Entwicklungen.............................................207
Das Recht auf Verteidigung........................................ 210
Der Ost-West-Gegensatz............................................ 211
Verteidigung als Freiheitssicherung und Kriegsverhinderung........ 212
Zur Friedenserziehung............................................ 213
Schlußbemerkung .................................................. 214
Nationalbewußtsein im geteilten Deutschland.......................... 216
Das Problem der politischen Zurechnung............................ 216
Großgruppen ...................................................... 216
Gemeinschaftsideen.............................................. 217
Die Gemeinschaftsidee unserer Republik............................ 219
Der Teilstaat......................................................220
Freiheitsbewußtsein............................................... 221
Ist Nationalbewußtsein notwendig?................................. 222
Funktionales Staatsverständnis.................................... 224
Staatsethos...................................................... 225
Demokratische Gemeinschaftsidee....................................228
Geschichtliches Bewußtsein und Nationalbewußtsein..................229
Moralische Qualität der Teilung................................... 230
Thesen............................................................ 232
Anmerkungen ...................................................... 235
Zwölf Jahre als Exempel.......................................... 236
Das Aktuelle an der Geschichte des Nationalsozialismus...........236
Nomen est omen...................................................236
Hindernisse beim Lernen .........................................237
Totalitarismus als Versuchung....................................238
Zum Bildungsbegriff der Erwachsenenbildung....................... 240
Das Problem der Komplexität in der politischen Bildung.............250
Die didaktische Reduktion..................................... 251
Aufbau von Komplexität...........................................252
Reduktion durch Kommunikation....................................252
Reduktion von Komplexität durch Praxis...........................254
Die institutionelle Reduktion.................................. 255
Komplexität als Signum der Moderne...............................255
Politische Bildung als Begegnung...................................258
Ethische Dimensionen politischer Bildung...........................268
Textnachweise
276
|
any_adam_object | 1 |
author | Hättich, Manfred 1925-2003 |
author_GND | (DE-588)118941305 |
author_facet | Hättich, Manfred 1925-2003 |
author_role | aut |
author_sort | Hättich, Manfred 1925-2003 |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001795441 |
classification_rvk | CC 7700 ME 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)310943167 (DE-599)BVBBV001795441 |
dewey-full | 321.820 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 321 - Systems of governments and states |
dewey-raw | 321.8 20 |
dewey-search | 321.8 20 |
dewey-sort | 3321.8 220 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01477nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV001795441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890828s1989 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789281603</subfield><subfield code="9">3-7892-8160-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310943167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001795441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M501</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">321.8 20</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7700</subfield><subfield code="0">(DE-625)17689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ME 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)122592:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hättich, Manfred</subfield><subfield code="d">1925-2003</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118941305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiheit als Ordnung</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Ansichten vom Bürger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Olzog</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akademiebeiträge zur politischen Bildung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Akademiebeiträge zur politischen Bildung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV001795438</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Akademiebeiträge zur politischen Bildung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010091</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001208636&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001208636</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001795441 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3789281603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001208636 |
oclc_num | 310943167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-M481 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-M501 DE-521 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-M481 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-M501 DE-521 DE-83 |
physical | 275 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Olzog |
record_format | marc |
series | Akademiebeiträge zur politischen Bildung |
series2 | Akademiebeiträge zur politischen Bildung |
spelling | Hättich, Manfred 1925-2003 Verfasser (DE-588)118941305 aut Freiheit als Ordnung 2 Ansichten vom Bürger München Olzog 1989 275 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Akademiebeiträge zur politischen Bildung 17 Akademiebeiträge zur politischen Bildung ... (DE-604)BV001795438 2 Akademiebeiträge zur politischen Bildung 17 (DE-604)BV000010091 17 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001208636&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hättich, Manfred 1925-2003 Freiheit als Ordnung Akademiebeiträge zur politischen Bildung |
title | Freiheit als Ordnung |
title_auth | Freiheit als Ordnung |
title_exact_search | Freiheit als Ordnung |
title_full | Freiheit als Ordnung 2 Ansichten vom Bürger |
title_fullStr | Freiheit als Ordnung 2 Ansichten vom Bürger |
title_full_unstemmed | Freiheit als Ordnung 2 Ansichten vom Bürger |
title_short | Freiheit als Ordnung |
title_sort | freiheit als ordnung ansichten vom burger |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001208636&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001795438 (DE-604)BV000010091 |
work_keys_str_mv | AT hattichmanfred freiheitalsordnung2 |