Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern: e. kognitionspsycholog. Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1989
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 06
275 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 487 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631416067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001788422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240111 | ||
007 | t | ||
008 | 890816s1989 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631416067 |9 3-631-41606-7 | ||
035 | |a (OCoLC)636528928 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001788422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wengert, Hans G. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern |b e. kognitionspsycholog. Studie |c Hans Gert Wengert |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1989 | |
300 | |a 487 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 06 |v 275 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1988 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 06 |t Europäische Hochschulschriften |v 275 |w (DE-604)BV005881557 |9 275 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001205225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001205225 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116281863962624 |
---|---|
adam_text | InhaltsVerzeichnis
1. Einleitung 1
2. Zum Stand der unterrichtspraktisehen und psycho¬
logisch-didaktischen Diskussion zur Unterrichts-
Planung 5
2.1 Unterrichtsplanung als Problem normativ-didak¬
tischer Konzeptionen 5
2.1.1 Zum Stellenwert der Unterrichtsplanung 5
2.1.2 Didaktische Modelle der Unterrichtsplanung 8
2.1.3 Stufen der Unterrichtsplanung 25
2.1.4 Entscheidungsfelder der Unterrichtsplanung 30
2.1.5 Mathematikunterrichtliche Spezifikationen
einiger didaktischer Komponenten 37
2.1.6 Die alltägliche Unterrichtavorbereitung 47
2.2 Exkurs: Möglichkeiten der Untersuchung von
Unterrichtsplanung in Rahmen kognitiver
Forschungsansatze 50
2.2.1 Der kognitive Ansatz in der Unterrichts¬
forschung 52
2.2.2 Methodische Zugänge zur Erfassung von Lehrer-
kognitionen 58
2.2.3 Die Erhebung handlunfabezogener Kognitionen
mittels Verbalisation 65
2.3 Empirische Untersuchungen zur Unterrichts¬
planung 99
2.3.1 Planen Lehrer ihren Unterricht in Überein¬
stimmung mit dem rationalen Modell ? 101
2.3.2 Die Bedeutung der Auswahl oder Konstruktion
von Aufgaben 108
2.3.3 Die Bedeutung von Routinen in der Unterrichts¬
planung 111
2.3.4 Schriftliche und nicht-schriftliche Unter¬
richtsplanung 119
2.3.5 Die Bedeutung des Lehrbuches für die Unter¬
richtsplanung 122
2.3.6 Der Zusammenhang zwischen Planung und Unter¬
richt 127
2.3.7 Stufen der Unterrichtsplanung 133
2.3.8 Einige kritische Anmerkungen zu vorliegenden
Untersuchungen zur Unterrichtsplanung 137
3. Planung und Durchführung der empirischen
Untersuchung 144
3.1 Grundsätzliches zu Stellenwert, Anlage und Ziel
der empirischen Untersuchung 144
3.1.1 Allgemeine Zielsetzung 144
3.1.2 Grundannahmen 145
3.1.3 Leitfragen der Untersuchung 146
3.1.4 Grundsätzliche Entscheidungen über das
methodische Vorgehen 149
3.2 Fragestellungen 150
3.3 Methoden 155
3.3.1 Beschreibung der Stichprobe 156
3.3.2 Beschreibung der Instrumente und Materialien 158
3.3.3 Die Durchführung der Untersuchung 200
3.3.4 Auswertung und Analyse 203
4. Ergebnisse der Untersuchung 205
4.1 Die Aussagen der Lehrer zur langfristigen
Planung von Unterricht 206
4.2 Die Planung einer Unterrichtseinheit 215
4.2.1 Die Aussagen der Lehrer zur Planung einer Unter¬
richtseinheit (Item 51-54) 215
4.2.2 Der Vergleich mit den Fachleitern (Item 51-54) 217
4.2.3 Gruppenbildung 220
4.2.4 Subjektive Vorstellungen der Lehrer vom Umfang
einer Unterrichtseinheit 228
4.3 Detailplanung 230
4.3.1 Die Aussagen der Lehrer zur Detailplanung
(Item 34-46) 230
4.3.2 Der Vergleich mit den Fachleitern 234
4.3.3 Zur Struktur von Itemblock 34-46 (ohne Item 42) 237
4.3.4 Gruppenbildung 244
4.4 Abweichen vom Plan (Planungskorrektur) 250
4.4.1 Die freien Antworten der Lehrer zum Abweichen
vom geplanten Unterrichtsverlauf 250
4.4.2 Die gebundenen Antworten der Lehrer zum Abweichen
vom geplanten Unterrichtsverlauf (Item 47-50) 261
4.4.3 Der Vergleich mit den Fachleitern (Item 47-50) 262
4.4.4 Gruppenbildung 263
4.5 Nachbereitung 264
4.6 Der Ort der unterrichtsbezogenen Entscheidungen 268
4.6.1 Die Aussagen der Lehrer zum Ort der unterrichts¬
bezogenen Entscheidungen (Item 63-79) 268
4.6.2 Der Vergleich mit den Fachleitern 271
4.6.3 Zur Struktur des Itemblocks 63-79 273
4.6.4 Gruppenbildung 279
4.7 Bedeutung und Bolle des Lehrbuchs 281
4.7.1 Die Aussagen der Lehrer zu Bedeutung und Rolle
des Lehrbuchs (Item 97-108) 281
4.7.2 Der Vergleich mit den Fachleitern 287
4.7.3 Vergleich mit den Ergebnissen von HOPF (1980) 289
4.8 Unterrichtsvorbereitung unter Zeitdruck 291
4.8.1 Abhaltungen von der üblichen Unterrichtsvorbe¬
reitung 291
4.8.2 Vorbereitung unter Zeitdruck 295
4.9 Planungsprioritäten (Q-Sortierungen) 300
4.9.1 Mittelwerte und Streuungen 300
4.9.2 Gruppenbildung 306
4.10 Unterrichtsziele und ihre Planbarkeit 320
4.10.1 Die Wichtigkeit von Unterrichtszielen
ItemlO9-122) 320
4.10.2 Die Planbarkeit von Unterrichtszielen
(Item 123-136) 329
4.11 Unterrichtserwartungen bei fehlender Vorbe¬
reitung (Item 137-152) 337
4.12 Die Bedeutung der Vorbereitung 346
4.12.1 Die generelle Bedeutung der Unterrichtsvorbe¬
reitung 346
4.12.2 Die Bedeutung der Vorbereitung verschiedener
Unterrichtsabschnitte (Item 80-89) 348
4.12.3 Die Bedeutung verschiedener Unterrichtsab¬
schnitte für das Gelingen des Unterrichts
(Item 2-11) 351
4.12.4 Antizipierte Schwierigkeiten bei verschiedenen
Unterrichtsabschnitten (Iteml2-21) 355
4.12.5 Vergleiche zwischen der Wichtigkeit der Vorbe¬
reitung verschiedener Unterrichtsabschnitte,
ihrer Bedeutung für das Gelingen des Unterrichts
und möglicher Probleme bei ihrer Durchführung 358
4.13 Die Vorbereitung des Unterrichts bei Problem¬
klassen 362
4.13.1 Antizipierte Schwierigkeiten bei verschiedenen
Klassenkonstellationen (Item 22-33) 362
4.13.2 Die Unterrichtsvorbereitung bei Problemklassen 366
4.14 Unterschiede in der Unterrichtsvorbereitung
zwischen Unter- und Oberstufe 369
4.14.1 Einschätzung der Unterschiede zwischen Unter¬
stufen- und Oberstufenschülern hinsichtlich des
Unterrichtsverhaltens im Fach Mathematik 369
4.14.2 Einschätzung der Unterschiede im Mathematik¬
unterricht der Unter- und der Oberstufe 370
4.14.3 Unterschiede in der Unterrichtsvorbereitung
zwischen Unter- und Oberstufe 373
4.15 Unterschiede in der Unterrichtsvorbereitung für
Lerngruppen von unterschiedlichem Anforderungs¬
und Leistungsniveau 378
4.16 Der Einfluß der Berufserfahrung auf die Unter¬
richtsvorbereitung 383
4.16.1 Die Aussagen der Lehrer zum Einfluß der Berufs¬
erfahrung auf die Unterrichtsvorbereitung 384
4.16.2 Der Vergleich mit den Fachleitern 388
4.16.3 Gruppenbildung 389
4.16.4 Ab wann gilt ein Mathematiklehrer als berufs-
erfahren? 396
4.17 Die Rekonstruktion inhaltlicher und zeitlicher
Aspekte der konkreten Vorbereitung einer Unter¬
richtseinheit 398
5. Zusammenfassung und Diskussion 415
6. Einige abschließende Bemerkungen zur Aus- und
Weiterbildung von Mathematiklehrern an Gym¬
nasien 454
Literaturverzeichnis 463
Anhang
|
any_adam_object | 1 |
author | Wengert, Hans G. |
author_facet | Wengert, Hans G. |
author_role | aut |
author_sort | Wengert, Hans G. |
author_variant | h g w hg hgw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001788422 |
classification_rvk | DP 1740 SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)636528928 (DE-599)BVBBV001788422 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01913nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001788422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890816s1989 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631416067</subfield><subfield code="9">3-631-41606-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)636528928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001788422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wengert, Hans G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern</subfield><subfield code="b">e. kognitionspsycholog. Studie</subfield><subfield code="c">Hans Gert Wengert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 06</subfield><subfield code="v">275</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">275</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001205225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001205225</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001788422 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:36:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3631416067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001205225 |
oclc_num | 636528928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-824 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-824 DE-706 DE-188 |
physical | 487 S. graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 06 |
spelling | Wengert, Hans G. Verfasser aut Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie Hans Gert Wengert Frankfurt am Main u.a. Lang 1989 487 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 06 275 Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1988 Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 s 06 Europäische Hochschulschriften 275 (DE-604)BV005881557 275 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001205225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wengert, Hans G. Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037946-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie |
title_auth | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie |
title_exact_search | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie |
title_full | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie Hans Gert Wengert |
title_fullStr | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie Hans Gert Wengert |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern e. kognitionspsycholog. Studie Hans Gert Wengert |
title_short | Untersuchungen zur alltäglichen Unterrichtsplanung von Mathematiklehrern |
title_sort | untersuchungen zur alltaglichen unterrichtsplanung von mathematiklehrern e kognitionspsycholog studie |
title_sub | e. kognitionspsycholog. Studie |
topic | Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Mathematiklehrer Mathematikunterricht Unterrichtsplanung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001205225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT wengerthansg untersuchungenzuralltaglichenunterrichtsplanungvonmathematiklehrernekognitionspsychologstudie |