Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode: allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1989
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 06
278 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. |
ISBN: | 3631418078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001343734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090309 | ||
007 | t | ||
008 | 890707s1989 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631418078 |9 3-631-41807-8 | ||
035 | |a (OCoLC)21043101 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001343734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1069 | |
082 | 0 | |a 370.15/23 |2 20 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krag, Werner |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)111732042 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode |b allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung |c Werner Krag |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1989 | |
300 | |a 308 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 06 |v 278 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1988 | ||
650 | 4 | |a Learning, Psychology of | |
650 | 4 | |a Mental suggestion | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 06 |t Europäische Hochschulschriften |v 278 |w (DE-604)BV005881557 |9 278 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000812894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000812894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115751800406016 |
---|---|
adam_text | IHHALTSVERZEICHNIS
Seite
1 Einleitung und Problemsteilung 1
2 Die Erforschung von Unterricht 4
2.1 Theorie- und Methodenentwicklung 8
2.2 Aspekte der neueren Lehrmethodenforschung 22
3 Grundlagen und Methoden des Fremdsprachenunterrichts 32
3.1 Sprachlehr- und Sprachlernforschung 34
3.2 Spracherwerb versus Sprachlernen 40
3.3 Neuere Modelle des modernen Fremdsprachen¬
unterrichts 49
3.3.1 Die audio-linguale Methode 49
3.3.2 Sonstige Methoden 55
3.3.3 Einige Besonderheiten beim Lehren und
Lernen der japanischen Sprache 60
3.4 Zusammenfassung: Grundlagen und Methoden des
Fremdsprachenunterrichts 62
4 Theoretische Grundlagen des suggestopädisehen
Ansatzes 64
4.1 Die grundlegenden Arbeiten Lozanovs 64
4.2 Barrieren des Lernens aus suggestopädischer Sicht 77
4.3 Grundprinzipien der Suggestopädie 87
4.4 Die Heiterentwicklung der Suggeatopädie und
aktuelle Tendenzen 98
4.5 Gedächtniaforachung und Lernen 107
4.6 Zusammenfassung: Theoretische Grundlagen des
suggestopädischen Ansatzes 117
5 Die wichtigsten empirischen Forschungsarbeiten zum
suggestopädischen Ansatz 120
5.1 Forschung in Osteuropa 120
5.2 Forschung in den Vereinigten Staaten 127
5.3 Forschung in anderen Ländern 134
5.4. Zusammenfassung: Die Ergebnisse der wichtigsten
empirischen Forschungsarbeiten 142
6 Psychophysiologische Überlegungen 144
6.1 Lernen aus physiologischer Sicht 150
6.2 Sprachunterricht und Dominanzansatz der linken
und rechten Gehirnhälfte 150
6.3 Empirische Untersuchungen zur Physiologie der
Suggestopädie 155
6.4 Überlegungen zu einem physiologisch-pädagogi¬
schen Sprachunterricht 159
6.5. Zusammenfassung: Psychophysiologische
Überlegungen 164
7 Die einzelnen Unterrichtselemente der Suggestopädie 167
7.1 Zur Rolle der Musik 167
7.2 Zur Rolle des Lehrers 170
7.3 Einsatz von modifiziertem Lehrmaterial 174
7.4 Die Rolle des physischen Ausagierens 177
7.5 Sonstige Elemente 180
7.6 Zusammenfassender Vergleich der suggesto-
pädischen Methode mit herkömmlichen
Unterrichtsmethoden 185
8 Die empirische Untersuchung 191
8.1 Hypothesen 194
8.2 Beschreibung der experimentellen
Versuchsanordnung 194
8.2.1 Das Experiment 195
8.2.2 Die Interviews 198
8.2.3 Einteilung und Ablauf der Lernsitzungen 199
8.2.4 Der weitere Verlauf der Untersuchung 205
8.3 Auswertung und Ergebnisse 206
8.3.1 Das Experiment 206
8.3.2 Die Interviews 216
8.4 Zusammenfassende Diskussion und Interpretation
der Ergebnisse mit Hinweisen für die weitere
Forschung 267
9 Inwieweit lassen sich Elemente des suggestopädischen
Ansatzes in der Schule realisieren - eine
konkrete Utopie? 271
10 Literaturverzeichnis 276
11 Anhang 298
11.1 Muster eines Fragebogens 299
11.2 Ergebnisse des Fragebogens 301
11.3 Muster eines Explorationsleitfadens 303
11.4 Verzeichnis der benutzten Musikstücke 305
11.5 Ergebnisse des sprachlichen Leistungateats 307
11.6 Korrelationaraatrix der erhobenen Variablen 308
|
any_adam_object | 1 |
author | Krag, Werner 1951- |
author_GND | (DE-588)111732042 |
author_facet | Krag, Werner 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Krag, Werner 1951- |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001343734 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1069 |
callnumber-raw | LB1069 |
callnumber-search | LB1069 |
callnumber-sort | LB 41069 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 3000 DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)21043101 (DE-599)BVBBV001343734 |
dewey-full | 370.15/23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15/23 |
dewey-search | 370.15/23 |
dewey-sort | 3370.15 223 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02104nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001343734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890707s1989 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631418078</subfield><subfield code="9">3-631-41807-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)21043101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001343734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1069</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15/23</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krag, Werner</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111732042</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode</subfield><subfield code="b">allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung</subfield><subfield code="c">Werner Krag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 06</subfield><subfield code="v">278</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning, Psychology of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mental suggestion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">278</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">278</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000812894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000812894</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001343734 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3631418078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000812894 |
oclc_num | 21043101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 308 S. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 06 |
spelling | Krag, Werner 1951- Verfasser (DE-588)111732042 aut Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung Werner Krag Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1989 308 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 06 278 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 1988 Learning, Psychology of Mental suggestion Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s DE-604 Evaluation (DE-588)4071034-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 06 Europäische Hochschulschriften 278 (DE-604)BV005881557 278 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000812894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krag, Werner 1951- Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung Learning, Psychology of Mental suggestion Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4134755-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung |
title_auth | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung |
title_exact_search | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung |
title_full | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung Werner Krag |
title_fullStr | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung Werner Krag |
title_full_unstemmed | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung Werner Krag |
title_short | Zur Wirkung der suggestopädischen Lehrmethode |
title_sort | zur wirkung der suggestopadischen lehrmethode allgemeine theoretische begrundung und empirische uberprufung |
title_sub | allgemeine theoretische Begründung und empirische Überprüfung |
topic | Learning, Psychology of Mental suggestion Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd |
topic_facet | Learning, Psychology of Mental suggestion Theorie Evaluation Suggestopädie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000812894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT kragwerner zurwirkungdersuggestopadischenlehrmethodeallgemeinetheoretischebegrundungundempirischeuberprufung |