Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht: e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch-Gladbach
Hobein
1989
|
Schriftenreihe: | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 420 S. |
ISBN: | 3924985073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001341324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970516 | ||
007 | t | ||
008 | 890704s1989 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924985073 |9 3-924985-07-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74997044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001341324 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bachmann, Winfried |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115816844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht |b e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
264 | 1 | |a Bergisch-Gladbach |b Hobein |c 1989 | |
300 | |a XIV, 420 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1988 | ||
650 | 4 | |a Berufspädagogik | |
650 | 4 | |a Handlung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktische Reduktion |0 (DE-588)4149652-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktische Reduktion |0 (DE-588)4149652-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktische Reduktion |0 (DE-588)4149652-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktische Reduktion |0 (DE-588)4149652-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |v 6 |w (DE-604)BV000018505 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000811326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000811326 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115749191548928 |
---|---|
adam_text | WINFRIED BACHMANN KONZEPTE DER DIDAKTISCHEN REDUKTION AUS
HANDLUNGSORIENTIERTER SICHT EINE BERUFSPAEDAGOGISCHE BESTANDSAUFNAHME UND
NEUINTERPRETATION BERGISCH GLADBACH 1989 III - INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV 1 EINLEITUNG 1 1.1
HINFUEHRUNG ZUR PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 PROBLEMBESCHREIBUNG 6 1.2.1
EINORDNUNG DER DIDAKTISCHEN REDUKTION IN DEN KONTEXT
WISSENSCHAFTSORIENTIERTER KONZEPTIONEN 6 1.2.2 DIE DIDAKTISCHE REDUKTION
ALS WISSEN- SCHAF TSORIENTIERTER ANSATZ 11 1.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER STANDORT 14 1.4 UEBERLEGUNGEN ZUM METHODISCHEN
VORGEHEN 16 2 HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS GRUNDLEGENDER
ORIENTIERUNGSRAHMEN FUER DIESE UNTERSUCHUNG 19 2.1 ZUM BEGRIFF DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG 19 2.2 THEORETISCHES GRUNDVERSTAENDNIS DES
HANDELNS 22 2.3 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN EINER HANDLUNGS- ORIENTIERUNG *
36 3 DER KONZEPTIONELLE RAHMEN ZUR ANALYSE DER TRADITIONELLEN ANSAETZE
ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION 38 3.1 PHAENOMENOLOGISCHER ZUGANG ZUR
DIDAKTISCHEN REDUKTION 38 3.2 VORBEMERKUNGEN ZUM METHODISCHEN VORGEHEN
46 3.3 BEGRIFFLICH-TERMINOLOGISCHES PROBLEMFELD: DIDAKTISCHE REDUKTION
UND VERWANDTE BEGRIFFE 50 3.3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER TERMINOLOGISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG 50 3.3.2 DIE AUSGANGSLAGE: ZUM MOEGLICHEN BEGRIFF-
LICHEN GELTUNGSUMFANG VON DIDAKTISCHER REDUKTION 52 3.3.3
LITERATURANALYSE: DIDAKTISCHE REDUKTION UND VERWANDTE BEGRIFFE 55 3.3.4
DEFINITIONSVERSUCHE IM ENGEREN BEGRIFF- LICHEN UMFELD DER DIDAKTISCHEN
REDUKTION 58 - IV - 3.3.5 DIDAKTISCHE REDUKTION IM RAHMEN EINES WEITER
GEFASSTEN PROBLEMVERSTAENDNISSES 69 3.4 ANSAETZE ZUR KATEGORISIERUNG DER
DIDAK- TISCHEN REDUKTION 72 3.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG ZUM
BISHERI- GEN STAND DER DISKUSSION 82 4 PROBLEMGESCHICHTLICHE ANALYSE DER
TRADITIO- NELLEN ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION: ANSATZPUNKT UND
HISTORISCHE LOESUNGSANSAETZE 86 4.1 ZUM ANSATZPUNKT EINER
PROBLEMGESCHICHTLI- CHEN EROERTERUNG DER DIDAKTISCHEN REDUKTION 86 4.2
LOESUNGSANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION IM RAHMEN HISTORISCHER
KONZEPTIONEN: VON COHENIUS BIS HERING 90 4.2.1 JOHANN ARNOS COMENIUS
(1592 - 1670) 92 4.2.2 ADOLPH DIESTERWEG (1790 - 1866) 101 4.2.3
FRIEDRICH WILHELM DOERPFELD C1824 - 1893) 111 4.2.4 GEORG KERSCHEHSTEINER
(1854 - 1932) 117 4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BERUFSPAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN DER HISTORISCHEN LOESUNGS- ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN
REDUKTION 125 5 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE DISKUSSION DER DIDAKTISCHEN
REDUKTION: ANSAETZE ZUR BE- STIMMUNG DES ELEMENTAREN, FUNDAMENTALEN UND
EXEMPLARISCHEN 130 5.1 BILDUNGSTHEORETISCH ORIENTIERTE ANSAETZE ZUM
PROBLEMFELD DER DIDAKTISCHEN REDUK- TION IM WEITEREN SINNE 136 5.1.1
DIE FRUCHTBARKEIT DES ELEMENTAREN NACH EDUARD SPRANGER 136 5.1.2 DER
KAMPF GEGEN DIE STOFFUELLE: EXEM- PLARISCHES LERNEN, VERDICHTUNG UND
AUSWAHL NACH VILHEM FLITNER 137 5.1.3 DAS PRINZIP DES EXEMPLARISCHEN
LEHRENS NACH MARTIN WAGENSCHEIN 140 5.2 STUDIEN ZUM FUNDAMENTALEN,
ELEMENTAREN UND EXEMPLARISCHEN NACH WOLFGANG KLAFKI 147 5.2.1 DIE
THEORIE DER KATEGORIALEN BILDUNG UND DIE DIDAKTISCHE ANALYSE ALS KERN
DER UNTERRICHTSVORBEREITUNG 149 5.2.2 NEUERE STUDIEN ZUR
BILDUNGSTHEORIE UND ZUR DIDAKTISCHEN ANALYFEE (SEIT 1975) 158 - V - 5.3
BILDUNGSTHEORETISCH ORIENTIERTE ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN VEREINFACHUNG
IM ENGEREN SINNE 169 5.3.1 DAS PROBLEM DER PAEDAGOGISCHEN VEREIN-
FACHUNG NACH HANS GEORG PETERS 170 5.3.2 BEITRAEGE ZUM PROBLEM DER
DIDAKTISCHEN VEREINFACHUNG NACH HORST RUMPF 173 5.3.3 ZUR THEORIE DER
DIDAKTISCHEN REDUKTION IM FACH WIRTSCHAFTSLEHRE - DER BEITRAG VON HEINZ
G. GOLAS, MARTIN STERN UND PETER VOSS 178 5.3.4 DIE VEREINFACHUNG ALS
DIDAKTISCH- METHODISCHES PROBLEM NACH CHRISTIAN SALZMANN 181 5.4
ZUSAMMENFASSUNG UND BERUFSPAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION 190 6 DIE
LEHI*LERNTHEORETISCHEN ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION:
WISSENSCHAFTS- ORIENTIERUNG ALS ZENTRALES ENTWICKLUNGS- KRITERIUM 198
6.1 EINLEITENDE CHARAKTERISIERUNG DER IN DIESEM ABSCHNITT ZU
BEHANDELNDEN ANSAETZE 198 6.2 DIE DIDAKTISCHE VEREINFACHUNG WISSEN-
SCHAFTLICHER AUSSAGEN NACH DIETRICH HERING ALS AUSGANGSPUNKT FUER
LEHI*LERN- THEORETISCHE ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION 202 6.2.1 ZUR
ALLGEMEINEN EINORDNUNG DER ARBEIT 202 6.2.2 ZUR KONZEPTION DER
DIDAKTISCHEN VEREIN- FACHUNG WISSENSCHAFTLICHER AUSSAGEN 208 6.2.3
ERWEITERUNG DES GRUNDANSATZES DURCH DIE LOESUNGSVARIANTEN ZUM LEHRSTOFF-
ZEIT-PROBLEM 214 6.3 ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION IM UMFELD DER
BERUFSPAEDAGOGIK 219 6.3.1 BERUFSPAEDAGOGISCHE ANSAETZE MIT NATUI*
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHER ORIEN- TIERUNG 219 6.3.1.1 DIE DIDAKTISCHE
REDUKTION ALS KERN- STUECK DER DIDAKTIK: DAS VERSTAENDNIS VON GUSTAV
GRUENER 220 6.3.1.2 ZUM PROBLEM DER DIDAKTISCHEN REDUK- TION INGENIEUR*
UND NATURWISSENSCHAFT- LICHER AUSSAGEN - DIE BEITRAEGE VON OSWALD
KIRSCHNER 229 6.3.1.3 AEUSSERUNGEN ZUR DIDAKTISCH BEGRUENDE- TEN
REDUKTION VON JOERG-PETER PAHL UND BERND VERMEHR 234 - VI - 6.3.2
BERUFSPAEDAGOGISCHE ANSAETZE MIT KAUF- MAENNISCHER ORIENTIERUNG 237 6.3.2.1
DIE DIDAKTISCHE REDUKTION UND PAEDA- GOGISCHE TRANSFORMATION: DIE
BEITRAEGE VON GERHARD HAUPTMEIER 237 6.3.2.2 ASPEKTE DER DIDAKTISCHEN
TRANSFORMA- TION IM BEREICH DER WIRTSCHAFTSLEHRE - DIE BEITRAEGE VON RALF
WITT 248 6.3.2.3 REDUKTION UND TRANSFORMATION IM RAHMEN EINER
FACHDIDAKTIK WIRTSCHAFTS- WISSENSCHAFTEN - DER ANSATZ VON HANS- CARL
JONGEBLOED 254 6.3.3 UMFASSENDE BERUFSPAEDAGOGISCHE ANSAETZE ZUR
DIDAKTISCHEN REDUKTION 262 6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BERUFSPAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN DER LEHI*LERNTHEORETISCHEN ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN
REDUKTION 266 7 AUSGEWAEHLTE UNTERRICHTSTECHNOLOGISCHE ANSATZ- ; PUNKTE
ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION 273 7.1 LEHI* UND LERNOEKONOMISCHE ASPEKTE
NACH S EGON REINHARDT 273 [ 7.2 DIE DIDAKTISCHE REDUKTION ALS LOGISCHES
; VERFAHREN - DER ANSATZ VON KURT FEHM * UND BERND LERCH 278 { 7.3
MODELLTHEORETISCHE BETRACHTUNGEN DER ; DIDAKTISCHEN REDUKTION - BEITRAEGE
VON ! MOEHLEHBROCK, SALZMANN UND ANDEREN 287 J 7.3.1 MODELLBLLDUENG UND
DIDAKTISCHE TRANS- F FORMATION - DER ANSATZ VON ROLF [ MOEHLENBROCK 288
[ 7.3.2 MODELLTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN IM WEITEREN SINNE * DIE
BEITRAEGE VON CHRISTIAN SALZMANN UND WOLFGANG LYDING 300 7.4
PSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE BEITRAEGE ZUR TEXTVERSTAENDLICHKEIT 309 7.5 DAS
LERNSUBJEKT IM BLICKFELD DER DIDAK- TISCHEN REDUKTION 318 7.5.1 DIE
DIDAKTISCHE REDUKTION UND LERNPSY- CHOLOGISCHE KOMPLEXION - DER ANSATZ
VON GERHARD UND GUDRUN FINKE UND GERHARD HAUPTMEIER 320 7.5.2 DIE
KOGNITIVE REPRAESENTATION DIDAKTISCH REDUZIERTEN MATERIALS - DER INFORMA-
TIONSTHEORETISCH FUNDIERTE ANSATZ VON RALF WITT 327 7.5.3 DIE KOGNITIVE
REPRAESENTATION DIDAKTISCH REDUZIERTEN MATERIALS - DER MODELL-
THEORETISCH FUNDIERTE AASATZ VON ROLF MOEHLENBROCK 330 - VII - 7.5.4
ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK: DAS LERN- SUBJEKT ALS UNRUHEHERD
INNERHALB DER ANSAETZE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION 334 7.6 DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN ALS KOMPLEXE LEHRTECHNISCHE REDUKTIONSVERFAHREN 343 7.7
ZUSAMMENFASSUNG UND BERUFSPAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN DER
UNTERRICHTSTECHNOLO- GISCHEN ANSATZPUNKTE ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION 354
8 HANDLUNGSORIENTIERTE INTERPRETATION DER KONZEPTE ZUR DIDAKTISCHEN
REDUKTION 357 8.1 UEBERLEGUNGEN ZUM EINSATZ DER HANDLUNGS- THEORIE ALS
RAHMENTHEORIE FUER DIE DIDAK- TISCHE REDUKTION 358 8.2 DIE ENTWICKLUNG
EINES HANDLUNGSORIENTIERTEN ANALYSESCHEMAS ZUR DIDAKTISCHEN REDUKTION
362 8.2.1 DIE ANALYSE DER HANDLUNGSSITUATION ALS AUSGANGSBASIS EINER
HANDLUNGSORIENTIERTEN DIDAKTISCHEN REDUKTION (1. ANALYSESCHICHT) 364
8.2.2 DIE ANALYSE DER HANDLUNGSSUBJEKTE ALS AKTEURE IM RAHMEN VON
HANDLUNGSSITUA- TIONEN (2. ANALYSESCHICHT) 368 8.2.3 DIE ANALYSE DER
EINZELNEN HANDLUNGS- STRATEGIEN DER HANDLUNGSSUBJEKTE (3.
ANALYSESCHICHT) 376 8.2.3.1 MOEGLICHE HANDLUNGSSTRATEGIEN DES LEHRENDEN
379 8.2.3.1.1 STRATEGIEN ZUR PRAESENTATION DES LEHRGEGENSTANDS 379
8.2.3.1.2 STRATEGIEN ZUR STABILISIERUNG DER PRAESENTATION 384 8.2.3.2
MOEGLICHE HANDLUNGSSTRATEGIEN DES LERNENDEN 386 8.2.3.2.1 STRATEGIEN ZUR
ERFASSUNG DES LERN- GEGENSTANDS BZW. ERPROBUNG DES ARBEITSGEGENSTANDS
387 8.2.3.2.2 STRATEGIEN ZUR STABILISIERUNG DER LERN- BZW.
ARBEITSTAETIGKEIT 390 SCHLUSSBEMERKUNGEN 393 LITERATURVERZEICHNIS 395
|
any_adam_object | 1 |
author | Bachmann, Winfried 1956- |
author_GND | (DE-588)115816844 |
author_facet | Bachmann, Winfried 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Bachmann, Winfried 1956- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001341324 |
classification_rvk | DL 2000 DL 7000 |
classification_tum | EDU 600f EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)74997044 (DE-599)BVBBV001341324 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02447nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001341324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890704s1989 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924985073</subfield><subfield code="9">3-924985-07-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74997044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001341324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Winfried</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115816844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht</subfield><subfield code="b">e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergisch-Gladbach</subfield><subfield code="b">Hobein</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 420 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149652-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149652-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktische Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149652-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149652-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018505</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000811326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000811326</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001341324 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3924985073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000811326 |
oclc_num | 74997044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XIV, 420 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Hobein |
record_format | marc |
series | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
series2 | Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften |
spelling | Bachmann, Winfried 1956- Verfasser (DE-588)115816844 aut Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation Bergisch-Gladbach Hobein 1989 XIV, 420 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 6 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1988 Berufspädagogik Handlung Unterricht Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften 6 (DE-604)BV000018505 6 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000811326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachmann, Winfried 1956- Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation Wirtschafts- und berufspädagogische Schriften Berufspädagogik Handlung Unterricht Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139726-5 (DE-588)4149652-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4005924-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
title_auth | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
title_exact_search | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
title_full | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
title_fullStr | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
title_full_unstemmed | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
title_short | Konzepte der didaktischen Reduktion aus handlungsorientierter Sicht |
title_sort | konzepte der didaktischen reduktion aus handlungsorientierter sicht e berufspadagogische bestandsaufnahme u neuinterpretation |
title_sub | e. berufspädagogische Bestandsaufnahme u. Neuinterpretation |
topic | Berufspädagogik Handlung Unterricht Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Didaktische Reduktion (DE-588)4149652-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd |
topic_facet | Berufspädagogik Handlung Unterricht Handlungsorientiertes Lernen Didaktische Reduktion Berufsbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000811326&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018505 |
work_keys_str_mv | AT bachmannwinfried konzeptederdidaktischenreduktionaushandlungsorientiertersichteberufspadagogischebestandsaufnahmeuneuinterpretation |