Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes zur Sicherung der Montan-Mitbestimmung: zur Vereinbarkeit der geänderten Anwendungsvoraussetzungen mit dem Gleichheitssatz
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Bonn
1988
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172 : Arbeitsrecht |
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-
2
-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
I.
PROBLEMSTELLUNG
UND
GUTACHTENAUFTRAG
4
II.
DIE
SICHERUNG
DES
MONTAN-MITBESTIMMUNGS
RECHTLICHEN
STATUS
QUO
ALS
LEGISLATORISCHER
LEITGEDANKE
-
NORMATIVE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
MONTAN-MITBESTIMMUNG
8
1.
DAS
MONTAN-MITBESTIMMUNGSGESETZ
VOM
21.
MAI
1961
8
2.
DAS
MITBESTIMMUNGSERGAENZUNGSGESETZ
VOM
7.
AUGUST
1956
16
3.
DIE
(ERSTE)
"LEX
RHEINSTAHL"
VOM
7.
MAI
1967
21
4.
MITBESTIMMUNGSFORTGELTUNGSGESETZ
1971
(SOG.
2.
LEX
RHEINSTAHL)
23
5.
DAS
MONTAN-MITBESTIMMUNGSSAENDERUNGS-
GESETZ
1981
26
6.
AUSLAUFZEITENVERLAENGERUNGSGESETZ
1987
32
7.
DER
ENTWURF
EINES
GESETZES
ZUR
SICHERUNG
DER
MONTAN-MITBESTIMMUNG
1988
34
A)
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
ANWENDUNG
DES
MITBESTIMMUNGSERGAENZUNGSGESETZES
35
AA)
BISHER
DEM
MITBESTIMMUNGSERGAEN
ZUNGSGESETZ
UNTERLIEGENDE
KONZERN
OBERGESELLSCHAFTEN
35
BB)
BISHER
DEM
MONTAN-MITBESTIMMUNGS
GESETZ
UNTERLIEGENDE
KONZERNOBER
GESELLSCHAFTEN
35
CC)
BISHER
NICHT
MONTAN-MITBESTIMMTE
KONZERNOBERGESELLSCHAFTEN
36
B)
VERZICHT
AUF
DIE
ORGANSCHAFT
ALS
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNG
36
III.
DIE
NORMATIVE
REGELUNG
DER
MONTAN-MITBE
STIMMUNG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHES
GLEICH
HEITSPROBLEM
-
EIN
UEBERBLICK
38
1.
DIFFERENZIERUNG
DER
MITBESTIMMUNG
NACH
BRANCHEN
UND
UNTERNEHMENSGROESSEN
38
A)
MONTAN-MITBESTIMMUNGSGESETZ
1951
UND
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
1952
38
B)
MITBESTIMMUNGSGESETZ
1976
40
AA)
ZUR
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
UND
MITBESTIMMUNGSGESETZ
42
BB)
ZUR
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
MITBESTIMMUNGSGESETZ
UND
MONTAN-
MITBESTIMMUNGSRECHT
43
3
SEITE
2.
BRANCHENINTERNE
DIFFERENZIERUNG
NACH
DER
JEWEILIGEN
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
44
IV.
DER
ENTWURF
EINES
GESETZES
ZUR
SICHERUNG
DER
MONTAN-MITBESTIMMUNG
1988
AUF
DEM
PRUEFSTAND
DES
ART.
3
I
GG
49
1.
VERGLEICHSTATBESTAND
49
2.
GRUNDSAETZLICHES
ZU
DEN
ANFORDERUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSATZES
DES
ART.
3
I
GG
52
3.
DIFFERENZIERUNGSGRUENDE
56
4.
DAS
SOZIALSTAATLICHE
ANLIEGEN
DES
GESETZ
ENTWURFS
ALS
DIFFERENZIERUNGSGRUND
61
A)
ZUM
INHALT
DES
SOZIALSTAATSPRINZIPS
-
INSBESONDERE:
SOZIALSTAATLICHE
FUN
DIERUNG
DER
UNTERNEHMENSMITBESTIMMUNG
63
AA)
DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP
ALS
VER
FASSUNGSRECHTSPRINZIP
63
BB)
INHALTLICHE
DIMENSIONEN
DER
SOZIALSTAATLICHKEIT
66
CC)
DER
SOZIALSTAATLICHE
BEZUG
DER
UNTERNEHMENSMITBESTIMMUNG
68
B)
SOZIALSTAATSERWAEGUNGEN
ALS
DIFFEREN
ZIERUNGSGRUND
73
AA)
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SOZIALSTAATS
PRINZIP
UND
ALLGEMEINEM
GLEICH
HEITSSATZ
73
BB)
UNMITTELBARE
SOZIALSTAATSLEGITI
MIERTE
DIFFERENZIERUNGSERLAUBNIS
ZUGUNSTEN
DER
MONTAN-MITBE
STIMMUNG?
76
C)
BESITZSTANDSWAHRUNG
ALS
SOZIALSTAAT
LICH
VERMITTELTE
LEGITIMATIONSBASIS?
81
AA)
KEIN
SOZIALSTAATLICH
GEFORDERTES
VERBOT
"SOZIALEN
RUECKSCHRITTS"
81
BB)
ZUR
FIGUR
EINER
SOZIALSTAATLICH
INSTITUTIONELLEN
GARANTIE
EXISTIE
RENDER
EINRICHTUNGEN
UND
LEI
STUNGSSTANDARDS
84
D)
DIE
SICHERUNG
DER
SONDERGESETZLICHEN
MONTAN-MITBESTIMMUNG
ALS
SOZIALSTAAT
LICH
LEGITIMIERTER
KONTINUITAETSWAHREN
DER
LEGISLATIVAKT
IM
INTERESSE
DES
SOZIALEN
FRIEDENS
87
3A
SEITE
5.
ANKNUEPFUNG
AN
VORGEFUNDENE
REGELUNGS
STRUKTUREN
ALS
DIFFERENZIERUNGSGRUND
93
A)
ZULAESSIGKEIT
VON
REGIONALEN
DIFFERENZIERUNGEN
94
B)
ZULAESSIGKEIT
VON
(UNTERNEHMENS-)GRUPPEN
SPEZIFISCHEN
DIFFERENZIERUNGEN
97
C)
DIFFERENZIERUNGSSACHVERHALT
IM
MONTANBEREICH
99
V.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
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