Beraten will gelernt sein: ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Psychologie-Verl.-Union
1989
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 179 S. Ill. |
ISBN: | 3621270620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001328893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101115 | ||
007 | t | ||
008 | 890620s1989 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3621270620 |9 3-621-27062-0 | ||
035 | |a (OCoLC)67560811 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001328893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-1028 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
084 | |a CU 7000 |0 (DE-625)19119: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a PSY 030f |2 stub | ||
084 | |a PSY 570f |2 stub | ||
084 | |a PSY 600f |2 stub | ||
084 | |a PSY 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bachmair, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beraten will gelernt sein |b ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene |c Sabine Bachmair ... |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Psychologie-Verl.-Union |c 1989 | |
300 | |a 179 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Literaturverz. S. 178 - 179 | ||
650 | 7 | |a Sozialarbeit |2 fes | |
650 | 7 | |a Soziale Beratung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratungslehrer |0 (DE-588)4144602-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Beratungsgespräch |0 (DE-588)4127633-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Beratungslehrer |0 (DE-588)4144602-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Beratungslehrer |0 (DE-588)4144602-1 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000803139&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 5600 B124(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 40597 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100188493 |
_version_ | 1806528252349513728 |
adam_text |
Titel: Beraten will gelernt sein
Autor: Bachmair, Sabine
Jahr: 1989
Inhaltsverzeichnis Einleitung . 11 1. Kapitel: Gesprächsführung . 16 Einleitung . 16 Theorieteil. 18 1.1 Alltagsberatung und spontane Gesprächsreaktionen . 18 1.2 Hilfe zur Selbsthilfe . 21 1.3 Unterschiedliche Welten? . 22 1.3.1 Wahrnehmungen von Berater und Ratsuchenden im sozialen Kontext. 22 1.3.2 Zwei Gehirnhälften, zwei Sprachen, zwei Wahrnehmungen? . 23 1.3.3 Die Auseinandersetzung zwischen alten und neuen Problemlösungen . 25 1.3.4 Positive Ressourcen - Selbstverwirklichung?. 26 1.4 Die schrittweise Entwicklung von Einsicht in der partnerzentrierten Beratung - Der Beratungsprozeß . 26 1.5 Das Primat der Beratervariablen über die Gesprächstechniken 29 1.5.1 Akzeptanz.
30 1.5.2 Empathie. 31 1.5.3 Kongruenz. 31 1.6 Gesprächsmethoden zur Verbesserung der Beratung. 32 1.6.1 Nicht festlegende Aufforderung. 32 1.6.2 Paraphrasieren. 33 1.6.3 Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte . 34 1.6.4 Rapport herstellen; Spiegeln und Übersetzen. 35 1.6.5 Fragen als Beratungstechnik? Zielrahmen versus Problemrahmen . 38 1.7 Problemaspekte der Beratungssituation . 40 1.7.1 Der zeitliche Rahmen. 41 1.7.2 Äußere Störungen . 41 1.7.3 Erwartungskonkordanz. 41 1.7.4 Gesprächseinstieg und äußere Bedingungen. 41 1.7.5 Gesprächsunterbrechung und -ende. 42 1.7.6 Gefühlsausbrüche. 42 1.7.7 Stimmung des Beraters. 43 1.7.8 Induktion von Antworten: Antwort - wie erwünscht?
. 43 7
1.8 Strukturieren von Gesprächen für bestimmte Zwecke. 44 1.8.1 Das diagnostische Gespräch . 44 1.8.2 Vermitteln von Informationen. 46 1.8.3 Kooperatives Problemlosen und Konferenzführung mit mehreren Ratsuchenden. 48 1.8.4 Probleme der Systemberatung von Gruppen und Organisationen . 51 1.9 Einwände gegenüber der partnerzentrierten Gesprächsführung . 56 Praxisteil. 59 1.10 Einführende Anmerkungen zum Praxisteil . 59 1.10.1 Absichten und Ziele. 59 1.10.2 Gliederung. 59 1.10.3 Zeitangaben. 60 1.10.4 Medieneinsatz . 60 1.10.5 Methoden und Lernarrangements . 60 1.10.6 Warming-up. 61 1.11 Übungen:. 64 Arbeitseinheit
1: Ausschaltung von groben Fehlern beim Beratungsgespräch . 64 Arbeitseinheit 2: Zuhören und Verstehen. 68 Arbeitseinheit 3: Paraphrasieren . 70 Arbeitseinheit 4: Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte . . 75 Arbeitseinheit 5: Strukturierte Gespräche. 79 Arbeitseinheit 6: Umgang mit schwierigen Beratungssituationen . 82 2. Kapitel: Gespräche mit Familien . 85 Einleitung . 85 Theorieteil. 86 2.1 Funktion und Ziele der Familienberatung. 86 2.2 Erstkontakt mit den Ratsuchenden . 86 2.3 Ablauf des Familiengesprächs . 87 2.3.1 Kontaktphase. 87 2.3.2 Problemphase . 88 2.3.3 Strukturphase. 89 2.3.4 Kontraktphase. 90 2.4 Schlußbemerkung.
91 Praxisteil. 91 2.5 Vorführung eines Familiengesprächs . 91 2.6 Erneutes Vorführen im Stop-and-go-Verfahren. 92 2.7 Simulation eines Familienberatungsgesprächs . 92 2.8 De-roling. 94 3. Kapitel: Kommunikationsprozesse in der Beratung . 95 Einleitung . 95 Theorieteil. 96 8 k.
3.1 Der Begriff „Kommunikation“. 96 3.2 Der Systembegriff als Grundlage der Kommunikationstheorie 97 3.3 Darstellung der fünf Regeln von Watzlawick . 98 3.4 Kommunikationsstörungen in der Beratung . 104 3.5 Alternatives Beraterverhalten: Metakommunikation . 108 Praxisteil. 110 3.6 Einführung der Kommunikationsregeln . 110 3.7 Erarbeitung der Regeln und ihrer Störungsformen an schriftlichem Material . 112 3.8 Alternatives Beraterverhalten bei Kommunikationsstörungen . 112 3.9 Analyse eines Gruppengesprächs unter kommunikationstheoretischen Gesichtspunkten . 117 4. Kapitel: Die Rolle des Beraters und die Funktion von Beratung . . . 119 Einleitung . 119 Theorieteil. 121 4.1 Gesellschaftliche Ziele und Aufgaben von Beratung (hier speziell
im Bildungsbereich). 121 4.2 Aufgaben und möglicher Mißbrauch von Beratung in der Schule . 122 4.2.1 „Feuerwehr“- bzw. Anpassungsfunktion. 123 4.2.2 Übergewicht der Schullaufbahnberatung gegenüber der individualpsychologischen Beratung. 123 4.2.3 Spezialisierung und Professionalisierung der Beratung . 124 4.2.4 Mögliche Aufgaben und Ziele eines emanzipatorischen Beratungsansatzes . 125 4.3 Konkretes Rollenverhalten des Beraters im Alltag - sein Umgang mit widersprüchlichen Rollenerwartungen. 127 Praxisteil. 133 4.4 Diskussion der Themen „Gesellschaftliche Ziele und Aufgaben von Beratung“ sowie „Aufgaben und möglicher Mißbrauch von Beratung in der Schule“ . 134 4.5 Erarbeitung eines Gruppenergebnisses zu den Themen des Theorienteils . 135 4.6 Umgang mit
widersprüchlichen Rollenerwartungen in einem Planspiel . 137 5. Kapitel: Supervision . 144 Wie Berater ihre Fortbildung selbst in die Hand nehmen können . 144 Einleitung . 144 Theorieteil . 146 5.1 Notwendigkeit und Ziele von Supervision . 146 5.1.1 Wozu überhaupt Supervision? . 146 5.1.2 Was können Selbstberatungsgruppen für Berater leisten? . 148 9
5.2 Rahmenbedingungen für Selbstberatungsgruppen . 150 5.2.1 Zahl und Auswahl der Teilnehmer . 150 5.2.2 Ort und Häufigkeit der Sitzungen . 151 5.2.3 Vorbereitung der Sitzung . 152 5.2.4 Supervisor - ja oder nein?. 152 5.2.5 Verhaltensregeln in einer Selbstberatungsgruppe . 152 5.2.6 Gewichtungen bei der Fallbesprechung . 153 5.3 Wie Selbstberatungsgruppen arbeiten können. 155 5.3.1 Gruppendynamische Prozesse - gruppendynamische Übungen. 156 5.3.2 Themenzentrierte Interaktion . 163 5.3.3 Feed-back-Regeln. 164 5.3.4 Rollenspiele. 166 5.3.5 Psychologische Phänomene in der Supervision . 169 Praxisteil. 170 Ablauf einer Supervisionssitzung mit Beratungslehrern. 170 Literaturverzeichnis . 178 10 |
any_adam_object | 1 |
author | Bachmair, Sabine |
author_facet | Bachmair, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Bachmair, Sabine |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001328893 |
classification_rvk | CU 7000 CU 8000 CX 4500 DS 5600 |
classification_tum | PSY 500f PSY 030f PSY 570f PSY 600f PSY 400f |
ctrlnum | (OCoLC)67560811 (DE-599)BVBBV001328893 |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001328893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101115</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890620s1989 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621270620</subfield><subfield code="9">3-621-27062-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67560811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001328893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19119:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 570f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmair, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beraten will gelernt sein</subfield><subfield code="b">ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene</subfield><subfield code="c">Sabine Bachmair ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 178 - 179</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Soziale Beratung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144602-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Beratungsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Beratungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144602-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Beratungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144602-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000803139&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Einführung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001328893 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:33:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3621270620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000803139 |
oclc_num | 67560811 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-1028 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-1028 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 179 S. Ill. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Psychologie-Verl.-Union |
record_format | marc |
spellingShingle | Bachmair, Sabine Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene Sozialarbeit fes Soziale Beratung fes Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Beratungslehrer (DE-588)4144602-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4127633-4 (DE-588)4047708-3 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4053452-2 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4077213-5 (DE-588)4144602-1 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene |
title_auth | Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene |
title_exact_search | Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene |
title_full | Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene Sabine Bachmair ... |
title_fullStr | Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene Sabine Bachmair ... |
title_full_unstemmed | Beraten will gelernt sein ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene Sabine Bachmair ... |
title_short | Beraten will gelernt sein |
title_sort | beraten will gelernt sein ein praktisches lehrbuch fur anfanger und fortgeschrittene |
title_sub | ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene |
topic | Sozialarbeit fes Soziale Beratung fes Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Beratungsgespräch (DE-588)4127633-4 gnd Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Beratungslehrer (DE-588)4144602-1 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Soziale Beratung Beratungsgespräch Psychologische Beratung Ausbildung Schulberatung Beratung Schulpsychologische Beratung Beratungslehrer Einführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000803139&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bachmairsabine beratenwillgelerntseineinpraktischeslehrbuchfuranfangerundfortgeschrittene |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 5600 B124(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |