Künstliche Ruinen: Studien zu ihrer Bedeutung und Form
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert
1989
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 427 S. 125 Ill. 24 cm |
ISBN: | 3882264357 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001326954 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120104 | ||
007 | t | ||
008 | 890616s1989 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 88,N49,0264 |2 dnb | ||
015 | |a 89,A26,0791 |2 dnb | ||
020 | |a 3882264357 |c Pp. : DM 198.00 |9 3-88226-435-7 | ||
035 | |a (OCoLC)22528644 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001326954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-Bb24 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M498 | ||
050 | 0 | |a N8237.8.R8 | |
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67120 |0 (DE-625)94580: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67140 |0 (DE-625)94581: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67780 |0 (DE-625)94690:154 |2 rvk | ||
084 | |a AHF I/4._8 |2 sdnb | ||
084 | |a 45 |2 sdnb | ||
084 | |a 63 |2 sdnb | ||
084 | |a 44 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, Reinhard |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124844332 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Künstliche Ruinen |b Studien zu ihrer Bedeutung und Form |c Reinhard Zimmermann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert |c 1989 | |
300 | |a XV, 427 S. |b 125 Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984 | ||
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Architecture |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Castles | |
650 | 4 | |a Excavations (Archaeology) | |
650 | 4 | |a Picturesque, The, in architecture | |
650 | 4 | |a Romanticism | |
650 | 4 | |a Ruins in art | |
650 | 4 | |a Ruins in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Landschaftsgarten |0 (DE-588)4073981-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ruinenbau |0 (DE-588)4211290-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ruine |g Motiv |0 (DE-588)4199218-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ruine |0 (DE-588)4050934-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Landschaftsgarten |0 (DE-588)4073981-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ruinenbau |0 (DE-588)4211290-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ruinenbau |0 (DE-588)4211290-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ruine |0 (DE-588)4050934-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ruine |g Motiv |0 (DE-588)4199218-0 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ruine |0 (DE-588)4050934-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000802023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSBahf | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_bsbahf | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000802023 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115734411870208 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XIII
1. KAPITEL: DIE ERDE ALS RUINE. EINE RUINENTHEORIE AUS DEM SIEBZEHNTEN
JAHRHUNDERT ...
1 THOMAS BURNETS THEORIE VOM RUINENCHARAKTER DER ERDE. DIE SINTFLUT ALS
URSACHE. BURNETS VORSTELLUNG VON DER URSPRUENGLICHEN FORM DER ERDE. . .
2 ZUM VERHAELTNIS DER GEOLOGISCHEN NATURFORSCHUNG ZUR THEOLOGIE. DIE
PROBLEMATIK
3 KONTRAST DES GEGENWAERTIGEN UND DES FRUEHEREN ZUSTANDS DER ERDE.
POSITIVER UND NEGA
4 BURNETS RUINENTHEORIE ALS ELEMENT EINES CHILIASTISCHEN KONZEPTS DER
ERDGESCHICHTE.
5 DIE RUINE ALS BELEG FUER DAS TRADITIONELLE VERFALLSDENKEN UND IHRE
VERKNUEPFUNG MIT
DER CHRONOLOGIE. LANGSAME PROZESSE UND SINGULAERE GOETTLICHE EINGRIFFE. 2
TIVER ASPEKT DES RUINENBEWUSSTSEINS. 3
BURNET ALS GESCHICHTSOPTIMIST. 5
DEM SINN DER STRAFE. 6
6 BURNETS AMBIVALENTE WAHRNEHMUNG DER BERGE. SEINE ABLEHNUNG IHRER FORM
UND SEINE BEWUNDERUNG IHRER GROESSE. DER IN DEN BERGEN WAHRGENOMMENE SINN
DER MACHT UND DES ERHABENEN. 8
7 BURNETS AESTHETISCHE NORMEN. UNTERORDNUNG DES EINZELNEN UNTER DAS
GANZE. AUTORI TAERE STRUKTUREN IN AESTHETIK UND GESCHICHTSPHILOSOPHIE. 10
8 GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE DER BURNETSCHEN THEORIE. 11
9 GEGENPOSITIONEN ZU BURNET. DIE WAHRNEHMUNG VON FELSEN ALS RUINEN. 13
2. KAPITEL: EINSTUERZENDE ARCHITEKTUR. GROTTEN UND RUINEN. 17
1 SUBORDINATION IM VERHAELTNIS DER ANTIKEN VILLA ZUR LANDSCHAFT. 17
2 SUBORDINATION DER LANDSCHAFT ALS MITTEL NEUZEITLICHER
HERRSCHAFTSDARSTELLUNG. 18 3 SUBORDINATION DES BAROCKGARTENS GEGENUEBER
DEM SCHLOSS. 21
4 HORIZONTALE SCHICHTUNG ALS MITTEL HIERARCHISCHER STRUKTURIERUNG
NEUZEITLICHER HERR SCHAFTSARCHITEKTUR. SUBORDINATION DER DORICA UND
TOSCANA. STELLENWERT DER RUSTICA ARCHITEKTUR. OBEN/UNTEN-DIFFERENZ ALS
AUSDRUCK EINES HERRSCHAFTSDENKENS. POTENTIELLE RUINIERBARKEIT DES
UNTEREN DURCH EINE VON OBEN WIRKENDE MACHT. 22 5 BEISPIELE FUER
HIERARCHISIERENDE HORIZONTALE SPHAERENEINTEILUNGEN. 26
6 DIE GROTTE IN DER RUSTICA-ZONE. WERK DER NATUR UND WERK DER KUNST .
KON TRAST- UND SUBORDINATIONSSTRUKTUREN IN DER GROTTENARCHITEKTUR.
AUTOMATENKUNST UND ILLUSIONISTISCHE MECHANISMEN IN UND BEI GROTTEN.
EINBEZIEHUNG DES N ATURHEILIG TURNS GROTTE IN HERRSCHAFTSBEREICHE. 27
7 DIE RUINOESE GROTTE IM SUBORDINIERTEN RUSTICA-BEREICH DES PALASTES:
PRATOLINO, HELL BRUNN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
8 ZUR IKONOGRAPHIE DER EINSTUERZENDEN ARCHITEKTUR. STURZ DER GIGANTEN UND
VERWANDTE THEMEN. 34
9 FORMEN DER ARCHITEKTONISCHEN VERBINDUNG VON GROTTE UND RUINE. 42
10 RUINEN, RUSTICA, ATLANTEN UND DER SINN DER HERRSCHAFT UND
UNTERWERFUNG. 58
IMAGE 2
VIIL INHALTSVERZEICHNIS
3. KAPITEL: VERFALLENES HAUS AM EINSAMEN ORT. DIE KUENSTLICHE RUINE IM
KONTEXT VON EINSAMKEIT, VANITAS UND MELANCHOLIE. 63
1 ERSETZUNG DER STRUKTUR DES SUBORDINIERENDEN KONTRASTES DURCH DIE
STRUKTUR DES UEBERGANGS. EINGESCHRAENKTHEIT DES ILLUSIONISMUS DER
EINSTUERZENDEN ARCHITEKTUR. ... 63 2 DIE MAGDALENENKLAUSE IM SCHLOSSPARK
ZU NYMPHENBURG ALS BEISPIEL EINER RUINOESEN EREMITAGE. 66
3 ZUM VERHAELTNIS VON GROTTE UND EREMITAGE. 68
4 DIE EXISTENZFORM DER EINSAMKEIT ALS SOZIALER HINTERGRUND DER
EREMITAGENARCHITEK TUR. GRUNDSAETZLICHE BESTIMMUNGEN. RELIGIOESE UND
PROFANE EINSAMKEIT. 71 5 UNANGEMESSENHEIT DER EINSAMEN EXISTENZ FUER DEN
DER OEFFENTLICHKEIT VERPFLICHTETEN, HERRSCHAFTSFUNKTIONEN ERFUELLENDEN
ARISTOKRATEN. 73
6 DIE DIMENSION DER UEBERZEITLICHKEIT BZW. EWIGKEIT IN DER EXISTENZ
EINES HERR SCHERS. ILLUSIONISTISCHE DARSTELLUNGEN EWIGEN FRUEHLINGS IN
DER GARTENKUNST. DOPPEL EXISTENZ DES HERRSCHERS IN BEZUG AUF DIE ZEIT.
GELTUNG DES TODESASPEKTS IN DER EIN SAMKEIT. DER HERRSCHER ALS
STERBLICHER MENSCH UND DIE VANITAS-SYMBOLIK DER RUINOE SEN EREMITAGE.
DIE FRUEHESTE BEKANNTE KUENSTLICHE RUINE IN PESARO ALS RUECKZUGSORT DES
HERZOGS. DIE RUINE ALS SYMBOL FUER GESELLSCHAFTSFERNE. 75
7 DIE EINSICHT IN DIE VERGAENGLICHKEIT DES IRDISCHEN UND DIE EXISTENZ IN
DER EINSAMKEIT. 77 8 ZUR IKONOGRAPHIE DER RUINE ALS VANITASZEICHEN. 83
9 DIE BEDEUTUNG DES AUSDRUCKS MACHT DER ZEIT UND DIE ZEIT ALS MACHT,
DIE UEBER FORTDAUER ODER UNTERGANG DER DINGE ENTSCHEIDET. DIE RUINE ALS
ZEICHEN DES VON DER ZEIT VERWORFENEN UND DES SCHLECHTHIN VERWERFLICHEN.
DIE RUINE ALS ELEMENT EINES GUT/SCHLECHT-KONTRASTES. DIE FORM DER
KONTRASTIERENDEN RUINE . VERSUCHE, DIE MACHT DER ZEIT ZU UEBERWINDEN UND
DIE RELATIVIERUNG DES NEGATIVEN RUINENVERSTAEND NISSES. 87
10 ZUSAMMENHANG DES RELIGIOES-MORALISCHEN KONTRASTES MIT DEM KONTRAST IN
DER GROT TENARCHITEKTUR. STRUKTUR DER PERSPEKTIVITAET ALS ERWEITERUNG
UND MODIFIKATION DER KONTRASTSTRUKTUR DURCH DAS HINZUKOMMEN EINES
HISTORISCHEN MOMENTS. . . . . . . . . . 95 11 DIE NOBILITIERUNG DER
RUINE DURCH DIE VANITASMEDITATION. IM INNENRAUM ILLUSIO
NIERTE RUINEN MIT EREMITAGENBEDEUTUNG. DIE RUINE ALS ZEICHEN DER
VANITASMEDITA TION. VERHAELTNIS DER VANITASRUINE ZUR NATUR. 98
12 DIE RUINE ALS TODESZEICHEN : GRABMAELER UND DENKMAELER IN RUINENFORM.
106 13 DIE VERKNUEPFUNG EINER ALLGEMEINEN VERGAENGLICHKEITSSYMBOLIK MIT
KUENSTLICHEN RUI NEN. RUINENBRUECKEN. 112
14 DIE ARCHITEKTONISCHE GESTALT DER RUINOESEN EREMITAGE. DAS PROBLEM DER
VERBINDUNG EINER REALEN PROFANEN EREMITAGENARCHITEKTUR MIT EINER
ILLUSIONIERTEN RELIGIOESEN. IN NEN UND AUSSENILLUSIONIERUNG DER RUINE.
VERMITTLUNG DER BEIDEN EREMITAGEN GRUNDFORMEN IN DER GESTALT DER
MITTELALTERLICHEN TURMRUINE. WEITERE FORMEN. . . . .. 119
15 DIE VERBINDUNG DER EINSAMEN EXISTENZ MIT DER MELANCHOLIE. 128
16 DIE NOBILITIERUNG DER MELANCHOLIE DURCH FORTUNA- UND
VANITASMEDITATION. 129 17 DIE KOMPONENTEN DER MELANCHOLISCHEN SZENE IM
LANDSCHAFTSGARTEN UND DIE RUINE ALS DEREN ELEMENT. 131
18 DIE NATUR ALS MEDIUM SUBJEKTIVER PROZESSE. VORFORMEN DER
MELANCHOLISCHEN SZENE . 133
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
4. KAPITEL: RUINE DES HEILS. DIE INTERPRETATION DER ROM-RUINEN UND DIE
KUENSTLICHE ANTIKE RUINE. 135
ERGEBNISSE AUS DEM DRITTEN KAPITEL: DIE AHISTORIZITAET DER
KONTRASTIERENDEN UND DIE HISTORIZITAET DER PERSPEKTIVISCHEN RUINE. DAS
VERHAELTNIS ZU DEN ROMRUINEN ALS GE GENSTAND. 135
2 BEGRIFF UND DARSTELLUNG DER RUINE IM MITTELALTER. ROM UND DIE
BEDEUTUNG SEINER STEINE. ROMA UND ROMA . 136
3 GRUNDBEDINGUNGEN RUINOESER EXISTENZ: DISTANZIERTHEIT VON PRAKTISCHER
FUNKTION UND MITTELZUSTAND ZWISCHEN VOELLIGER ZERSTOERUNG UND VOELLIGER
REKONSTRUKTION. . . . .. 139 4 DIE AUF ROM BEZOGENE POLITISCHE
THEOLOGIE. DIE INTERPRETATIO CHRISTIANA DER GE SCHICHTE DES IMPERIUM
ROMANUM. HEILSGESCHICHTLICHE AUFWERTUNG UND MORALISIE
RENDE ABWERTUNG ROMS. AUGUSTINS KONTRASTIEREND-ABWERTENDE HALTUNG
GEGENUEBER ROM ALS IDEOLOGISCHER HINTERGRUND DER KONTRASTIERENDEN RUINE
IN DER CHRISTLICHEN INTERPRETATION. 141
5 DIE TRANSITORISCHE RUINE ALS PENDANT DER KONTRASTIERENDEN RUINE AUF
DER HEILSGE SCHICHTLICHEN EBENE. ZURIKONOGRAPHIE DERTRANSITORISCHEN
RUINE. 143
6 DIE VERBINDUNG DER BEIDEN GRUNDLEGENDEN ASPEKTE DER ZEIT
(VERGAENGLICHKEIT UND DAUER) MIT VERSCHIEDENEN INTERESSEN UND
VERSCHIEDENEN RUINENFORMEN. DAS AEVUM ALS BEGRIFFLICHER HINTERGRUND
DER FORM DER KONTINUITAETSSTIFTENDEN RUINE UND DAS DIESER FORM
ENTSPRECHENDE THEORETISCHE UND PRAKTISCHE VERHAELTNIS ZU DEN
ROM-RUINEN. 149
7 VERHAELTNIS DER DREI RUINEN-GRUNDFORMEN ZUEINANDER. MOEGLICHKEITEN DER
UEBERLAGE RUNG UND DURCHDRINGUNG. DIE RUINEN-FASZINATION ALS AUSDRUCK
EINES RELIGIOES BE GRUENDETEN VERHAELTNISSES GEGENUEBER RUINEN. 152
8 RUINEN ALS ELEMENTE DER AESTHETISCHEN STRUKTUR DES KONTRASTES. 153
9 RUINEN ALS OBJEKTE DER GESCHICHTSMEDITATION. 155
10 DER SPOLIENCHARAKTER DER RUINEN. FINGIERTE SPOLIEN. VERBINDUNG
SPOLIE/ATLANT/ RUINE UNTER DEM ASPEKT DES DOPPELCHARAKTERS VON WUERDIGUNG
UND UNTERWERFUNG. DER HEILSGESCHICHTLICHE HORIZONT DIESER STRUKTUR. DER
IN DIESEM HORIZONT BEGRUEN DETE AUFSTIEG VON UNTEN NACH OBEN ALS
KOMPLEMENTAERBEWEGUNG ZUR VON OBEN WIR
KENDEN UNTERWERFUNGSSTRATEGIE. 157
11 FRUEHE KUENSTLICHE RUINEN MIT SPOLIENBEDEUTUNG IN ENGER BEZIEHUNG ZUM
PALAST. AR
CHAEOLOGISCHE KORREKTHEIT BEI DER GESTALTUNG DER RUINEN. SPAETERE
BEISPIELE. DIE VER WENDUNG ECHTER SPOLIEN. 160
12 IN WORT ODER BILD IMAGINIERTE RUINEN - DIE HYPOTHETISCHE UMSETZUNG
EINES INTAKTEN BAUS IN SEINE RUINOESE FORM. 171
13 DIE ZWEI GRUNDLEGENDEN KONZEPTE DES VERHAELTNISSES DER RUINE ZUR
NATUR: NATUR ALS DEGRADIERENDES ZEICHEN IM SINNE DES KONTRASTES BZW.
NATUR ALS ZEICHEN DER ENTSTE HUNG EINES NEUEN IM SINNE DER TRANSITORIK.
VORSTELLUNGEN EINER SYMBIOSE VON RUINE UND NATUR. AESTHETIK DER RUINE.
176
14 DIE TOPOI DER RUINE IN DER NATUR UND DER HUETTE IN DER
PALASTRUINE . DIE RUINE ALS POLITISCHES SYMBOL. 179
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
15 DER ESCHATOLOGISCHE SINN DER GENANNTEN TOPOI. PROFANIERUNG DES
HEILSGESCHICHTLI CHEN DENKENS DURCH DIE AUFKLAERUNG. OPTIMISTISCHE
UMDEUTUNG DES TODES. MO DERNE FORTSCHRITTSKONZEPTE UND N
ATURZERSTOENLNG. 183
16 DIE BEWEGUNG DER LANDESVERSCHOENERUNG ALS PRAKTISCHE UMSETZUNG
HEILSGESCHICHT LICH BEGRUENDETER VERBESSERUNGSUTOPIEN UND DIE RUINIERUNG
DER ERDE. . . . . . . . . . . .. 188 17 WORTE EINES INDIANERS. 190
5. KAPITEL: ZEUGEN DEUTSCHER STAERKE. KUENSTLICHE BURGRUINEN. 193
1 DER STELLENWERT DER GOTISCHEN KUENSTLICHEN RUINEN IM PROZESS DER
STILENTWICKLUNG IN DER ARCHITEKTUR DES 18. JAHRHUNDERTS. ZUR THESE VON
DER FORMALEN AFFINITAET ZWISCHEN GOTISCHER ARCHITEKTUR UND
LANDSCHAFTSGARTEN. BETRACHTUNG DER FORM VON RUINEN IM HINBLICK AUF IHR
VERHAELTNIS ZU NATUR- UND LANDSCHAFTSFORMEN BEI BERNARDIN DE SAINT
PIERRE, GILPIN UND CHATEAUBRIAND. FORMALE UND INHALTLICHE KRITERIEN DER
WERTSCHAET ZUNG GOTISCHER RUINEN. 194
2 DER STELLENWERT DES STILS KUENSTLICHER RUINEN IM HINBLICK AUF IHREN
STATUS ALS ILLUSIONI STISCHE ARCHITEKTUREN. 197
3 DIE AMBIVALENZ IM MITTELALTERBILD DES SPAETEN 18. UND DES FRUEHEN 19.
JAHRHUNDERTS; DAS TYPISCHE BEIEINANDER NEGATIVER UND POSITIVER
BEWERTUNGEN. 200
4 DIE VIER GRUNDBESTANDTEILE DES DAMALIGEN MITTELALTERBILDES. DIE
GRUNDLEGUNG DER POSITIVEN MITTELALTERBEWERTUNG DURCH DEN DEUTSCHEN
HUMANISMUS. DIE BEDEUTUNG DER TACITUS-REZEPTION. FRANZOESISCHE UND
ENGLISCHE POSITIONEN. DER GEGENSATZ ZUM DREITEILIGEN ITALIENISCHEN
(KUNST-)GESCHICHTSBILD. 204
5 DIE UEBERWIEGEND NEGATIVE HALTUNG GEGENUEBER DEM MITTELALTER INNERHALB
DES AUFKLAE RERISCHEN GESCHICHTSDENKENS. 206
6 ZEITGENOESSISCHE KOMMENTARE ZU KUENSTLICHEN BURGRUINEN (BETZ, MACHERN,
FUERSTEN STEIN) UND IHRE JEWEILIGE IDEOLOGISCHE AUSRICHTUNG. 208
7 DIE DISKUSSION DER FRAGE DES STILS KUENSTLICHER RUINEN (GOTISCH ODER
ANTIKISCH?) BEI HORNE, HIRSCHFELD UND CASPARSON. 211
8 DIE DOPPELFUNKTION KUENSTLICHER RUINEN ALS MILIEU UND ALS DENKMAL
(LOEWENBURG, FRANZENSBURG). 214
9 DIE DENKMALFUNKTION MITTELALTERLICHER UND PSEUDOMITTELALTERLICHER
BAUTEN. DIE KONSERVIERUNG ODER DIE TILGUNG DES RUINOESEN ZUSTANDS EINES
HISTORISCHEN BAUWERKS IM HINBLICK AUF SEINE DENKMALFUNKTION UND DIE
BESEITIGUNG HISTORISCHER BAUWERKE. 216 10 AUTHENTISCHE ODER FINGIERTE
MITTELALTERLICHE BURGTUERME MIT DENKMALCHARAKTER. MIT
TELALTERLICHE BURGEN ODER BURGRUINEN ALS DENKMALHAFTE PENDANTS MODERNER
SCHLOESSER. 218 11 CHRONOLOGISCHER UEBERBLICK UEBER DEN BAU KUENSTLICHER
BURGRUINEN IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM. DIE BEDEUTUNG DIESER RUINEN ALS
FIKTIVER DOKUMENTE DER ANCIENNITAET DER AUFTRAGGEBENDEN ADELSFAMILIE.
UEBERNAHMEN DURCH BUERGER. OEFFENTLICHE AUFTRAG
GEBER. 221
12 DIE BEDEUTUNG DES INS MITTELALTER PROJIZIERTEN PERSOENLICHKEITS- UND
GESELLSCHAFTSIDE ALS FUER FREUNDE VON BURGEN UND BURGRUINEN: TRUCHSESS
VON WETZHAUSEN, HANS AM STEIN DER WILDE UND DIE WILDENSTEINER
RITTERSCHAFT , GRAF HANS WILCZEK. GINZKEYS ROMAN LISELOTTE UND IHR
RITTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 238
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
13 VERBINDUNGSLINIEN ZWISCHEN DER MODERNEN INDUSTRIELL UND
KAPITALISTISCH GEPRAEGTEN GESELLSCHAFT UND DER WELT DES RITTERTUMS UND
DER BURGEN. DIE IDEELLE EINHEIT VON BURG UND FABRIK. TECHNISCHE BAUTEN
ALS KUENSTLICHE RUINEN. 244
ZUSAMMENFASSUNG UND WESENTLICHE ERGEBNISSE 251
ANMERKUNGEN 255
LITERATURVERZEICHNIS 367
PERSONENREGISTER 415
ORTSREGISTER 423
ABBILDUNGSNACHWEIS ..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 429
|
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, Reinhard 1952- |
author_GND | (DE-588)124844332 |
author_facet | Zimmermann, Reinhard 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, Reinhard 1952- |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001326954 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N8237 |
callnumber-raw | N8237.8.R8 |
callnumber-search | N8237.8.R8 |
callnumber-sort | N 48237.8 R8 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 67100 LH 67120 LH 67140 LH 67780 |
ctrlnum | (OCoLC)22528644 (DE-599)BVBBV001326954 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03264nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001326954</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890616s1989 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88,N49,0264</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89,A26,0791</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882264357</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 198.00</subfield><subfield code="9">3-88226-435-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)22528644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001326954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M498</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N8237.8.R8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67120</subfield><subfield code="0">(DE-625)94580:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67140</subfield><subfield code="0">(DE-625)94581:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67780</subfield><subfield code="0">(DE-625)94690:154</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AHF I/4._8</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">45</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Reinhard</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124844332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Ruinen</subfield><subfield code="b">Studien zu ihrer Bedeutung und Form</subfield><subfield code="c">Reinhard Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 427 S.</subfield><subfield code="b">125 Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Castles</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Excavations (Archaeology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Picturesque, The, in architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ruins in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ruins in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaftsgarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073981-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ruinenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211290-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ruine</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199218-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ruine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050934-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landschaftsgarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073981-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ruinenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211290-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ruinenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211290-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ruine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050934-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ruine</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199218-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ruine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050934-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000802023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBahf</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_bsbahf</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000802023</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001326954 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3882264357 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000802023 |
oclc_num | 22528644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M498 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-M498 |
physical | XV, 427 S. 125 Ill. 24 cm |
psigel | BSBahf DHB_BSB_bsbahf |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Reichert |
record_format | marc |
spelling | Zimmermann, Reinhard 1952- Verfasser (DE-588)124844332 aut Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form Reinhard Zimmermann Wiesbaden Reichert 1989 XV, 427 S. 125 Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1984 Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Castles Excavations (Archaeology) Picturesque, The, in architecture Romanticism Ruins in art Ruins in literature Landschaftsgarten (DE-588)4073981-8 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Ruinenbau (DE-588)4211290-4 gnd rswk-swf Ruine Motiv (DE-588)4199218-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Ruine (DE-588)4050934-5 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Landschaftsgarten (DE-588)4073981-8 s Ruinenbau (DE-588)4211290-4 s DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s Ruine (DE-588)4050934-5 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Ruine Motiv (DE-588)4199218-0 s 1\p DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000802023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zimmermann, Reinhard 1952- Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Castles Excavations (Archaeology) Picturesque, The, in architecture Romanticism Ruins in art Ruins in literature Landschaftsgarten (DE-588)4073981-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ruinenbau (DE-588)4211290-4 gnd Ruine Motiv (DE-588)4199218-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Ruine (DE-588)4050934-5 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073981-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4211290-4 (DE-588)4199218-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4050934-5 (DE-588)4026535-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form |
title_auth | Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form |
title_exact_search | Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form |
title_full | Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form Reinhard Zimmermann |
title_fullStr | Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form Reinhard Zimmermann |
title_full_unstemmed | Künstliche Ruinen Studien zu ihrer Bedeutung und Form Reinhard Zimmermann |
title_short | Künstliche Ruinen |
title_sort | kunstliche ruinen studien zu ihrer bedeutung und form |
title_sub | Studien zu ihrer Bedeutung und Form |
topic | Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Castles Excavations (Archaeology) Picturesque, The, in architecture Romanticism Ruins in art Ruins in literature Landschaftsgarten (DE-588)4073981-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Ruinenbau (DE-588)4211290-4 gnd Ruine Motiv (DE-588)4199218-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Ruine (DE-588)4050934-5 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
topic_facet | Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Castles Excavations (Archaeology) Picturesque, The, in architecture Romanticism Ruins in art Ruins in literature Landschaftsgarten Geschichte Ruinenbau Ruine Motiv Ruine Ikonographie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000802023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmermannreinhard kunstlicheruinenstudienzuihrerbedeutungundform |