Linkshändigkeit:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1989
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Theorie und Praxis der Rehabilitation in Medizin, Psychologie und Sonderpädagogik
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adam_text | Titel: Linkshändigkeit
Autor: Olsson, Bo
Jahr: 1989
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10
1. Problemstellung 1]
1.1 Das Anliegen dieses Buches 11
1.2 Vorurteile gegenüber Linkshändigkeit und deren Ursachen £
1.2.1 Die Worte «rechts» und «links» ij£
1.2.2 Das «schmutzige Handeln» mit der linken Hand 15
1.3 Linkshändigkeit als ein pädagogisches und j ^ ^
sozialpolitisches Problem v: J-^V. A. . . . 16)
1.4 Linkshändigkeit als ein Problem der Behinderten 17
2. Die Entwicklung der Seitigkeit (Lateralität) des Menschen . . 19
2.1 Der Mensch ist ein «Großhirnwesen» 19
2.1.1 Einleitung 19
2.1.2 Die funktioneile Spezialisierung der beiden
lateralen Großhirnhälften beim Menschen 19
2.1.3 Die Bedeutung der Hände für das «Begreifen»
und die Handlungsfähigkeiten der Kinder 20
2.1.4 Die beiden lateralen Großhirnhälften beim Menschen
und die Händigkeit 20
2.1.5 Einschränkende Bemerkungen über den Begriff ,
der «lateralen Dominanz» 21
2.2 Beispiele aus der Forschung über die Spezialisierung
der Großhirnhemisphären für die höheren psychischen
und motorischen Funktionen 22
2.2.1 Bemerkungen über die Funktionssysteme des Gehirns
und die Symptome nach örtlichen Hirnschäden 22
2.2.2 Klinische Befunde nach Operationen und Verletzungen
bei Rechtshändern 23
2.2.3 Neuropsychologische Untersuchungen :
an gesunden Rechtshändern .... ,... 26
2.2.4 Die Entwicklung der funktionellen Spezialisierung
der Großhirnhemisphären beim Kind 28
3. Linkshänder - eine sehr heterogene Gruppe 30
3.1 Linkshändigkeit und die funktionelle Spezialisierung
der Großhirnhemisphären für die höchsten ; / , r
psychischen Funktionen . i...... 30
3.1.1 Einleitung 30
5
3.1.2 Untersuchungen an Linkshändern . 30
3.2 Beispiele von Ergebnissen pädagogischer und klinischer ? ,,,£l~
Untersuchungen über Probleme der Linkshänder . { M
3.2.1 Einleitung 34
3.2.2 Linkshänder sind «unterlegen» 35
3.2.3 Linkshänder sind «überlegen» 37
3.2.4 Linkshänder sind Rechtshändern gleich 37
3.2.5 Bemerkungen über Linkshändigkeit bei behinderten Kindern 38
4. Ursachen und Definitionen der Linkshändigkeit 39
4.1 Über Ursachen der Linkshändigkeit t 39
4.1.1 Frühkindliche Hirnschäden führen häufig zu Linkshändigkeit -5. $9
4.1.2 Inwieweit wird die Händigkeit vererbt? 42
4.1.3 Warum gibt es so viele linkshändige Zwillinge? 48
4.1.4 Familiäre Linkshändigkeit 49
4.1.5 Kulturelle Ursachen der Händigkeit 50
4.2 Beispiele von Definitionen der Händigkeit
in der Grundlagenforschung 50
-i
5. Linkshändigkeit, Legasthenie und Behinderung 53
5.1 Die Bedeutung der funktioneilen Spezialisierung
der lateralen Großhirnhälften und ihres Zusammenspiels
für das Ablesen der Umwelt 53
5.1.1 Komplettierende Beiträge der Hemisphären
für die Zuordnung oder begriffliche Einordnung 53
5.1.2 Die Lateralität und das Lesen. Untersuchungen
an legasthenischen Kindern 54
5.1.3 Die Bedeutung der verschiedenen Beiträge
der Großhirnhemisphären für das Ablesen der Umwelt... 57
5.1.4 Interhemisphärische Integration versus
intrahemisphärische «Interferenz» 59
5.2 Warum Linkshändigkeit und Umtraining ; ¦/ { ^
zu Rechtshändigkeit zur Legasthenie führen können . .. . t 60
5.2.1 Eine neuropsychologische Erklärung } 60
5.2.2 Eine psychologische Erklärung der Probleme !.
der linkshändigen Kinder 63
5.3 Verschiedene Aspekte der Legasthenie 64
5.3.1 Legasthenie als Teilleistungsschwäche in der Schule 64
5.3.2 Legasthenie als Behinderung -_^w„ ^
5.3.2.1 Der Begriff Behinderung 65
5.3.2.2 Wie eine Legasthenie zu einer Behinderung werden kann . 67
5.3.3 Wie sich bei einer Legasthenie ein klinischer
Symptomenkomplex entwickeln kann 68
5.3.4 Legasthenie bei Kinder mit einem Intelligenz-Quotienten
unter 90 - ein verkanntes Problem 71
6
6. Versuch neuer Begriffsbestimmungen der Händigkeit 73 S
6.1 Gibt es mehrere Formen der Händigkeit? 73 if
6.1.1 Händigkeit ist nicht gleich Händigkeit 73
6.1.2 Die Multidimensionalität der Psychomotorik der Hände . . 75
6.1.3 Neuropsychologische Erklärungen zu der
Multidimensionalität der Psychomotorik der Hände 77 /
6.2 Begründungen verschiedener Händigkeitsbegriffe 79 *
6.2.1 Einleitung: Verschiedene Formen der Händigkeit
als Teilbereiche der funktionellen Spezialisierungen
der Großhirnhemisphären 79
6.2.2 Dialektik der Großhirnhemisphären und der Hände
und eine Theorie über die Variable «der führenden Hand»
in Zweihandaufgaben 79
6.2.3 Organisch bedingte Funktionsstörungen,
kompensatorische Entwicklungen im Kindesalter s
und die Manifestationen der Händigkeit 81 /
6.2A Fingeragnosie der linken und rechten Hand
und ihre Beziehung zu Störungen der höheren
Großhirnfunktionen bzw. zur Legasthenie 86
6.3 Schlußfolgerungen im Hinblick auf die Motodiagnostik
der Händigkeit 91
6.3.1 Kritik an Methoden zur Schätzung der Händigkeit
in der Psychologie und Motologie 91
6.3.2 Vorschläge zu Untersuchungen der bevorzugten
und der «führenden» Hand 96
6.3.3 Vorschläge zu Untersuchungen der Leistungsdifferenzen
zwischen den Händen 97
6.3.4 Zusätzliche Untersuchungen bei der klinischen
Motodiagnostik der Händigkeit 101
7. Beziehungen zwischen Linkshändigkeit, Legasthenie
und Anpassungsproblemen in der Schule 105
7.1 Fragestellungen 105
7.1.1 Neurologische Fragen 105
7.1.2 Psychologische Fragen . .. i^v%. 106
7.2 Versuch einer objektiven Erfassung der umtrainierten
Linkshändigkeit K-* .. U »O. 107
7.3 Aspekte der Leistungen und der Anpassung in der Schule,
die für diese Untersuchung gültig sind 109
7.3.1 Die Gültigkeit verschiedener Leistungskriterien
bei der Untersuchung der Probleme der Linkshänder
in der Pflichtschule 109
7.3.2 Zuordnungsaufgaben und Lehrerurteile als Kriterien
der Leistungen und der Anpassung in der Schule 110
7
7.3.2.1 Lesen, Rechnen und Schreiben 110
7.3.2.2 Leibesübungen 110
7.3.2.3 Zuordnungen der Begriffe «links» und «rechts» im Raum . 111
7.3.2.4 Lehrerarteile über die intellektuellen Leistungs- und
sozialen Anpassungsfähigkeiten der Kinder 111
8. Untersuchungen der Linkshändigkeit und Leistungs- und
Anpassungsprobleme in Volks- und Sonderschulklassen .... 112
8.1 Untersuchung der Beziehung zwischen umtrainierter
Linkshändigkeit, Tendenz zur Beidhändigkeit
und Schulleistungen 112
8.1.1 Ziel der Untersuchung 112
8.1.2 Versuchspersonen 112
8.1.2.1 Grundlegend Auswahlkriterien für alle Versuchspersonen . 112
8.1.2.2 Versuchspersonen in der Volksschule 113
8.1.2.3 Versuchspersonen für die Untersuchung der
prognostischen Gültigkeit der Händigkeitsschätzungen
für die späteren Erfolge in der Volksschule 113
8.1.2.4 Versuchspersonen in der allgemeinen Sonderschule
und Volksschule 113
8.1.3 Die Durchführung der Untersuchung 113
8.1.4 Die ersten Variablen der bevorzugten Greifhand
und der führenden Hand 115
8.1.5 Die Relationen zwischen den Leistungen der linken
und der rechten Extremität 117
8.1.6 Kriterien der Anpassung und der Leistungen
in der Schule 117
8.1.7 Definitionen der bevorzugten Hand
für das Greifen und Halten 118
8.1.8 Definitionen der führenden Hand in Zweihand-Aufgaben . 119
8.1.9 Kontrolle der Wirkung des Altersfaktors auf die
Ergebnisse der Händigkeits-Untersuchung 122
8.1.10 Definitionen von Variablen zur Schätzung
der umtrainierten Linkshändigkeit 124
8.1.11 Kontrolle der Wirkung des Altersfaktors auf die
Ausprägungen der Variablen zur Schätzung
der umtrainierten Linkshändigkeit 125
8.1.12 Hypothesen über Unterschiede zwischen den
Händigkeitsgruppen hinsichtlich der Leistungen
und der Anpassung in der Schule 126
8.1.13 Hypothesen über Beziehungen zwischen der Händigkeit
und der Leistung und Anpassung in der Schule 127
8.1.14 Übersicht über die Hypotheseprüfungen 128
8.1.15 Ergebnisse der Vergleiche zwischen Linkshändern
und Rechtshändern 129
8
8.1.16 Ergebnisse der Vergleiche zwischen den Schülern
mit einer Tendenz zur Beidhändigkeit und denjenigen
mit einer nicht umtrainierten Linkshändigkeit 131
8.1.17 Ergebnisse der Vergleiche zwischen den Schülern .
mit einer umtrainierten Linkshändigkeit und denjenigen- ^( „| * /. J ; * *
mit einer nicht umtrainierten Linkshändigkeit r. . 131
8.1.18 Interpretation der Ergebnisse 133
8.2 Ein Vergleich zwischen der Allgemeinen Sonderschule
und der Volksschule hinsichtlich der Häufigkeit
der Linkshändigkeit 136
8.2.1 Fragestellung, Versuchspersonen und Variablen 136
8.2.2 Hypothesen über die Tendenz zu Links- oder ,-**y
Rechtshändigkeit in Volks- und Sonderschulklassen 131
8.2.3 Hypothesen über Verteilungen der Kategorien
manifeste Linkshändigkeit und Rechtshändigkeit
in Volks- und Sonderschulklassen 138
8.2.4 Übersicht über die Hypotheseprüfungen 139
8.2.5 Ergebnisse und Interpretation 140
9. Diskussion und Ausblick ¦ MZ1
!
Literaturverzeichnis 146
Sachregister 158
9
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