Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit: eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Interaktion und Lebenslauf
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. |
ISBN: | 3820414223 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001319422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140807 | ||
007 | t | ||
008 | 890605s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820414223 |9 3-8204-1422-3 | ||
035 | |a (OCoLC)25317546 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001319422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LA722 | |
082 | 0 | |a 370/.943 |2 20 | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6170 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121290468 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit |b eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen |c Michael Becker-Mrotzek |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 1988 | |
300 | |a 238 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interaktion und Lebenslauf |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1986 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Language and education |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Narration (Rhetoric) | |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interaktion und Lebenslauf |v 3 |w (DE-604)BV000018128 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000797339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133201305 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000797339 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115726858977280 |
---|---|
adam_text | 7
TEIL I: HNLFlTIINn IIND THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1. Einleitung 13
1.1 Untersuchungsziele 13
1.2 Methodologische Vorüberlegungen 15
1.2.1 Die Interpretative Soziologie 15
1.2.2 Die Sprechakttheorie 17
1.2.3 Die Diskursanalyse 19
2. Zur Theorie der Institution Schule 23
2.1 Die Schule: eine gesellschaftliche Institution 23
2.1.1 Der gesellschaftliche Zweck der Institution 23
Schule
2.1.2 Das Institutionswissen 25
2.1.3 Das Aktanten- oder Schülerwissen 27
2.2 Handeln in der Schule 31
2.2.1 Die Widersprüchlichkeit schulischen Handelns 32
2.2.2 Die Lehrerfrage 33
2.2.3 Das Aufgabe-Lösungs-Muster 34
2.2.4 Das Zensieren 36
2.2.5 Das diskursorganisierende Muster Drannehmen 37
und Melden
3. Zur Theorie des sprachlichen Handelns 39
3.1 Die diskursive Wiedergabe vergangener Erfahrungen mit 39
Hilfe des sprachlichen Musters Erzählen
39
3.1.1 Die Grundstruktur des Erzählens
3.1.2 Verschiedene Funktionen des Erzählens 42
3.1.3 Erzählen in Institutionen 44
3.1.4 Erzählen im Interview 46
3.2 Die Darstellung der eigenen Biographie als diskursives 47
Problem
3.2.1 Die Schulzeit als Teil der Biographie 48
3.2.2 Die eigene Identität und Biographie in der 50
Erzählung
8
3.2.3 Das Verhältnis von erzählter und realer 52
Biographie in Schützes Arbeiten: eine kritische
Darstellung
4. Das eigene Vorgehen 61
4.1 Die Materialerhebung 61
4.2 Der erste Materialzugriff 62
4.3 Die Rekonstruktion von Sprachmustern und Wissens- 64
Strukturen
TEIL 11: SPRACHLICHE MUSTER IM INTERVIEW
5. Die Illustration 67
5.1 Beispiel (Bl) 69
5.1.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 70
5.1.2 Erzöhlprobe 73
5.1.3 Gegenstand der Illustration 75
5.1.4 Das rekonstruierbare Wissen der Illustration (Bl) 77
5.2 Beispiel (B2) 78
5.2.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung des 79
Beispiels (B2)
5.2.2 Das rekonstruierbare Wissen der Illustration (B2) 82
5.3 Die Mustermerkmale des Illustrierens 83
5.3.1 Das Illustrandum oder der zugundeliegende 83
Sachverhalt der Illustrationen
5.3.2 Die Funktion der Illustration 84
5.3.3 Die Darstellung des Sachverhalts in der 85
Illustration
5.3.4 Die sprachlichen Mittel 87
5.3.4.1 Die deiktischen Mittel 87
5.3.4.2 Das Tempus 90
5.3.4.3 Die direkte Rede 90
5.4 Anschlußhandlungen 92
5.5 Zusammenfassung der Mustermerkmale der Illustration 93
9
6. Erlebniserzählungen 95
6.1 Funktionales Erzählen im Interview 95
6.2 Rekonstruktion einer Prügelgeschichte 96
6.3 Erzählversion I der Prügelgeschichte 97
6.3.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 98
6.3.2 Die Prügelgeschichte in der Erzählversion I 100
6.3.3 Die kommunikative Funktion der Erzählung I 102
6.3.4 Das rekonstruierbare Wissen der Erzählung I 103
6.4 Erzählversion II der Prügelgeschichte 104
6.4.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 105
6.4.2 Die Prügelgeschichte in der Erzählversion II 108
6.4.3 Die kommunikative Funktion der Erzählung II 109
6.4.4 Das rekonstruierbare Wissen der Erzählung II 110
6.5 Resümee 111
7. Biographische Erzählungen 115
116
7.1 Beispiel (B5)
7.1.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 116
7.2 Die biographische Geschichte 120
7.3 Das rekonstruierbare Wissen der biographischen 123
Erzählung
8. Die Chronik 127
8.1 Beispiel (B6) 127
8.1.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 128
8.2 Die Rekonstruktion des Lebenslaufs als biographischer 130
Zeitabschnitt
8.3 Das rekonstruierbare Wissen der Chronik 133
8.4 Sprachliche Mittel der Chronik 134
8.4.1 Ergebniszentrierte Zusammenfassungen 134
8.4.2 Einsatz der Verben 134
8.4.3 Temporale Ordnungsstruktur 135
10
8.5 Kommunikative Funktion der Chronik 135
8.5.1 Beispiel (B7) 136
8.5.2 Interpretation des Beispiels 136
8.6 Charakteristika der Chronik 138
Teil m: Rekonstruktion des Aktantenwissens
9. Das Wissen der Schüler/innen über Unterricht 141
9.1 Ziele und Methoden der Wissensrekonstruktion 142
9.2 Beispiel (B8): Unterricht als Aufgaben-Losen 143
9.2.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 144
9.2.2 Rekonstruktion des Aktantenwissens: das Erken- 147
nen der Widersprüchlichkeit schulischer Hand¬
lungsmuster
9.2.3 Bewußtes Verweigern als Folge einer erkannten 149
widersprüchlichen Unterrichtspraxis
9.3 Beispiel (B9): Unterricht und Langeweile 150
9.3.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 152
9.3.2 Rekonstruktion des Aktantenwissens in (B9): die 154
Widersprüchlichkeit schulischer Handlungsmuster
als Bestandteil systematischen Nicht-Wissens
9.3.3 Individuelle Schuldzuweisung als Folge einer 156
nicht-erkannten widersprüchlichen Unterrichts¬
praxis
10. Das Wissen der Schüler/innen über Lehrer 159
10.1 Beispiel (BIO): Lehrer sind uninformiert 159
10.1.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 160
10.1.2 Rekonstruktion des Aktantenwissens in (BIO): das 163
Verhältnis von partikularem zu systematisiertem
Wissen
10.2 Beispiel (Bll): Lehrer/innen sind faul 168
10.2.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 169
11
10.2.2 Rekonstruktion des Aktantenwissens in (Bll): die 171
Lehrerin als Ursache einer widersprüchlichen
Unterrichtspraxis
10.2.3 Handlungsmaximen für den Umgang mit einer 173
widersprüchlichen Unterrichtspraxis
10.3 Beispiel (B12): Lehrer/innen sind ungerecht 175
10.3.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 178
10.3.2 Rekonstruktion des Aktantenwissens in (B12): die 180
Verarbeitung eines aktuellen Unter¬
richtserlebnisses
10.3.3 Ein Dilemma der Schüler/innen: Sich-Wehren 181
oder Schweigen
10.4 Resümee 182
11. Rekonstruktion des biographischen Wissens 189
11.1 Analyseziele 189
11.2 Beispiel (B13): die Schulzeit als erfolgreiche Karriere 190
11.2.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung (B13.1) 191
11.2.2 Rekonstruktion des biographischen Wissens in 193
(B13.1): die Biographieträgerin als Handelnde
11.2.3 Kontrastiver Vergleich: der Lebenslauf aus Sicht 195
der Mutter
11.2.4 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung (B13.2) 197
11.2.5 Die biographische Perspektive als zentrales 198
Element des biographischen Wissens
11.3 Beispiel (B14): Die Schulzeit als Leidensgeschichte 200
11.3.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung (B14.1) 203
11.3.2 Rekonstruktion des biographischen Wissens in 207
(B14.1): der Biographieträger als Leidender
11.3.3 Mögliche familiäre Einflüsse auf die Entwicklung 211
des biographischen Wissens
11.4 Beispiel (B15): Die Schulzeit als Ereigniskette 212
11.4.1 Paraphrasierende Ablaufbeschreibung 214
11.4.2 Rekonstruktion des biographischen Wissens in 215
(B15): Biographische Orlentierungslosigkeit
11.4.3 Mögliche Ursachen und Folgen widerspruchlichen 217
biographischen Wissens
12
220
11.5 Resümee
225
12. Abschließende Übersieht 231
Literaturverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_GND | (DE-588)121290468 |
author_facet | Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_variant | m b m mbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001319422 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA722 |
callnumber-raw | LA722 |
callnumber-search | LA722 |
callnumber-sort | LA 3722 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DK 1000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)25317546 (DE-599)BVBBV001319422 |
dewey-full | 370/.943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.943 |
dewey-search | 370/.943 |
dewey-sort | 3370 3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02742nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001319422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890605s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820414223</subfield><subfield code="9">3-8204-1422-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25317546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001319422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA722</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.943</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6170</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit</subfield><subfield code="b">eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen</subfield><subfield code="c">Michael Becker-Mrotzek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interaktion und Lebenslauf</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1986</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narration (Rhetoric)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interaktion und Lebenslauf</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018128</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000797339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133201305</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000797339</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001319422 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3820414223 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000797339 |
oclc_num | 25317546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-12 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-12 DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 238 S. |
psigel | HUB-TE133201305 |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Interaktion und Lebenslauf |
series2 | Interaktion und Lebenslauf |
spelling | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Verfasser (DE-588)121290468 aut Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen Michael Becker-Mrotzek Frankfurt am Main Lang 1988 238 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interaktion und Lebenslauf 3 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1986 Erziehung Education Germany (West) Language and education Germany (West) Narration (Rhetoric) Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s DE-604 Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Interaktion und Lebenslauf 3 (DE-604)BV000018128 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000797339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker-Mrotzek, Michael 1957- Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen Interaktion und Lebenslauf Erziehung Education Germany (West) Language and education Germany (West) Narration (Rhetoric) Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4194747-2 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4114283-4 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4133254-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen |
title_auth | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen |
title_exact_search | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen |
title_full | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen Michael Becker-Mrotzek |
title_fullStr | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen Michael Becker-Mrotzek |
title_full_unstemmed | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen Michael Becker-Mrotzek |
title_short | Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit |
title_sort | schuler erzahlen aus ihrer schulzeit eine diskursanalytische untersuchung uber das institutionswissen |
title_sub | eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen |
topic | Erziehung Education Germany (West) Language and education Germany (West) Narration (Rhetoric) Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Germany (West) Language and education Germany (West) Narration (Rhetoric) Diskursanalyse Erzählen Schule Konversationsanalyse Alltag Schüler Erlebnisbericht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000797339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018128 |
work_keys_str_mv | AT beckermrotzekmichael schulererzahlenausihrerschulzeiteinediskursanalytischeuntersuchunguberdasinstitutionswissen |