Der deutsche Bildungsroman: Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag C.H. Beck
[1989]
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 246 Seiten |
ISBN: | 3406336442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001318833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160908 | ||
007 | t | ||
008 | 890601s1989 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 890294232 |2 DE-101 | |
020 | |a 3406336442 |9 3-406-33644-2 | ||
035 | |a (OCoLC)20052886 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001318833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-54 |a DE-128 |a DE-37 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PT747.E6J28 1989 | |
082 | 0 | |a 833.009/353 20 | |
082 | 0 | |a 833.009/353 |2 20 | |
084 | |a GE 5922 |0 (DE-625)39146:13545 |2 rvk | ||
084 | |a GM 1825 |0 (DE-625)41813: |2 rvk | ||
084 | |a 53 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jacobs, Jürgen |d 1936-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)123561779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der deutsche Bildungsroman |b Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert |c von Jürgen Jacobs und Markus Krause |
264 | 1 | |a München |b Verlag C.H. Beck |c [1989] | |
300 | |a 246 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1766-1972 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Bildungsroman | |
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ontwikkelingsromans |2 gtt | |
650 | 4 | |a Roman allemand - Histoire et critique | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Bildungsroman | |
650 | 4 | |a German fiction -- History and criticism | |
650 | 4 | |a Psychological fiction, German -- History and criticism | |
650 | 4 | |a Maturation (Psychology) in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsroman |0 (DE-588)4112765-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsroman |0 (DE-588)4112765-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsroman |0 (DE-588)4112765-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1766-1972 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krause, Markus |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000796945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000796945 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115726251851776 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................... 11
ARBEITSBEREICH
I
Grundlegendes zum Gattungsbegriff
0. Bibliographie............................................ 13
0.1. Zum Begriff der Bildung................................... 13
0.2. Zum Gattungsbegriff jBüdungsroman ........................ 13
1. Zur Problematik von Gattungsbegriffen ....................... 16
2. Bildungsgeschichten und Bildungsprobleme als Thema des Romans ... 19
3. Geschichte des Gattungsbegriffs jBüdungsroman ................ 22
3.1. Vorgeschichte des Begriffs im 19. Jahrhundert................... 22
3.2. Hegel ................................................. 23
3.3.
Dilthey
................................................ 25
3.4.
Lukács
................................................ 27
3.5. Neuere Bestimmungen des Gattungsbegriffs .................... 29
3.5.1. Gattungdefinitionen in der Nachfolge Diltheys.................. 29
3.5.2. Neuansätze............................................. 31
4. Der Bildungsroman — eine deutsche Literaturgattung?............. 35
5. Gattungsbestimmung für den Zweck dieses Arbeitsbuches.......... 37
ARBEITSBEREICH
II
Aufklärung
1. Gattungsgeschichte im 18. Jahrhundert........................ 39
1.0. Bibliographie............................................ 39
1.1. Zur Genese eines neuen Selbstbewußtseins...................... 40
1.1.1. Das „Zeitalter der Kritik .................................. 40
1.1.2. Die Entdeckung der Individualität............................ 43
1.2. Vorgeschichte des Bildungsromans im 18. Jahrhundert............ 47
1.2.1: Der Aufstieg des Romans................................... 47
1.2.2. Entwicklungsgeschichten als Romanthema..................... 48
1.2.3. Blanckenburgs Romantheorie............................... 51
2.. Wieland: Geschichte des Agathon....................... . . 53
~2T.0, Bibliographie............................................ 53
2.0.1. Texte und Dokumente..................................... 53
2.0.2. Forschungsliteratur....................................... 54
2.1. Agathon als Held einer Bildungsgeschichte ..................... 55
2.2. Wielands Entwicklungsbegriff............................... 56
6 Inhalt
2.3. Agathons Bildungsgeschichte................................ 57
2.3.1. Die Grundfrage.......................................... 57
2.3.2. Etappen in Agathons Entwicklung............................ 59
2.3.3. Das Ziel von Agathons Bildungsgeschichte ..................... 61
2.3.4. Die dritte Fassung des Agathon.............................. 62
ARBEITSBEREICH
III
Goethezeit
Ą
. Gattungsgeschichtlicher Überblick............................ 65
1.0. Bibliographie............................................ 65
1.1. Zur Bildungsvorstellung der Klassik .......................... 66
1.2. Die Wirkung der Goetheschen Lehrjahre auf die Romantik......... 69
Z. Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre.......................... 73
2.0. Bibliographie............................................ 73~
2.0.1. Texte und Dokumente..................................... 73
2.0.2. Forschungsliteratur....................................... 74
2.1. Zur Entstehung des Romans................................ 77
2.2. Wilhelm Meisters Entwicklung: Bildung oder Degeneration?........ 78
2.3. Faktoren von Wilhelm Meisters Entwicklung.................... 81
2.3.1. Schwäche und Bildsamkeit. Zur Figur Wilhelm Meisters........... 81
2.3.2. Produktive Wirkungen einer „falschen Tendenz : Wilhelm Meister
und das Theater.......................................... 83
2.3.3. Zur Rolle der weiblichen Gestalten........................... 85
2.3.4. Die Welt des Adels........................................ 88
2.3.5. Die Turmgesellschaft...................................... 92
2.4. Das Ziel der Bildungsgeschichte.............................. 95
2.4.1. Selbst- und Weltkenntnis................................... 95
2.4.2. Pflichtmäßige Tätigkeit.................................... 96
2.4.3. Austreibung der Kunst?.................................... 97
2.5. Das Bildungskonzept der Lehrjahre........................... 99
2.5.1. Subjektive Voraussetzungen für einen gelingenden Bildungsprozeß ... 99
2.5.2. Äußere Bedingungen des guten Endes......................... 100
3. Novalis: Heinrich von Ofterdingen........................... 102
3.0. Bibliographie............................................ 102
3.0.1. Texte und Dokumente..................................... 102
3.0.2. Forschungsliteratur....................................... 102
3.1. Ein Gegenstück zu Wilhelm Meisters Lehrjahren................. 105
3.2. Das Bildungskonzept des Heinrich von Ofterdingen .............. 106
3.2.1. Zur Rolle des Helden...................................... 106
3.2.2. Ziele der Bildung......................................... 108
3.2.3. Faktoren des Bildungsprozesses.............................. 110
3.3. Stationen von Heinrichs Bildungsgang......................... 111
3.4. „Die Erfüllung . Zum zweiten Teil des Romans.................. 114
Inhalt 7
3.5. Das „goldene Zeitalter — regressive Utopie oder Ziel eines revolutio¬
nären Denkens?.......................................... 115
4. Jean Paul: Titan........................................... 117
4.0. Bibliographie............................................ 117
4.0.1. Texte und Dokumente..................................... 117
4.0.2. Forschungsliteratur....................................... 117
4.1. Zur Stellung des Titan im Werk Jean Pauls...................... 120
4.2. Albano................................................ 122
4.2.1. Der „genialisch-energische Geist ............................ 122
4.2.2. Stellung des Helden zur Welt................................ 123
4.3. Roquairol.............................................. 126
4.3.1. Zur Entstehungsgeschichte der Figur.......................... 126
4.3.2. Ein „Abgebrannter des Lebens .............................. 126
4.3.3. Zum Verhältnis Roquairols zu Albano......................... 128
4.4. Albanos Entwicklung..................................... 129
4.4.1. Ein doppeltes Bildungsproblem.............................. 129
4.4.2. Erzieher................................................ 130
4.4.3. Die Geliebten............................................ 131
4.4.4. Die Französische Revolution................................ 134
4.4.5. Bildung durch Welterfahrung?............................... 135
4.5. Zur Problematik des Romanschlusses......................... 136
ARBEITSBEREICH
IV
19. Jahrhundert
Ґ.
Gattungsgeschichtlicher Überblick............................ 139
1.0. Bibliographie............................................ 139
1.0.1. Texte und Dokumente..................................... 139
1.0.2. Forschungsliteratur....................................... 139
1.1. Individuum und Gesellschaft................................ 142
1.2. Zur Problematik des Bildungsbegriffs......................... 145
1.3. Die Gattung zwischen Trivialisierung und Desillusionierung........ 147
1.3.1. Der Bildungsroman in der literaturtheoretischen Diskussion........ 147
1.3.2. Immermann: Die Epigonen................................. 150
1.3.3. Freytag: Soll und Haben................................... 152
1.3.4. Der Bildungsroman bei Wilhelm Raabe........................ 154
Stifter: Der Nachsommer................................... 156
2.0. Bibliographie............................................ 156
2.0.1. Texte und Dokumente..................................... 156
2.0.2. Forschungsliteratur ....................................... 157
2.1. Stifters Bildungsideal — Rettung in heilloser Zeit................. 159
2.2. Die Ordnung der Dinge — epische Totalität..................... 161
2.3. Die Bildungsgeschichte Heinrich Drendorfs..................... 164
2.3.1. Maximen der Bildung..................................... 164
8
inhalt
2.3.2 Die Naturwissenschaft, die Kunst und die Liebe.................. 166
2.3.3. Die Bildung des Helden —ein individueller Entwicklungsprozeß?..... 169
2.4. Zur erzähltechnischen und gattungstypologischen Problematik...... 171
У.
Keller:
Oer
grüne Heinrich ................................. 174
3.0. Bibliographie............................................ 174
3.0.1. Texte und Dokumente..................................... 174
3.0.2. Forschungsliteratur....................................... 174
3.1. Erinnern und Erfinden — der autobiographische Roman............ 177
3.2. Der grüne Heinrich als Held einer Bildungsgeschichte............. 179
3.2.1. Das Subjekt, die Gesellschaft und das Problem der Identität......... 179
3.2.2. Prägende Faktoren in Heinrichs Bildungsgang................... 181
3.2.3. Künstlertraum und bürgerliche Ökonomie — die Funktion der Malerei 184
3.2.4. Gottesglaube, Unsterblichkeit und Atheismus................... 187
3.2.5. Schuld, Desillusionierung und Tod — zur Interpretation des Schlusses. . 189
3.3. Die zweite Fassung — Erfüllung oder Entsagung?................. 191
3.4. Heinrichs Bildungsgang — Kreisbewegung oder
teleologische
Entwick¬
lung? .................................................. 194
ARBEITSBEREICH
V
20. Jahrhundert
1. Gattungsgeschichtlicher Überblick............................ 197
1.0. Bibliographie............................................ 197
1.1. Die Krise des Romans..................................... 198
1.2. Die Entwicklung des Bildungsromans im frühen 20. Jahrhundert..... 201
1.2.1. Epigonale Fortsetzung der Gattung........................... 201
1.2.2. Modifikationen des Bildungsromans in der „klassischen Moderne . . . 203
2. Thomas Mann: Der Zauberberg............................. 207
2.0. Bibliographie............................................ 207
2.0.1. Texte und Dokumente..................................... 207
2.0.2. Forschungsliteratur....................................... 208
2.1. Eine „Wilhelm Meisteriade ?............................... 210
2.1.1. Der Konzeptionswandel in der Entstehungsgeschichte des Romans ... 211
2.1.2. Von der „Sympathie mit dem Tode zur „Lebensfreundlichkeit ..... 213
2.1.3. Widersprüchliche Tendenzen im Zauberberg.................... 214
2.2. Hans Castorp als Held einer Bildungsgeschichte ................. 216
2.2.1. Erziehung in der Sphäre des Zauberbergs....................... 216
2.2.2. Clawdia Chauchat........................................ 217
2.2.3.
Settembrini
............................................. 218
2.2.4. Naphta................................................ 219
2.2.5. Peeperkorn............................................. 220
2.3. Zur Lösung des Bildungsproblems............................ 220
Inhalt 9
3. Der Bildungsroman in der deutschen Literatur nach 1945..........223
3.1. Sozialistische Bildungsromane in der DDR......................223
3.1.0. Bibliographie............................................ 223
3.1.1. Der Bildungsroman als Bestandteil des „Erbes .................. 224
3.1.2. Sozialistische Bildungsromane in den 50er und 60er Jahren......... 225
3.1.3. Wendung zum Desillusionsroman............................ 228
3.2. Spuren des Bildungsromans in den westlichen deutschsprachigen Lite¬
raturen ................................................ 229
3.2.0. Bibliographie............................................ 229
3.2.0.1. Texte und Dokumente..................................... 229
3.2.0.2. Forschungsliteratur....................................... 229
3.2.1. „Manchmal ist Ich sehr schwer — Identität und Roman........... 231
3.2.2. Handke: Der kurze Brief zum langen Abschied.................. 233
3.2.3. Bildungsroman und Studentenbewegung....................... 235
Namenregister.................................................239
|
any_adam_object | 1 |
author | Jacobs, Jürgen 1936-2011 Krause, Markus |
author_GND | (DE-588)123561779 |
author_facet | Jacobs, Jürgen 1936-2011 Krause, Markus |
author_role | aut aut |
author_sort | Jacobs, Jürgen 1936-2011 |
author_variant | j j jj m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001318833 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT747 |
callnumber-raw | PT747.E6J28 1989 |
callnumber-search | PT747.E6J28 1989 |
callnumber-sort | PT 3747 E6 J28 41989 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GE 5922 GM 1825 |
ctrlnum | (OCoLC)20052886 (DE-599)BVBBV001318833 |
dewey-full | 833.009/35320 833.009/353 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.009/353 20 833.009/353 |
dewey-search | 833.009/353 20 833.009/353 |
dewey-sort | 3833.009 3353 220 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte gnd Geschichte 1766-1972 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1766-1972 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02587nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001318833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890601s1989 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">890294232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406336442</subfield><subfield code="9">3-406-33644-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20052886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001318833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT747.E6J28 1989</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.009/353 20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.009/353</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5922</subfield><subfield code="0">(DE-625)39146:13545</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1825</subfield><subfield code="0">(DE-625)41813:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">53</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobs, Jürgen</subfield><subfield code="d">1936-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123561779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der deutsche Bildungsroman</subfield><subfield code="b">Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">von Jürgen Jacobs und Markus Krause</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verlag C.H. Beck</subfield><subfield code="c">[1989]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1766-1972</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ontwikkelingsromans</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roman allemand - Histoire et critique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German fiction -- History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychological fiction, German -- History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maturation (Psychology) in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112765-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112765-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112765-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1766-1972</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000796945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000796945</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001318833 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3406336442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000796945 |
oclc_num | 20052886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-739 DE-824 DE-Di1 DE-54 DE-128 DE-37 DE-706 DE-521 DE-83 DE-188 DE-B486 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-739 DE-824 DE-Di1 DE-54 DE-128 DE-37 DE-706 DE-521 DE-83 DE-188 DE-B486 DE-11 |
physical | 246 Seiten |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Verlag C.H. Beck |
record_format | marc |
series2 | Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte |
spelling | Jacobs, Jürgen 1936-2011 Verfasser (DE-588)123561779 aut Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert von Jürgen Jacobs und Markus Krause München Verlag C.H. Beck [1989] 246 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1766-1972 gnd rswk-swf Bildungsroman Duits gtt Ontwikkelingsromans gtt Roman allemand - Histoire et critique Deutsch German fiction -- History and criticism Psychological fiction, German -- History and criticism Maturation (Psychology) in literature Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Bildungsroman (DE-588)4112765-1 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geschichte z DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Geschichte 1766-1972 z Krause, Markus Verfasser aut Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000796945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jacobs, Jürgen 1936-2011 Krause, Markus Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert Bildungsroman Duits gtt Ontwikkelingsromans gtt Roman allemand - Histoire et critique Deutsch German fiction -- History and criticism Psychological fiction, German -- History and criticism Maturation (Psychology) in literature Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4112765-1 (DE-588)4113292-0 |
title | Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert |
title_auth | Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert |
title_full | Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert von Jürgen Jacobs und Markus Krause |
title_fullStr | Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert von Jürgen Jacobs und Markus Krause |
title_full_unstemmed | Der deutsche Bildungsroman Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert von Jürgen Jacobs und Markus Krause |
title_short | Der deutsche Bildungsroman |
title_sort | der deutsche bildungsroman gattungsgeschichte vom 18 bis zum 20 jahrhundert |
title_sub | Gattungsgeschichte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert |
topic | Bildungsroman Duits gtt Ontwikkelingsromans gtt Roman allemand - Histoire et critique Deutsch German fiction -- History and criticism Psychological fiction, German -- History and criticism Maturation (Psychology) in literature Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Bildungsroman Duits Ontwikkelingsromans Roman allemand - Histoire et critique Deutsch German fiction -- History and criticism Psychological fiction, German -- History and criticism Maturation (Psychology) in literature Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000796945&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jacobsjurgen derdeutschebildungsromangattungsgeschichtevom18biszum20jahrhundert AT krausemarkus derdeutschebildungsromangattungsgeschichtevom18biszum20jahrhundert |