Grundlagen der Gestaltpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verl. Modernes Lernen
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. |
ISBN: | 3808001623 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001313821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170215 | ||
007 | t | ||
008 | 890529s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3808001623 |9 3-8080-0162-3 | ||
035 | |a (OCoLC)46097198 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001313821 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-1052 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Burow, Olaf-Axel |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)118125001 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Gestaltpädagogik |c Olaf-Axel Burow |
264 | 1 | |a Dortmund |b Verl. Modernes Lernen |c 1988 | |
300 | |a 263 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Burow, Olaf-Axel: Der Beitrag der Gestaltpädagogik zur sozialen Kompetenz des Lehrers | ||
650 | 0 | 7 | |a Gestaltpädagogik |0 (DE-588)4137833-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gestaltpädagogik |0 (DE-588)4137833-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000793412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000793412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115722149822464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Einführung
Vorwort 9
Persönliches Interesse und Forschungsprozeß 10
Aufbau der Untersuchung und Fragestellungen 13
Teil A: Zur Sozialen Kompetenz des Lehrers
1. Zum Begriff der Sozialen Kompetenz 16
2. Zur Verwendung des Kompetenzbegriffs in der Pädagogik 19
2.1. Der Begriff der Sozialkompetenz des Lehrers aus der
Sicht des Bildungsrats 22
2.2. Exkurs: Der Begriff der Sozialen Kompetenz auf dem
Hintergrund der Debatte um das Soziale Lernen 26
2.2.1. Die Entstehung von Konzepten Sozialen Lernens 26
2.2.2. Das Konzept Sozialen Lernens nach Prior et al.:
Der Lehrer als omnipotenter Sozialtechnologe 30
2.2.3. Der Stand der Diskussion um das Soziale Lernen 35
2.2.4. Schlußfolgerungen 40
3. Kriterien zur Beurteilung des Beitrags der Gestaltpädagogik
zur Sozialen Kompetenz des Lehrers 42
Teil B: Zur Theorie gestaltpädagogischer Kompetenzförderung
4. Der Entwicklungsstand der Gestaltpädagogik 48
4.1. Zum Begriff Gestaltpädagogik 48
4.2. Ansätze der Gestaltpädagogik 49
5. Zum theoretischen Hintergrund
gestaltpädagogischer Kompetenzförderung 54
5.1. Gestalttherapie als theoretische und praktische Grundlage
der Gestaltpädagogik 55
5.1.1. Persönlichkeitsentwicklung als Kontaktprozeß 55
5.1.2. Die vier Phasen des Kontaktprozesses 59
5.1.3. Kontakt und Begegnung 61
5.1.4. Zur Förderung sozialer Kompetenzen im Rahmen der
Gestalttherapie 64
5.1.4.1. Das gestalttherapeutische Kompetenzmodell 64
5
Seite
5.1.4.2. Kompetenzentwicklung und Interaktion 67
5.1.4.3. Kompetenzentwicklung und Integration 69
5.2. Einige Überlegungen zu Einflüssen anderer
pädagogischer Richtungen 71
5.2.1. Zur Reformpädagogik 72
5.2.2. Zur angelsächsischen Schulkritik 74
5.2.3. Zur bundesrepublikanischen Schulkritik 76
5.3. Konsequenzen der theoretischen Konzepte für die
Gestaltpädagogik 79
5.3.1. Die Bedeutung des Kontaktkonzepts für die
Gestaltpädagogik 80
5.3.2. Lernen als Kontaktprozeß 84
5.3.3. Lehren als Kontaktprozeß 90
5.3.4. Das Konzept der dynamischen Balance 95
5.3.5. Prinzipien der Gestaltpädagogik 97
5.3.5.1. Prinzip der Konzentration auf den Kontakt 98
5.3.5.2. Hier-und-Jetzt Prinzip 99
5.3.5.3. Prinzip der Personenzentrierung 100
5.3.5.4. Prinzip der Bewußtheit 101
5.3.5.5. Prinzip des Lernens durch Erfahrung 102
5.3.5.6. Prinzip des Self-Support 104
5.3.5.7. Prinzip der geschlossenen Gestalt 106
5.3.5.8. Prinzip der Integration 108
5.3.5.9. Prinzip der Verantwortlichkeit 110
5.3.5.10. Prinzip dialogischen Lernens und Lehrens 112
5.3.5.11. Prinzip der Synergie 114
5.3.5.12. Prinzip der Freiwilligkeit 116
5.3.6. Zur Abgrenzung von Therapie und Pädagogik 118
5.4. Schlußfolgerungen: Der Beitrag der Gestaltpädagogik zur
Sozialen Kompetenz des Lehrers in theoretischer Perspektive 121
Teil C: Zur Praxis gestaltpädagogischer Kompetenzförderung
6. Lehrertraining 126
6.1. Zur Begründung gestaltpädagogischen Lehrertrainings 126
6.1.1. Zentraler Stellenwert der Sozialkompetenz 128
6.1.2. Forschungsergebnisse zur Person des Lehrers 129
6.1.3. Begründung aus gestaltpädagogischer Perspektive 131
6.2. Gestaltpädagogische Lehrertrainingskonzeptionen 131
6.2.1. Elemente gestaltpädagogischer Lehrerfortbildung nach
Weber Gadow 131
6
Seite
6.2.2. Gestaltorientiertes Lehrertraining nach Hepke 134
6.2.3. Gestaltorientierte Selbsterfahrung nach Fittkau 136
6.2.4. Fortbildung zum Gestaltpädagogen 137
6.2.4.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der
Fortbildungskonzepte des GZB, FPI und IGG 144
6.2.5. Konzepte selbstorganisierter Fortbildungen 146
6.3. Schlußfolgerungen:
Perspektiven der Kompetenzförderung durch gestalt¬
pädagogische Lehrertrainings 152
7. Unterrichtskonzept 158
7.1. Zur Begründung gestaltpädagogischer Unterrichtskonzepte 159
7.1.1. Kritik der mangelnden Effektivität schulischen Lernens 159
7.1.2. Konsequenzen aus den theoretischen Konzepten der
Gestaltpädagogik 160
7.1.3. Notwendigkeit der Entwicklung praxisrelevanter Strategien 161
7.2. Gestaltpädagogische Unterrichtskonzepte 162
7.2.1. Konzepte humanistisch-psychologischer Erziehung 163
7.2.1.1. Der „Self-Science Ansatz von Weinstein
Alschuler 163
7.2.1.2. Das „Affective Education Program (AEP) von
Newberg 166
7.2.1.3. Kritische Aspekte der „Humanistisch¬
psychologischen Erziehung 168
7.2.2. Confluent Education 169
7.2.2.1. Beispiele für die curriculare Ausfüllung der CE 171
7.2.2.2. Kritische Aspekte der Confluent Education 174
7.2.3. Methoden gestaltpädagogischen Unterrichts im deutsch¬
sprachigen Raum 175
7.2.3.1. Identifikation/Projektion 180
7.2.3.2. Phantasiereisen 180
7.2.3.3. Übernahme von Rollen 181
7.2.3.4. Feed-back 182
7.2.3.5. Übungen zu Selbst- und Fremdbild 183
7.2.3.6. Übungen zu Körperkontakt und Bewegung 184
7.2.3.7. Kreative Medien 185
7.2.3.8. Kriterien für einen gestaltpädagogischen Unterricht187
7.2.3.9. Erfahrungen mit gestaltpädagogischem Unterricht 188
7
Seite
7.2.4. Gestaltpädagogische Didaktik 190
7.2.5. Exkurs: Gestaltpädagogik und Freinetpädagogik als
gegenseitige Ergänzung 194
7.3. Schlußfolgerungen:
Perspektiven der Kompetenzförderung durch gestalt¬
pädagogische Unterrichtskonzepte 200
8. Organisationsentwicklung 203
8.1. Zur Begründung gestaltpädagogischer Konzepte der
Organisationsentwicklung 203
8.2. Quellen für ein gestaltpädagogisches Organisations-
entwicklungskonzept 206
8.2.1. Goodmans Beitrag zur Gestaltpädagogik 206
8.2.1.1. Leben als Engagement 207
8.2.1.2. Kritischer Pragmatismus 209
8.2.1.3. Schulkritik und Utopie 210
8.2.2. Humanismus als Grundlage für einen notwendigen
Wertewandel 213
8.2.3. Gestaltpädagogik als Analyseinstrument 216
8.2.4. Organisationsentwicklung mit Gestaltmethoden 219
8.2.5. Zur Bildung freier Gestaltschulen 223
8.2.5.1. Die Ecole D Humanite 225
8.2.5.2. Die demokratisch-kreative Schule 226
8.2.5.3. Die Modellschule Graz 227
8.2.5.4. Konsequenzen für gestaltpädagogische
Organisationsentwicklung 229
8.2.6. Exkurs: Gestaltpädagogik und das Konzept „Kritischen
Bewußtseins von Freire 230
8.3. Schlußfolgerungen:
Perspektiven gestaltpädagogischer Organisationsent¬
wicklung 235
9. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und
Ausblick 237
10. Ein kritisches Schlußwort 244
11. Literaturverzeichnis 248
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Burow, Olaf-Axel 1951- |
author_GND | (DE-588)118125001 |
author_facet | Burow, Olaf-Axel 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Burow, Olaf-Axel 1951- |
author_variant | o a b oab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001313821 |
classification_rvk | DF 3000 DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)46097198 (DE-599)BVBBV001313821 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01854nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001313821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890529s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808001623</subfield><subfield code="9">3-8080-0162-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46097198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001313821</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burow, Olaf-Axel</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118125001</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Gestaltpädagogik</subfield><subfield code="c">Olaf-Axel Burow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verl. Modernes Lernen</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Burow, Olaf-Axel: Der Beitrag der Gestaltpädagogik zur sozialen Kompetenz des Lehrers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137833-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gestaltpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137833-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000793412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000793412</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001313821 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3808001623 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000793412 |
oclc_num | 46097198 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-29T DE-1052 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-525 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-936 DE-29 DE-N32 DE-29T DE-1052 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-525 DE-188 DE-11 |
physical | 263 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Verl. Modernes Lernen |
record_format | marc |
spelling | Burow, Olaf-Axel 1951- Verfasser (DE-588)118125001 aut Grundlagen der Gestaltpädagogik Olaf-Axel Burow Dortmund Verl. Modernes Lernen 1988 263 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1987 u.d.T.: Burow, Olaf-Axel: Der Beitrag der Gestaltpädagogik zur sozialen Kompetenz des Lehrers Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000793412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Burow, Olaf-Axel 1951- Grundlagen der Gestaltpädagogik Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137833-7 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Grundlagen der Gestaltpädagogik |
title_auth | Grundlagen der Gestaltpädagogik |
title_exact_search | Grundlagen der Gestaltpädagogik |
title_full | Grundlagen der Gestaltpädagogik Olaf-Axel Burow |
title_fullStr | Grundlagen der Gestaltpädagogik Olaf-Axel Burow |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Gestaltpädagogik Olaf-Axel Burow |
title_short | Grundlagen der Gestaltpädagogik |
title_sort | grundlagen der gestaltpadagogik |
topic | Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Gestaltpädagogik Sozialkompetenz Lehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000793412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burowolafaxel grundlagendergestaltpadagogik |