Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Huber
1989
|
Schriftenreihe: | Huber-Psychologie-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: Würzburg, Universitätsbibliothek -- 10/CQ 2000 S359 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. graph. Darst. |
ISBN: | 345681741X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001313051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190122 | ||
007 | t | ||
008 | 890523s1989 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 345681741X |9 3-456-81741-X | ||
035 | |a (OCoLC)20897704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001313051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-578 | ||
082 | 0 | |a 155.413 |b Sch58z | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Wolfgang |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)136075681 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern |c Wolfgang Schneider |
264 | 1 | |a Bern u.a. |b Huber |c 1989 | |
300 | |a 194 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Huber-Psychologie-Forschung | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Child Development | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Infant | |
650 | 4 | |a Memory | |
650 | 4 | |a Memory in children | |
650 | 0 | 7 | |a Metagedächtnis |0 (DE-588)4212401-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Metagedächtnis |0 (DE-588)4212401-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Metagedächtnis |0 (DE-588)4212401-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d Würzburg : Universitätsbibliothek, 2014 |o urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: Würzburg, Universitätsbibliothek -- 10/CQ 2000 S359 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000792941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000792941 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115719806255104 |
---|---|
adam_text | Titel: Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern
Autor: Schneider, Wolfgang
Jahr: 1989
Inhaltsverzeichnis
1. Zum Stand der entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung . 11
1.1 Gedächtniskapazität und Gedächtnisleistung 12
1.2 Gedächtnisstrategien und Gedächtnisleistung 13
1.3 Vorwissen und Gedächtnisleistung 15
1.4 Metagedächtnis 17
2. Metagedächtnis und Metakognition: Definition und konzeptuelle Pro¬
blematik 18
2.1 Einleitende Bemerkungen 18
2.2 Frühe Konzeptualisierungen von Metagedächtnis 20
2.2.1 Das Klassifikationsschema von FLAVELL und WELLMAN (1977) . 20
2.2.2 Die Konzeptualisierung von A. BROWN (1978) 23
2.2.3 Konzeptuelle Ergänzungen zu den Ordnungselementen von FLAVELL
und WELLMAN (1977) und BROWN (1978) 25
2.2.4 Kritische Bewertung der Konzeptualisierungen von Metagedächtnis . 28
2.3 Konzeptuelle Weiterentwicklungen der Metakognitions- und Metage-
dächtnisforschung 30
2.3.1 Die Taxonomie metakognitiver Komponenten nach KLUWE 31
2.3.2 Das Metakognitions-Konzept von PARIS und Mitarbeitern 33
2.3.3 Theory of Mind : WELLMANs Schema zur Beschreibung von Meta-
kognitionen bei jungen Kindern 33
2.3.4 Das spezifische Metagedächtnismodell von BORKOWSKI und
PRESSLEY: Metamemory about Strategies (MAS) 34
2.4 Zusammenfassung und Bewertung 37
3. Zur Erfassung von Metagedächtnis 39
3.1 Unabhängige Maße zur Erfassung des Metagedächtnisses 39
3.1.1 Metagedächtnis-Interviews bzw. -Fragebogen 39
3.1.2 Alternative unabhängige Maße 42
(1) Paarvergleiche/Rangreihen anhand von Bildmaterial 42
(2) Bewertung von Strategiedemonstrationen 43
(3) Die Peer-tutoring -Methode 44
3.2 Abhängige bzw. konkurrente Maße zur Erfassung des Metagedächt¬
nisses 45
3.2.1 Prognosegenauigkeit (Performance prediction) 46
3.2.2 Die Prüfung der eigenen Reproduktionsbereitschaft ( recall readiness ) 48
3.2.3 Feeling-of-knowing als Indikator der Gedächtnisüberwachung 48
7
3.2.4 Verbale Protokolle fthinking-aloud -Prozeduren) 49
3.2.5 Reaktionszeitmaße 50
3.2.6 Postdiktionen 50
3.3 Zusammenfassende Bewertung 51
4. Entwicklungsveränderungen im Metagedächtnis 54
4.1 Die Entwicklung deklarativen Wissens im Vor- und Grundschulalter 55
4.1.1 Wann sind die relevanten mentalen Verben verfügbar? 55
4.1.2 Wissen um Person-Variablen 56
4.1.3 Wissen um die Relevanz von Aufgabenmerkmalen für die Gedächtnis¬
leistung 58
4.1.4 Wissen um die Relevanz von Strategievariablen 63
(a) Wissen um strategisches Verhalten bei alltagsnahen Gedächtnis¬
problemen 64
(b) Wissen um strategisches Verhalten in freien Reproduktionsaufga¬
ben 68
4.1.5 Wissen um die Interaktion von Gedächtnisvariablen 72
4.1.6 Die Entwicklung des allgemeinen deklarativen Gedächtniswissens .. 74
4.2 Die Entwicklung prozeduralen Gedächtniswissens (metakognitive Er¬
fahrungen) 76
4.2.1 Memory monitoring in Vorhersagesituationen 77
4.2.1.1 Vorhersage der Gedächtnisleistung (Performance prediction) 77
4.2.1.2 Feeling-of-knowing -Erfahrungen 84
4.2.2 Überwachungsprozesse beim Lernen und Behalten (Study-monitoring) 86
4.2.2.1 Erfassung der Reproduktionsbereitschaft ( recall-readiness ) 86
4.2.2.2 Allokation der Lernanstrengung 87
4.2.2.3 Überwachungsaktivitäten beim Lernen von Texten 88
4.3 Zusammenfassende Bewertung 91
5. Zur Beziehung zwischen Metagedächtnis, strategischem Verhalten und
Gedächtnisleistung 92
5.1 Theoretische Spezifizierungen des Zusammenhangs zwischen Metage¬
dächtnis, Gedächtnisverhalten bzw. -leistung 92
5.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Metagedächtnis
und Gedächtnis 94
5.2.1 Metaanalyse der korrelativen Zusammenhänge 96
5.3 Detailanalyse der Beziehung zwischen Metagedächtnis, strategischem
Verhalten und Gedächtnisleistung 100
5.3.1 Beziehungen zwischen Gedächtnisüberwachungsprozessen (memory
monitoring) und strategischem Verhalten bzw. der Leistung in Labor¬
aufgaben 100
8
5.3.1.1 Zum Zusammenhang zwischen Vorhersagegenauigkeit und Gedächt¬
nisleistung 100
5.3.1.2 Zum Zusammenhang zwischen Anstrengungs- und Aufmerksamkeits¬
allokation und der Gedächtnisleistung 104
5.3.2 Zur Beziehung zwischen metakognitiven Prozessen, strategischen Ver¬
haltensweisen und der Reproduktionsleistung beim Lernen und Behal¬
ten von Texten 107
5.3.2.1 Zur Relation zwischen Wichtigkeitseinschätzung und Reproduktions¬
leistung 108
5.3.2.2 Weitere Operationalisierungen des Zusammenhangs zwischen Merk¬
malen der metakognitiven Bewußtheit und der Textreproduktion .... 112
(a) Wissen über den Effekt der Textorganisation 112
(b) Sicherheitsurteile und deklaratives Wissen über Textverarbeitung . 113
5.3.2.3 Zusammenfassende Bewertung 114
5.3.3 Zur Induktion von memory-monitoring in Interventions- bzw. Trai¬
ningsstudien 115
5.3.3.1 Zur Induktion von memory monitoring bei Problemen der Text Verar¬
beitung 116
5.3.3.2 Zur Induktion von memory monitoring bei experimentellen Gedächt¬
nisaufgaben 121
5.3.3.3 Zusammenfassende Bewertung 128
5.3.4 Zum Zusammenhang zwischen (deklarativem) Metagedächtnis und
Gedächtnis in freien Reproduktionsaufgaben (sort-recall tasks) 129
5.3.4.1 Korrelative Zusammenhänge zwischen Metagedächtnis, Strategiege¬
brauch und Gedächtnisleistung in sort-recall-Aufgaben 130
(a) Zur Relevanz von Orientierungsprozeduren und Instruktionsva¬
rianten 132
(b)Zum Einfluß des Erfassungsmodus bei der Vorgabe von
Metagedächtnis-Interviews 134
(c) Zum Einfluß der Salienz des Aufgabenmaterials 136
5.3.4.2 Zur Bewertung des Entwicklungstrends im korrelativen Zusammen¬
hang zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis 137
5.3.4.3 Ergebnisse multivariater Analysen zum Zusammenhang zwischen Me¬
tagedächtnis, strategischem Verhalten und der Gedächtnisleistung .. 140
5.3.4.4 Der Zusammenhang zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis in Trai¬
ningsstudien mit semantischen Kategorisierungsaufgaben 147
5.3.4.5 Zum Zusammenhang zwischen Metagedächtnis und der Aufrechter¬
haltung bzw. Generalisierung von semantischen Organisationsstrate¬
gien 148
5.3.4.6 Befunde zur Rückkoppelungshypothese (bidirectional hypothesis) .. 152
5.3.4.7 Zusammenfassende Bewertung 156
9
6. Abschließende Diskussion 158
6.1 Kurzzusammenfassung der wesentlichen Befunde 158
6.2 Zum Einfluß der vier wesentlichen Gedächtnisdeterminanten in unter¬
schiedlichen Entwicklungsphasen 160
6.3. Forschungsperspektiven und vernachlässigte Problembereiche 162
6.3.1 Zum relativen Anteil von Kapazität, Strategien, Vorwissen und Meta-
gedächtnis an der Gedächtnisentwicklung 164
6.3.2 Zum Problem individueller Unterschiede und pädagogener Einflüsse
in der Gedächtnis- und Metagedächtnisentwicklung 165
6.3.2.1 Zur Relevanz individueller Unterschiede 165
6.3.2.2 Zur Bedeutung pädagogener Einflüsse 167
6.3.2.3 Praktische Implikationen 168
6.3.3 Zur Relevanz von Längsschnittstudien 169
Literaturverzeichnis 175
Personenregister 189
Sachregister 193
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_GND | (DE-588)136075681 |
author_facet | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001313051 |
classification_rvk | CP 5000 CQ 2000 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)20897704 (DE-599)BVBBV001313051 |
dewey-full | 155.413 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.413 |
dewey-search | 155.413 |
dewey-sort | 3155.413 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02327nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001313051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890523s1989 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345681741X</subfield><subfield code="9">3-456-81741-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20897704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001313051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.413</subfield><subfield code="b">Sch58z</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136075681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern u.a.</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Huber-Psychologie-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infant</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metagedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212401-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Metagedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212401-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Metagedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212401-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">Würzburg : Universitätsbibliothek, 2014</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: Würzburg, Universitätsbibliothek -- 10/CQ 2000 S359</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000792941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000792941</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001313051 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:27:05Z |
institution | BVB |
isbn | 345681741X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000792941 |
oclc_num | 20897704 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-706 DE-83 DE-188 DE-578 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-706 DE-83 DE-188 DE-578 |
physical | 194 S. graph. Darst. |
psigel | digit |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Huber-Psychologie-Forschung |
spelling | Schneider, Wolfgang 1950- Verfasser (DE-588)136075681 aut Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern Wolfgang Schneider Bern u.a. Huber 1989 194 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Huber-Psychologie-Forschung Child Child Development Child development Infant Memory Memory in children Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Elektronische Reproduktion Würzburg : Universitätsbibliothek, 2014 urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: Würzburg, Universitätsbibliothek -- 10/CQ 2000 S359 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000792941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Wolfgang 1950- Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern Child Child Development Child development Infant Memory Memory in children Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4212401-3 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4030550-8 |
title | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern |
title_auth | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern |
title_exact_search | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern |
title_full | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern Wolfgang Schneider |
title_fullStr | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern Wolfgang Schneider |
title_full_unstemmed | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern Wolfgang Schneider |
title_short | Zur Entwicklung des Meta-Gedächtnisses bei Kindern |
title_sort | zur entwicklung des meta gedachtnisses bei kindern |
topic | Child Child Development Child development Infant Memory Memory in children Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Child Child Development Child development Infant Memory Memory in children Metagedächtnis Entwicklung Kind |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-87165 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000792941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderwolfgang zurentwicklungdesmetagedachtnissesbeikindern |