Hochbegabte: Erkennen, Probleme, Lösungswege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1988
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Frankfurter Studien zur Bildungsforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3789016918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001306586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150202 | ||
007 | t | ||
008 | 890510s1988 d||| ||||z00||| ger d | ||
020 | |a 3789016918 |9 3-7890-1691-8 | ||
035 | |a (OCoLC)46134933 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001306586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-M481 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 330f |2 stub | ||
084 | |a D 6640 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heinbokel, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte |b Erkennen, Probleme, Lösungswege |c Annette Heinbokel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos-Verl.-Ges. |c 1988 | |
300 | |a 148 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Studien zur Bildungsforschung |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schullaufbahn |0 (DE-588)4121628-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter Studien zur Bildungsforschung |v 4 |w (DE-604)BV000011977 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000788562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000788562 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115712582615040 |
---|---|
adam_text | Titel: Hochbegabte
Autor: Heinbokel, Annette
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
1.1 Martin 9
1.2 Stand der Information über Hochbegabung 11
1.3 Das Ziel dieser Veröffentlichung 15
2 Hochbegabte in der Geschichte 19
2.1 China 19
2.2 Griechenland 20
2.3 Das osmanische Reich 20
2.4 Sachsen und Württemberg 20
2.5 Hochbegabtenförderung im 20. Jahrhundert 22
3 Definition 23
3.1 Problematik der Definition 23
3.2 Intelligenz 26
3.3 Kreativität 27
3.4 ,Moralische Qualitäten 29
3.5 Motivation 31
3.6 Definition: Hochbegabung 31
4 Eigenschaften und Fähigkeiten
hochbegabter Kinder 33
4.1 ,Checkliste für Eltern 34
4.2 ,Checkliste für Lehrer 45
5 Die Identifikation der Hochbegabten 47
5.1 Verfahren mit größerer Objektivität 48
5.1.1 Intelligenztests 48
5.1.2 Kreativitätstests 50
5.1.3 Schulleistungstests 51
5.2 Verfahren mit geringerer Objektivität 52
5.2.1 Lehrerurteil 52
5.2.2 Nominierung durch Eltern 52
5.2.3 Nominierung durch andere Kinder 53
5.2.4 Selbstnominierung 53
5.2.5 Zensuren 54
5.2.6 Aufnahmeprüfungen 54
5.2.7 Wettbewerbe 55
5.3 Kombinierte Verfahren 55
6 Erwartungswidriges Verhalten 61
6.1 Minderleistung 61
6.1.1 Minderleistung durch Unterforderung 62
6.1.2 Minderleistung durch Überforderung 64
6.2 Verhaltensstörungen 65
6.2.1 Verhaltensgestörte Minderleister
in der Schule (Whitmore) 65
6.2.2 Verhaltensgestörte Hochbegabte
in der Psychiatrie (Schmidt) 71
6.2.3 Hochbegabung - Ursache für
Verhaltensstörungen? (Freeman) 73
6.3 Zusammenfassung 76
7 Begabungsspezifische Maßnahmen 79
7.1 Akzeleration 79
7.1.1 Akzeleration durch frühe Einschulung 80
7.1.2 Akzeleration durch Überspringen
von Klassen 86
7.1.3 Akzeleration als beschleunigtes Durchlaufen
von Klassen (individuell) 88
7.1.4 Akzeleration als beschleunigtes Durchlaufen
von Klassen (als Gruppe) 91
7.2 Enrichment 93
7.2.1 Kleingruppen Hochbegabter in leistungshete¬
rogenen Klassen (cluster grouping) 96
7.2.2 Enrichment außerhalb des normalen Unterrichts
(pull-out program) 96
7.2.3 Enrichment in Sonderklassen 97
7.2.4 Enrichment in Sonderschulen 99
7.3 Außerschulische Maßnahmen 101
7.3.1 Das ,Young Persons Institute for the
Promotion of Art and Science (YPIPAS) 101
7.3.2 Der ,Saturday Club 103
7.4 Bewertung der begabungsspezifischen
Maßnahmen 107
8 Hochbegabte Mädchen 115
8.1 Warum gab es keine Goethin? -
Geschichtlicher Rückblick 115
8.2 Hochbegabte Mädchen und Mathematik 118
8.3 Angst vor Erfolg 121
8.4 Mädchen kommen nicht vor 123
8.5 Fallbeispiele: Ruth, Zsusza
und ihre Schwestern 124
8.6 Die Zeiten ändern sich!? 126
9 Schlußbemerkung - 129
Anmerkungen 133
Zahlenmaterial früh/überaltert
eingeschulte Kinder 138
Literaturverzeichnis 139
Hinweis: Alle mit einem * versehenen Zitate
wurden von der Autorin übersetzt. $
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 1: Changing Conception of the Nature of Giftedness 24
Abb. 2: Beziehung zwischen ,mental age und biologischem Alter 43
Abb. 3: Baldwin Identification Matrix 56
Abb. 4: Klassenraum, der individualisiertes Arbeiten ermöglicht 69
Abb. 5a: Früh eingeschulte Kinder 83
5b: Überaltert eingeschulte Kinder 83
Abb. 6: Organisationsschema des Saturday Club, London 105
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinbokel, Annette |
author_facet | Heinbokel, Annette |
author_role | aut |
author_sort | Heinbokel, Annette |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001306586 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
classification_tum | PSY 330f PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)46134933 (DE-599)BVBBV001306586 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02420nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001306586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890510s1988 d||| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789016918</subfield><subfield code="9">3-7890-1691-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46134933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001306586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6640</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinbokel, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte</subfield><subfield code="b">Erkennen, Probleme, Lösungswege</subfield><subfield code="c">Annette Heinbokel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Studien zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schullaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121628-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Studien zur Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011977</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000788562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000788562</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV001306586 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3789016918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000788562 |
oclc_num | 46134933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-M481 DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-M481 DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | 148 S. graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Nomos-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Frankfurter Studien zur Bildungsforschung |
series2 | Frankfurter Studien zur Bildungsforschung |
spelling | Heinbokel, Annette Verfasser aut Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege Annette Heinbokel 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 1988 148 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Studien zur Bildungsforschung 4 Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 s DE-604 Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Kind (DE-588)4030550-8 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s 2\p DE-604 Frankfurter Studien zur Bildungsforschung 4 (DE-604)BV000011977 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000788562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Heinbokel, Annette Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege Frankfurter Studien zur Bildungsforschung Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121628-3 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4126716-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4074111-4 |
title | Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege |
title_auth | Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege |
title_exact_search | Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege |
title_full | Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege Annette Heinbokel |
title_fullStr | Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege Annette Heinbokel |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Erkennen, Probleme, Lösungswege Annette Heinbokel |
title_short | Hochbegabte |
title_sort | hochbegabte erkennen probleme losungswege |
title_sub | Erkennen, Probleme, Lösungswege |
topic | Schullaufbahn (DE-588)4121628-3 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Schullaufbahn Hochbegabung Schulische Integration Kind Sonderpädagogik Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000788562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011977 |
work_keys_str_mv | AT heinbokelannette hochbegabteerkennenproblemelosungswege |