Praktisches Lehrbuch Statistik: anwendungsorientierte Einführung in die Betriebsstatistik
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Erhard, Ulrich: Statistik für Wirtschaftswissenschaftler |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
Verl. Moderne Industrie
1989
|
Ausgabe: | 3., erw. u. aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | mi praktische Lehrbücher
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3478397332 |
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LEHRBUCH STATISTIK - ANWENDUNGSORIENTIERTE EINFUEHRUNG IN DIE
BETRIEBSSTATISTIK - 3., ERWEITERTE UND AKTUALISIERTE AUFLAGE *TTFL
VERTAG M M ] MODERNE INDUSTRIE INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
11 1. GEGENSTAND, AUFGABEN UND TRAEGER DER STATISTIK 13 1.1 DAS OBJEKT
DER STATISTIK 13 1.1.1 BEGRIFF, STELLUNG UND ENTWICKLUNG DER STATISTIK
13 1.1.2 WICHTIGE GRUNDBEGRIFFE: STATISTISCHE MASSE, STATISTISCHE
EINHEIT, MERKMAL . 14 1.1.3 MERKMALS-UND MASSENARTEN 17 1.2 AUFGABEN DER
STATISTIK 20 1.3 TRAEGER DER STATISTIK 21 1.3.1 PRODUZENTEN DER AMTLICHEN
STATISTIK 21 1.3.2 VEROEFFENTLICHUNG AMTLICHER STATISTIKEN 22 1.3.3
PRODUZENTEN DER NICHTAMTLICHEN STATISTIK 24 1.3.4 *KONSUMENTEN DER
STATISTIK 24 1.4 UEBUNGSAUFGABEN 25 2. BETRIEBSSTATISTIK * AUFGABEN,
GLIEDERUNG UND STELLUNG IM RECHNUNGSWESEN . . 26 2.1 AUFGABEN DER
BETRIEBSSTATISTIK 26 2.2 SACHGEBIETE DER BETRIEBSSTATISTIK 28 2.3
VERHAELTNIS DER INNERBETRIEBLICHEN STATISTIK ZU ANDEREN TEILEN DES
RECHNUNGS- WESENS 30 2.4 UEBUNGSAUFGABEN 32 3. GEWINNUNG UND DARSTELLUNG
DES STATISTISCHEN DATENMATERIALS 33 3.1 BESCHREIBENDE (DESKRIPTIVE) UND
MATHEMATISCHE STATISTIK 33 3.2 DATENGEWINNUNG DURCH STATISTISCHE
ERHEBUNG 34 3.2.1 DIE VOLLERHEBUNG 34 3.2.2 TEILERHEBUNGEN 35 3.2.3
PRIMAER- UND SEKUNDAERSTATISTIK 36 3.3 AUFBEREITUNG . . .- 37 3.4
DARSTELLUNG DES STATISTISCHEN ZAHLENMATERIALS 39 3.4.1 TABELLENTECHNIK
39 3.4.2 GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN 40 3.5 UEBUNGSAUFGABEN 44 4. REIHEN,
HAEUFIGKEITS- UND SUMMENVERTEILUNGEN 46 4.1 REIHENTYPEN 46 4.1.1
KATEGORIALE REIHEN 46 4.1.2 ZEITREIHEN 47 4.1.3 FREQUENZREIHEN
(HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN) 47 4.2 GROESSENGRUPPIERTE FREQUENZREIHEN 48
4.2.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN MIT GLEICHER KLASSENBREITE 48 4.2.2
FREQUENZREIHEN MIT UNTERSCHIEDLICHER KLASSENBREITE 50 4.3
SUMMENHAEUFIGKEITSVERTEILUNG 51 4.4 MESSUNG DER KONZENTRATION -
LORENZKURVE 54 4.4.1 DARSTELLUNG UND BERECHNUNG DER KONZENTRATION NACH
LORENZ 54 4.4.2 PROBLEMATIK DER KONZENTRATIONSMESSUNG NACH LORENZ 57 4.5
UEBUNGSAUFGABEN 58 5. ARTEN UND AUSSAGEFAEHIGKEIT BETRIEBSSTATISTISCHER
MASSZAHLEN 60 5.1 LAGEPARAMETER 60 5.1.1 BEREICHSMITTE 61 5.1.2 DER
HAEUFIGSTE WERT (MODUS) 62 5.1.3 DER ZENTRALWERT (MEDIAEN) 63 5.1.4 DAS
ARITHMETISCHE MITTEL 65 5.1.5 DAS GEOMETRISCHE MITTEL 72 5.1.6 DIE
FECHNERSCHE LAGEREGEL 74 5.1.7 SCHIEFEMASSE - WOELBUNG 74 5.1.8 VERGLEICH
DER MITTELWERTE 75 5.2 STREUUNGSPARAMETER 76 5.2.1 DIE SPANNWEITE 76
5.2.2 QUARTILSABSTAND - INTERQUARTILSWERT 77 5.2.3 DIE MITTLERE LINEARE
ABWEICHUNG 78 5.2.4 VARIANZ UND STANDARDABWEICHUNG 79 5.2.5 DER
VARIABILITAETSKOEFFIZIENT ODER DIE RELATIVE STREUUNG 82 5.3
VERHAELTNISZAHLEN 83 5.3.1 MESSZAHLEN 84 5.3.2 GLIEDERUNGSZAHLEN 85 5.3.3
BEZIEHUNGSZAHLEN 86 5.4 INDEXZAHLEN 87 5.4.1 PREIS-UND MENGENINDIZES
NACH LASPEYRES UND PAASCHE 88 5.4.2 DER FISHER SCHE IDEALINDEX 93 5.4.3
PREIS-UND MENGENINDIZES NACH LOEWE 94 5.4.4 DER WERTINDEX 95 5.4.5
UMBASIERUNG UND VERKNUEPFUNG 96 5.4.6 DEFLATIONIERUNG 97 5.5
DURCHSCHNITTSBESTANDS- UND VERWEILDAUERBERECHNUNG 99 5.5.1 GRUNDBEGRIFFE
99 5.5.2 BERECHNUNG DES DURCHSCHNITTSBESTANDS 100 5.5.3
DURCHSCHNITTLICHE VERWEILDAUER UND UMSCHLAGSHAEUFIGKEIT 102 5.6
UEBUNGSAUFGABEN 104 6. EINFUEHRUNG IN DIE WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE 107
6.1 ZUFALLSEXPERIMENT, ZUFALLSEREIGNIS UND EREIGNISRAUM 107 6.2
KOMBINATORIK 108 6.2.1 PERMUTATIONEN 108 6.2.2 VARIATIONEN OHNE
WIEDERHOLUNG 109 6.2.3 VARIATIONEN MIT WIEDERHOLUNG 110 6.2.4
KOMBINATIONEN OHNE WIEDERHOLUNG 110 6.3 WAHRSCHEINLICHKEIT 111 6.4
ADDITION UND MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN 112 6.4.1 ADDITION
VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI EINANDER AUSSCHLIESSENDEN EREIGNISSEN 112
6.4.2 ADDITION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI EINANDER NICHT
AUSSCHLIESSENDEN ER- EIGNISSEN 113 6.4.3 MULTIPLIKATION VON
WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI UNABHAENGIGEN EREIGNISSEN . .113 6.4.4
MULTIPLIKATION VON WAHRSCHEINLICHKEITEN BEI ABHAENGIGEN EREIGNISSEN . .
.114 6.5 ZUFALLSVARIABLE 115 6.6 WAHRSCHEINLICHKEITSFUNKTION UND
VERTEILUNGSFUNKTION EINER DISKRETEN VARIA- BLEN 116 6.7
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE UND VERTEILUNGSFUNKTION EINER STETIGEN
ZUFALLSVARIA- BLEN 117 6.8 ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ EINER
STOCHASTISCHEN VERAENDERLICHEN . . . .119 6.8.1 ERWARTUNGSWERT UND
VARIANZ EINER DISKRETEN VERAENDERLICHEN . . . . .119 6.8.2 ERWARTUNGSWERT
UND VARIANZ EINER STETIGEN VARIABLEN 120 6.9 SPEZIELLE VERTEILUNGEN 120
6.9.1 BINOMIALVERTEILUNG 121 6.9.2 NORMALVERTEILUNG 124 6.10
UEBUNGSAUFGABEN 127 7. EINFUEHRUNG IN STICHPROBENVERFAHREN 130 7.1 BEGRIFF
UND AUFGABE VON STICHPROBEN 130 7.2 ZUFALLSAUSWAHLTECHNIKEN 132 7.2.1
LOSVERFAHREN 132 7.2.2 ANWENDUNG VON ZUFALLSZAHLENTAFELN 132 7.2.3
SYSTEMATISCHE AUSWAHL MIT ZUFALLSSTART 133 7.2.4 BUCHSTABEN-UND
GEBURTSTAGSAUSWAHL 133 7.3 STICHPROBENARTEN 134 7.3.1 DIE REINE
ZUFALLSSTICHPROBE 134 7.3.2 GESCHICHTETE STICHPROBEN 135 7.3.3 DIE
KLUMPENSTICHPROBE 138 7.3.4 MEHRSTUFIGE STICHPROBEN 139 7.4 MAXIMALE
ZUFALLSFEHLER BEI REINEN ZUFALLSSTICHPROBEN . . 139 7.4.1 DER
ZUFALLSFEHLER UND DAS KONFIDENZINTERVALL FUER DEN MITTELWERT . . . . 139
7.4.2 ZUFALLSFEHLER UND KONFIDENZINTERVALL FUER ANTEILE UND ANZAHLEN 142
7.4.3 BESTIMMUNG DES NOTWENDIGEN STICHPROBENUMFANGS 144 7.5
ZUFALLSFEHLER BEI GESCHICHTETEN STICHPROBEN 146 7.6 ZUR GENAUIGKEIT VON
KLUMPENSTICHPROBEN 148 7.7 DAS NON-RESPONSE-PROBLEM 150 7.8
UEBUNGSAUFGABEN 152 8. GRUNDLAGEN DER REGRESSION UND KORRELATION 156 8.1
EINFUEHRUNG 156 8.1.1 BEGRIFFSABGRENZUNGEN 156 8.1.2 FUNKTIONALER UND
STOCHASTISCHER ZUSAMMENHANG 158 8.1.3 REGRESSIONS-UND
KORRELATIONSMODELLE 160 8.1.4 STREUUNGS-REGRESSIONS-DIAGRAMM 162 8.2
LINEARE EINFACHREGRESSION 164 8.2.1 DIE BEIDEN REGRESSIONSBEZIEHUNGEN
164 8.2.2 FORMELENTWICKLUNG FUER DIE BEIDEN LINEAREN
REGRESSIONSBEZIEHUNGEN . . .165 8.2.3 EIN RECHENBEISPIEL 169 8.3
EINFACHE KORRELATION 172 8.3.1 RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENTEN 172 8.3.2
BRAVAIS-PEARSON SCHER KOEFFIZIENT *R 175 8.3.3 BESTIMMTHEITS-UND
UNBESTIMMTHEITSMASS 177 8.4 AUSBLICK 179 8.4.1 ANSATZPUNKTE EINER
NICHTLINEAREN, MULTIPLEN UND PARTIELLEN REGRESSION UND KORRELATION 179
8.4.2 VERWENDUNG VON STICHPROBENERGEBNISSEN FUER REGRESSION UND
KORRELATION . 182 8.4.3 REGRESSION UND KORRELATION BEI ZEITREIHEN 183
8.4.4 TATSAECHLICHE, SCHEINBARE UND NONSENSE-REGRESSION BZW. KORRELATION
. . .184 8.5 UEBUNGSAUFGABEN 186 9. ANALYSE VON ZEITREIHEN 188 9.1
ZEITREIHENBEGRIFF. 188 9.2 KOMPONENTEN WIRTSCHAFTLICHER ZEITREIHEN UND
ZEITREIHENMODELLE . . . .189 9.3 AUFGABEN DER ZEITREIHENANALYSE 191
9.3.1 ZEITREIHENZERLEGUNG IN DER ZEITDIMENSION 191 9.3.2 SPEKTRALANALYSE
193 9.4 METHODEN DER ZEITREIHENANALYSE IN DER ZEITDIMENSION 194 9.4.1
ZEITREIHENZERLEGUNG IM ADDITIVEN MODELL 195 9.4.1.1 SCHAETZUNG DER
GLATTEN KOMPONENTE 195 8 9.4.1.2 SCHAETZUNG PERIODISCHER KOMPONENTEN 198
9.4.2 ZEITREIHENZERLEGUNG IM MULTIPLIKATIVEN MODELL 204 9.5 PROGNOSE MIT
HILFE DER EXPONENTIELLEN GLAETTUNG 205 9.5.1 TECHNIK DER EXPONENTIELLEN
GLAETTUNG 205 9.5.2 DURCHFUEHRUNG AN EINEM BEISPIEL 207 9.6 UEBUNGSAUFGABEN
210 10. EINFUEHRUNG IN DIE TESTTHEORIE 212 10.1 GRUNDBEGRIFFE 212 10.2
TESTVERFAHREN UND TESTENTSCHEIDUNG 214 10.3 FEHLER BEI HYPOTHESENTESTS
219 10.4 TESTVERTEILUNGEN 224 10.5 AUSGEWAEHLTE TESTS 227 10.5.1.
PARAMETERTESTS BEI EINER EINFACHEN STICHPROBE 227 10.5.2 TESTS FUER
DIFFERENZEN ZWISCHEN MITTELWERTEN 235 10.5.3 X 2 -TESTS 241 10.6
UEBUNGSAUFGABEN 247 ANHANG FORMELENTWICKLUNG FUER DIE PARAMETER DER
REGRESSIONSGERADEN 253 FORMELENTWICKLUNG FUER DAS BESTIMMTHEITSMASS UND
DAS UNBESTIMMTHEITSMASS . . . 256 LOESUNGEN ZU DEN AUFGABEN 257 TAFEL 1;
VERTEILUNGSFUNKTION DER NORMIERTEN NORMALVERTEILUNG 283 TAFEL 2:
ZUFALLSZAHLEN 284 TAFEL 3: X 2 -VERTEILUNG 285 TAFEL 4: T-VERTEILUNG 287
ZU DEN AUTOREN 288 LITERATURVERZEICHNIS 289 STICHWORTVERZEICHNIS 291
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