Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung: Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Haupt
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 S. |
ISBN: | 3258039984 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001304633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980817 | ||
007 | t | ||
008 | 890425s1988 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3258039984 |9 3-258-03998-4 | ||
035 | |a (OCoLC)46143967 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001304633 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6410 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Stiefel, Regula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung |b Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells |c Regula Stiefel |
264 | 1 | |a Bern u.a. |b Haupt |c 1988 | |
300 | |a 197 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000787330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000787330 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115711264555008 |
---|---|
adam_text | 4
Inhaltsverzeichnis Seite
VORWORT 3
INHALTSVERZEICHNIS 4
EINLEITUNG 9
Problemstellung
Aufbau und Gliederung
Untersuchungsanlage und Vorverständnis
Relevanzdiskussion
1 GRÜNDE FÜR
PERSÖNLICHKEITSBILDUNG IN
SCHULE UND LEHRERAUSBILDUNG 16
1.1 BILDUNG ZUR CHRISTLICHEN
NÄCHSTENLIEBE 18
1.2 ZUR INDIVIDUELLEN KRAFT GEGEN EINE
SUGGESTIBLE MASSENKULTUR 22
1.3 ZUR ÜBERWINDUNG DER SEINS¬
VERGESSENHEIT 24
1.4 ZU PERSÖNLICHEM WACHSTUM UND
BEZIEHUNGSFÄHIGKEIT 25
1.4.1 PERSÖNLICHES WACHSTUM ZU VER¬
MEHRTER KONGRUENZ, EMPHATIE UND
WERTSCHÄTZUNG 27
1.4.2 SELBSTINITHERTES UND
SELBSTVERANTWORTETES LERNEN 29
1.5 DAS ÜBERGREIFENDE BEWUSSTSEIN 31
5
2 WERTE, KONZEPTE UND
BILDUNGSZIELE 32
2.1 DIE HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE 34
2.2 GESTALTPÄDAGOGIK 37
2.2.1 CONFLUENTEDUCATION 37
2.2.2 INTEGRATIVE AGOGIK 38
2.2.3 INTERSUBJEKTIVITÄT 42
2.3 DIE BEDEUTUNG DER TZI FÜR DIE PÄDAGOGIK 44
2.3.1 DIE IDEOLOGISCHE GRUNDKONZEPTION 44
2.3.2 MERKMALE EINES UNTERRICHTS NACH TZI 47
2.4 LERNEN IN FREIHEIT 51
2.4.1 GRUND AHNNAHMEN ÜBER DAS LERNEN 51
2.4.2 DIE AUFGABE DES FACILITATORS 54
2.5 NICHT-INTENTIONALE ERZIEHUNG 56
2.5.1 REFORMPÄDAGOGISCHE WURZELN 57
2.5.2 DIE ANTIPÄDAGOGIK 58
2.6 UNSERE BILDUNGSASPEKTE 63
2.6.1 SELBSTWERDUNG 66
2.6.2 BEGLEITUNG 70
2.6.3 INTERAKTIONSGESCHEHEN 75
6
3. EIN PÄDAGOGISCHES KONZEPT 82
3.1 DAS AUSBILDUNGSGESCHEHEN 82
3.1.1 ÜBERBLICK 82
3.1.2 DER ERZffiHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
SEMINARZYKLUS 85
3.1.2.1 Seminar I: Erziehungswissenschaftliche
Übungen 86
3.1.2.2 Seminar II: ganzheitliches Lehren und
Lernen 90
3.1.2.3 Seminar HI: Pädagogische und didaktische
Implikationen des Unterrichts 92
3.1.2.4 Seminar IV: Pädagogisches Selbst¬
verständnis 96
3.1.3 DIE KONKRETISIERUNG VON
GRUNDHALTUNGEN IM SEMINAR 99
3.1.3.1 Seminarbeginn-Einstimmung mit Buscaglia 99
3.1.3.2 Ganzheitliches Lernen 102
3.2 ASPEKTE EINES NICHT-INTENTIONALEN
KONZEPTES 105
3.2.1 VERZICHT AUF BELEHRUNG 106
3.2.1.1 Ein problematisches Unterrichtskonzept 106
3.2.1.2 Die drei typischen Belehrungsformen 109
3.2.1.3 Alternativen zum Belehren 110
3.2.1.4 Und wir Lehrer im Schulalltag 113
3.2.2 VERHALTENSLERNEN 115
3.2.2.1 Individuell sinnhaftes Verhaltenslernen 115
3.2.2.2 Ein Erfahrungsraum für individuelles
Lernen 116
3.2.2.3 Bewusste Imitation 121
7
3.2.3 NICHT WERTENDE UNTERRICHTS¬
BEGLEITUNG 128
3.2.3.1 Die Problematik von kritischer
Fremdbeurteilung 128
3.2.3.2 Die Unterrichtsbeobachter für einen
Versuch gewinnen 130
3.2.3.3 Fehler - der Schatten des Gelungenen 131
3.2.3.4 Eine unterstützende Unterrichtsbesprechung 135
4 UNTERSUCHUNG DER
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG 137
4.1 METHODISCHES VORGEHEN 137
4.1.1 DIE SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 138
4.1.1.1 SESA: Skala zur Erfassung der
Selbstakzeptierung 140
4.1.1.2 PRF: Die deutsche Personality Research
Form 142
4.1.1.3 GT: Der Giessen - Test 147
4.2 ERGEBNISSE UND INTERPRETATIONEN 151
4.2.1 SESA: SKALA ZUR ERFASSUNG DER
SELBSTAKZEPTIERUNG 152
4.2.1.1 Ergebnisse: Untersuchungsgruppe 152
4.2.1.2 Ergebnisse: Kontrollgruppe 154
4.2.1.3 Die Ergebnisse im Vergleich 155
4.2.1.4 Interpretation 155
4.2.2 PRF: PERSONALITY RESEARCH FORM 159
4.2.2.1 Die Ergebnisse im Überblick 162
4.2.2.2 Ausgewählte Beobachtungen und
Interpretationen 166
8
4.2.3 GT: GffiSSEN - TEST 171
4.2.3.1 Ergebnisse und Interpretation 172
4.2.3.2 Das Gesamtbild 183
4.3 DIE TESTRESULTATE IM VERGLEICH MIT
UNSEREN BILDUNGSZIELEN 185
5 GRUNDSÄTZLICHE ERFAHRUNGEN 188
BIBLIOGRAPHIE 192
|
any_adam_object | 1 |
author | Stiefel, Regula |
author_facet | Stiefel, Regula |
author_role | aut |
author_sort | Stiefel, Regula |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001304633 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)46143967 (DE-599)BVBBV001304633 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01498nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001304633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890425s1988 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258039984</subfield><subfield code="9">3-258-03998-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46143967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001304633</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6410</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiefel, Regula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells</subfield><subfield code="c">Regula Stiefel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern u.a.</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000787330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000787330</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001304633 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3258039984 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000787330 |
oclc_num | 46143967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 |
physical | 197 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Stiefel, Regula Verfasser aut Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells Regula Stiefel Bern u.a. Haupt 1988 197 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000787330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stiefel, Regula Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4075995-7 |
title | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells |
title_auth | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells |
title_exact_search | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells |
title_full | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells Regula Stiefel |
title_fullStr | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells Regula Stiefel |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells Regula Stiefel |
title_short | Persönlichkeitsbildung als Grundanliegen in der Lehrerausbildung |
title_sort | personlichkeitsbildung als grundanliegen in der lehrerausbildung begrundung und bildungskonzeption darstellung und untersuchung eines offenen modells |
title_sub | Begründung und Bildungskonzeption, Darstellung und Untersuchung eines offenen Modells |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Persönlichkeitsentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000787330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stiefelregula personlichkeitsbildungalsgrundanliegeninderlehrerausbildungbegrundungundbildungskonzeptiondarstellungunduntersuchungeinesoffenenmodells |