Unfallforschung und Unfallverhütung im Schulsport:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M.
Deutsch
1988
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sportwissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr. u.d.T.: Rümmele, Edgar: Unfallursachen im Sportunterricht |
Beschreibung: | 471 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3817111037 |
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adam_text | SETTE 1. EINLEITUNG 1 1.1 EINFUEHRENDE ORIENTIERUNG 1 1.2 ERSTE
ZIELSETZUNGEN 8 1.3 BEGRUENDUNGEN ZUM AUFBAU 15 2. BEGRIFFLICHE
FESTLEGUNGEN 20 2 1 DEFINITIONEN IN DER SICHERHEITSFORSCHUNG 20 2.1.1
UNFALL 21 2.1.2 GEFAHR, GEFAEHRDUNG, RISIKO, BEINAHEUNFALL, SICHERHEIT 23
2 2 SPORTUNFALL. EINE KONTEXTBESTIMMUNG 27 2.2 1 STRUKTURMERKMALE 26
2.2.2 ERGEBNIS-FOLGE-DISKUSSION 31 2.2Z GEFAHRENBILDER IM
SPORTUNTERRICHT 35 2.3 THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 38 2.3.1
THEORIEAUSSAGEN CONTRA ALLTAGSAUSSAGEN 38 2.3.2 UEBERTRAGBARKEIT VON
BEGRIFFSELEMENTEN 39 2.3.3 SYSTEMTHEORETISCHER SPRACHGEBRAUCH ZUR
STRUKTURIERUNG VON SCHULSPORTUNFAELLEN 40 2.3.4 GEFAEHRDUNGSSITUATIONEN
DURCH KOMPLEXITAET UND DYNAMIK 44 2.3.5 HANDLUNGSTHEORETISCHER
SPRACHGEBRAUCH ZUR BESCHREI- BUNG INNERER ABLAEUFE DES UNFALLSCHUELERS 46
2.3.6 ENTSCHEIDUNGSNOTSTAND UND BIOLOGISCH VERSTANDENE
VERHALTENSNOTWENDIGKEIT 52 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 54 5. KLASSIFIZIERUNG VON
THEORIEN FUER DIE UNFALLFORSCHUNG 57 PERSOENLICHKEITSZENTRIERTE ANSAETZE 58
.1 DAS PSYCHOANALYTFSCHE PARADIGMA 56 .2 DER KLASSISCHE UNFALLER 59 .3
SICHERHEITSBEDUERFNIS VERSUS RISIKOBEREITSCHAFT 62 4 AKTIVIERUNGSSTIL,
UNERFAHRENHEIT UND SELBSTVERWIRK- 3. 3. 3. 3. 3 LICHUNGSBEDUERFNIS IM
UMFELD DER GEFAHR 63 3.1 5 VERWENDUNGSZUSAMMENHANG 66 3.2
INTERAKTIONISTISCHE ANSAETZE 66 3.2.1 SUBJEKTIVE UND OBJEKTIVE
SICHERHEITSPERSPEKTIVE 66 3.2.2 INSTRUMENTELLE BEDEUTUNG VON
SPORTUNFAELLEN AUS DER SICHT DER AUSTAUSCHTHEORIEN 69 3.2.3
TRANSAKTIONALE PERSPEKTIVE 70 3 2.4 VERWENDUNGSZUSAMMENHANG 75 3 3
SYSTEMTHEORETISCHE ANSAETZE 77 3.3.1 MENSCH-MASCHINE-ANSAETZE 80 3.3.2 DIE
INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN ALS SUBSYSTEME 64 3.3.3 SOZIALE
SYSTEME 92 3.3.4 VERWENDUNGSZUSAMMENHNNG 94 3.4 HANDLUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE 96 3.4.1 HANDLUNGSSTRUKTUR 97 3.4.2 HANDLUNGSFUNKTION 99 3.4.3
HIERARCHISCH-SEQUENTIELLER HANDLUNGSPROZESS 100 3.4.4 MEHRFACHHANDLUNGEN
IM OEKOLOGISCHEN UMFELD 103 3 45 HANDLUNGSFEHLER AUS UNTERSCHIEDLICHER
SICHT 105 3.4.6 VERWENDUNGSZUSAMMENHANG 109 3.5 VORGEHEN BEI DER AUSWAHL
VON THEORIEELEMENTEN 110 4. KONZEPTION ZUR ANALYSE VON SPORTUNFAELLEN 115
117 120 122 124 125 127 132 132 135 140 144 148 150 152 154 156 156 160
162 165 169 169 171 173 174 4.3 ORGANISATIONSEBENEN DAR AKTEUR-SYSTEM-
ZUSAMMENHAENGE 176 4.3.1 ZWEI MAL FUENF REGULATIONSSTRUKTUREN 177 4.3.2
FUENF FORMEN DER INTERAKTIONSKONTROLLE 180 4.3.3 GEFAEHRDUNGSREDUZIERENDE
PRINZIPIEN 186 4.4 EINE UNFALLTHEORIE FUER DEN SPORTUNTERRICHT 190 4.4.1
BLOCK-REKURSIVE ZUSAMMENFASSUNG 191 4.4 2 SCHEMA EINER
GEFAEHRDUNGSSITUATION IM SPORTUNTERRICHT 194 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4
4.2 4.2.1 4.2.1.1 4.2.1.2 4.2.1.3 4.2.1.4 4.2.2 4.2 2 1 4.2.2.2 4.2.2.3
4.2.2.4 4.2.3 4.2.3.1 4.2.3.2 4.2.3.3 4.2.3.4 4.2.3.5 42.3.6 4.2.3.7
4.2.3.8 DAS UNTERRICHTSSYSTEM ALS GEFAHRENBILD EXOSYSTEM LEHRER UMWELT
GEFAEHRDUNGSSITUATION DAS HANDLUNGSSYSTEM ALS AKTIVITAETSEINHEIT
PERSONALES SYSTEM MOTORISCHER STATUS MOTIVATIONALER STATUS KOGNITIVER
STATUS SOZIALER STATUS KAPAZITIVES SYSTEM GEFNHRENKOGNITIONEN
RISIKOAKZEPTANZ HANDLUNGSSTRATEGIE HANDLUNGSSTIL BEI
ENTSCHEIDUNGSNOTSTAND AUSFUEHRUNGSSYSTEM ANLAUF EINSPRUNG ABSPRUNG ERSTE
FLUGPHASE EINSTUETZ AUSSTUETZ ZWEITE FLUGPHASE LANDUNG 5.1 5.1 5.1 5.1 5.1
5.1 5.1 .1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 5. UNTERSUCHUNGSANLAQE 197
BEOBACHTUNGSDATEN 203 UNTERRICHTSANALYSE 206 METHODOLOGISCHER ANSATZ 206
VERMITTELTE UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 210 BEOBACHTUNGSAUSWERTUNG 213
KATEGORIENSYSTEM 215 SITUATIONSBESCHREIBUNG KRITISCHER VORFAELLE 216 .2
FREMD-SELBSTBEOBACHTUNG ZUR HANDLUNGSANALYSE 218 .2.1 METHODOLOGISCHER
ANSATZ 221 .2.2 UNTERSUCHUNGSANLAGE 224 2 3 VERBALISATION UNMITTELBAR
NACH DER UEBERFORDERUNG 224 .2.4 INTERVIEW 225 .3 CHECKLISTE 227 .3.1
PRUEFKATEGORIEN 228 32 ERHEBUNG 229 .3.3 AUSWERTUNG 229 5. 5.2
INTERVIEWDATEN 230 5.2.1 NACHUNTERSUCHUNG: NACHTRAEGLICH GELENKTES
ERINNERN 231 5 2 1.1 INTERVIEW 232 5.2.1.2 ERHEBUNG 234 5.2.1.3
INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG 235 5.2.1.4 STRUKTURLERENDE INHALTSANALYSE
235 5.2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE INHALTSANALYSE 240 244 247 248 251 256 256
257 259 261 263 269 5.5 METHODENUEBERSICHT 275 5.3 5.3.1 5.3.2 5.4 5.4.1
5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 5.4.6 5.4.7 ERFAHRUNGSDATEN ERHEBUNG VERFAHREN
SIMULATIONSDATEN PROBLEMFORMULIERUNG FEHLER-FOLGE-DIAGRAMM PFADANALYSE
SIMULATIONSANSPRUCH MODELLANSATZ FORMULIERUNG DER RELATIONEN
PROGRAMMSPEZIFIKATION 6. ERGEBNISSE 277 6.1 EXOSYSTEM 278 6.2 UM WELT
GEFAHREN 282 6.2.1 BAUTECHNISEHE GEFAHREN 284 6.2.2 SPORTSPEZIFISCHE
BEWEGLICHE UMWELT (SPRUNGANTOGE) 284 6.2.3 NATUERLICHE UMWELT 268 6.3
SPORTLEHRER 290 6.3.1 UNTERRICHTSSTIL 291 6.3.2 PLANUNGSMANGEL 294 6.3.3
UEBUNGSSCHRITTEPLANUNG 297 6.3 4 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN ZWISCHEN LEHRER
UND SCHUELER 299 6.4 GEFAHRDUNGSSITUATIONEN 302 64 1 UNTERRICHTSDYNAMIK
305 64.2 UNTERRICHTSKOMPLEXITAET 307 6.5 PERSONALES SYSTEM 311 6.6
KAPAZITIVES SYSTEM 315 6.6.1 VORBEREITUNGSPHASE 317 6.6.2
HANDLUNGSREALISATIONSPHASE 326 6.6.3 UNFALLINTERPRETATIONSPHASE 345 6.7
AUSFUEHRUNGSSYSTEM 349 6.7.1 BIOMECHANISCHE UND BEWEGUNGSTECHNISCHE
FAKTOREN 351 6.7.2 KOMPLEXE MERKMALSZUSAMMENHAENGE 355 6.7.3 VERGLEICH
ZWISCHEN COMPUTERSIMULATION UND BIOMECHA- NISCHEN MESSUNGEN:
PROGRAMMPRUEFUNG 362 6.7.4 COMPUTERSIMULIERTE UNFAELLE 370 6.8 HILFE- UND
SICHERHEITSSTELLUNG 375 6.9 ZUSAMMENFASSUNG 379 7...
.SICHERHEITSFOERDERNDE MASSNAHMEN 381 7.1 MASSNAHMEN MIT LANGFRISTIGER UND
GRUNDLEGENDER WIRKUNG 382 7.1.1 KONTROLLIERTE PRIVATHEIT 383 7.1.2
ERSTELLUNG EINES RISIKOKATALOGS ZUR LEHRPLANUMGESTAL- 386 TUNG 7.1.3
AKZENTVERSCHIEBUNG IN DER SPORTLEHRERAUSBILDUNG 388 7.1.4
COMPUTERSIMULATION IN DER LEHRERAUSBILDUNG 391 7.2 DER LEHRER IM
SPANNUNGSFELD 394 7.2.1 UNTERRICHTSSTIL: DAS RESTRISIKO DEM SCHUELER 395
7.2.2 SICHERHEITSERZIEHUNG ALS INTEGRATIVER BESTANDTEIL 398 7.2.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE MASSNAHMEN 400 7.2.4 OPTIMIERUNG DER
SICHERHEITSINFORMATIONEN 404 7.2.5 LERNZIELKOMBINATION, DARGESTELLT AN
EINER UNTERRICHTS- DOPPELSTUNDE 410 7.3 PSYCHISCHE STABILITAET SCHAFFEN
415 7 3 1 UNFALLVERHUETUNG DURCH DESENSIBILISIERUNG DER ANGST 417 7.3.2
SENSIBILISIERUNG DER SICHERHEITSBEREITSCHAFT 422 7.3.3 KONZENTRATION:
EINE SCHLUESSELFUNKTION 428 7.3.4 MASSNEHMEN GEGEN MANGELNDES SELBST
VERTREUEN 432 7.4 MOTORISCHE VORAUSSETZUNGEN MITBRINGEN 434 74 1
NOETIGENFALLS DIE ERBMOTORIK BEEINFLUSSEN 435 7.4.2 GERAETTURNEN IN DER
PUBERTAET 436 7.4.3 ALLTAGSMOTORIK UND UNFALLPROPHYLAXE 437 7.4.4 DER
OEKOLOGISCHE EINFLUSS 438 7.5 SCHLUSSFOLGERUNG 442 8. EINE GANZ PERSOENLICHE
POSTAMBEL 444 LITERATURVERZEICHNIS 447
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