Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache: Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Groos
1988
|
Schriftenreihe: | Sammlung Groos
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 345 S. |
ISBN: | 3872766112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001296901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200911 | ||
007 | t | ||
008 | 890424s1988 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3872766112 |9 3-87276-611-2 | ||
035 | |a (OCoLC)26489303 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001296901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 407 | |
084 | |a ES 685 |0 (DE-625)27874: |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
084 | |a ES 985 |0 (DE-625)27943: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Karcher, Günther L. |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)1055652698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache |b Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik |c Günther L. Karcher |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Groos |c 1988 | |
300 | |a VII, 345 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sammlung Groos |v 35 | |
650 | 7 | |a Langage et langues - Etude et enseignement |2 ram | |
650 | 7 | |a Langue maternelle - Etude et enseignement |2 ram | |
650 | 7 | |a Langues étrangères - Etude et enseignement |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Muttersprache |0 (DE-588)4040962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Muttersprache |0 (DE-588)4040962-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sammlung Groos |v 35 |w (DE-604)BV000006554 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000782485 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808678017314062336 |
---|---|
adam_text |
Günther L Karcher
Das Lesen
in der
Erst- und
Fremdsprache
Dimehsionen^n^Äspekte
einer Fremdsprächenlegetik
JULIUS GROOS VERLAG HEIDELBERG
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1
TEIL 1 : GRUNDLAGEN 9
KAPITEL 1: LESERELEVANTE WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN 9
1 0 Einleitung 9
1 1 Zur Kommunikation mittels geschriebener Texte 9
1 2 Versuch einer Abgrenzung relevanter Forschungs
disziplinen 13
TEIL 2 : DER LESER 17
Kapitel 2: Anatomische und physiologische Grundlagen
der Wahrnehmung 17
2 1 Bau und Funktion der Sehorgane 17
2 2 Akkommodation und Augenbewegungen 19
KAPITEL 3: Neurolinguistische Grundlagen 21
3 1 Anatomische Gliederung des menschlichen
Gehirns 22
3 2 Experimentelle Differenzierungsmöglichkeiten
des Gehirns 24
3 3 Das Gehirn als System von Systemen 26
3 4 Unterteilung der Gehirnfunktionen 28
341 Funktionelle Spezialisierung der Großhirn
hemisphären 29
342 Leserelevante funktionelle Differenzierung 32
343 Lateralität und Fremdsprachenerwerb 36
3 5 Das Phänomen der Reduktion von Funktionen 37
-II-
KAPITEL 4:
452'
Vom Auge zum Gehirn 39
Überprüfung der Legitimation des Einbezugs
neuropsychologischer Befunde 41
Gedächtnisstruktur - Gedächtnisprozesse 46
Zum Gegenstandsbereich 47
Die verschiedenen Dimensionen des Gedächt
nisses 48
Die Sensor-Register ( 51
Das Kurzzeitgedächtnis 53
Das Langzeitgedächtnis 56
Der Levels-of-processing-Ansatz 57
Das Prinzip des limitierten Aufmerksamkeits
quantums 60
Psycholinguistische Ausdifferenzierung der
Repräsentationsstruktur 64
Definitorische Klärung 64
Unterscheidung zwischen semantischem und
episodischem Gedächtnis 66
Strukturelle Spezifikation des semantischen
Gedächtnisses 69
Das Netzwerkmodell von COLLINS und LOFTUS 70
Das merkmalstheoretische Modell von
SMITH/SHOBEN/RIBS 74
Die Schema-Theorie 76
Charakteristika und Erwerb von Schemata 77
Reflexion des Einbezugs psychologisch
empirischer Befunde 79
QUERVERBINDUNG: Die Linguistik und die
Struktur des Lexikons 81
Die Wortfeldtheorie 82
Vergleich von Wortfeldern in der Erst- und
Fremdsprache 83
Sinnrelationale Bedeutung nach J LYONS 85
Die Merkmalstheorie 87
Das Lexikon in der Semantiktheorie von
KATZ/FODOR 92
Bedeutungsdivergenzen bei Äquivalenzen
in der Erst- und Fremdsprache 94
-III-
TEIL 3: DER TEXT 97
KAPITEL 5: GESPROCHENE SPRACHE - GESCHRIEBENE SPRACHE 97
5 0 Überleitung 97
5 1 Vergleich von geschriebener und gesprochener
Sprache 98
5 2 Grundlegende Unterschiede 100
521 Neurolinguistische Gesichtspunkte 100
522 Linguistische Gesichtspunkte 102
5221 Pragmatische und paralinguistische Unterschiede 103
5222 Unterschiede in der Form — Graphische
Merkmale der Schrift 106
5223 Syntaktische Unterschiede 112
5224 Lexikalische Unterschiede 115
5 3 Didaktische Folgerungen 116
Kapitel 6: Die Sprechakttheorie und der Text 118
6 1 Die Sprechakttheorie 118
6 2 Von den Sprechakten zu den Schreibakten 122
6 3 Schreibakte in Erst- und Fremdsprache 126
Kapitel 7: der Text und seine Charakteristika 130
7 1 Zum Textbegriff 130
7 2 Textualität 133
721 Zur Binnenstruktur von Texten 134
7 3 Textuelle Ankerfaktoren für den Verstehens
prozeß 136
731 Explizite Verstehensfaktoren 137
732 Implizite Verstehensfaktoren 139
7321 Zum Beispiel: Eine Geschichtengrammatik 140
TEIL 4: DIE LESER-TEXT-INTERAKTION 145
KAPITEL 8: DIE VISUELLE ANALYSE 146
8 1 Der Wahrnehmungsprozeß 146
811 Zur Graphemwahrnehmung 146
-IV-
KAPITEL 10: DIE BEDEUTUNGSELABORATION - VERSTEHEN
812 Zur Wortidentifikation 148
813 Graphemwahrnehmung und Wortidentifikation
aus der Sicht der Schema-Theorie 151
814 Zur Perzeption von Texten 154
8141 Der optische Vorgang 154
8142 Der motorische Vorgang 155
8 2 Der Wahrnehmungsprozeß an fremdsprachlichen
Texten 159
KAPITEL 9: von der Transkodierung zur inneren Sprache 161
9 1 Grundsätzliche Überlegungen zur Transkodierung 161
911 Zum Verhältnis von Reife und Lernen 163
912 Folgerungen für den Transkodierungsprozeß 164
9 2 Die graphemisch-phonologischen Korrespondenz
regeln nach BIERWISCH 165
921 Die Wirkungsweise der GPK-Regeln anhand eines
Beispiels aus dem Deutschen 169
9 3 Die graphemisch-phonologischen Korrespondenz
regeln und das Lesen in Erst- und Fremdsprache 172
9 4 Zum direkten lexikalischen Zugriff 173
9 5 Die innere Sprache - das innere Sprechen 175
951 Innere Sprache - inneres Sprechen bei
L S Wygotski 176
9511 Charakteristika der inneren Sprache 178
952 Zum Nachweis des inneren Sprechens - die
elektromyographische Methode 182
9 6 Die Funktion von Transkodierung und innerem
Sprechen 184
AUF SATZEBENE 186
10 1 Überleitende Bestandsaufnahme 186
10 2 Das Verstehen auf Satzebene 189
10 2 1 Verstehensfaktor Satzstruktur:
Die Generative Transformationsgrammatik 189
10 211 Die Grundkonzeption der Generativen
Transformationsgrammatik 189
10 212 Die Standardtheorie 191
-V-
10 2 2 Die generative Grammatiktheorie aus der
Perspektive des Verstehensprozesses 192
10 2 3 Die Proposition als Beschreibungskategorie
der Semantik 195
10 2 4 Die generative Semantik 198
10 241 Die Kasuskonzeption von FILLMORE 199
10 2 5 Zum Verhältnis der Logik zur Semantik 203
10 2 6 Ein Lösungsvorschlag: semantische Propositionen 207
10 2 7 Strategien der Bedeutungsextraktion bei
fremdsprachlichen Texten 208
Kapitel 11: DIE SINNKONSTITUTION - VERSTEHEN
auf Textebene 213
11 1 Die Funktionale Satzperspektive 213
11 1 1 Die Thematische Progression 214
11 1 2 Die Kommunikative Dynamik nach J FIRBAS 216
11 2 Zur Integration von Texteinheiten:
Die Psychologie und das Leseverhalten 217
11 2 1 Die Wirkungsweise der Schemata beim
Leseverstehen 218
11 2 2 Ein psycholinguistisches Textverstehensmodell 222
11 221 Von den Mikrostrukturen zu den Makrostrukturen 225
11 2 3 Leistungen und Grenzen des Textverstehens
modells 227
KAPITEL 12: ein Lesemodell 229
12 1 Allgemeine Charakteristika des Modells 230
12 2 Modellüberlagernde Prinzipien 233
12 2 1 Das Prinzip der Funktionsreduktion 233
12 2 2 Das Prinzip der aktionalen Oszillation 234
12 2 3 Das Prinzip des limitierten Aufmerksamkeits
quantums 236
12 3 Zur Dekodierung 236
12 4 Zur Bedeutungselaboration 238
12 5 Zur Sinnkonstitution 239
12 6 Zu den Affektiven Mobilisatoren 241
12 7 Divergenzen zwischen erst- und
fremdsprachlichem Lesen 243
-VI-
12 7 1 Auf der Dekodierungsebene 244
12 7 2 Auf der Ebene der Bedeutungselaboration 247
12 7 3 Auf der Ebene der Sinnkonstitution 250
12 7 4 Bezüglich der Affektiven Mobilisatoren 253
TEIL 5: ASPEKTE EINER FREMDSPRACHEN-
LEGETIK 255
KAPITEL 13: UMRISSE DER FREMDSPRACHENLEGETIK 255
13 1 Die Lehrziele der Fremdsprachenlegetik 255
13 1 1 Das intensive Lesen 257
13 1 2 Das kursorische Lesen 257
13 1 3 Das selegierende Lesen 258
13 1 4 Das kombinierte Lesen 258
13 2 Zum Status des Lautlesens 259
13 3 Zur Konzeption des Textverständnisses 261
13 4 Zum Beginn des L2-Leseunterrichts 263
13 5 Das fremdsprachliche Lesen als Interaktion von
Leser und Text: didaktische Folgerungen 266
13 5 1 Die Art und Auswahl der Lesetexte 266
13 511 Authentizität vs Adaption und Vereinfachung 267
13 512 Die Auswahl der Lesetexte 272
13 5 2 Die Anpassung des Lesers an den fremdsprach
lichen Text 274
13 521 Lehren - Üben - Praktizieren 276
13 6 Entwicklung einer legetischen Übungstypologie 278
KAPITEL 14: EINE ÜBUNGSTYPOLOGIE 281
KAPITEL 15: Das Überprüfen des Leseverständnisses 290
15 1 Systematik der Kontrollverfahren 290
15 1 1 Fremdkontrollverfahren 291
15 111 Rezeptive Kontrollverfahren 292
15 112 Reproduktive Kontrollverfahren 293
15 113 Produktive Kontrollverfahren 295
-VII-
SCHLUßBEMERKUNG
Bibliographie
15 1 2 Selbstkontrolle 296
15 121 Lehrerfragen 297
15 122 Selbstgestellte Fragen 298
15 123 Die SQ3R-Methode 299 |
any_adam_object | 1 |
author | Karcher, Günther L. 1940- |
author_GND | (DE-588)1055652698 |
author_facet | Karcher, Günther L. 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Karcher, Günther L. 1940- |
author_variant | g l k gl glk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001296901 |
classification_rvk | ES 685 ES 869 ES 985 |
ctrlnum | (OCoLC)26489303 (DE-599)BVBBV001296901 |
dewey-full | 407 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407 |
dewey-search | 407 |
dewey-sort | 3407 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001296901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200911</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890424s1988 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3872766112</subfield><subfield code="9">3-87276-611-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)26489303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001296901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)27874:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 985</subfield><subfield code="0">(DE-625)27943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karcher, Günther L.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055652698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache</subfield><subfield code="b">Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik</subfield><subfield code="c">Günther L. Karcher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Groos</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 345 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Langage et langues - Etude et enseignement</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Langue maternelle - Etude et enseignement</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Langues étrangères - Etude et enseignement</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muttersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Muttersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sammlung Groos</subfield><subfield code="v">35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000006554</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000782485</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001296901 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-29T00:02:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3872766112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000782485 |
oclc_num | 26489303 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
physical | VII, 345 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Groos |
record_format | marc |
series | Sammlung Groos |
series2 | Sammlung Groos |
spelling | Karcher, Günther L. 1940- Verfasser (DE-588)1055652698 aut Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik Günther L. Karcher Heidelberg Groos 1988 VII, 345 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sammlung Groos 35 Langage et langues - Etude et enseignement ram Langue maternelle - Etude et enseignement ram Langues étrangères - Etude et enseignement ram Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s DE-604 Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Muttersprache (DE-588)4040962-4 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Sammlung Groos 35 (DE-604)BV000006554 35 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Karcher, Günther L. 1940- Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik Sammlung Groos Langage et langues - Etude et enseignement ram Langue maternelle - Etude et enseignement ram Langues étrangères - Etude et enseignement ram Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4135331-6 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4040962-4 (DE-588)4129492-0 |
title | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik |
title_auth | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik |
title_exact_search | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik |
title_full | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik Günther L. Karcher |
title_fullStr | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik Günther L. Karcher |
title_full_unstemmed | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik Günther L. Karcher |
title_short | Das Lesen in der Erst- und Fremdsprache |
title_sort | das lesen in der erst und fremdsprache dimensionen und aspekte einer fremdsprachenlegetik |
title_sub | Dimensionen und Aspekte einer Fremdsprachenlegetik |
topic | Langage et langues - Etude et enseignement ram Langue maternelle - Etude et enseignement ram Langues étrangères - Etude et enseignement ram Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Muttersprache (DE-588)4040962-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Langage et langues - Etude et enseignement Langue maternelle - Etude et enseignement Langues étrangères - Etude et enseignement Textverstehen Fremdsprache Leseverstehen Fremdsprachenlernen Muttersprache Schriftsprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000006554 |
work_keys_str_mv | AT karcherguntherl daslesenindererstundfremdsprachedimensionenundaspekteeinerfremdsprachenlegetik |