Erziehungsstile:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1986
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 527 S. |
ISBN: | 3403004295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001296362 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940210 | ||
007 | t | ||
008 | 890420s1986 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403004295 |9 3-403-00429-5 | ||
035 | |a (OCoLC)159891046 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001296362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 515f |2 stub | ||
084 | |a D 3130 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Erich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsstile |c Erich Weber |
250 | |a 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1986 | |
300 | |a 527 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782115&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000782115 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115688322760704 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort zur 1. Auflage 11
Vorwort zur 4. Auflage 13
1. Teil
Einführung in die Fragestellung
1. Kapitel
Klärung einiger Grundbegriffe 17
I. Enkulturation 17
II. Sozialisation 19
III. Personalisation 21
IV. Lernen 22
V. Erziehung 24
VI. Erziehungspraktiken („Erziehungsmittel ) ... 29
VII. Erziehungsstile 31
2. Kapitel
Grundsätzliche Überlegungen zu einer Lehre von
den Erziehungsstilen 35
I. Kritische Einwände gegenüber der traditionellen
Lehre von den „Erziehungsmitteln 35
1. Die Intention einer Lehre von den „Erziehungs¬
mitteln 35
2. Die Überwindung von Fehlinterpretationen einer
Lehre von den „Erziehungsmitteln 37
a) Die isolierend-instrumentalistische Fehlinter-
pretation 37
b) Die technologisch-manipulatorisdie Fehlinter¬
pretation 39
c) Die rezeptologisdi-methodenkultiscfee Fehlin¬
terpretation 42
II. Gründe für den Ausbau einer Lehre von den Erzie¬
hungsstilen 44
III. Methodische Ansätze für die Untersuchung von Er¬
ziehungsstilen 47
; 1. Erziehungsstile im Sinne idealtypischer Gedanken¬
konstruktionen 47
2. Erziehungsstile im Sinne ganzheitlidi-intuitiven
Verstehens 50
3. Erziehungsstile im Sinne empirischer Forschung . 52
4. Erziehungsstile im Sinne normativ-pädagogischer
Postulate 58
2. Teil
Hauptdimensionen der Erforschung von Erzie¬
hungsstilen
1. Kapitel ]
Idealtypisch konstruierte Grundstile der Erziehung 65 i
I. Methodische Vorüberlegungen 65
II. Die Grundstile der Erziehung (im Anschluß an E.
Spranger) 68
1. Der „weltnahe und der „isolierende Erziehungs¬
stil 68
2. Der „freie und der „gebundene Erziehungsstil . 74
3. Der „vorgreifende und der „entwicklungstreue
Erziehungsstil 83
4. Der „uniforme und der „individualisierende
Erziehungsstil 89
III. Hinweise auf weitere idealtypisch konstruierte
Grundstile der Erziehung 95
2. Kapitel I
Kulturanthropologische Vergleiche von Erziehungs¬
stilen 97
I. Methodische Vorüberlegungen 97
1. Die Kulturanthropologie ,97
2. Die kulturanthropologische Feldforschung in
„primitiven Kulturen 99
II. Pädagogisch bedeutsame Einsichten der kulturan-
thropologischen Forschung 103
III. Erziehungsstile in „primitiven Gesellschaften . . . 111
1. Exemplarische Darstellung einzelner kulturspezi¬
fischer Erziehungsstile 111
2. Korrelationsstatistische Auswertung 115
IV. Methodenkritische Anmerkungen und pädagogische
Konsequenzen 117
1. Zur Verfeinerung der Methoden 117
2. Pädagogische Folgerungen 125
. 3. Kapitel
Erziehungsstile in verschiedenen Sozialschichten . .133
I. Methodische Vorüberlegungen 133
1. Schichtenspezifische Erziehungsstile 133
2. Zur Problematik der sozialen Schichtung . . . 135
3. Zum Wandel der schichtenspezifischen Familien¬
erziehung 137
a) Zu den Verhältnissen in den USA 137
b) Zu den Verhältnissen in der BRD .... 140
II. Die Erziehungsstile in den sozialen Unter- und Mit¬
telschichten 142
Vorbemerkung 142
1. Wertorientierungen 143
2. Disziplinierungspraktiken 148
3. Leistungsmotivationen ... 152
4. Schulzielsetzungen 158
5. Sprachmodi 168
III. Pädagogische und politische Konsequenzen . . . .183
1. Das Problem der gleichen Bildungschancen . . 183
2. Die Aufgabe der Begabungsförderung .... 192
3. Folgerungen für das Erziehungs- und Bildungs¬
wesen 197
a) Vorschulische Erziehung 197
b) Grundschule 210
c) Sekundarschulwesen 214 - v
d) Erwachsenenbildung 222
4. Folgerungen für die Bildungs- und Gesellschafts¬
politik 226
4. Kapitel
Die sozialpsychologische Erforschung von Führungs¬
stilen 232
I. Methodische Vorüberlegungen 232
II. Die Führungsstile (im Anschluß an K. Lewin) . . 234
1. Generelle Einsichten 234
2. Die einzelnen Führungsstile und ihre Auswirkun¬
gen 236
a) Der autokratische Führungsstil ..... 236
b) Der demokratische Führungsstil 237
c) Der Laissez-faire-Stil 239
III. Kritische Anmerkungen 240
5. Kapitel
Pädagogisch-psychologische Untersuchungen der
Unterrichtsstile 242
Vorbemerkungen 242
I. Globale Ansätze der Unterrichtsstilforschung . . . 243
1. Unterrichtsstile nach H. H. Anderson .... 243
a) Zur Methode 243
b) Ergebnisse 244
2. Integrationstypen (Schulklasse als soziales System)
nach C. W. Gordon 248
a) Zur Methode 248
b) Ergebnisse 249
3. Schulpädagogische Stilformen nach G. Dietrich . 256
a) Zur Methode 256
b) Ergebnisse 260
II. Analytische Ansätze der Unterrichtsstilforschung . . 263
1. Zur Methode 263
2. Ergebnisse 270
a) Einzelmerkmale 270
b) Merkmalsdimensionen 284
c) Kombination von Merkmalsdimensionen . . 304
III. Kritisches zur bisherigen Unterrichtsstilforscfaung . . 322
IV. Pädagogische Stellungnahmen und Folgerungen . . 339
1. Pädagogische Beurteilung der Unterrichtsstile . . 339
a) Prinzipielle Vorüberlegungen 339
b) Zur speziellen und generellen pädagogischen
Beurteilung von Unterrichtsstilen 349
2. Zur Verwirklichung optimaler Unterrichtsstile . 363
a) Diskrepanz zwischen theoretischer Einsicht
und praktischem Handeln ... .... 363
b) Schwierigkeiten bei der Verwirklichung erstre¬
benswerter Unterrichtsstile und Möglichkeiten
zu ihrer Oberwindung 365
Anmerkungen 387
Literatur 459
Namenregister 505
Sachregister 519
|
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Erich |
author_facet | Weber, Erich |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Erich |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001296362 |
classification_rvk | DF 3000 |
classification_tum | PSY 515f |
ctrlnum | (OCoLC)159891046 (DE-599)BVBBV001296362 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01269nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001296362</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890420s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403004295</subfield><subfield code="9">3-403-00429-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159891046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001296362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 515f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsstile</subfield><subfield code="c">Erich Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">527 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782115&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000782115</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001296362 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3403004295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000782115 |
oclc_num | 159891046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-20 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-20 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 527 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Weber, Erich Verfasser aut Erziehungsstile Erich Weber 8. Aufl. Donauwörth Auer 1986 527 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782115&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Erich Erziehungsstile Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121221-6 |
title | Erziehungsstile |
title_auth | Erziehungsstile |
title_exact_search | Erziehungsstile |
title_full | Erziehungsstile Erich Weber |
title_fullStr | Erziehungsstile Erich Weber |
title_full_unstemmed | Erziehungsstile Erich Weber |
title_short | Erziehungsstile |
title_sort | erziehungsstile |
topic | Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd |
topic_facet | Erziehungsstil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000782115&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT webererich erziehungsstile |