Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang: ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Erziehungskonzeptionen und Praxis
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631407831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001295544 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120606 | ||
007 | t | ||
008 | 890417s1988 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631407831 |9 3-631-40783-1 | ||
035 | |a (OCoLC)22984972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001295544 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
082 | 0 | |a 371.1/02 |2 20 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Petersen, Jörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang |b ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht |c Jörg Petersen ; Gerhard Priesemann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1988 | |
300 | |a 191 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 14 | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regel |0 (DE-588)4177368-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Regel |0 (DE-588)4177368-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Priesemann, Gerhard |d 1925-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119032511 |4 aut | |
830 | 0 | |a Erziehungskonzeptionen und Praxis |v 14 |w (DE-604)BV000012419 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000781506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000781506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115687342342144 |
---|---|
adam_text | INHALT SEITE
VORWORT 9
I. ZUM THEORETISCHEN UND PRAKTISCHEN
UMFELD DIESER STUDIE 13
Der Modellversuch im Hochschulbereich ELKOM 13
Die Thesen und das Ziel der Studie 15
II. ÜBERLEGUNGEN ZUM UNTERRICHTSBEGRIFF 17
Die Minimalbedingungen 17
Bedingungsbündel 18
Das Netzwerk als erste Bedingung der
Verständigung 20
III. BEMERKUNGEN ZUR VERSTÄNDIGUNG 22
Verständigung über Unterricht und das
Fachsprachenproblem 24
Liberalität im Verfahren - Strenge in der Sache .... 26
Verständigung als Proze/8 27
IV. ZUR SYSTEMATIK DES REGELBEGRIFFS 29
Geschichte und Kritik 29
Regelformulierung und Regelanwendung 31
Regel und Kontext 33
Regel, Übung und Kompetenz 35
Einzelfall, Regel und Gesetz 37
V. DIDAKTISCHE ORTE REGELGELEITETEN HANDELNS 41
Die Höhenlagen von Regeln 42
Allgemeine pädagogische Regeln 45
Hinweis und Einwände 46
Sozio-ökonomische Regeln 48
Handwerksregeln des Lehrerstandes und Hand¬
werksregeln für den Fachunterricht 49
Regeln des Augenblicks (ad hoc - Regeln) 52
Die Regelmatrix • 53
Exkurs und Einwände 57
Individualisierung, Generalisierung und das
Problem der impliziten Regeln 60
VI. BEFRAGUNG, ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 62
Das Befragungsziel und sein theoretischer
Kontext 62
Die Rücklaufquoten und das Interesse
am Untersuchungsziel 67
Verteilung der Regelformulierungen auf
die Regelhöhenlagen 71
Zur sprachlichen Form der Regel formulierungen 80
Einige methodische Anmerkungen 94
Regelhöhenlage I: allgemeine pädagogische
Regeln 97
Zur Systematik der Regel formulierungen 97
X. Orientierung der Regelformulierung auf
die Lehrerpersönlichkeit 98
2. Orientierung der Regelformulierung auf
das Lehrer-Schüler-Verhältnis 100
3. Orientierung der Regelformulierung auf
die Methoden des Unterrichts 104
4. Orientierung der Regelformulierung auf
die Erziehungs- und Lehrziele 107
5. Orientierung der Regelformulierung auf
das Verhältnis Lehrer-Sache, auf Erfolg
und Kontrolle und auf die Kontextbedingungen .... 110
Zusammenfassung 116
Regelhöhenlage II: sozio-ökonomische Regeln 119
Regelhöhenlage III: Handwerksregeln des
Lehrerstandes 121
Zur Systematik der Regelformulierungen 121
1. Orientierung der Regelformulierung auf
den generellen Aspekt von Unterricht 127
2. Orientierung der Regelformulierung auf
den Planungsaspekt von Unterricht 135
3. Orientierung der Regelformulierung auf
den Durchführungsaspekt von Unterricht 144
4. Orientierung der Regelformulierung auf
den Evaluationsaspekt von Unterricht 155
5. Orientierung der Regelformulierung auf
den Planungs- und Durchführungsaspekt
von Unterricht 156
6. Orientierung der Regelformulierung auf
den Durchführungs- und Evaluationsaspekt
von Unterricht 158
7. Orientierung der Regelformulierung auf
den Evaluations- und Planungsaspekt
von Unterricht 159
Zusammenfassung 160
Regelhöhenlage IV: Handwerksregeln für den
Fachunterricht 163
Schlußwort zur Seminar- und Studienleiter-
befragung 165
VII. BEMERKUNGEN ZUM HANDLUNGSZUSAMMENHANG VON
UNTERRICHT 170
Verständigung im Unterricht und über
Unterricht 170
Bewährung und Bewahrung - Unterricht als
Handlungszusammenhang 171
Handeln im Unterricht 173
Formen unterrichtlichen Handelns 175
1. Die institutionalisierte Form
unterrichtlichen Handelns 176
2. Die traditionelle Form
unterrichtlichen Handelns 177
3. Die individuelle Form
unterrichtlichen Handelns 178
Scheinhandlungen, Probehandlungen und
Ernsthandlungen 180
Unterricht und Ausbildungsunterricht 182
Sachwortregister 184
Literaturverzeichnis 186
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 190
|
any_adam_object | 1 |
author | Petersen, Jörg Priesemann, Gerhard 1925-2011 |
author_GND | (DE-588)119032511 |
author_facet | Petersen, Jörg Priesemann, Gerhard 1925-2011 |
author_role | aut aut |
author_sort | Petersen, Jörg |
author_variant | j p jp g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001295544 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)22984972 (DE-599)BVBBV001295544 |
dewey-full | 371.1/02 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1/02 |
dewey-search | 371.1/02 |
dewey-sort | 3371.1 12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02691nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001295544</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890417s1988 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631407831</subfield><subfield code="9">3-631-40783-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)22984972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001295544</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1/02</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht</subfield><subfield code="c">Jörg Petersen ; Gerhard Priesemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177368-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Regel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177368-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Priesemann, Gerhard</subfield><subfield code="d">1925-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119032511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzeptionen und Praxis</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012419</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000781506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000781506</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001295544 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3631407831 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000781506 |
oclc_num | 22984972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-739 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-739 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 191 S. graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
series2 | Erziehungskonzeptionen und Praxis |
spelling | Petersen, Jörg Verfasser aut Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht Jörg Petersen ; Gerhard Priesemann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1988 191 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungskonzeptionen und Praxis 14 Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Regel (DE-588)4177368-8 gnd rswk-swf Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Handlung (DE-588)4023277-3 s Regel (DE-588)4177368-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s Priesemann, Gerhard 1925-2011 Verfasser (DE-588)119032511 aut Erziehungskonzeptionen und Praxis 14 (DE-604)BV000012419 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000781506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Jörg Priesemann, Gerhard 1925-2011 Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht Erziehungskonzeptionen und Praxis Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Regel (DE-588)4177368-8 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4113844-2 (DE-588)4177368-8 (DE-588)4023277-3 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4062005-0 |
title | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht |
title_auth | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht |
title_exact_search | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht |
title_full | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht Jörg Petersen ; Gerhard Priesemann |
title_fullStr | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht Jörg Petersen ; Gerhard Priesemann |
title_full_unstemmed | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht Jörg Petersen ; Gerhard Priesemann |
title_short | Unterricht als regelgeleiteter Handlungszusammenhang |
title_sort | unterricht als regelgeleiteter handlungszusammenhang ein beitrag zur verstandigung uber unterricht |
title_sub | ein Beitrag zur Verständigung über Unterricht |
topic | Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Regel (DE-588)4177368-8 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Teaching Didaktik Theorie Unterrichtstheorie Handlungstheorie Regel Handlung Praxis Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000781506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012419 |
work_keys_str_mv | AT petersenjorg unterrichtalsregelgeleiteterhandlungszusammenhangeinbeitragzurverstandigunguberunterricht AT priesemanngerhard unterrichtalsregelgeleiteterhandlungszusammenhangeinbeitragzurverstandigunguberunterricht |