Föderative Gewaltenteilung in der Bundesrepublik Deutschland: eine Untersuchung ihrer gegenwärtigen Wirkungen und Probleme
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Frankfurt am Main u.a.
Lang
1989
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adam_text | THOMAS F. W. SCHODDER FOEDERATIVE GEWALTENTEILUNG IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND EINE UNTERSUCHUNG IHRER GEGENWAERTIGEN WIRKUNGEN UND PROBLEME
PETER LANG FRANKFURT AM MAIN * BERN * NEW YORK * PARIS
INHALTSVERZEICHNIS SEITE LITERATURVERZEICHNIS XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIX A. EINLEITUNG 1 B. BUNDESSTAATLICHKEIT IM SYSTEM DER
GEWALTENTEILUNG 3 I. DER BUNDESSTAAT IM SYSTEM DER GEWALTENTEILUNG 3 1.
DER ASPEKT GEWALTENTEILUNG 3 A) DIE KLASSISCHE GEWALTENTEILUNGSLEHRE 3
B) DER WANDEL DER KLASSISCHEN FORM DER GEWALTENTEILUNG 5 C) DER
BUNDESSTAAT ALS ERGAENZUNG DER KLASSISCHEN GEWALTENTEILUNG 8 2. DIE
KOMPONENTE BUNDESSTAAT 10 A) DER MONARCHISCHE BUNDESSTAAT DES
BISMARCKREICHES 11 B) DER PARLAMENTARISCH-DEMOKRATISCHE BUNDESSTAAT DER
WEIMARER REPUBLIK 14 C) DIE BEDEUTUNG DER GEWALTENTEILUNG DURCH
BUNDESSTAATLICHEN AUFBAU BEI DER ENTSTEHUNG DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 18 D) DIE GEWALTENTEILUNG ALS MODERNE FUNKTION DER
BUNDESSTAATLICHEN ORDNUNG 20 3. ZUSAMMENFASSUNG 23 II. DIE
VORAUSSETZUNGEN BUNDESSTAATLICHER GEWALTENTEILUNG IN DER
STAATSRECHTSLEHRE DER BUNDESREPUBLIK 24 1. DER BUNDESSTAATLICHE AUFBAU
ALS VERTIKALE GEWALTENTEILUNG 24 A) VERTIKALE KOMPONENTE:
KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 25 B) HORIZONTALE
KOMPONENTE: BUNDESRAT ALS FOEDERATIVES BUNDESORGAN 26 N SEITE 2.
WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN EINER MACHTVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND
LAENDERN 27 A) DER ORGANISATORISCHE ASPEKT: GLEICHGEWICHTIGE AUFTEILUNG
DER KOMPETENZEN 28 B) DER SOZIOLOGISCH-POLITISCHE ASPEKT: WAHRNEHMUNG
DER KOMPETENZEN DURCH UNTERSCHIEDLICHE MACHTGRUPPEN 29 C.
VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN DER BUNDESSTAATLICHEN GEWALTENTEILUNG UND
FOEDERATIVE STAATSPRAXIS IN DER BUNDESREPUBLIK 30 I. DIE
KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN ALS VERTIKALE KOMPONENTE
DES FOEDERATIVEN GEWALTEN- TEILUNGSSYSTEMS 1. DER BEREICH DER
GESETZGEBUNG A) B) C) D) E) UEBERBLICK AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG DES
BUNDES AA) BUNDESKOMPETENZEN AUSSERHALB DES ART. 73 GG BB) ERMAECHTIGUNG
ZUR LANDESGESETZGEBUNG GEMAESS ART. 71 GG KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG DES
BUNDES AA) WESEN UND BEDEUTUNG BB) UEBERGEWICHT DES BUNDES BEI DER INAN-
SPRUCHNAHME KONKURRIERENDER GESETZ- GEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN CC) URSACHEN
DIESER ENTWICKLUNG RAHMENGESETZGEBUNG DES BUNDES AA) WESEN DER
RAHMENGESETZGEBUNG BB) RAHMENGESETZGEBUNG UND BUND/LAENDER- VERHAELTNIS
CC) GERINGER GESTALTUNGSSPIELRAUM DER LAENDER GRUNDSATZGESETZGEBUNG DES
BUNDES 31 31 31 32 33 33 34 34 34 35 37 37 37 39 40 IN SEITE AA) WESEN
DER GRUNDSATZGESETZGEBUNG UND VERHAELTNIS ZUR RAHMENGESETZGEBUNG 40 BB)
GRUNDSATZGESETZGEBUNG UND BUND/LAENDER- VERHAELTNIS 41 F) AUSSCHLIESSLICHE
LANDESGESETZGEBUNG 41 G) ZUSAMMENFASSUNG 42 2. DER BEREICH DER
VERWALTUNG 43 &Y UEBERBLICK 43 B) DIE BUNDESVERWALTUNG . 45 AA) DIE
BEDEUTUNG DER UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN OBLIGATORISCHER UND FAKULTATIVER
BUNDESVERWALTUNG FUER DAS BUND/LAENDER- VERHAELTNIS 45 BB) DER UMFANG DER
OBLIGATORISCHEN BUNDESVERWALTUNG 46 CC) DER UMFANG DER FAKULTATIVEN
BUNDES- VERWALTUNG 48 DD) ZENTRALE VERWALTUNGSSTELLEN DES BUNDES OHNE
GESETZLICHE GRUNDLAGE 53 C) DIE BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG 53 AA) WESEN
DER AUFTRAGSVERWALTUNG 53 BB) DIE MATERIEN DER AUFTRAGSVERWALTUNG 54 CC)
AUFTRAGSVERWALTUNG UND BUND/LAENDER- VERHAELTNIS 57 D) DIE
LANDESEIGENVERWALTUNG 61 AA) DER REGELTYPUSCHARAKTER DER
LANDESEIGENVERWALTUNG 61 BB) DIE EINWIRKUNGSRECHTE DES BUNDES GEGENUEBER
DER LANDESEIGENEN VERWALTUNG 61 CC) DIE AUSWIRKUNGEN DES ART. 84 GG AUF
DAS BUND/LAENDER-VERHAELTNIS 64 E) UNGESCHRIEBENE VERWALTUNGSKOMPETENZEN
DES BUNDES 65 F) ZUSAMMENFASSUNG 65 3. DER BEREICH DER RECHTSPRECHUNG 66
A) UEBERBLICK 66 4. 5. RV SEITE B) C) D) DER A) B) C) D) E) DIE A ). B)
DIE BUNDESGERICHTSBARKEIT GEMAESS ART. 95, 96 GG AA) DIE OBERSTEN
GERICHTSHOEFE ALS OBLIGATORISCHE BUNDESGERICHTSBARKEIT BB) DIE
FAKULTATIVEN BUNDESGERICHTE DIE GERICHTSBARKEIT DER LAENDER DIE
FOEDERATIVE GEWICHTSVERTEILUNG IM BEREICH DER RECHTSPRECHIMG BEREICH DER
AUSWAERTIGEN GEWALT AUSWAERTIGE GEWALT UND FOEDERATIVE GEWICHTS- VERTEILUNG
ART. 32 GG ALS GRUNDNORM DER KOMPETENZ- VERTEILUNG DIE KOMPETENZEN DES
BUNDES UND DER LAENDER GEMAESS ART. 32 GG AA) DIE
VERTRAGSSCHLIESSUNGSBEFUGNIS DER LAENDER GEMAESS ART. 32 ABS. 3 GG BB) DIE
VERTRAGSSCHLIESSUNGSBEFUGNIS DES BUNDES GEMAESS ART. 32 ABS. 1 GG CC)
VERTRAEGE DES BUNDES UEBER MATERIEN AUSSCHLIESSLICHER LANDESGESETZGEBUNG
EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFTEN UND BUND/LAENDER- VERHAELTNIS AA) DIE
UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN DER LAENDER BB) DIE MITWIRKUNG DER LAENDER
IN EG- ANGELEGENHEITEN CC) DIE BEDEUTUNG DES NEUEN SOG. BUNDES-
RATSVERFAHRENS ZUSAMMENFASSUNG BUNDESSTAATLICHE FINANZVERFASSUNG DIE
GRUNDSAETZLICHE BEDEUTUNG DER FINANZ- VERFASSUNG FUER DIE BUNDESSTAATLICHE
GEWALTENTEILUNG DIE STEUERGESETZGEBUNG 67 68 68 69 70 73 73 75 76 76 80
82 85 85 86 89 89 90 90 92 V SEITE C) DIE VERTEILUNG DES
FINANZAUFKOMMENS ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 93 AA) VORBEMERKUNG 93 BB)
DER VERTIKALE FINANZAUSGLEICH 94 CC) DER HORIZONTALE FINANZAUSGLEICH 98
DD) DIE BEDEUTUNG DER MITTELHERKUNFT 103 D) DIE FINANZVERWALTUNG IM
BUNDESSTAAT 105 AA) DIE BUNDESGESETZLICHEN GRUNDLAGEN DER
FINANZVERWALTUNG 105 BB) DIE BESTELLUNG DER OBERFINANZ- PRAESIDENTEN 106
CC) DAS WEISUNGSRECHT BEI DER AUFTRAGS- VERWALTUNG NACH ART. 108 ABS. 3
GG 106 DD) DIE ABAENDERUNG DER KOMPETENZABGRENZUNG DER FINANZVERWALTUNGEN
DES BUNDES UND DER LAENDER 107 E) DIE MITFINANZIERUNG VON LAENDERAUFGABEN
DURCH DEN BUND (SOG. MISCHFINANZIERUNG) 108 AA) VORBEMERKUNG 108 BB) DIE
FINANZIERUNG DER GEMEINSCHAFTS- AUFGABEN 109 CC) DIE FINANZHILFEN DES
BUNDES 110 F) UNGESCHRIEBENE FINANZIERUNGSKOMPETENZEN DES BUNDES 114 AA)
DIE PROBLEMSTELLUNG 114 BB) DIE AUSWIRKUNGEN DER INANSPRUCHNAHME
UNGESCHRIEBENER AUSGABENKOMPETENZEN DES BUNDES AUF DAS
BUND/LAENDER-VERHAELTNIS 116 G) ZUSAMMENFASSUNG 118 6. DIE FUNKTION DER
KOMPETENZVERTEILUNG IM BUNDESSTAATLICHEN GEWALTENTEILUNGSSYSTEM 118 II.
DER BUNDESRAT ALS HORIZONTALE KOMPONENTE DES FOEDERATIVEN
GEWALTENTEILUNGSSYSTEMS 120 1. UEBERBLICK 121 VI SEITE 2. ZUR MITWIRKUNG
DES BUNDESRATES BEI DER GESETZ- GEBUNG UND VERWALTUNG DES BUNDES 122 A)
DER BEREICH DER GESETZGEBUNG 122 B) DER BEREICH DER VERWALTUNG 123 3.
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM GEWICHT DER LAENDER UND DEM GEWICHT DES
BUNDESRATES 124 A) DIE ABHAENGIGKEIT DES GEWICHTS DES BUNDES- RATES VON
DER STAERKE DER LAENDER 124 B) DER AUSGLEICH VERMINDERTER LAENDERKOMPE-
TENZEN DURCH MITWIRKUNGSRECHTE BEI DER WILLENSBILDUNG DES BUNDES 125 AA)
DIE ZUSTIMMUNGSGESETZGEBUNG ALS AUSGANGSPUNKT DER KOMPENSATIONS-
UEBERLEGUNGEN 125 BB) DIE VORAUSSETZUNGEN EINER KOMPETENZ- KOMPENSATION
MITTELS DES BUNDESRATES 127 C) DIE KONSEQUENZEN DER AUSBLEIBENDEN
KOMPEN- SATION FUER DAS GEWICHT DES BUNDESRATES IM FOEDERATIVEN
GEWALTENTEILUNGSSYSTEM 130 4. DIE BEDEUTUNG DER PARTEIEN FUER DIE
GEWALTEN- TEILUNGSFUNKTION DES BUNDESRATES 131 A) DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN DEM PARTEIEN- SYSTEM UND DER POLITISCHEN EIGENSTAENDIGKEIT DES
BUNDESRATES 131 B) DIE ROLLE DER LANDESMINISTERIALBUEROKRATIEN IM
BUNDESRAT UND IHRE BEDEUTUNG FUER DESSEN GEWALTENTEILENDE FUNKTION 132
AA) DIE LANDESMINISTERIALBUEROKRATIEN ALS DER REALE MACHTFAKTOR IM
BUNDESRAT 133 BB) DIE KONTROLLE DER BUNDESBUEROKRATIE DURCH DIE
LANDESMINISTERIEN 134 CC) KRITIK AN DER UEBERBEWERTUNG DES ADMINI-
STRATIVEN ELEMENTS DES BUNDESRATES 134 C) DER BUNDESRAT ALS PLATTFORM
DER AUSEIN- ANDERSETZUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN 136 VII SEITE AA) DAS
INTERESSE DER BUNDESREGIERUNG AN EINER GESETZGEBUNGSMEHRHEIT 136 BB) DIE
MEHRHEITSVERHAELTNISSE IM BUNDES- RAT 137 CC) DER GEWANDELTE
PARTEIENWETTBEWERB ALS HINTERGRUND DES POLITISIERTEN BUNDES- RATES 140
D) EINWAENDE GEGEN EINE PARTEIPOLITISCHE INSTRUMENTALISIERUNG DES
BUNDESRATES 144 AA) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN 144 BB) AUS DER
VERFASSUNGSPRAXIS ABGELEITETE EINWAENDE 153 CC) KRITIK DER TRENNBARKEIT
FOEDERATIVER UND PARTEIPOLITISCHER AUSEINANDER- SETZUNGEN 164 E) DIE
PARTEIEN ALS TRAEGER DER GEWALTEN- TEILENDEN FUNKTION DES BUNDESRATES 165
5. DIE AUSWIRKUNGEN DER POLITISCHEN BETAETIGUNG DES BUNDESRATES AUF DIE
BUNDESSTAATLICHE GEWALTENTEILUNG 165 A) DIE BEDEUTUNG DER JEWEILIGEN
MEHRHEITS- KONSTELLATION FUER DIE GEWALTENTEILUNGS- FUNKTION DES
BUNDESRATES . 166 AA) UNTERSCHIEDLICHE MEHRHEITEN IM BUNDESTAG UND
BUNDESRAT 166 BB) POLITISCHE HOMOGENITAET ZWISCHEN BUNDESTAGS- UND
BUNDESRATSMEHRHEIT . 168 CC) DIE ZEITBEDINGTHEIT DER JEWEILIGEN
MEHRHEITSVERHAELTNISSE IM BUND UND IN DEN LAENDERN 169 B) DER DURCH EINEN
FUNKTIONSWANDEL DES BUNDESRATES BEWIRKTE VERLUST SEINER SPEZIFISCH
BUNDESSTAATLICHEN GEWALTEN- TEILUNGSFUNKTION 170 VNI SEITE AA) DIE
PARTEIPOLITIK ALS PRIMAER STRUKTUR- BESTIMMENDES ELEMENT DER
ENTSCHEIDUNGS- . FINDUNG IM BUNDESRAT 171 BB) DIE BUNDESPOLITISCHE
DURCHDRINGUNG DER LANDESPOLITIK ALS FOLGE DER VER- MINDERTEN
STAATSSUBSTANZ DER LAENDER 171 CC) DIE VERZEICHNUNG DER GEWALTENTEILENDEN
WIRKUNGEN DES BUNDESRATES 172 C) DER BUNDESRAT ALS ELEMENT EINER PARTEI-
GEWALTENTEILUNG 173 AA) INTRA-PARTEI-GEWALTENTEILUNG UND
INTERPARTEI-GEWALTENTEILUNG 174 BB) DIE POLITISCHE HOMOGENITAET ZWISCHEN
REGIERUNGSMEHRHEIT UND GESETZGEBUNGS- MEHRHEIT ALS BASIS EINER
INTRA-PARTEI- GEWALTENTEILUNG 174 CC) DAS AUSEINANDERFALLEN VON
REGIERUNGS- MEHRHEIT UND GESETZGEBUNGSMEHRHEIT ALS BASIS EINER
INTERPARTEI-GEWALTENTEILUNG 180 D) DIE DURCH DEN BUNDESRAT BEWIRKTE
PARTEI- GEWALTENTEILUNG ALS FUNKTIONEIL EINHEITS- STAATLICHER
MACHTVERTEILUNGSMECHANISMUS 183 AA) DER BUNDESRAT IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN FOEDERATIVER STRUKTUR UND PARLAMENTARI- SCHER DEMOKRATIE 183 BB)
DER EINDIMENSIONALE CHARAKTER DER DURCH DEN BUNDESRAT HERVORGEBRACHTEN
GEWALTEN- TEILUNG 184 CC) ZWEI VARIANTEN FUNKTIONELL EINHEITS-
STAATLICHER GEWALTENTEILUNG 185 6. ZUSAMMENFASSUNG 187 M. KOOPERATIVER
FOEDERALISMUS UND BUNDESSTAATLICHE GEWALTENTEILUNG 189 1. UEBERBLICK 190
IX SEITE 2. DIE VERFASSUNGSRECHTLICH INSTITUTIONALISIERTE KOOPERATION
ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 191 A) DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABEN NACH ART. 91A
GG 192 AA) DIE GEMEINSAME RAHMENPLANUNG 192 BB) DIE DEN LAENDERN
VORBEHALTENEN BETAETIGUNGSFELDER 194 CC) DER EINFLUSS DES BUNDES 196 DD)
RESUEMEE 198 B) DIE GEMEINSCHAFTSAUFGABE NACH ART. 91 B GG 199 AA) DIE
GEMEINSAME BUND/LAENDER-KOMMISSION 199 BB) DER EINFLUSS DER PARTEIPOLITIK
IM BEREICH DER BILDUNGSPLANUNG - 200 C) DIE INVESTITIONSFINANZHILFEN
NACH ART. 104 A ABS. 4 GG 201 AA) DAS ZUSAMMENWIRKEN VON BUND UND
LAENDERN HINSICHTLICH DER GEWAEHRUNG DER INVESTITIONS- FINANZHILFEN 202
BB) DIE GRUNDVEREINBARUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN UEBER DIE GEWAEHRUNG
VON BUNDES- FINANZHILFEN 204 CC) DIE STELLUNG DER LAENDER GEGENUEBER DEM
BUND 205 3. DIE KOOPERATION ZWISCHEN DEN LAENDERN 206 A) DIE
GRUNDSAETZLICHE RELEVANZ DER LAENDER- KOOPERATION FUER DIE BUNDESSTAATLICHE
GEWALTENTEILUNG 206 B) KOOPERATIVER FOEDERALISMUS IM BEREICH DER
MEDIENPOLITIK 209 AA) VORGESCHICHTE UND INHALT DES
RUNDFUNKSTAATSVERTRAGES 210 BB) DIE BUNDESSTAATLICHE PROBLEMATIK DER
MEDIENPOLITISCHEN LAENDERKOOPERATION UNTER DEM ASPEKT FOEDERATIVER
GEWALTEN- TEILUNG 212 CC) DIE BEDEUTUNG DER PARTEIPOLITIK IM BEREICH DER
LAENDERKOOPERATION 221 X SEITE C) KOOPERATIVER FOEDERALISMUS IM BEREICH
DER BILDUNGSPOLITIK 224 4. DIE BEDEUTUNG DES KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS
FUER DAS BUNDESSTAATLICHE GEWALTENTEILUNGSSYSTEM 226 D. SCHLUSSBETRACHTUNG
228 ANHANG TABELLE 1 AI TABELLE 2 AVHI TABELLE 3 A X TABELLE 4 AXI
TABELLE 5 A XTV TABELLE 6 A XV TABELLE 7 A XDC TABELLE 8 A XXII
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