Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus: Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Reha-Verl.
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3882391561 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001284230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950719 | ||
007 | t | ||
008 | 890328s1988 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3882391561 |9 3-88239-156-1 | ||
035 | |a (OCoLC)19886359 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001284230 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a R785.H47 | |
082 | 0 | |a 610/.7/04341 |2 20 | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a YQ 7200 |0 (DE-625)154072:12905 |2 rvk | ||
084 | |a D 6430 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Anselmann-Seydler, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus |b Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis |c Sabine Anselmann-Seydler |
264 | 1 | |a Bonn |b Reha-Verl. |c 1988 | |
300 | |a 119 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Medizin | |
650 | 4 | |a Child, Hospitalized |x education | |
650 | 4 | |a Medicine |x Study and teaching |z Germany |z Hesse | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 4 | |a Teaching hospitals |z Germany |z Hesse | |
650 | 0 | 7 | |a Krankenhausunterricht |0 (DE-588)4202357-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenhausschule |0 (DE-588)4165510-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Krankenhausschule |0 (DE-588)4165510-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krankenhausunterricht |0 (DE-588)4202357-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000774367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000774367 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115676046032896 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 5
1. Fakten und Daten zum Unterricht kranker Schüler
in hessischen Kliniken 7
2. Der Lehrer im Krankenhaus
2.1 Die Aus- und Fortbildung der Lehrer in Hessen,
die kranke Schüler unterrichten 8
2.2 Schwierigkeiten für den Lehrer im Krankenhaus,
seinen Unterricht zu analysieren, reflektieren und eva-
luieren aufgrund der spezifischen Unterrichtssituation 10
3. Gründe und Legitimation für die Befragung von Ärzten,
Schwestern/Pflegern und Therapeuten zum Unterricht
kranker Schüler 11
4. Die Planung und Durchführung der Untersuchung 14
4.1 Untersuchungsmethode 14
4.2 Untersuchungspopulation 15
4.3 Entwurf der Fragebögen 15
4.3.1 Inhaltliche Gestaltung 15
4.3.2 Formaler Aufbau 16
4.4 Verlauf der Untersuchung 16
5. Auswertung der Fragebögen
Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 17
5.1 Statistische Verfahren 17
5.2 Beteiligung der Ärzte, Schwestern/Pfleger,
Therapeuten und Erzieher 18
5.3 Beteiligung der verschiedenen Kllniktypen 1 g
5.4 Was sollte ein Lehrer mit seinem Unterricht bewirken? 19
5.4.1 Heben des Selbstwertgefühls durch Vermittlung
von Erfolgserlebnissen 20
5.4.2 Abbau von Langewelle, Passivität, Resignation,
Regression 22
5.4.3 Vermeidung bzw. Abbau von Schulangst
Abbau von Lerndefiziten 25
5.4.4 Hufe des Lehrers bei Diagnose/Therapie
durch Hinwelse, die er wahrend seines
Unterrichts erhalt 28
5.4.5 Aufrechterhaltung der Verbindung Patient —
Stammschule - Klassenkameraden 30
5.4.6 Schaffung von Kontakten zwischen den Patienten 32
5.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Frage:
Was sollte ein Lehrer mit seinem Unterricht bewirken? 34
6. Erfahrungen des Klinikpersonals mit dem Unterricht 40
6.1 Freude auf den Unterricht 40
6.2 Besserung des psychischen Befindens 42
6.3 Stärkung des Genesungswillens durch erfolgreichen Unterricht 44
6.4 Zusammenfassung der Kap. 6.1 - 6.3 48
6.5 Kooperation zwischen dem Lehrer und dem Kranken¬
hauspersonal 49
6.5.1 Besprechungen mit Lehrern 50
6.5.2 Teilnahme des Lehrers an Arztbesprechungen 52
6.5.3 Beurteilung der Kooperation 54
6.6 Erweiterung des Unterrichts 59
6.7 Unterschiede zwischen Schulen für Kranke
(Sonderschulen) und Krankenhausunterricht
als Sonderunterricht 61
6.8 Die Bedeutung der Anzahl der Unterrichtsjahre
für die Einschätzung durch das Krankenhauspersonal 67
6.9 Freie Stellungnahmen 69
7. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der gesamten
empirischen Untersuchung zum Unterricht kranker Schüler 73
8. Konsequenzen aus der empirischen Analyse
für Theorie und Praxis
8.1 Qualifikation des Lehrers im Krankenhaus 77
8.2 Fortbildung der Lehrer in Krankenpädagogik 81
8.2.1 Schwerpunkte für eine Krankenpädagogik 82
8.2.2 Modell für Fortbildung von Lehrern in
Krankenpädagogik und ihren Einsatz 33
8.3 Kriterien für die Auswahl von Lehrern im Krankenhaus 89
8.4 Kriterien für den Einsatz von Lehrern im Krankenhaus 92
8.5 Rechtliche Veränderungen 95
Literaturverzeichnis 102
Rechtliche Grundlagen 105
Anhang 106-119
|
any_adam_object | 1 |
author | Anselmann-Seydler, Sabine |
author_facet | Anselmann-Seydler, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Anselmann-Seydler, Sabine |
author_variant | s a s sas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001284230 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | R785 |
callnumber-raw | R785.H47 |
callnumber-search | R785.H47 |
callnumber-sort | R 3785 H47 |
callnumber-subject | R - General Medicine |
classification_rvk | CX 5500 DO 1000 YQ 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)19886359 (DE-599)BVBBV001284230 |
dewey-full | 610/.7/04341 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610/.7/04341 |
dewey-search | 610/.7/04341 |
dewey-sort | 3610 17 44341 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02116nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001284230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890328s1988 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882391561</subfield><subfield code="9">3-88239-156-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)19886359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001284230</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">R785.H47</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610/.7/04341</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)154072:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anselmann-Seydler, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus</subfield><subfield code="b">Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Sabine Anselmann-Seydler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Reha-Verl.</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child, Hospitalized</subfield><subfield code="x">education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medicine</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Hesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching hospitals</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Hesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenhausunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202357-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenhausschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165510-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenhausschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165510-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenhausunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202357-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000774367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000774367</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV001284230 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3882391561 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000774367 |
oclc_num | 19886359 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-11 |
physical | 119 S. graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Reha-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Anselmann-Seydler, Sabine Verfasser aut Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis Sabine Anselmann-Seydler Bonn Reha-Verl. 1988 119 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medizin Child, Hospitalized education Medicine Study and teaching Germany Hesse Teaching Teaching hospitals Germany Hesse Krankenhausunterricht (DE-588)4202357-9 gnd rswk-swf Krankenhausschule (DE-588)4165510-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Deutschland Krankenhausschule (DE-588)4165510-2 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Krankenhausunterricht (DE-588)4202357-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000774367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anselmann-Seydler, Sabine Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis Medizin Child, Hospitalized education Medicine Study and teaching Germany Hesse Teaching Teaching hospitals Germany Hesse Krankenhausunterricht (DE-588)4202357-9 gnd Krankenhausschule (DE-588)4165510-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202357-9 (DE-588)4165510-2 (DE-588)4035088-5 |
title | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis |
title_auth | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis |
title_exact_search | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis |
title_full | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis Sabine Anselmann-Seydler |
title_fullStr | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis Sabine Anselmann-Seydler |
title_full_unstemmed | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis Sabine Anselmann-Seydler |
title_short | Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus |
title_sort | die rolle des lehrers im krankenhaus funktionsanalyse aus der sicht der arzte schwestern pfleger therapeuten eine empirische studie zum unterricht kranker schuler konsequenzen fur theorie und praxis |
title_sub | Funktionsanalyse aus der Sicht der Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten ; eine empirische Studie zum Unterricht kranker Schüler ; Konsequenzen für Theorie und Praxis |
topic | Medizin Child, Hospitalized education Medicine Study and teaching Germany Hesse Teaching Teaching hospitals Germany Hesse Krankenhausunterricht (DE-588)4202357-9 gnd Krankenhausschule (DE-588)4165510-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Medizin Child, Hospitalized education Medicine Study and teaching Germany Hesse Teaching Teaching hospitals Germany Hesse Krankenhausunterricht Krankenhausschule Lehrer Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000774367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT anselmannseydlersabine dierolledeslehrersimkrankenhausfunktionsanalyseausdersichtderarzteschwesternpflegertherapeuteneineempirischestudiezumunterrichtkrankerschulerkonsequenzenfurtheorieundpraxis |