Grundstrukturen des Marktrechts: Marktfestsetzung, Marktfreiheit u. "Marktprivilegien" unter bes. Berücks. ihrer histor. Entwicklung
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Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1988
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MARKTFREIHEIT UND »MARKTPRIVILEGIEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
IHRER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG W ^ NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT ^, AE
BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 11 A. MARKT UND MARKTREGAL 15
1. DAS MARKTRECHT ALS AUSFLUSS DES GRUNDEIGENTUMS 15 A. DIE URKUNDE VON
ST. DENIS 15 B. DIE CORVEYER URKUNDE 16 2. VOM ZOLLREGAL ZUM MARKTREGAL
17 3. DIE MARKTPRIVILEGIEN 19 B. VOM MARKT ZUR STADT 21 1. FRUEHE
MARKTREGELUNGEN 21 2. »MARKTGRUPPEN UND AEMTER 22 3. VON DER EINUNG ZUR
INNUNG 24 C. DER MARKT UNTER DEM EINFLUSS DER ZUENFTE 26 1. DER AUFSTIEG
DER ZUENFTE 26 2. DER MARKTZUGANG FUER AUSWAERTIGE 27 A. DIE SCHLIESSUNG DER
MAERKTE 27 B. FREIMAERKTE 29 C. GEGENSTROEMUNGEN: DAS STAPELRECHT 30 D.
LANGSAME OEFFNUNG DER JAHRMAERKTE 31 3. KONKURRENZSCHUTZ VOR ANDEREN
MAERKTEN 32 4. VERAENDERUNGEN BEIM MARKTREGAL 33 5. DAS PREUSSISCHE
ALLGEMEINE LANDRECHT 35 A. MAERKTE NUR IN STAEDTEN 35 B. BESCHICKUNG DURCH
FREMDE 36 C. MARKTREGAL 36 D. DIE EINFUEHRUNG DER GEWERBEFREIHEIT IN
PREUSSEN 38 1. EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN 38 2. DIE OEFFNUNG DES MARKTES 41
A. WOCHENMAERKTE 41 AA. VOELLIGE OEFFNUNG IN DEN JAHREN 1808/10 41 BB.
BALDIGER RUECKSCHRITT? 43 B. SPEZIALMAERKTE 44 3. AUSWIRKUNGEN DEN
GEWERBEFREIHEIT AUF JAHRMARKTSREGAL UND WOCHENMARKTSGENEHMIGUNG 45 A.
KEIN EINFLUSS AUF ALR § 105 (II.8) 45 B. . . . UND AUF ALR § 104 (II.8)
47 E. DIE PREUSSISCHE ALLGEMEINE GEWERBEORDNUNG DES JAHRES 1845 49 1.
ALLGEMEINES UEBER DAS NEUE GESETZ 49 2. BEIBEHALTUNG DER MARKTFREIHEIT 51
3. MARKTREGAL, MARKTERLAUBNIS UND »FESTSETZUNG 52 4. »MARKTPRIVILEGIEN
56 A. DIE RECHTSLAGE NACH EINFUEHRUNG DER GEWERBEFREIHEIT 57 AA.
MARKTBESUCH IST KEIN HAUSIEREN 57 BB. AUCH MARKTFAHRER SIND KEINE
HAUSIERER 58 B. DIE LAGE NACH 1845 59 C. SCHLUSSFOLGERUNGEN 60 F.
MARKTFREIHEIT DURCH FREIZUEGIGKEIT 61 1. DAS INDIGENAT 61 2. DAS
FREIZUEGIGKEITSGESETZ 62 G. DIE GEWERBEORDNUNG DES JAHRES 1869 68 1.
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 68 2. MARKTFREIHEIT 69 6 A. JAHR- UND
WOCHENMAERKTE 69 B. SPEZIALMAERKTE 70 AA. EIN BLICK ZURUECK AUF § 85 ABS. 2
PAGO 70 BB. § 70 RGEWO, NACHFOLGER VON § 85 PAGO 72 CC. LANDMANN S
FEHLINTERPRETATION 73 DD. EIN KLAERUNGSVERSUCH IM FALSCHEN SINNE 74 NEUE
MARKTPRIVILEGIEN? 75 A. HAUSIERERSCHEINFREIHEIT 75 B. NICHTANWENDBARKEIT
VON TITEL II 76 AA. MARKTVERKEHR BLEIBT STEHENDES GEWERBE 76 BB.
LANDMANN S SYSTEMATIK 77 C. STEUERPRIVILEGIEN 80 AA. WAR DER
MARKTVERKEHR STEUERFREI? 80 BB. § 68 RGEWO 81 D. ZUSAMMENFASSUNG 82
MARKTFESTSETZUNG 83 A. DER BEDEUTUNGSWANDEL DER FESTSETZUNG 83 B. DIE
REICHWEITE VON § 65 RGEWO 85 AA. DER POLIZEIBEGRIFF IM JAHRE 1869 87 BB.
STADTPOLIZEI UND STAATSPOLIZEI 88 CC. DIE RECHTSLAGE IN HANNOVER 89 DD.
DIE WEITERE ENTWICKLUNG IM DEUTSCHEN REICH 91 EE. ZWISCHENERGEBNIS 92 C.
DIE ABKEHR VOM JAHRMARKTSREGAL 92 D. DIE ZULASSUNG NICHT GENEHMIGTER
MAERKTE 94 AA. DER BEGRIFF DES »MARKTES 95 AAA. WESENSMERKMAL EINS: »DIE
VERANSTALTUNG 96 BBB. WESENSMERKMAL ZWEI: »DIE GEWERBEPOLIZEILICHE
EINRICHTUNG 97 (1) DER KREIS DER BESCHICKER 97 (2) ALLGEMEINE
ZUGAENGLICHKEIT 99 CCC. WESENSMERKMAL DREI: DIE ZUGELASSENEN HAN-
DELSOBJEKTE 100 BB. »MARKTGENEHMIGUNG ALS VIERTES WESENSMERKMAL? 103
AAA. ANALYSE DER DEFINITION 103 BBB. DIE RECHTSPRECHUNG DES PROVG 104
CCC. DAS SCHLACHTVIEHGESETZ VON 1909 107 DDD.DIE GEPLANTE
MARKTRECHTSNOVELLE VON 1930 108 H. MAERKTE UNTER DEM GRUNDGESETZ - DIE
KLEINE MARKTRECHTSNOVELLE DES JAHRES 1968 110 EINSCHRAENKUNGEN DER
MARKTFREIHEIT 110 A. BEGRIFFSWANDEL - EINGRENZUNG DES THEMAS 110 B.
AENDERUNG VON § 70 GEWO 111 C. VERHAELTNIS VON § 70 GEWO ZUM
FREIZUEGIGKEITSGESETZ 113 D. MARKTFREIHEIT UND ART. 11 GG 114 AA. BEI
KOMMUNALEN VERANSTALTUNGEN 114 AAA.ART. 111 UND 151 WRV 115 BBB.DIE
BERATUNGEN IM PARLAMENTARISCHEN RAT 116 CCC. § 70 GEWO AUS DREI GRUENDEN
VERFASSUNGSWIDRIG 118 BB. BEI PRIVATEN VERANSTALTERN 118 CC. ERGEBNIS
119 E. MARKTFREIHEIT UND ART. 12 GG 120 AA. SCHUTZBEREICH 120 BB.
SCHRANKENBEREICH 122 AAA. ERFORDERNIS EINES GESETZES - FORMELLE UEBERLE-
GUNGEN 122 BBB. MATERIELLE UEBERLEGUNGEN 124 (1)
BERUFSAUSUEBUNG/BERUFSWAHL 124 (2) DER BEGRIFF »GEMEINWOHL 127 (A) MIT
BLICK AUF DIE WIRTSCHAFTSKRAFT DER GEMEINDEN 127 (B) MIT BLICK AUF DIE
ERHALTUNG DER OERTLI- CHEN TRADITIONEN 128 CC. ERGEBNIS DER
UNTERSUCHUNGEN ZU ART. 12 GG 129 F. MARKTFREIHEIT UND ART. 3 GG 130 AA.
HEIMAT UND HERKUNFT - ART. 3 ABS. 3 GG 130 BB. DER ALLGEMEINE
GLEICHHEITSSATZ - ART. 3 ABS. 1 GG 130 G. ERGEBNIS DEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN UEBERLEGUNGEN 131 ALTE UND NEUE »MARKTPRIVILEGIEN
132 A. NICHTANWENDBARKEIT VON TITEL II? 132 B. PRIVILEGIERUNG GEGENUEBER
DEM REISEGEWERBE? 133 C. DAS GASTSTAETTENPRIVILEG 133 D. MAERKTE ALS
EINBRUCHSSTELLEN DES ARBEITSSCHUTZES? 137 AA. SONNTAGSRUHE AUF MAERKTEN
137 BB. FRAUEN- UND JUGENDARBEITSSCHUTZ 139 CC. LADENSCHLUSS AUF MAERKTEN
140 AAA. DIE RECHTSLAGE VOR INKRAFTTRETEN DES LSCHLG 140 BBB.DAS
LADENSCHLUSSGESETZ 142 (1) ABKEHR VOM WOCHENMARKTSPRIVILEG 142 (2)
UNTERSCHIEDE BEI DEN ANDEREN MARKTARTEN 143 (3) »UMGEKEHRTE
PRIVILEGIERUNG BEI DEN WO- CHENMAERKTEN? 143 CCC. ZUSAMMENFASSUNG 144 E.
FREISTELLUNG VOM EINZELHANDELSGESETZ 145 AA. DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES EHG 145 BB. KEINE BEDEUTUNG DER »FESTSETZUNG 147 F.
SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU DEN »MARKTPRIVILEGIEN 148 MARKTFESTSETZUNG 148 A.
MARKTFESTSETZUNG IM GRENZGEBIET ZWISCHEN STAATS- UND SELBSTVERWALTUNG?
149 AA. KEINE LOESUNG AUS HISTORISCHER SICHT 149 BB. EIN BLICK IN DIE
LANDESVERFASSUNGEN 150 CC. ORTSBEZOGENHEIT 151 AAA. VERANSTALTUNGSORT
UND »ORTSKULTURELLE BEDEU- TUNG 151 BBB. HERKUNFT DES PUBLIKUMS 151 DD.
STAATSBEZOGENHEIT 152 AAA. BEZUEGE ZUR POLIZEI 152 (1) MARKTRECHT
GENERELL GEWERBEPOLIZEIRECHT? 152 (2) UNMITTELBARE STOERUNG DES
STRASSENVERKEHRS DURCH DEN MARKT? 153 (3) PARKPLATZPROBLEME 154 (4)
GEWAEHRUNG VON MARKTPRIVILEGIEN 155 (5) ANDERE POLIZEILICHE RECHTSGEBIETE
155 BBB. RUECKWIRKUNGEN AUF DAS NIEDERGELASSENE GE- WERBE 155 CCC.
UEBERSCHREITUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 157 DDD. UBERLOKALE KOORDINATION
157 EEE. BINDUNG DES MARKTBERECHTIGTEN 158 EE. RESUEMEE 159 FF. TEILWEISE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT VON § 65 GEWO 159 B. DIE TATSAECHLICHE
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IN DEN BUNDES- LAENDERN 160 C. »PRIVATMAERKTE
162 AA. DER STAND DER MEINUNGEN 162 BB. VERANSTALTER: GEMEINDE 163 CC.
VERANSTALTER: PRIVATPERSON 164 AAA. PRUEFUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT DES
VERANSTALTERS 165 BBB. MARKTBEZOGENE BEDUERFNISPRUEFUNG 165 CCC.
DURCHFUEHRUNGSPFLICHT UND ART. 12 GG 166 DDD. MARKTFREIHEIT =
KONTRAHIERUNGSZWANG 166 EEE. RESUEMEE 166 RECHTSNATUR DER FESTSETZUNG 167
AA. IM VERHAELTNIS FESTSETZUNGSBEHOERDE/MARKTVERANSTAL- TER 167 BB. IM
VERHAELTNIS FESTSETZUNGSBEHOERDE/MARKTBESUCHER 168 I. DIE GROSSE
MARKTRECHTSNOVELLE 1977/84 169 1. EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN 2. WANDEL BEIM
MARKTBEGRIFF? A. KEINE EINBEZIEHUNG DER VOLKSFESTE B. KEINE VERENGUNG
DES MARKTBEGRIFFS 3. MARKTFREIHEIT 4. MARKTPRIVILEGIEN 5.
MARKTFESTSETZUNG A. ALLGEMEINES B. FESTSETZUNG NUR AUF ANTRAG C.
PRIVATMARKT = MARKTAEHNLICHE VERANSTALTUNG? AA. GESETZESAUSLEGUNG NACH
OBJEKTIVEN KRITERIEN BB. DIE AMTLICHE BEGRUENDUNG 6. ZUSAMMENFASSUNG
ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG LITERATURVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 169
169 169 171 172 173 174 174 175 176 176 177 178 179 183 191 10
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