Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst: Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Henschelverl.
1987
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 S. Ill. |
ISBN: | 3362000541 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001279300 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131015 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1987 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3362000541 |9 3-362-00054-1 | ||
035 | |a (OCoLC)74961692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001279300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-M472 |a DE-M468 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-523 |a DE-B486 | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45100 |0 (DE-625)7519: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst |b Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel |c [Leitung: Käthe Rülicke-Weiler. Autoren: Wolfgang Gersch ...] |
264 | 1 | |a Berlin |b Henschelverl. |c 1987 | |
300 | |a 403 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Fernsehen | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rülicke-Weiler, Käthe |d 1922-1992 |e Sonstige |0 (DE-588)139818030 |4 oth | |
700 | 1 | |a Gersch, Wolfgang |d 1935-2020 |e Sonstige |0 (DE-588)120986604 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hochschule für Film und Fernsehen der DDR "Konrad Wolf" |e Sonstige |0 (DE-588)671633-7 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000771224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000771224 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115671141842944 |
---|---|
adam_text | Zur Entstehung und Spezifik künstlerischer Gattungen in
Film und Fernsehen - Käthe Rülicke-Weiler
Vorbemerkung 11
Vielfalt der Gattungstendenzen in den Kinderjahren einer
neuen Kunst . . , 13
Konstituanten und Eigentümlichkeiten film- und fernseh¬
künstlerischer Gattungen 18
Spielfilm . 27
Dokumentarfilm 32
Animationsfilm 36
Mischformen 37
Anmerkungen 38
Zur Komposition von Filmen - Käthe Rülicke-Weiler
f^ Begriffsentwicklungen 41
Vielschichtigkeit der Handlung - Vielfalt filmischer Kom¬
positionsprinzipien ... 46
Zum Begriff der Gesamtkomposition des Films 54
Anmerkungen 57
Ideengehalt in Filmen - Käthe Rülicke-Weiler
Aspekte des Ideengehalts ; . . . 60
Verallgemeinerungshöhe der Idee 63
Unterschiedliche Lesarten von Ideen 66
5
Methoden der Ideenfindung 68
Widerspruch der Idee - Bewegung der Handlung - Künst¬
lerischer Einfall - Komposition 69
Ideengehalt und Genre 77
Bezug der Idee auf den Menschen 79
Ideengehalt und seine Umsetzung im Dokumentarfilm ... 81
Anmerkungen 84
i
Die medienspezifische Montage - Konrad Schwalbe
Zum Begriff der Montage 86
Die medienspezifische Montagestruktur 88
Exkurs zu wesentlichen Merkmalen von Film und Fern¬
sehen als technischen Medien 89
Horizontale und vertikale Montage, Synonymität und Kon- I
trast 90
Erscheinungsformen der Montage 91
Montage von räumlich-zeitlichen Einheiten, gedreht in
einer statischen Einstellung 92 •
Montage von Einstellungen unterschiedlicher Abbil¬
dungsgrößen oder Blickwinkel 92
Montage von Bewegungen 93
Schnittfreie Montage 94
Montage von kontrastierenden Zusammenstößen .... 95
Thematische Montagen 96
Assoziative Montagen 97 •
Schriftsprachliche Montageelemente 98
Montageverfahren zur Zeitgestaltung 99
Blenden als besondere Form der Montageverfahren . . 103
Notwendige Einschränkung und Ausblick 103
Anmerkungen 104
Die audiovisuelle Einheit in Film und Fernsehen
Historische, theoriegeschichtlicbe und medienspezifische
Aspekte des Zusammenwirkens von Bild und Klang -
Peter Rabenalt
Vorbemerkung 106
6
I
Besonderheiten des Zusammenwirkens visueller und audi¬
tiver Elemente ¦ . . 111
Anmerkungen • . 116
Die historische Entwicklung technischer Mittel im Zu¬
sammenhang mit gattungsspezifischen Besonderheiten X.
des Dokumentarfilms - Peter Ulbrich I
Technik als Gestaltungsmittel 117 /
Bildaufnahmegeräte 120 i
Rohfilm und Lichtquellen 121
Tonaufnahme 122
Der gegenwärtige Stand der technischen Entwicklung und
ihre Möglichkeiten für die Gestaltung 124 v
Die visuellen Elemente als Bestandteil des film- und
fernsehkünstlerischen Abbildes - Peter Rabenalt/Heinz
Wolf/Hans Hattop
Vorbemerkung 127
Zum Bildbegriff 129
Die dynamische fotografische Einstellung 131
Die Einstellungsarten und die Blickwinkel der Kamera . . . 134
Die Bewegung im Bild und die Bewegung der Kamera . . . 138
Kamerabewegungen als künstlerisches Gestaltungsmittel . . 140
Licht als Mittel der Bildgestaltung 145
Anmerkungen 149
Die auditiven Elemente als Bestandteil des film- und
fernsehkünstlerischen Abbildes - Peter Rabenalt
Vorbemerkung 150
Sprache als hörbare Rede 151
Geräusche als Teil der szenischen Darstellung 152
Musik als Teil der szenischen Darstellung 153
Sprache als Gedankenstimme, innerer Monolog, Erzähler¬
stimme und Autorenkommentar 155
Geräusche als Symbol, Metapher, Kommentar 157
Entwicklungsgeschichtliche Aspekte zur Filmmusik 159
Verbindung von Film und Musik 160
Die auditiven Elemente im Dokumentarfilm 164
7
Sprache, Geräusche, Musik als Bestandteile der abgebilde¬
ten Realität - authentische Schallereignisse 165
Sprache, Geräusche und Musik als Beiordnung zur authen¬
tischen Abbildung der Realität 167
Anmerkungen • • • 173
Die Sprache im Film - Dieter Wolf
Historische Entwicklungsprobleme :..... 174
Sprache und Bild 179 -
Synchronismus und Kontrapunkt 184
Sprache und Dramaturgie ............: 186
Sprache und Genre 194
Anmerkungen 200
Schauspieler in Film und Fernsehen - Wolfgang Gerscb
• Vorbemerkung 201
Die Spezifik des filmischen Spielens 203
Das Filmbild des Schauspielers: 203
Improvisation und Fixierung 209
¦ Die Kreation einmaliger Gestalten 212
y. Spielweisen, Abbild und Genres . 214
Vielfalt der Arbeitsweisen mit dem Schauspieler ....... 221
Typus und Persönlichkeit 225
Positionen nationaler Entwicklung 238
Anmerkungen . ... . . . . . ; •. . . . ,.-..-. . . , ... . 248
Die Szenografie in Film und Fernsehen
Die szenografische Gestaltung des Handlungsraumes im
Film - Alfred Krautz
Filmszenografie und bildende Kunst 253
Die Grundfunktionen des szenischen Raumes und ihre
Wechselwirkung - .;.. 257
Der Beitrag der Szenografie zur Gestaltung der Beziehun¬
gen zwischen Mensch und Umwelt 263
8
Die natürliche Umwelt 265
Gebaute Umwelt 267
Die Interieurs 268
Die Requisiten 269
Besonderheiten der Szenogräfie im Fernsehen - Harro
Neujahr
Aufgaben eines neuen Mediums 270
Über szenografische Wirkungen auf den Zuschauer ..... 271 •
: Die Szenogräfie und das Mehrkamerasystem 272
• Szenografische Möglichkeiten für das Studio-Fernsehspiel . 274
Über die Kostüme 277
: Anmerkungen ¦ . 279
Herausbildung und Entwicklung des Animationsfilms -
Jörg Herrmann
Einzelbildaufnahme, kinetische Kunst und Animation . • . 280
Ausprägung der Animation durch den Film 282
Darstellung des Menschen durch Abbilder vom Menschen . 287
Zur Rolle der Analogie von künstlerischem Bild und Wirk¬
lichkeit 291
Anmerkungen 300
Besonderheiten der Mischf ormen in Film und Fernsehen -
Brigitte Thurm
Zur Integration von Journalismus und Kunst und zur Mon¬
tage von Fakt und Fiktion im Vorfeld der heutigen Film-
, und Fernsehentwicklung
Praktische und theoretische Versuche 301
Dokumente und »anti-illusionistische« Montage im frühen
sozialistischen Spielfilm
I Aufdecken von Gesetzmäßigkeiten . 313
Der dokumentäre Spielfilm 317
Exkurs: Soziale Analysen und gefundene Geschichten
im neorealistischen Film 319
9
Abbildspezifik und Kunstgegenstand
Wandel der Gegenstands- und Funktionsbestimmung . 323
Historisierung durch Dokumente 329
Spielraum der künstlerischen Figur und Geschichte als
Zeitdokument 331
Die Verkörperung von Geschichtskräften durch erfun¬
dene Figuren 337
Spiel mit dem Medium und seiner Fähigkeit, Leben
zu »dokumentieren« • 341
»Subjektive Authentizität« und Arbeit mit Dokumenten
Argumentierende Filmform 344
Journalismus und Kunst im Fernsehen 347
Fakt und Fiktion
Erste Integrationsversuche • 350
Systemanalyse durch die Enthüllung eines Charakters . 353
Historisches Gruppenporträt - Figuren aus Dokumen¬
ten 355
Erbe-Aneignung durch Dokumente
Zwei Grundmethoden ¦ 357
Vermittlung eines Geschichtsbildes durch die »mon¬
tierte Persönlichkeit« 363
Ermittlungs-, Verhör- und Prozeßstrukturen . • 365
Die Interviewform als Gestaltungsmittel für eine soziali¬
stische Persönlichkeit 368
Adaption von Werken des literarischen Erbes als Kompi¬
lation von Spielszene und Dokument 370
»Effekt- und Defekt-Fakt«
Wahrheit, Wertung, Realismus 374
Anmerkungen 380
Anhang
Personenregister 389
Filmregister 398
10
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)139818030 (DE-588)120986604 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001279300 |
classification_rvk | AP 45000 AP 45100 CV 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)74961692 (DE-599)BVBBV001279300 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02146nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001279300</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1987 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3362000541</subfield><subfield code="9">3-362-00054-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74961692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001279300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst</subfield><subfield code="b">Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel</subfield><subfield code="c">[Leitung: Käthe Rülicke-Weiler. Autoren: Wolfgang Gersch ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Henschelverl.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rülicke-Weiler, Käthe</subfield><subfield code="d">1922-1992</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)139818030</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gersch, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1935-2020</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120986604</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule für Film und Fernsehen der DDR "Konrad Wolf"</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)671633-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000771224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000771224</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV001279300 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)671633-7 |
isbn | 3362000541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000771224 |
oclc_num | 74961692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-739 DE-29 DE-M472 DE-M468 DE-11 DE-525 DE-188 DE-523 DE-B486 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-739 DE-29 DE-M472 DE-M468 DE-11 DE-525 DE-188 DE-523 DE-B486 |
physical | 403 S. Ill. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Henschelverl. |
record_format | marc |
spelling | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel [Leitung: Käthe Rülicke-Weiler. Autoren: Wolfgang Gersch ...] Berlin Henschelverl. 1987 403 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fernsehen Film Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Rülicke-Weiler, Käthe 1922-1992 Sonstige (DE-588)139818030 oth Gersch, Wolfgang 1935-2020 Sonstige (DE-588)120986604 oth Hochschule für Film und Fernsehen der DDR "Konrad Wolf" Sonstige (DE-588)671633-7 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000771224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel Fernsehen Film Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154054-2 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4016825-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel |
title_auth | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel |
title_exact_search | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel |
title_full | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel [Leitung: Käthe Rülicke-Weiler. Autoren: Wolfgang Gersch ...] |
title_fullStr | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel [Leitung: Käthe Rülicke-Weiler. Autoren: Wolfgang Gersch ...] |
title_full_unstemmed | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel [Leitung: Käthe Rülicke-Weiler. Autoren: Wolfgang Gersch ...] |
title_short | Beiträge zur Theorie der Film- und Fernsehkunst |
title_sort | beitrage zur theorie der film und fernsehkunst gattungen kategorien gestaltungsmittel |
title_sub | Gattungen, Kategorien, Gestaltungsmittel |
topic | Fernsehen Film Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd |
topic_facet | Fernsehen Film Fernsehfilm Theorie Filmtheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000771224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rulickeweilerkathe beitragezurtheoriederfilmundfernsehkunstgattungenkategoriengestaltungsmittel AT gerschwolfgang beitragezurtheoriederfilmundfernsehkunstgattungenkategoriengestaltungsmittel AT hochschulefurfilmundfernsehenderddrkonradwolf beitragezurtheoriederfilmundfernsehkunstgattungenkategoriengestaltungsmittel |