Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik: Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1986
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3590142642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001276800 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091008 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1986 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590142642 |9 3-590-14264-2 | ||
035 | |a (OCoLC)60868549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001276800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Winkel, Rainer |d 1943-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)128973544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik |b Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule |c Rainer Winkel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1986 | |
300 | |a 175 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a opdragelsens muligheder og grænser | |
650 | 4 | |a opdragelsens mål | |
650 | 4 | |a pædagogik som videnskab | |
650 | 0 | 7 | |a Antinomie |0 (DE-588)4205631-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsmodell |0 (DE-588)4140666-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Antinomie |0 (DE-588)4205631-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kommunikationsmodell |0 (DE-588)4140666-7 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000769924 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115669044690944 |
---|---|
adam_text | Titel: Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik
Autor: Winkel, Rainer
Jahr: 1986
Inhalt
Zum Geleit 7
Ein Wort vorweg und — danach 9
I. Fundierende Uberlegungen 13
1. Studie: Zur Problematik von Erziehungszielen oder: Der Verlust des Antinomischen
als Dilemma der (vergangenen) Padagogik 14
2. Studie: Zur Rekonstruktion des Antinomischen oder: Die Aufgabe der (heutigen)
Padagogik 22
3. Studie: Zur Anwendung antinomischen Denkens oder: Die Notwendigkeit der
(zukiinftigen) Padagogik 33
II. Illustrierende Uberlegungen 43
4. Studie: Bewahren und verandern: Vom Umgang der Generationen 44
J. Studie: Belohnen und bestrafen: Geeignete Erziehungsmittel? 57
6. Studie: Fordern und fordern: Das Lehrer-Schiiler-Verhaltnis 69
7. Studie: Unterrichten und erziehen: Das Schiiler-Lehrer-Verhaltnis 77
8. Studie: Fest-legen und offen-halten: Die zehn Leitfragen der kritisch-
kommunikativen Didaktik 81
9. Studie: Ver-stehen und wider-legen: Vom Umgang mit Unterrichtsstorungen
aus der Sicht kritisch-kommunikativer Didaktik 93
III. Perspektivierende Uberlegungen 105
10. Studie: Wider die Resignation und Illusion: Zur padagogischen Arbeit in
Reformruinen und zur Wiederherstellung padagogischer Vernunft 106
11. Studie: Wider den Frontalunterricht und didaktischen Einzelkampfer: Zum
Gruppenunterricht und Team Teaching 118
12. Studied Wider die Vorwegregelung und Beliebigkeit des Lehrens und Lernens:
Zur Verdeutlichung der kritisch-kommunikativen Didaktik 130
13. Studie: Wider den Ichkult und Sachzwang: Zum Forschen und Lehren mit
Studenten 140
14. Studie: Wider den extremen und harmoniesiichtigen Lehrertyp: Vom
Quagltreter in der Schule 147
IV. Abschliefiende Perspektiven 157
15. Studie: Historia docet? Kann uns die Geschichte etwas lehren? Ein Gesprach
mit Theodor Ballauff 158
16. Studie: Erudiente Artibus Juventuti: Kann die Kunst uns bilden? Ein Gesprach
mit Yehudi Menuhin 164
Personenregister 171
Sachregister 174
Bio-Bibliographie des Autors 175
|
any_adam_object | 1 |
author | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_GND | (DE-588)128973544 |
author_facet | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Winkel, Rainer 1943-2021 |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001276800 |
classification_rvk | DP 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)60868549 (DE-599)BVBBV001276800 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02707nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV001276800</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590142642</subfield><subfield code="9">3-590-14264-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60868549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001276800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkel, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128973544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="b">Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule</subfield><subfield code="c">Rainer Winkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">opdragelsens muligheder og grænser</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">opdragelsens mål</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pædagogik som videnskab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antinomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205631-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140666-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Antinomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205631-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140666-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000769924</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001276800 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3590142642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000769924 |
oclc_num | 60868549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-29T DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-29T DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 175 S. graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
spelling | Winkel, Rainer 1943-2021 Verfasser (DE-588)128973544 aut Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule Rainer Winkel 1. Aufl. Düsseldorf Schwann 1986 175 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier opdragelsens muligheder og grænser opdragelsens mål pædagogik som videnskab Antinomie (DE-588)4205631-7 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd rswk-swf Kommunikationsmodell (DE-588)4140666-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Antinomie (DE-588)4205631-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Kommunikationsmodell (DE-588)4140666-7 s 2\p DE-604 Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Winkel, Rainer 1943-2021 Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule opdragelsens muligheder og grænser opdragelsens mål pædagogik som videnskab Antinomie (DE-588)4205631-7 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd Kommunikationsmodell (DE-588)4140666-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205631-7 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4164817-1 (DE-588)4140666-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4137945-7 |
title | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule |
title_auth | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule |
title_exact_search | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule |
title_full | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule Rainer Winkel |
title_fullStr | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule Rainer Winkel |
title_full_unstemmed | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule Rainer Winkel |
title_short | Antinomische Pädagogik und kommunikative Didaktik |
title_sort | antinomische padagogik und kommunikative didaktik studien zu den widerspruchen und spannungen in erziehung und schule |
title_sub | Studien zu den Widersprüchen und Spannungen in Erziehung und Schule |
topic | opdragelsens muligheder og grænser opdragelsens mål pædagogik som videnskab Antinomie (DE-588)4205631-7 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd Kommunikationsmodell (DE-588)4140666-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
topic_facet | opdragelsens muligheder og grænser opdragelsens mål pædagogik som videnskab Antinomie Erziehungsziel Kommunikative Didaktik Kommunikationsmodell Didaktik Pädagogik Kritische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winkelrainer antinomischepadagogikundkommunikativedidaktikstudienzudenwiderspruchenundspannungeninerziehungundschule |