Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen: zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1986
|
Schriftenreihe: | Literarhistorische Untersuchungen
4. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. Ill. |
ISBN: | 3820489231 |
ISSN: | 0174-5751 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001276750 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150409 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1986 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820489231 |9 3-8204-8923-1 | ||
035 | |a (OCoLC)230958357 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001276750 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a GN 2726 |0 (DE-625)42507:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heidelberger-Leonard, Irene |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120174456 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen |b zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1986 | |
300 | |a 321 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Literarhistorische Untersuchungen |v 4. |x 0174-5751 | |
502 | |a Zugl.: Bruxelles, Univ. Libre, Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Andersch, Alfred |d 1914-1980 |0 (DE-588)118502786 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |g Motiv |0 (DE-588)4272651-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Andersch, Alfred |d 1914-1980 |0 (DE-588)118502786 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Andersch, Alfred |d 1914-1980 |0 (DE-588)118502786 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Andersch, Alfred |d 1914-1980 |0 (DE-588)118502786 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Kunstwerk |g Motiv |0 (DE-588)4272651-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Andersch, Alfred |d 1914-1980 |0 (DE-588)118502786 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Freiheit |0 (DE-588)4018326-9 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Literarhistorische Untersuchungen |v 4. |w (DE-604)BV000019824 |9 4. | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000769901 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115669000650752 |
---|---|
adam_text | INHALTSÜBERSICHT
Vorbemerkungen...................................... 5
Widmung............................................ 7
Leitmotto........................................... 9
Inhaltsübersicht....................................... 11
EINLEITUNG........................................15
Bestandsaufnahme: Alfred Andersen und seine Kritiker........15
Ziel der Arbeit........................................21
Überlegungen zur Methode..............................25
AUF DER SUCHE NACH EINEM HAUPTNENNER:
DAS NOVUM KLOSTERSCHÜLER.......................29
KAPITEL
I
AUTOBIOGRAPHISCHE GESCHICHTEN..................35
In der dritten Person leben. Alfred Andersch als Franz Kien. .... 35
Der Vater eines Mörders................................38
Alte Peripherie.......................................42
Lin
aus den Baracken..................................45
Die Inseln unter dem Winde.............................47
Brüder..............................................49
Festschrift für
Cap tain
Fleischer..........................50
KAPITEL
II
AUTOBIOGRAPHISCHE BERICHTE.....................55
Die Kirschen der Freiheit...............................5 5
Drei Phasen..........................................68
Mein Verschwinden in
Providence
.........................69
KAPITEL
III
SANSIBAR ODER DER LETZTE GRUND ALS MODELL
DES „ANTIZIPIERENDEN BEWUSSTSEINS ............. 77
Der Junge...........................................79
11
Gregor............................................. 87
Helander
........................................... 96
Knudsen...........................................1 00
Judith..............................................102
Der lesende Klosterschüler..............................
І
03
KAPITEL
IV
DIE KLEINEN TAGTRÄUME DER ROTEN...............105
Fabios Auseinandersetzung mit Monteverdis „Orfeo .........105
Fabios Auseinandersetzung mit Antonionis Film
„Der Schrei ........................................111
Fabios Auseinandersetzung mit Giorgio
ne s
„Der Sturm ........................................114
Das Motiv des Hauses als Verbindungsglied
zwischen
Fabio
und Franziska...........................116
Herman Melvilles
„Moby
Dick als Prä
figuration
der Beziehung zwischen Kramer und Patrick................121
Franziska und William Faulkners „Wild Palms .............. 129
Kontrapunkt als Weltanschauung........................134
Die Rote als Weiterführung von
Sansibar oder der letzte Grund.......................... 139
KAPITEL
V
DER NACHTTRAUM EFRAIM UND DAS PRINZIP
WIDERSPIEGELUNG................................. 143
1. Leitmotto: Julien
Greens
Tagebuch-Zitat................ 145
2. Leitmotto: „Das Los ist mir gefallen aufs Lieblichste ....... 149
Grabinschrift der Luise
Zoufal
.......................... 149
INTERNE SPIEGELUNGEN............................151
Die dreifache Perspektive: Andersch/Efraim/Amery.......... 151
Der Faustschlag bei
Améry
und Efraim....................1 54
Zur Person Efraims: Versuch einer
S
tandort bestimmung
......160
Efraim und England..................................162
Efraim und Deutschland............................... 164
Efraim und das Judentum.............................. 166
SCHREIBEN: Machtkampf zwischen Kunst und Wirklichkeit
(Cor a-Ge
dicht)...................................... 1 70
12
EXTERNE
SPIEGELUNGEN........................... 176
pie
„enthüllende Widerspiegelung ....................... 1 76
Mary
Hamilton
und Schmerzliche Erinnerungen............. 178
pie
„antithetische Widerspiegelung ...................... 1 79
Ho Chi
Minh und Brecht............................... 179
Pie
„verdichtende Widerspiegelung ...................... 183
Hebbel und
Beckett
................................... 183
PAS PRINZIP WIDERSPIEGELUNG
ALS WELTANSCHAUUNG............................ 191
KAPITEL
VI
WINTERSPELT UND „DAS PRINZIP HOFFNUNG ...____ 1 99
„Denken heißt Überschreiten ................. Y. ....... 199
Zwei Leitmottos und eine Widmung ...................... 202
VOM NICHT ZUM NOCH-NICHT ....................... 206
Dokumentencołlage
und ihre Funktion.................... 206
Dincklage/Jünger: Selbstkritik in Sachen Jünger ............. 211
Hainstock .............................. fi. .......... 217
Käthe und „Poyphon umgrenztes Weiß . .................. 220
Schef
old
und „Polyphon umgrenztes Weiß ................ 225
Reidel als Verkörperung des Nichts. ...................... 230
WINTERSPELT UND DIE SCHICHTEN
DER KATEGORIE MÖGLICHKEIT...................... 233
„Das sachlich-objektiv Mögliche ........................ 233
„Das sachhaft-objektgemäß Mögliche .................... 234
„Das objektiv-real Mögliche ............................ 235
„Möglichkeit verwirklichen ............................ 235
DER INTELLEKTUELLE ÜBERBAU ....................240
Spinoza............................................240
Klee............................................... 244
UTOPISCHE ELEMENTE IM ROMAN WINTERSPELT
UND ERNST BLOCHS THEORIE DES VOR-SCHEINS. ...... 250
ANSTATT EINER SYNTHESE
ANDERSCHS ÄSTHETIK ZWISCHEN BLOCK
UND ADORNO. ..................................... 251
13
„Nichts oder „höchste Lichtquelle44?.................... 257
LITERARISCHE THEORIE............................ 259
Der Ruf (1946/47)...................................259
Die deutsche Literatur in der Entscheidung.................261
Adorno gegen Sartre/Bloch?............................267
Texte und Zeichen (1955/57)...........................268
Die Blindheit des Kunstwerks (1 955).....................271
„Art
is about buttons4
(1971)..........................273
DIFFERENZEN MIT ADORNO; NÄHE ZU BLOCH.........276
„Überwindung bei Adorno wird zum ,,Ausbruch
bei Andersch........................................276
Andersen: Meister der Koexistenz........................280
LITERARISCHE PRAXIS.............................283
Das Novum im Aufstand gegen das Nichts..................283
Tagträume und Nachttraum............................285
Sansibar oder der letzte Grund.......................... 285
Die Rote........................................... 286
Efraim............................................. 288
Winterspelt.........................................290
WECHSELVERHÄLTNIS ZWISCHEN KUNST
UND WIRKLICHKEIT................................ 292
Vom Modell (Bloch) über die Widerspiegelung (Adorno)
zur Utopie (Bloch)...................................292
Die „ästhetische Position44 als „politisches Gewissen44......... 295
Farb
tafeln
„Lesender Klosterschüler von Ernst Barlach............... 296
„Polyphon gefaßtes Weiß von Paul Klee..................297
Auwahlbibłiographie
..................................299
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Heidelberger-Leonard, Irene 1944- |
author_GND | (DE-588)120174456 |
author_facet | Heidelberger-Leonard, Irene 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Heidelberger-Leonard, Irene 1944- |
author_variant | i h l ihl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001276750 |
classification_rvk | GN 2726 |
ctrlnum | (OCoLC)230958357 (DE-599)BVBBV001276750 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02454nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001276750</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820489231</subfield><subfield code="9">3-8204-8923-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230958357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001276750</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 2726</subfield><subfield code="0">(DE-625)42507:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger-Leonard, Irene</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120174456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen</subfield><subfield code="b">zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Literarhistorische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">4.</subfield><subfield code="x">0174-5751</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bruxelles, Univ. Libre, Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Andersch, Alfred</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118502786</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272651-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Andersch, Alfred</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118502786</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Andersch, Alfred</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118502786</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Andersch, Alfred</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118502786</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272651-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Andersch, Alfred</subfield><subfield code="d">1914-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118502786</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Freiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018326-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literarhistorische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">4.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019824</subfield><subfield code="9">4.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000769901</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV001276750 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:26:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3820489231 |
issn | 0174-5751 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000769901 |
oclc_num | 230958357 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-29 DE-188 |
physical | 321 S. Ill. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Literarhistorische Untersuchungen |
series2 | Literarhistorische Untersuchungen |
spelling | Heidelberger-Leonard, Irene 1944- Verfasser (DE-588)120174456 aut Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen Frankfurt am Main u.a. Lang 1986 321 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literarhistorische Untersuchungen 4. 0174-5751 Zugl.: Bruxelles, Univ. Libre, Diss. Andersch, Alfred 1914-1980 (DE-588)118502786 gnd rswk-swf Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstwerk Motiv (DE-588)4272651-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Andersch, Alfred 1914-1980 (DE-588)118502786 p Roman (DE-588)4050479-7 s DE-604 Kunstwerk Motiv (DE-588)4272651-7 s Freiheit (DE-588)4018326-9 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Literarhistorische Untersuchungen 4. (DE-604)BV000019824 4. Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heidelberger-Leonard, Irene 1944- Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen Literarhistorische Untersuchungen Andersch, Alfred 1914-1980 (DE-588)118502786 gnd Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwerk Motiv (DE-588)4272651-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118502786 (DE-588)4018326-9 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4272651-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
title_auth | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
title_exact_search | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
title_full | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
title_fullStr | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
title_full_unstemmed | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
title_short | Alfred Andersch: Die ästhetische Position als politisches Gewissen |
title_sort | alfred andersch die asthetische position als politisches gewissen zu d wechselbeziehungen zwischen kunst u wirklichkeit in d romanen |
title_sub | zu d. Wechselbeziehungen zwischen Kunst u. Wirklichkeit in d. Romanen |
topic | Andersch, Alfred 1914-1980 (DE-588)118502786 gnd Freiheit (DE-588)4018326-9 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwerk Motiv (DE-588)4272651-7 gnd |
topic_facet | Andersch, Alfred 1914-1980 Freiheit Roman Kunst Kunstwerk Motiv Aufsatzsammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000769901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019824 |
work_keys_str_mv | AT heidelbergerleonardirene alfredanderschdieasthetischepositionalspolitischesgewissenzudwechselbeziehungenzwischenkunstuwirklichkeitindromanen |