Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht: Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1987
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Erziehung und Unterricht
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258038961 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001274817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240905 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1987 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 871117207 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258038961 |c Pp. : DM 45.00, sfr 38.00 |9 3-258-03896-1 | ||
035 | |a (OCoLC)25203935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001274817 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-634 |a DE-862 | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 32 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a D 7810 |2 dopaed | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmid, Peter |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)128598824 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht |b Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte |c Peter Schmid |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 1987 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Erziehung und Unterricht |v 31 | |
650 | 4 | |a Anthropology | |
650 | 4 | |a Child Behavior Disorders |x psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Erziehung und Unterricht |v 31 |w (DE-604)BV000009598 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000768937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000768937 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:9237 |
DE-BY-FWS_katkey | 39690 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100166442 |
_version_ | 1809403019097276416 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. TEIL
GRUNDSAETZLICHES ZUR THEORIE, ERFASSUNG UND
ERZIEHUNG VERHALTENSGESTOERTER KINDER UND
JUGENDLICHER
1. ZUMBEGRIFFVERHALTENSSTOERUNG. 17
A) ANDERE BEGRIFFE IM VERGLEICH. 18
B) DEFINITIONEN UEBER VERHALTENSSTOERUNGEN. 21
C) VERSUCH EINER ZUSAMMENFASSUNG UND NEUFORMULIERUNG. 26
D) VERHALTENSSTOERUNGEN-SYMPTOM ODER STOERUNG SELBST?. 27
2. WAS DEN THEMENBEREICH ANSPRUCHSVOLL MACHT. 28
A) ZUR NOMENKLATUR DER VERHALTENSSTOERUNGEN. 31
B) DIE GEFAHREN EINSEITIGER BETRACHTUNGSWEISEN. 33
C) DIEUNTAUGLICHKEITEINEREMPIRISCH-STATISTISCHENERFASSUNG. 35
D) DASKINDISTPERSON.NICHTOBJEKT. 37
3. VERHALTENSSTOERUNGENAUSDERSICHTDESERZIEHUNGSAUFTRAGS. 39
A) LEBENSSINN UND ERZIEHUNGSZIEL. 40
B) DIE PAEDAGOGISCHE HALTUNG GEGENUEBER DEM VERHALTENSGESTOERTEN
KIND. 41
C) DIE PAEDAGOGISCH RELEVANTEN THEORIEN UND STOERUNGSFORMEN. 43
D) DIE REFLEKTIERTEN METHODEN UND DER ERZIEHENDE UNTERRICHT. 45
E) DIEWECHSELBEZIEHUNGZWISCHENTHEORIEUNDPRAXIS. 48
F) INDIVIDUELLEFOERDERUNGUNDGRUPPENPRINZIP. 48
8
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/871117207
2. TEIL
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN
A. DER ANTRIEBSBEREICH. 53
1. VON DER EXISTENZ EINES MENSCHLICHEN ANTRIEBSLEBENS. 53
A) DIESPRACHLICHEVERWENDUNGDESWORTESTRIEB. 53
B) ABGRENZUNG GEGENUEBER ANDERN BEGRIFFEN. 56
2. WESENSMERKMALEDESANTRIEBSGESCHEHENS. 58
A) BEDINGUNGEN UND VERLAUF DESANTRIEBSGESCHEHENSIMVERGLEICH. 58
B) WEITERE EINGRENZUNGEN DES ANTRIEBSBEREICHS UND DAS PROBLEM
DER ANTRIEBSARTEN. 61
C) DASANTRIEBSGESCHEHENALSPRINZIPUNDDENKMODELL. 64
3. STOERUNGEN IM ANTRIEBSBEREICH. 66
AL URSACHEN VON ANTRIEBSSTOERUNGEN. 67
B) AUSWIRKUNGENDESTRIEBUEBERDRUCKS. 69
C) ERSCHEINUNGSFORMEN UNGEWOEHNLICHER ANTRIEBSENTLADUNGEN. 72
D) ANTRIEBSSCHWAECHE. 74
E) SEKUNDAERFOLGEN VON ANTRIEBSBEHINDERUNGEN. 76
4. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 77
A) ANTRIEBE UND BEDUERFNISSEGRUNDSAETZLICH RESPEKTIEREN. 78
B) AUF NACHHOLBEDUERFNISSE EINGEHEN. 81
C) GEHEMMTE ANTRIEBE MIT POSITIVEN GEFUEHLSERLEBNISSEN VERBINDEN. 82
D) DER RHYTHMUS VON BEFRIEDIGUNG UND VERZICHT. 83
E) VOM MASS HALTEN. 84
F) BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG ALS ERSATZ, KOMPENSATION UND NOTVENTIL. 85
G) DIE ENTSTEHUNG IMMER NEUER BEDUERFNISSE. 85
B. DER STIMMUNGSBEREICH. 87
1. ZUM BEGRIFF DER STIMMUNG. 87
A) SPRACHLICHE ABLEITUNG UND DEFINITION. 87
B) ABGRENZUNG GEGENUEBER ANDERN SEELISCHEN PHAENOMENEN. 89
9
91
2. ZUR PHAENOMENOLOGIE DER STIMMUNGEN
A) BESONDERE EIGENHEITEN DER STIMMUNGEN. 92
B) DIEARTENDESGESTIMMTSEINS. 94
3. STOERUNGEN IM STIMMUNGSBEREICH. 97
A) STIMMUNGSEINSEITIGKEIT. 97
B) STIMMUNGSLABILITAET. 98
C) STIMMUNGSUEBERFLUTUNG. 99
D) STIMMUNGSINDIFFERENZ. 100
4. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 102
A) STIMMUNGEN ERLEBEN LASSEN. 103
B) STIMMUNGEN AKZEPTIEREN LERNEN. 104
C) STIMMUNGEN REGULIEREN. 105
D) DAS VERHALTEN GEGENUEBER AKUTEN VERSTIMMUNGEN. 106
C. DER AFFEKTIVE BEREICH. 108
1. DIE MENSCHLICHE AFFEKTIVITAET. 108
A) ZUM BEGRIFF DER AFFEKTIVITAET. 109
B) GEFUEHLE,AFFEKTE, LEIDENSCHAFTEN. 111
2. ZUR PHAENOMENOLOGIE DES GEFUEHLSLEBENS. 114
A) UEBER DIE VERKENNUNG DER MENSCHLICHEN AFFEKTIVITAET. 115
B) DIE QUALITATIVEN UNTERSCHIEDE DES GEFUEHLSMAESSIGEN
ANGESPROCHENSEINS. 117
C) MERKMALE DER VERSCHIEDENEN EMOTIONALEN TIEFENSCHICHTEN. 120
3. DASGEMUETUNDSEINSTELLENWERTIMLEBEN. 122
A) STIMMUNGEN UND GEFUEHLE IN IHRER WECHSEL
WIRKUNG
. 123
B) GEMUET UND INTELLEKT. 125
C) WILLE UND GEMUET. 126
4. STOERUNGEN IM AFFEKTIVEN BEREICH. 127
A) GEFUEHLSVERROHUNG. 128
BL GEFUEHLSVERDRAENGUNG. 130
10
C) GEFUEHLSARMUT . 132
C) GEFUEHLSHYSTERIE. 133
5. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 134
A) ZUREIGENARTDESKINDLICHENGEMUETS. 135
B) GRUNDSAETZLICHES ZUR PF LEGE DES GEMUETSLEBENS. 136
D. DER ERLEBNISBEREICH. 140
1. ZUM BEGRIFF DES ERLEBENS. 140
A) UMSCHREIBUNG DES SACHVERHALTS. 140
B) ORT UND BEDEUTUNG DER ERLEBNISSE IM MENSCHLICHEN DASEIN. 142
2. VORAUSSETZUNGEN DER ERLEBNISFAEHIGKEIT. 144
A) VON DER EIGEN WELT ZUR GEMEINSAMEN REALITAET. 145
B) DIE WAHRNEHMUNGSWELT. 148
C) DIE PHANTASIEWELT. 149
3. DAS ERLEBNISSPEKTRUM. 151
A) EXTRAVERTIERTHEIT. 153
B) INTROVERTIERTHEIT. 154
C) DILATIERTHEIT. 155
D) KOARTIERTHEIT. 156
4. STOERUNGEN IM ERLEBNISBEREICH. 156
A) VERFALLENHEIT. 158
B) VERTRAEUMTHEIT. 159
C) ZERSTREUTHEIT . 161
D) DUERFTIGKEIT. 162
5. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 163
A) DIE PFLEGE DER PHANTASIE. 164
B) DIEFOERDERUNGVONWAHRNEHMUNGUNDREALITAETSSINN. 166
C) FOERDERUNG DER AUFMERKSAMKEIT. 168
D) DIE FOERDERUNG DER BEWEGLICHKEIT IM ERLEBNISSPIELRAUM. 170
11
E. DER BEZIEHUNGSBEREICH
172
1. DER MENSCH, EIN GEMEINSCHAFTSWESEN. 172
A) WASHEISSTGEMEINSCHAFT?. 173
B) REIFESTUFEN DER GEMEINSCHAFT. 175
C) DIE JEDERZEITIGE GEFAEHRDUNG DES GEMEINSCHAFTSLEBENS. 178
2. VORAUSSETZUNGEN UND KRITERIEN DER GEMEINSCHAFTSFAEHIGKEIT. 179
A) VONDERZWEIERBEZIEHUNGZUROEFFENTLICHENSPHAERE. 179
B) VERSTAENDIGUNG, ACHTUNG, LIEBE. 181
C) PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN SOZIALER INTEGRATION. 183
D) DER VERTIKALE UND DER HORIZONTALE BEZUG. 186
3. BEZIEHUNGSSTOERUNGEN. 188
A) BEZIEHUNGSEINSCHRAENKUNG. 188
B) BEZIEHUNGSEINENGUNG UND BEZIEHUNGSLOSIGKEIT. 189
C) BEZIEHUNGSABBAU. 190
D) BEZIEHUNGSERSATZ. 191
E) BEZIEHUNGSANGST. 193
F) BEZIEHUNGSZWANG . 194
G) BEZIEHUNGSAPPELL . 195
H) BEZIEHUNGSARMUT . 196
I) ANTISOZIALES UND ASOZIALES VERHALTEN. 197
4. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 199
A) DER AUFBAU VON BEZIEHUNGEN. 200
B) DIE ERHALTUNG VON BEZIEHUNGEN. 201
C) DIE AUSWEITUNG DES BEZIEHUNGSBEREICHS. 203
D) VERTIEFUNG VON BEZIEHUNGEN. 206
E) KULTIVIERUNG VON BEZIEHUNGEN. 207
F. DER WILLENSBEREICH. 210
1. ZUM BEGRIFF DES WILLENS. 210
A) WAS FUER DIE EXISTENZ EINES WILLENS SPRICHT. 211
B) ABGRENZUNGGEGENUEBERANDERNFORMENDESSTREBENS. 213
C) ZUR DEFINITION DES WILLENS. 215
12
2. DERWILLE UND DAS PROBLEM DER FREIHEIT. 216
A) ZUM LANDLAEUFIGEN VERSTAENDNIS VON FREIHEIT. 217
B) DIE FREIHEIT VON ETWAS UND DIE FREIHEIT ZU ETWAS. 219
C) DIEFREIHEITDERWAHLUNDDIEFREIHEITDERENTSCHEIDUNG. 219
3. KOMPONENTENDERWILLENSFUNKTION. 221
A) DER AUFGABENSINN. 222
B) SELBSTBEWUSSTSEIN UND SELBSTVERTRAUEN. 222
C) DIE FAEHIGKEIT ZUR SELBST-UND PROBLEMEINSCHAETZUNG. 224
D) ENTSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT UND ENTSCHLUSSKRAFT. 224
E) TATKRAFT UND BEHARRLICHKEIT. 226
4. STOERUNGEN IM WILLENSBEREICH. 228
A) FEHLENDER ODER BEEINTRAECHTIGTER AUFGABENSINN. 228
B) SELBSTUNSICHERHEIT. 230
C) SELBSTUEBERSCHAETZUNG UND VERSTIEGENHEIT. 232
D) ENTSCHEIDUNGSUNFAEHIGKEIT UND ENTSCHLUSSSCHWAECHE. 234
E) WANKELMUETIGKEIT UND RIGORISMUS. 235
5. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 237
A) FOERDERUNG VON SELBSTAENDIGKEIT UND EIGENINITIATIVE. 238
B| DIEPFLEGEDESAUFGABENSINNS. 239
C) GEHORSAM UND ERMUTIGUNG. 241
D) ERTUECHTIGUNG. 242
E) WILLENSERZIEHUNG IM ENGERN SINNE. 244
G. DER WERTBEREICH. 247
1. DIE ALLGEGENWAERTIGE WERTPROBLEMATIK. 247
2. WERT UND WERTERLEBEN. 249
A) ZUM BEGRIFF DES WERTES. 250
B) ABGRENZUNG GEGENUEBER ANDERN BEGRIFFEN. 251
C) DERWERTSINN. 254
13
3. VORAUSSETZUNGEN DES WERTSINNS. 225
A) BEGEGNUNGSFAEHIGKEIT . 256
B) WERTOFFENHEIT, EMPFAENGLICHKEIT, EHRFURCHT. 258
C) VORBILDER. 259
4. DAS REICH DER WERTE. 261
A) VON DER OBJEKTIVITAET DER WERTE. 261
BL DIE RANGORDNUNG DER WERTE. 263
C) DER AKT DES VORZIEHENS. 264
5. STOERUNGEN IM WERTERLEBEN. 265
A) WERTVERABSOLUTIERUNG . 266
B) WERTRELATIVISMUS. 268
C) WERTVERENGUNG. 270
D) WERTVERFLACHUNG. 271
6. PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN. 272
A) ERWEITERUNG DES WERTSINNS. 274
B) VERTIEFUNG DES WERTSINNS. 277
C) ERZIEHUNG ZUR WERTVERBINDLICHKEIT. 279
D) ERZIEHUNG ZUR WERTTOLERANZ. 280
LITERATURVERZEICHNIS. 283
PERSONENREGISTER. 287
SACHREGISTER. 289
14 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmid, Peter 1940- |
author_GND | (DE-588)128598824 |
author_facet | Schmid, Peter 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Schmid, Peter 1940- |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001274817 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)25203935 (DE-599)BVBBV001274817 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001274817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1987 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">871117207</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258038961</subfield><subfield code="c">Pp. : DM 45.00, sfr 38.00</subfield><subfield code="9">3-258-03896-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25203935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001274817</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">32</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7810</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Peter</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128598824</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht</subfield><subfield code="b">Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte</subfield><subfield code="c">Peter Schmid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Erziehung und Unterricht</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Behavior Disorders</subfield><subfield code="x">psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Erziehung und Unterricht</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009598</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000768937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000768937</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV001274817 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:06:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3258038961 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000768937 |
oclc_num | 25203935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-634 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Erziehung und Unterricht |
series2 | Schriftenreihe Erziehung und Unterricht |
spelling | Schmid, Peter 1940- Verfasser (DE-588)128598824 aut Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte Peter Schmid 2., durchges. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 1987 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Erziehung und Unterricht 31 Anthropology Child Behavior Disorders psychology Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Anthropologie (DE-588)4002230-4 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s 3\p DE-604 Schriftenreihe Erziehung und Unterricht 31 (DE-604)BV000009598 31 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000768937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmid, Peter 1940- Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte Schriftenreihe Erziehung und Unterricht Anthropology Child Behavior Disorders psychology Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4232601-1 (DE-588)4002230-4 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4044308-5 |
title | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte |
title_auth | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte |
title_exact_search | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte |
title_full | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte Peter Schmid |
title_fullStr | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte Peter Schmid |
title_full_unstemmed | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte Peter Schmid |
title_short | Verhaltensstörungen aus anthropologischer Sicht |
title_sort | verhaltensstorungen aus anthropologischer sicht elemente einer psychologie und padagogik fur verhaltensgestorte |
title_sub | Elemente einer Psychologie und Pädagogik für Verhaltensgestörte |
topic | Anthropology Child Behavior Disorders psychology Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Anthropology Child Behavior Disorders psychology Verhaltensstörung Jugend Kind Verhaltensgestörtenpädagogik Anthropologie Pädagogische Psychologie Pädagogische Anthropologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000768937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009598 |
work_keys_str_mv | AT schmidpeter verhaltensstorungenausanthropologischersichtelementeeinerpsychologieundpadagogikfurverhaltensgestorte |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:9237 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |